ChocolateBks Geschrieben: 1. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 (bearbeitet) Hi In meinem E30 ist ein M50B25 verbaut, bei dem schon beim Kauf ein KLR dran hing.Dieser ist nicht eingetragen und auch nicht richtig/vollständig angeschlossen.Deswegen erkläre ich mir auch den Verbrauch von 13,3L/100Km, moderate bis lahme Fahrweise mit 70% Autobahn.Ich möchte ihn nun komplett raus haben.Leider habe ich keine Anleitung und brauche Eure Hilfe. Habe mir folgendes aufgeschrieben: Rauer, dicker Schlauch vom KLR geht in zweiDer eine davon geht zur Drosselklappe rechts (Wenn man auf den Motor sieht und die Frontscheibe rechts von sich hat)Der andere davon geht an einen Verteiler (Tankentlüftungsventil?): Der eine von dort aus an Aktivkohlefilter?, der andere als Elektrostecker an den LMM. Die beiden dünnen Schläuche vom KLR gehen an eine Messingmutter (Thermoventil?) an den Zylinderkopf. Welche Schläuche brauche ich für die Umrüstung auf original?Was ersetzt das Messingventil am Kopf? Vielen Dank! http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5afcf3-1493634196.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9c6a5b-1493634218.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=39eac1-1493634232.jpg Bearbeitet: 1. Mai 2017 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Ich habe auch erst an meinem M50 den KLR entfernt.Das Messingteil kann ganz weg und da kommt nur eine Mutter hin.Der eine Unterdruckschlauch geht dann an ein T-Stück und von da an Benzindruckregler und an die Ansaugbrücke. Diesen Schlauch nimmst du komplett raus samt T-Stück und ersetzt ihn mit einem direkten Schlauch zwischen Ansauge und BDR.Der andere Schlauch führt vom KLR zu einem T-Stück, welches dann an die Drosselklappe und den Aktivkohlefilter geht. Auch hier nimmst du den Schlauch vom KLR samt T-Stück raus und verbindest den Schlauch von der DK zum Aktivkohlefilter direkt. Daabei handelt es sich um einen Kraftstoffschlauch. Also bitte nimm einen mit NBR/CR oder besser und keine Gewebeummantelten (wie ich zuerst). Mehr Schläuche hatte ich jetzt nicht, da der M50 schon ausgebaut war und ohne den KLR an sich kam. Es waren nur die von mir aufgezählten Schläuche samt Thermoventil (Messingteil) dabei. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Mai 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 (bearbeitet) Komplettier/Korrigier den Einbau des KLR lieber, lass ihn eintragen und spar ordentlich was an den Steuern...Das der Motor wegen angeblich nicht richtig eingebautem KLR so säuft halte ich für gewagt. Bearbeitet: 1. Mai 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 1. Mai 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Danke für die schnelle Antwort.Wofür ist denn die Dose, wo der Stecker vom LMM und der Schlauch vom Aktivkohlefilter dran hängt?Muss die bleiben? http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5afcf3-1493634196.jpgKomplettier/Korrigier den Einbau des KLR lieber, lass ihn eintragen und spar ordentlich was an den Steuern...Das der Motor wegen angeblich nicht richtig eingebautem KLR so säuft halte ich für gewagt. Ich habe keine Unterlagen zu dem KLR.Meine Werkstatt meint, wäre viel Aufwand die zu beschaffen und den eintragen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Mai 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Dann such dir am besten eine andere Werkstatt. Du kannst den KLR sogar neu mit allen Papieren etc. für 90€ kaufen, nebenbei wirds wohl nicht so schwierig sein sich ne Kopie von den Papieren zu besorgen. Der Einbau ist entspannt gemacht, die Eintragung sind nen paar Papiere ausfüllen lassen.Du sparst schon im ersten Jahr ganze 194€ Steuern ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Mai 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Die Dose ist das Tankentlüftungsventil und bleibt im Schlauch zwischen DK und Aktivkohlefilter. Bei den Papieren für den KLR gibts immer noch das Gerücht das die Steueränderung nur mit dem originalen Änderungsantrag der dabei liegt möglich ist, geht aber problemlos auch mit ner Kopie. Aber erst mal gehört das KLR Ventil senkrecht verbaut, sonst schließt es evtl. nicht richtig und es kommt immer Falschluft in die Ansaugbrücke und nicht nur wenn es soll, er hohe Verbrauch kommt aber eher nicht davon. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 1. Mai 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Die Dose ist das Tankentlüftungsventil und bleibt im Schlauch zwischen DK und Aktivkohlefilter. Bei den Papieren für den KLR gibts immer noch das Gerücht das die Steueränderung nur mit dem originalen Änderungsantrag der dabei liegt möglich ist, geht aber problemlos auch mit ner Kopie. Aber erst mal gehört das KLR Ventil senkrecht verbaut, sonst schließt es evtl. nicht richtig und es kommt immer Falschluft in die Ansaugbrücke und nicht nur wenn es soll, er hohe Verbrauch kommt aber eher nicht davon. Gruß Sebb Ist der KLR falsch verbaut, müsste der Benzindruck doch immer zu hoch sein?Mein Auto riecht oft stark nach Benzin.Verliert aber keins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 1. Mai 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 kann mal nachsehn, hab den KLR am M50 eingetragen und die Unterlagen noch da. Interesse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Mai 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Ist der KLR falsch verbaut, müsste der Benzindruck doch immer zu hoch sein?Mein Auto riecht oft stark nach Benzin.Verliert aber keins.Der KLR schiebt nach dem Start nur etwas "Falschluft" rein, dadurch bekommst du ein magereres Gemisch und eine höhere Verbrennungstemperatur.Das macht er solange bis Temperatur X erreicht ist, dann schließt das Ventil und es wird keine weitere Luft mehr zugeführt. Ich persönlich würde den Fehler mal eher z.b in Richtung Temperatursensor suchen, wenn der defekt ist kann es gut sein, dass dem Motor dauerhaft gesagt wird es ist "-20°", dementsprechend fett fällt dann das Gemisch aus. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 1. Mai 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 kann mal nachsehn, hab den KLR am M50 eingetragen und die Unterlagen noch da. Interesse? Ja, danke. Der KLR schiebt nach dem Start nur etwas "Falschluft" rein, dadurch bekommst du ein magereres Gemisch und eine höhere Verbrennungstemperatur.Das macht er solange bis Temperatur X erreicht ist, dann schließt das Ventil und es wird keine weitere Luft mehr zugeführt. Ich persönlich würde den Fehler mal eher z.b in Richtung Temperatursensor suchen, wenn der defekt ist kann es gut sein, dass dem Motor dauerhaft gesagt wird es ist "-20°", dementsprechend fett fällt dann das Gemisch aus. Der ist keine 3000Km alt. Schließe ich eher aus.Werde den KLR mal abklemmen und dann beobachten.Hängt ja mit am Benzindruckregler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Mai 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Der Greift da nur den Unterdruck der in der Ansaugbrücke anliegt ab um das KLR Ventil zu öffnen, der Unterdruck am BDR wird da nicht beeinflusst, die funktionsweise des TwinTec KLR wurde hier http://e30-talk.com/topic/199822-frage-zu-funktion-schläuchen-kaltlaufregler/?hl=kaltlaufreglermal etwas genauer erklärt. Und auch neue Tempgeber können mal schon in der Packung kaputt sein, Sicherheit gäbe den Wert des Gebers mal mit nem Diagnosegerät zu kontrollieren, entsprechende Hardware zum Auslesen kostet weniger als so manches Teil das man sonst auf verdacht austauscht. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Mai 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Hallo, schmeiß das Ding raus. Es gibt normalerweise für den KLR am M50 im E30 keine ABE, nur für M20 und M40, und für M50 dann halt in den ursprünglich verbauten Fahrzeugen wie E34/36. Somit kann man den Einbau auch nicht eintragen lassen. Normal. Aber was ist schon normal? Mit Glück wird nicht auf die ABE geschaut und trotzdem eingetragen. Hierbei könnte Ablenkung helfen......Ansonsten kann ich Dir gerne Bilder machen wie ein M50 im E34 original abgeschlossen ist.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. Mai 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 Danke für Eure Antworten.Samstag werde ich ihn ausbauen und mich dann ggf. bei Fragen zu Schläuchen melden.Danach muss ich dann dem hohen Verbrauch auf die Schliche kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Mai 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 Hallo, ich bin ja ein Analogfan, aber bzgl. des hohen Verbrauchs würde ich digital einfach mal eine AU machen lassen. Könnte ja auch von einer defekten Lambdasonde kommen, die immer voll anfettet, dann müsste hinten zu viel CO rauskommen. Oder eben auslasseitig eine Undichtigkeit vorhanden sein. Oder der Tempsensor für die Einspritzung. Oder vielleicht die Ventildeckeldichtung und die beiden Dichtungen über den Zündkerzenschächten, was auch wieder Falschluft ergeben könnte. Da hab ich schon steinharte Dinger ausgebaut, die Zündkerzen standen im Öl und das Öl vom Ventildeckel lief außen runter auf den Krümmer = Dampflok.Aber mach erst mal den KLR weg.Bei "Deiner" Fahrweise dürfte er nicht über 8,5 l kommen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 3. Mai 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2017 War vor einer Woche beim TÜV. Dort wurde auch die AU gemacht. Mir wird immer gesagt, Abgaswerte wie ein Neuwagen aus aktuellem Jahr.Habe Semislicks drauf, die ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind was Benzinverbrauch betrifft, jedoch rechtfertigt das nicht die 13L. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 6. Mai 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2017 So, ist draußen. Schlauch 11 war und ist bei mir nicht angeschlossen. Wo muss er hin? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/325i-M50/L-M/jan1992/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/ Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 6. Mai 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2017 (bearbeitet) Der Anschluss ist von unten an der Ansaugbrücke in der nähe vom Ansaugtemperaturfühler. Gruß Sebb Bearbeitet: 6. Mai 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 6. Mai 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2017 Super, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 7. Mai 2017 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2017 Hat alles gut geklappt. Hab mir zwar einen abgebrochen beim Wechseln der Spritleitung und aufstecken des Unterdruckschlauches, aber die schlanken Finger der Freundin haben geholfen Läuft gefühlt noch was ruhiger, Verbrauch wird sich zeigen, nach Sprit riecht es zumindest schonmal nicht mehr.Nochmals vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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