Superbeck Geschrieben: 17. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Servus Leute,ich bin momentan in den letzten Zügen meines M50 Umbaus. Jetzt hab ich aber ein Problem das ich die Kontakte für die Rückfahrscheinwerfer nicht angeschlossen bekomme. Und zwar bin in einfach zu blöd die 2 Kontakte die vom E30 aus dem Schaltsack kommen ans Getriebe zu bekommen. ich finde weder einen Schalter noch einen Blindstopfen am Getriebe.Auch habe ich, als ich die Kupplung gewechselt habe, kein Kabel gesehen das vom Getriebe in den Motorkabelbaum geht(bzgl. Kontakt über den motorstecker) Auch Dr. Google konnte mir nicht wirklich helfen. Ich habe mal ein paar bilder von meinem Getriebe angehängt, vielleicht kann mir ja jemand sagen wo das ding sein soll. Verbindlichsten DankSuperbeck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 17. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Der Schalter ist über der Einfüllschraube auf der rechten SeiteSieht man auf dem bild im Link (weißer Stecker) http://www.ebay.de/itm/BMW-E34-525i-M50-Getriebe-Schaltgetriebe-HDM-ZF-2300-1222263-S5D-310Z-THDM-/361672601832 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. April 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 (bearbeitet) Also hier sind mal zwei Fotos von passenden Getrieben die ich hier liegen habe. Nummer 1 ist aus einem E34 M50B25TU: http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-19234-0-85842800-1492425019.jpg Nummer 2 ist aus einem E36 Vierzylinder: http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-19234-0-17707700-1492425017.jpg Beide Getriebe haben die selbe Länge und Übersetzung. Nur der Flansch unterscheidet sich (LK 96 zu LK 78) und die Position des Rückfahrlichtschalters.Wichtig: Immer den Rückfahrlichtschalter von E30 verbauen! Bearbeitet: 17. April 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 17. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Wie´s ausschaut ist bei dir das Gehäuse vom Schalter gebrochen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Wichtig: Immer den Rückfahrlichtschalter von E30 verbauen! Sorry, aber das is "Unfug" 1. Haben alle BMWs ohne Bus den selben Schalter verbaut, also vom E21 über E30, E32, E34, E36 alles mit M20, M40 oder M50 etc. 2. Allgemein gesehen wär es auch etwas leichtsinnig, nen Schalter zu verbauen der nicht zum Getriebe gehört, weil wenn der Einsatz kürzer ist, schaltet er nicht und wenn er zu lang ist, würde er das einlegen vom Rückwärtsgang blockieren. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Oh, dann ist in diesem Punkt die Umbauanleitung falsch. Danke für die Korrektur, Georg! Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Superbeck Geschrieben: 17. April 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Tausend dank, euch! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 (bearbeitet) Sorry, aber das is "Unfug" 1. Haben alle BMWs ohne Bus den selben Schalter verbaut, also vom E21 über E30, E32, E34, E36 alles mit M20, M40 oder M50 etc. 2. Allgemein gesehen wär es auch etwas leichtsinnig, nen Schalter zu verbauen der nicht zum Getriebe gehört, weil wenn der Einsatz kürzer ist, schaltet er nicht und wenn er zu lang ist, würde er das einlegen vom Rückwärtsgang blockieren. Stimmt nicht ganz, elekrtisch gesehen ja, aber beim E30 hat der Schalter zwei 6,3mm Flachstecker und beim M50 einen JPT Stecker, allerdings würde ich grundsätzlich lieber den JPT Stecker an den E30 Kabelbaum machen als den E30 Schalter zu verbauen. Gruß Sebb Bearbeitet: 17. April 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. April 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Sorry Sebastian, aber wie erklärst Du mir dann die gleiche Teilenummer?Klick mal im ETK beim E30 Schalter auf die Teileverwendung Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Ich geh dabei nach eigener Erfahrung, hab ja selbst die Flachstecker gegen den JPT getauscht und der davor extra bestellte Schalter für den E30 hatte auch die Flachstecker hab mich dann aber doch für den E36 Schalter mit JPT entschieden. Bei Hella haben die Schalter auch unterschiedliche nummern E30 https://www.autoteilemann.de/p/126457/hella-schalter-rueckfahrleuchte-6zf-004-847-001/E36 https://www.autoteilemann.de/p/126510/hella-schalter-rueckfahrleuchte-6zf-007-673-001/ Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 So, hab noch mal eruiert:Beim E36 hat der Schalter nach einigen Jahren gewechselt und hat anscheinend ab diesem Zeitpunkt auch den anderen Stecker, da er nicht rückwirkend austauschbar ist.Sprich: Du hast recht und ich auch - das Getriebe das Du in Händen hattest war dann anscheinend (immer) nach dem Zeitpunkt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. April 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Grad mal geschaut, die Umstellung war wohl beim E36 irgendwann ´92 und beim E34 ´91 würde bedeuten alles ab M50tü hat auf jeden Fall den anderen Stecker M50 dagegen großteils den gleichen wie der E30. Ist doch der beste Ausgang einer Diskussion, wenn beide recht und beide was dazu gelernt haben Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Jepp! Und ich muss auch nicht immer recht haben Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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