Janosch Geschrieben: 2. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 Hallo,ich habe ein Steuergerät bekommen welches mal, laut VIN Abfrage in einem 316i Bj. 07/89, Nr. 0 261 200 174verbaut war. Ich habe beide mal geöffnet und fotografiert. Bis auf ein paar einzelne Bauteile sehen die identisch aus. Macht es Sinn das als Ersatz für meinen 325i mit EH Automatik Bj. 11/91, Nr. 0 261 200 380 zur Seite zu legen? Ich würde natürlich im Falle eines Falles das Eprom tauschen. Leider habe ich zu dem 316i Steuergerät mit der Nr. 0 261 200 174 nichts weiter im Forum gefunden. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 380er hab ich hier.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Mai 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 Antwort auf die Frage:Nein - im Eprom ist nur das Kennfeld für sie Einspritzung - es fehlt alles für Zylinder 5 und 6 und die Einspritzsignale kommen zu ganz anderen Zeiten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Mai 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 (bearbeitet) Antwort auf die Frage:Nein - im Eprom ist nur das Kennfeld für sie Einspritzung - es fehlt alles für Zylinder 5 und 6 und die Einspritzsignale kommen zu ganz anderen Zeiten. Georg und wenn ich jetzt sage, das ist Quark, denn ich hab das schon gemacht und der 6-Zylinder lief damit auf allen Zylindern, was ist dann ? Bearbeitet: 2. Mai 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Mai 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 (bearbeitet) Das wär mir neu und es wär auch unlogisch. Es würd mich auch insofern wundern, weil es diverse Steuergerätnummernvergleiche gibt in denen das nie erwähnt wurde, weil manche Steuergeräte ja deutlich weniger gesucht und damit auch günstiger wären - zumal ja das Eprom immer vom Spenderfahrzeug kommen muss. Aber wenn Du es sagst, nehm ich das mal so hin und speicher es ab. War das nur ein Test oder war das Stg länger eingebaut? Bearbeitet: 2. Mai 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 3. Mai 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo,wenn ich die Schaltpläne richtig deute, dann werden doch, beim 6 Zylinder, die Einspritzventile immer zu je drei Stück angesteuert. Einspritzventil Zylinder 1, 3 , 5 Klemme 16 am Steuergerät und Einspritzventil Zylinder 2 , 4, 6 Klemme 17 am Steuergerät. Jetzt könnte ich mir in meiner Unwissenheit vorstellen, dass beim 4 Zylinder jeweils 2 Einspritzventile gemeinsam angesteuert werden.(Ich habe keinen Schaltplan vom 4 Zylinder zur Hand) Der Zeitpunkt und die Öffnungsdauer sind dann, entsprechend der Motorisierung im entsprechenden Eprom hinterlegt. Wenn ich Hersteller von Steuergeräten wäre würde ich das so machen! Es würd mich auch insofern wundern, weil es diverse Steuergerätnummernvergleiche gibt in denen das nie erwähnt wurde, weil manche Steuergeräte ja deutlich weniger gesucht und damit auch günstiger wären - zumal ja das Eprom immer vom Spenderfahrzeug kommen muss. Wie ich ja bereits geschrieben habe, konnte ich über das Steuergerät mit der Nr. 0 261 200 174 nichts finden. und wenn ich jetzt sage, das ist Quark, denn ich hab das schon gemacht und der 6-Zylinder lief damit auf allen Zylindern, was ist dann ? Würdest Du bitte mehr davon berichten? GrußJan Bearbeitet: 3. Mai 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 3. Mai 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 Interessantes Thema!Könnte man z.B. ein Steuergerät von einem 4 Zylinder (316i) her nehmen, und auf ein STG für einen z.B. 320is umprogrammieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Mai 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 Könnte man z.B. ein Steuergerät von einem 4 Zylinder (316i) her nehmen, und auf ein STG für einen z.B. 320is umprogrammieren? Nein, ich fürchte man darf weiter die vollkommen überzogenen Ebaypreise für 320is und M3 Steuergeräte berappen Wegen 4-Zylinder Motronic beim 6-Zylinder einbauen und Eprom tauschen:Ja, das funktioniert in der Tat. Allerdings habe ich selber aber die Erfahrung machen müssen,daß es später bei warmen Motor starke Probleme mit dem Leerlauf (deutlich zu hoch) geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Mai 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 Ich denke auch, dass da gewisse timings fest im Steuergerät stehen und der Motor zwar läuft aber so einiges nicht stimmt und dadurch auch der Verbrauch wegen falschem Einspritzzeitpunkt nicht passt.Sonst hätten das schon viele Tüftler rausgefunden und es wär allgemein bekannt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Mai 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 Interessantes Thema!Könnte man z.B. ein Steuergerät von einem 4 Zylinder (316i) her nehmen, und auf ein STG für einen z.B. 320is umprogrammieren? das ist ne ganz andere Steuergerätegeneration, da ist es nicht mal so einfach mit Chip umstecken getan wenn der Aufwand "überschaubar" bleiben soll, dann muss der S14 erstmal auf ein 60-2 Triggerrad umgebaut werden, denn mit den 2 Gebern an der Kupplungsglocke kommt die 1.3 nicht mal so einfach klar, machbar ist das schon, am einfachsten geht es bei dem Motor mit nem Diesel-Inkrementenrad was hinten im Deckel vom KW-Dichtring läuft (ist natürlich nicht so ganz plug&play, aber doch zu machen) dann wären es "nur" noch Sprit- und Zündkenfelder, die komplett neu gemacht werden müssten ist eben ein Projekt für die einsame Insel, wo man vieeeeeel Zeit hat und auf der ein 320is ohne Steuergerät rumsteht und ein 316i M40 mit Steuergerät und ein Diesel wo man das Inkrementenrad klauen kann, in Gebieten mit Zivilisation halte ich das eher für unnütze Zeitverschwendung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Mai 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 (bearbeitet) Ich denke auch, dass da gewisse timings fest im Steuergerät stehen und der Motor zwar läuft aber so einiges nicht stimmt und dadurch auch der Verbrauch wegen falschem Einspritzzeitpunkt nicht passt.Sonst hätten das schon viele Tüftler rausgefunden und es wär allgemein bekannt. Georg im Datensatz vom Eprom stehen doch nicht nur Kennfelder, sondern vor allem auch der Programmcode, dass der für den 6-Zylinder auch anders ist, sollte ja klar sein und der wird eben mit über das Eprom "geladen" und der Einspritzzeitpunkt ist ziemlich egal, es ist ja keine sequenzielle Einspritzung, zudem sind die Durchsatzmengen der ESV`s so klein, dass bei Vollast und hoher Drehzahl der Duty-Cycle an die 100% rangeht, da ist der Einspritzzeitpunkt auf fast die ganze Umdrehung verteilt und nur mal ne kleine Pause dazwischen, da kann man dann auch nicht mehr von Einspritz"zeitpunkt" sprechen wenns die ganze Umdrehung lang den Sprit reinrotzt meine Kumpels sind doch damit längere Zeit gefahren, einmal mit nem normalen 2,5-er und auch mit nem 2,7-er, das hat sich von der Leistung her kein bisschen anders angefühlt als mit dem originalen Stg. und ich selbst hab mal testweise bei nem 2,7-er ein 4-Zylinder Stg. mit Alpina Kennfeld verwendet, weil grad nix anderes da war, das ging schon nur der Leerlauf war nicht immer ganz so gut, da muss ich nochmal genauer nachsehen, der M40 hat ja nur einen 2-poligen LL-Steller, der M20 hat einen 3-poligen, könnte sein dass da was nicht "durchverdrahtet" ist und eine Spule vom M20 LL-Steller nicht angesteuert wird, aber so genau war ich dann auch nicht dran mit der Messtechnik, bin also nicht mit Breitbandlambda gefahren, hab nicht die Signale vom LL-Steller angeschaut usw. aber ich weiss dass es erprobt so grundsätzlich erstmal funktioniert Bearbeitet: 3. Mai 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Mai 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 Ja, das mit der Spule müsste so sein...Hab ja für den M30 den M40-Kabelbaum hergenommen und nur den Pin22 nachverdrahtet für den LLR.Wahrscheinlich reicht es schon da eine Brücke zu ziehen o.ä. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 4. Mai 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 (bearbeitet) Meine Vermutung geht da in die Richtung daß die Grundplatine des M40 Steuergeräts von der Taktung / Ansteuerungdes Leerlaufstellers etwas anders gestaltet ist.Der M40 hat einen ganz anderen Leerlaufsteller mit einer anderen Spule als wie bei den M20 Motoren.Unter Umständen müssen nach dem Umstecken eines M20 Eproms in ein M40 Steuergerät dann noch die Timingsfür die Ansteuerung des Leerlaufstellers geändert werden. Ich denke daß der Leerlaufsteller eines M40 bei gleicher Ansteuerzeit eines M20 Stellers einfach anders arbeitetund so kein vernünftiger Leerlauf zustande kommt.Die grundsätzlichen Timings sind im Kennfeld hinterlegt, aber vielleicht ist auf der Grundplatine der 4-Zylinder Steuergeräteeinfach ein andere Taktung vorgegeben - die eben nicht mit der des M20 übereinstimmt ? Bearbeitet: 4. Mai 2017 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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