Viola Geschrieben: 2. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 (bearbeitet) Moin,Nach etwa 3 1/2 Jahren hat sich jemand bereit erklärt mit mir den Motor meines geliebten E30 zu tauschen.Nun brauche ich noch Hilfe von euch Profis Der motor 316er soll gegen einen 318er getauscht werden. Außerdem noch das Diff. Dafür brauche ich ja hauptsächlich die Hilfe.Beim Motor werde ich dann auch, bevor ich ihn anschmeiße erst noch den Zahnriemen und das Öl wechseln. Dann kann da doch nix schief gehen, oder? Der Tank und die Bremsleitungen (ALLE) sollen getauscht werden.Wie gehe ich da vor? Tank hab ich da, aber keine Schäuche/Leitungen. Wo krieg ich die her, wie viel und welche brauch ich? Außerdem rostet die Achsaufnahme (glaub zumindest, dass das so heißt) also das Gewinde an der Karosse , wo die Vorderachse draufsitzt. Was kann ich da machen? Abmachen und neu ranschweißen ist glaub ich nicht ^^ Bremsen und den ganzen Rest kann ich nachher alleine machen.. Vielen Dank schon mal im Voraus - ich werde laufend berichten. FixTermin ist übringes der 27. Mai :P Bearbeitet: 2. Mai 2017 von Viola Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 (bearbeitet) Moin wenn du Zahnriemen und Bremse,alleine machen kannst sind die Bremsleitungen kein Problem,gibt es in passenden Längen zukaufen.Du musst erstmal die alten Leitungen ausbauen und Mass für neue Leitungen nehmen,das kann auch schon mit viel Arbeit verbunden sein,danach besser Bremsschläuche auch erneuern. Die Bremsleitungen dann so biegen und verbauen wie sie im orginal verlegt sind. Die Leitungen und Schläuche für den Tank bekommt man bei BMW,oder im Fachhandel./Ebay&co.Zum schweissen da muss ein Fachmann ran der das so schweisst das es hält(,obwohl an diesen stellen nicht geschweisst werden darf) Hierzu muss wenn der Motor raus ist die Vorderachse raus und da ganze ebend fachmännisch ersetzt/instandgesetzt werden. Ohne Fotos ist das alles nicht richtig zu bewerten.RR Bearbeitet: 2. Mai 2017 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 3. Mai 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 Moin,ich werde versuchen, nachher noch mal Fotos zu machen.Das mit dem Schweißfachmann würde ich mit viel guten Zureden auch noch hinbekommen.... Und dass man da nicht schweißen darf, weiß ich, aber wie soll man das sonst wegbekommen? Du weißt, welche Stelle ich meine, oder? Kann man das irgendwie bearbeiten und dann verzinken?! Elektrolyse oder irgendwie sowas in der Art?! Ich hab keine Ahnung was da geht. Mein Vater (als er noch konnte) hat mir die Achse so weit runtergeschraubt, wie gingt und dann hab ich das son bisschen mit Drahtbürste und Zinkspray bearbeitet - das ist aber totaler Käse ...Was mir gerade einfällt - brauche ich denn auch ein Steuergerät vom 318er oder läuft das alles so weiter wie bisher? Am liebsten wär mir das natürlich, wenn da ein Fachmann die ganze Zeit dabei wäre - aber ich kenn so keinen der da dann auch noch Bock zu hat Da muss schon ein E30 Liebhaber her ^^ Und Werkstatt kann ich mir knicken - zu teuer und die Pfuschen da womöglich noch rum, ohne dass ich das mitbekomm. Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 3. Mai 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 (bearbeitet) Mal die Frage aller Fragen: Lohnt sich das? Oder lieber gleich vernünftiges Auto kaufen? Scheint ja wirklich nicht gut beieinander sein, und wenn er da durch ist (wo du beschrieben hast) , dann ist er doch an anderen Stellen auch K.O., oder? Und 316/318 gibts ja noch gute zu kleinem Kurs. Und ja, für den 318i Motor brauchst du ein neues Steuergerät, kostet aber nicht viel (ca 30 euro) Bearbeitet: 3. Mai 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 4. Mai 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 Ach so durch iser auch nicht - das sind dann vielleicht noch die Radläufe, eine stelle am Kofferraum und ein Kotflügel - alles andere ist gut - neue Haube und neuen Kofferraumdeckel hab ich liegen in der Farbe - ohne Rost.... Innenausstattung ist super - das müsst ich ja sonst alles umbauen... Bevor ich mir nen neuen hol, behalt ich lieber diesen - da weiß ich wenigstens genau, was zu tun ist, was gewechselt wurde etc.Außerdem!! -> das ist mein erstes Auto gut dann besorg ich mir noch ein Steuergerät - kann man da schon gleich eins bekommen, was bearbeitet ist? Oder worüber wird dieses Chiptuning gemacht (will den nicht direkt tunen - nur optimal einstellen, was den Spritverbrauch usw angeht)?? Hab mich da noch nicht so genau erkundigt... Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 (bearbeitet) So später als geplant gehts nun bald los.Ich habe schon eine Einkaufsliste bei Ebay, die mittlerweile bei > 500 € angekommen ist und es fehlen noch Zahnriemen und - dafür brauch ich euch:Beim TÜV wurde mir gesagt, dass hinten irgendwelche Buchsen porös sind - d.h. kein TÜV. Nun weiß ich aber nicht mehr welche gemeint waren und wie die heißen.Kann mir da jemand weiterhelfen? Dann zu meiner Einkaufsliste:2x Kotflügel 92€ ATPBremsleitungssatz 59€Kühler 72€Bremsscheiben, Bremstrommel, Bremsleitungen, Brems-belege/-backen usw 165€Federbeinlager(Domlager) Vorne + Hinten 53€Gasdruck Stoßdämpfer Vorne + Hinten 76€ ATP eigentlich wollte ich nie wieder bei ATP bestellen, aber in dem Fall probier ichs noch mal aus.... Was sollte man noch neu machen nach der langen Standzeit? Tank, Haube, Heckklappe kommt neu (hab ich schon alles da)Und Dichtung vom Dach sollte eigentlich auch neu... Wo gibts die Anleitung dazu? Beim Tank fehlen mit noch die Bänder - kann ich nirgens finden. EDIT: Radlager auch gleich neu machen? Außerdem soll ja das Differential gewechselt werden .- hab eins liegen, da wäre es einfach irgendwelche wartungsarbeiten daran durchzuführen. Was sollte ich da machen? Ich hab keine Ahnung wie viel das schon runter hat... Bearbeitet: 17. August 2017 von Viola Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 wie hat er die Buchsen dem im Prüfbericht genannt? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 Gar nicht. Er hat gesagt, mal die schwarz über und tausch die unbedingt bis zum nächsten mal aus... Ich sag dir aber nicht wer das war ^^ Auf jeden Fall war er auch E30 begeistert.Sonst hätt ich ja in den Bericht geguckt... Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 (bearbeitet) naja soviel an Buchsen hat ja eine E30 Hinterachse nicht. Tonnenlager, die Lager der Achsschwingen, Difflager. Mehr ist da nicht. Da Buchsen nach mehreren klingt würde ich ketzteres ausschließen. Aber am einfachsten ist es du fragst ihn. Wenn er E30 begeistert ist, kann er dir bestimmt auch sagen wie die Dinger heißen. Und überlege dir ob du dir mit den Teilen von ATP (vor allem Lager & Dämpfer) einen Gefallen tust. Bearbeitet: 17. August 2017 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 Weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt neue brauch. Ich bin der Meinung die sind auf jeden Fall irgendwann nach dem Kauf 2008/2009 neu gekommen... Wenn er nachfedert brauch ich ja erst neue oder? Lager sind nicht von ATP. Das mit dem TÜV ist nun mittlerweile fast 5 Jahre oder so her.... Der erinnert sich mit Glück gerade mal an mich - mehr aber auch nicht. Abe rich denke mal das waren die Tonnlager... dazu muss man einiges abbauen, oder? Fällt sonst noch was ein, was man brauch? Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 (bearbeitet) naja geht eigentlich. Rücksitzbank raus um den Bolzen durchschlage zu können. Achse ein Stück ablassen. Lager rausziehen, Alukern reste entfernen, alles im umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen. Gestaltet sich aber in den meisten Fällen etwas langwieriger wie es sich hier liest Tonnenlager ist in meinen Augen nichts was man zum Schrauben lernen nehmen sollte. Bearbeitet: 17. August 2017 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. August 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 und einfach mal alles austauschen wäre keine Option ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 (bearbeitet) Oh je... ich ahne schon, dass ich da mit meiner Woche Urlaub wohl nicht hinkomme... Vielleicht kann ich das ja auch machen lassen... Hauptsache Motor und Tank ist getauscht - wobei ich glaube, um den Tank zu tauschen muss sowieso die Achse raus oder? Und wenn das Differential getauscht werden soll auch!? EDIT: Alles austauschen? Was denn alles? Ich will den ja wieder gut fertig haben, deswegen frag ich ja hier, was noch fehlt ;) Bearbeitet: 17. August 2017 von Viola Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 glaube er meint Dämpfer und Achslager an sich durchzumachen. Stand halt schon recht lange das Teil. Wird nach und nach sowieso auf dich zukommen. Nur das du dann eben immermal dran bist. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 Also die meiste Zeit war er auf der Hebebühne, die Dämpfer wurden also nicht belastet ^^Tja und welche stoßdämpfer nehm ich? Das letzte mal hab ich da auch nich so viel für ausgegeben.. Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 (bearbeitet) Wenn du nicht tiefer willst, oder eben nur wenig, würde ich dir zu Sachs raten. Oder eben Bilstein. aber da wirste sehr viele verschiedene Meinungen zu hören bekommen Bearbeitet: 17. August 2017 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 Oha...geht ab 130€ los.... was brauch ich dann noch?Wo sind eigentlich die ganzen Anleitungen hin? Ich find nur dies aus dem Handbuch oder was das sein soll... Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 (bearbeitet) Hab jetzt von Billstein Vorne+Hinten mit Domlager und Schutzmaschette 280€ Ist das ok vom Preis? EDIT:Hab gerade was gesehen.Durchmesser 2 : 20/51 Durchmesser 2 : 20/45 Was brauch ich denn nun? Bearbeitet: 17. August 2017 von Viola Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 Beim 316i sind in der Regel 45mm Federbeine verbaut, Sicherheit bringt aber nur nachschauen, ist am oberen Ende eine Überwurfmutter ->45mm Federbein, hat das Federbein ein Innengewinde ->51mm, oder einfach den Durchmesser messen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 17. August 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 Öh... wo denn oben? Kann ich das so sehen wenn ich drunter guck? Also der steht ja im Moment nicht mehr auf der Bühne. Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. August 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 Wenn er nicht auf der Bühne steht eher schwierig http://e30-talk.com/topic/115373-bilstein-eibach-b12-pro-kit-unterschied-federbein-45mm51mm/?p=1530748also entweder aufbocken oder den Durchmesser vom Rohr messen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. August 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2017 EDIT: Alles austauschen? Was denn alles? Ich will den ja wieder gut fertig haben, deswegen frag ich ja hier, was noch fehlt ;) verstehst Du das Problem denn nicht ? Du willst wissen was zu tauschen ist und nur Du kannst das beurteilen weil nur Du an das Fahrzeug rankommst um zu schauen was nötig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 18. August 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 (bearbeitet) Das ist mir schon klar. Ich meine, was man tauschen sollte, wenn er so lange gestanden hat, auch wenns so vielleicht noch gut aussieht. Oder wo ich mal schauen muss, ob es noch gut ist - und wie ich das beurteilen kann.. Will den ja nicht gleich wieder auf die Bühne packen, wenn wir mit dem Thema durch sind. Danke erst mal für die Hilfe Bearbeitet: 18. August 2017 von Viola Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 18. August 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 (bearbeitet) Tank ist kein Problem! Du solltest nur zu zweit sein, weil alleine geht das ausfedeln nicht. Du musst nur den Auspuff und die Kardanwelle ausbauen.Schon geht der Tank heraus. Achse kann drinnen bleiben ...Ausserdem solltest du eventuell eine neue Kraftstoffpumpe mit einplanen.Keine Ahnung wie das bei deinem aufgebaut ist (ich kenne nur meinen 320is) aber da war die Pumpe und der Tankgeber hinüber. Beides inkl. Tank waren schön verrostet, weil der Vorbesitzer nicht voll getankt hat. Gott sei Dank der einzige Rost am Auto. Bearbeitet: 18. August 2017 von Tattoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 18. August 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Mach es wie Gert gesagt hat und mach es gescheit. Tausch tomnenlager, diff Lager, querlenker, vorne, Spurstangen, Fahrwerk ect. Bei der Gelegenheit überlege mal wenn der Tank ect. Raus soll net gleich die schwingen raus und auf Scheiben umzubauen. Dann gleich mal bremsleitungen checken Ggf neu, das berühmte Rohr aus Edelstahl und wenn du hinten fertig bist vorne mal ne e36 servo oder wenn du es magst e46 NFL servo rein ( hab ich bei mir in Verbindung mit "alles neu" und bilstein b8 + m3 koppelstangen). Dann hast du ein sauberer Upgrade und die nächsten Jahre deine Ruhe. Achso, halte dich von dem ATP dreck fern! Wer billig kauft kauft zweimal. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.