Hitman48 Geschrieben: 3. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 Guten Tag,ich habe im Zuge meines Motorumbaus von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Ich habe mich in diversen Foren eingelesen und informiert. Als mir alles sicher erschien hab ich mich auf den Weg gemacht, den Rückfahrschalter und die übrige Elektronik um den Wählhebel anzupassen. Am Fahrzeug kam mir plötzlich alles ganz anders vor als vorher nachgelesen. Und zwar hab ich den "Kabelstrang", der an den Stecker im Wählhebel eingesteckt ist vor mir und habe dort einen Stecker mit zwei Kabeln (blau/weiss & grün/gelb) [Anh.1], der am Hauptkabelstrang auf Höhe des Fahrersitzes entlangläuft und dort eingesteckt wird [Anh. 2]. Ich nehme an, das ist der, den ich zum Rückfahrschalter weiterziehen muss oder irre ich mich? Wenn ich das dann gemacht habe, hab ich immernoch den Teil um das Relais, der unter dem Lenkstock sitzt. Um den Motor später starten zu können, müssen ja Kl.30 und Kl.85 (?) am Relais gebrückt werden [Anh. 3], um dem Fahrzeug vorzugaukeln, dass der Wählhebel in Position "P" ist. Dann hab ich immernoch zwei unbelegte Stecker. Beide mit jeweils einem Kabel (schwarz/grün) [Anh. 4&5]. Mir erscheint es nicht ganz logisch, da der Stromkreis für das Relais ja geschlossen sein muss. Dann hab ich unter dem Lenkstock zwei offene Verbindungen, die auch einmal ein gelb/schwarzes Kabel und einmal ein schwarzes Kabel haben [Anh.6]. die Verbindungen würden zu den gebrückten Kabeln am Relais passen. Ich konnte nichts genaueres über mein Problem finden und bitte um weiterbringende Antworten. Vielen Dank im VorausMfG Hitman48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 Hallo, bei mir ist der Umbau nun schon 5 Jahre her, daher weiß ich alles auch nicht so genau mehr. Jedenfalls passte die Umbauanleitung fast genau. Das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer war jedenfalls auch irgendwo um den Wählhebel versteckt. Und das Sperrelais mußt Du nicht überbrücken, sondern entfernen und in die Fassung die Brücke stecken von Kl. 30 auf 87.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitman48 Geschrieben: 3. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 (bearbeitet) Und das Sperrelais mußt Du nicht überbrücken, sondern entfernen und in die Fassung die Brücke stecken von Kl. 30 auf 87. Klemme 87 meinte ich eigentlich, danke! Meine Frage wäre aber eher was ich mit den anderen Steckern anfangen soll. Weil angenommen ich entferne das Relais und schließe Kl. 30 und Kl. 87 kurz... Das bringt ja erst ab dem Moment etwas, an dem Kl. 85 und Kl. 86 irgendwo angeschlossen sind. Vielleicht muss man dazu sagen, dass ich den gesamten Kabelstrang ausgebaut hatte, weshalb keine Stecker mehr eingesteckt waren.MfG Bearbeitet: 4. März 2017 von Hitman48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Hallo, ob Kl.85 oder 86 irgedwo angeschlossen sind oder nicht, ist doch egal, ist nur der Steuerstrom zum Sperrelais. Der Stromkreis zu diesen Klemmen wird halt über den Wählhebel geschlossen, aber den hast Du ja nicht mehr. Deshalb die Brücke von 30 auf 87 des Arbeitsstromes, die diese Schaltung eliminiert.Bei den anderen Steckern müsste man halt mal nachschauen wo und ob die gesteckt werden, aber bei mir wird das frühestens Mi etwas.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. März 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Hab´ zur Zeit nur Schalter und keinen Automatik mehr und kann deshalb nicht nachschauen (und zum Schaltpläne wälzen bin ich zu faul), aber das was nach der Relais-Heraus-Tüddelei jetzt übrig bleibt könnte von der Wählhebel-Kulissen-Beleuchtung sein. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. März 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 (bearbeitet) Und das Sperrelais mußt Du nicht überbrücken, sondern entfernen und in die Fassung die Brücke stecken von Kl. 30 auf 87.Tschüß, Bernd das funktioniert zwar, aber richtig gemacht wird es so : der Kabelsatz samt Sperrelais kommt raus und es es wird wie bei "Schaltgetriebe ab Werk" zurückverkabelt, denn das ist alles so vorgesehen http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_43029.jpg Bearbeitet: 5. März 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. März 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Genauso sieht es aus. Der Kabelsatz vom Sperrrelais kommt einfach komplett weg. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitman48 Geschrieben: 6. März 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2017 Hallo,Vielen Dank für die Erklärungen! So wie beschrieben hat jetzt alles geklappt.Danke euch allenGruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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