Black-e30 Geschrieben: 22. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Abend habe folgendes problem mit meinem M52B28 umbau der motor dreht nur bis ca 5500 aber nicht wie in den Drehzahlbegrenzer sondert so als würde er komplett Zündung wegnehmen solange man auf dem gas bleibt jetzt liest man viel über fehlendes tachosignal verkabelt hab ich das so: vom e30 blau/gelbes Kabel in Pin 14 auf Motorstecker Kabel schwarz/weiß nur hab ich gelesen das dass das ABS signal ist kann das Steuergerät überhaupt was mit diesem signal anfangen oder benötige ich diesen grünen Anschluss am KI Noch zusagen ist das es ein 4zyl Tacho ist also noch kein 6zyl codierstecker drin Wäre sehr dankbar für antworten!MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Normal ist kein Tachosignal am Motorstecker, musst du also selber vom Tacho ziehen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Februar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Doch, ist baujahrsabhängig und ausstattungsabhängig. Pin14 blau/gelb. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 (bearbeitet) Normal ist kein Tachosignal am Motorstecker, musst du also selber vom Tacho ziehen. Gruß Sebb stimmt so nicht ganz wenn aber Pin 14 fahrzeugseitig mit einem blau/gelben Kabel belegt ist, dann kommt dort das Tachosignal an ältere e30 haben es natürlich nicht auf dem Motorstecker liegen, die ganz alten mit dem eckigen Motorstecker sowieso nicht, aber auch die VFL`s mit rundem Motorstecker haben es eher nicht, bei den Faceliftmodellen ist es dagegen meistens vorhanden es kommt aber nur wirklich was an, wenn auch ein Kombiinstrument verwendet wird, bei dem das Signal auch zum linken (dem weissen) Kombistecker rausgeführt ist, ältere Kombiinstrumente haben das noch nicht, wenn also trotz belegtem Pin 14 nichts ankommt, dann kann auch ein (zu) altes Kombiinstrument dafür verantwortlich sein natürlich kommt dort nur das "normale" Tachosignal (9 Impulse pro Radumdrehung) an und nicht das ABS Geschwindigkeitssignal (48 Impulse pro Radumdrehung) was dann dazu führt, dass ein Motor der das ABS Signal erwartet erst anfängt auszudrehen wenn man über 200km/h fährt, was natürlich nicht Sinn der Sache ist das Problem mit dem ggf. erforderlichen ABS Geschwindigkeitssignal ist auf unterschiedliche Weise lösbar : - Steuergerät umprogrammieren so dass es nicht mehr gebraucht wird oder quick&dirty ein konstantes Geschwindigkeitssignal extern generieren und einspeisen oder eine weitere Möglichkeit, die noch "dreckiger" ist .... - ABS Steuergerät modifizieren und Ausgang rauslegen oder Konvertermodul in den Tacho einbauen um das ABS Signal aus dem normalen Tachosignal zu formen, dabei kann gleichzeitig eine Aufhebung der ggf. vorhandenen V-max. Begrenzung mit erfolgen (bei den beiden Möglichkeiten kann ... und mag .... ich helfen) Bearbeitet: 22. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Februar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 In flagranti! Ich nehme dann einmal ein modifiziertes ABS-Stg. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Februar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Wofür wird das Signal gebraucht wenns original am Stecker belegt ist? Bzw. von welcher Ausstattung ist es dann abhängig ob belegt oder nicht? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black-e30 Geschrieben: 22. Februar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 (bearbeitet) das m52 Steuergerät kann aber nichts mit dem signal anfangen vom blau/gelben pin 14 wenn ich das richtig verstanden habe also benötige ich doch diesen grünen Zusatz stecker am KI der e30 ist Bj 88 aber das KI hab ich mal getauscht gegen ein anderes um den DZM zu haben also weiß ich nicht ob das vom VFL oder NFL ist Bearbeitet: 22. Februar 2017 von Black-e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black-e30 Geschrieben: 22. Februar 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 also das 9 Impulse kommen vom KI auf pin 14 fahrzeugseitig aber das Steuergerät 48 benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 (bearbeitet) also das 9 Impulse kommen vom KI auf pin 14 fahrzeugseitig aber das Steuergerät 48 benötigt?kann sein, muss aber nicht, was er haben will, liegt daran aus welchem Spender der M52 bzw. das Steuergerät oder zumindest der Datensatz ist Bearbeitet: 23. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 das m52 Steuergerät kann aber nichts mit dem signal anfangen vom blau/gelben pin 14 wenn ich das richtig verstanden habe also benötige ich doch diesen grünen Zusatz stecker am KI der e30 ist Bj 88 aber das KI hab ich mal getauscht gegen ein anderes um den DZM zu haben also weiß ich nicht ob das vom VFL oder NFL istauf dem grünen Stecker kommt auch nichts anderes raus als das was auf Pin 14 ankommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black-e30 Geschrieben: 23. Februar 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 ich werde mal den Speicher auslesen lassen vielleicht liegt ja an was anderem das er nicht ausdreht weil es kommt ja kein wirklicher begrenzer sondern eher Aussetzer hab jetzt mal nachgeschaut das blau gelbe Kabel kommt am weißen stecken am ki an also müsste ja auch ein signal kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Wenn das Steuergerät die Drehzahl aufgrund fehlender oder falscher Signale begrenzt ist der Begrenzer auch nicht unbedingt so "hart" wie der normale aber auslesen schadet mit Sicherheit nicht da kommen zum Teil auch ganz andere Interessante Sachen zum Vorschein. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 (bearbeitet) das blau gelbe Kabel kommt am weißen stecken am ki an also müsste ja auch ein signal kommen "müsste" wenn das Signal IM Kombi aber nicht auf den weissen Stecker geht, dann kommt da über das Kabel auch nichts zum Motorstecker und ältere Kombiinstrumente haben diese Verbindung innen evtl. nicht Bearbeitet: 23. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black-e30 Geschrieben: 23. Februar 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 dann würde ich sagen ich stecke mal das orginale vom M40 wieder dran und schau was passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 24. Februar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Moin, was hat Dein m52 für ein Baujahr? Evtl. klappt es schon den Standbegrenzer zu verändern.MfG Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 24. Februar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 (bearbeitet) Bei meinem 88er NFL 316i mit M10 war sowohl Pin14 belegt als auch der Grüne Stecker vorhanden. Und das obwohl wirklich null Ausstattung drin war. Abgegriffen hab ich das Signal am grünen Stecker. Schien mir simpler. Das M52 Steuergerät ist damit vollkommen zufrieden und der Motor (Bj.95) dreht auch aus. Die 48 Impulse vom ABS werden also definitiv nicht benötigt. Christian PS: Was eventuell verwirren kann sind die Kabelfarben am Motorstecker. Mir ist aufgefallen, dass in den Anleitungen immer unterschiedliche Farben genannt werden. Das liegt wohl daran, dass sich manche auf die Fahrzeugseitigen Kabel am Stecker beziehen und andere auf die Motorseitigen. z.B ist Pin 1 am Motorstecker fahrzeugseitig blau und ging bei mir dann Motorseitig aber in einer anderen Farbe weiter. Also hier nicht verwirren lassen. Bearbeitet: 24. Februar 2017 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Februar 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Die 48 Impulse vom ABS werden also definitiv nicht benötigt. ähm, vielleicht sollten wir diese Aussage differenzieren, denn Du kannst nicht alle M52 mit Deinem vergleichen Dein Motor(steuergerät) bzw. der Datensatz stammt aus einem Modell, wo das ABS/ASR Geschwindigkeitssignal nicht verwendet wurde, sondern das "normale" vom Diffgeber es gibt aber M52 aus Fahrzeugen, die keinen Diffgeber mehr haben , dort wird zwangsweise das ABS Geschwindigkeitssignal verwendet auch bei Modellen mit ASC wird auf das ABS Signal zurückgegriffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black-e30 Geschrieben: 24. Februar 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 das komische ist halt das er nicht wirklich in einen Begrenzer geht sonder komplette Aussetzer hat dann erstmal ordentlich Fehlzündungen raushaut sich aber ganz normal verhält bei gas wegnahme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 28. Februar 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2017 ähm, vielleicht sollten wir diese Aussage differenzieren, denn Du kannst nicht alle M52 mit Deinem vergleichen Dein Motor(steuergerät) bzw. der Datensatz stammt aus einem Modell, wo das ABS/ASR Geschwindigkeitssignal nicht verwendet wurde, sondern das "normale" vom Diffgeber es gibt aber M52 aus Fahrzeugen, die keinen Diffgeber mehr haben , dort wird zwangsweise das ABS Geschwindigkeitssignal verwendet auch bei Modellen mit ASC wird auf das ABS Signal zurückgegriffen Du hast natürlich Recht. Habe meinen M52 aus einem E36 und da hatten soweit ich weiß alle Modelle den Geber im Diff. Auch wenn ASC im Spender vorhanden war (wie bei mir auch) Kann natürlich gut sein, dass das bei Motoren, bzw. Steuergeräten aus E39, E38, Z3 anders aussieht. Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 5. März 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Abend habe folgendes problem mit meinem M52B28 umbau der motor dreht nur bis ca 5500 aber nicht wie in den Drehzahlbegrenzer sondert so als würde er komplett Zündung wegnehmen solange man auf dem gas bleibt jetzt liest man viel über fehlendes tachosignal verkabelt hab ich das so: vom e30 blau/gelbes Kabel in Pin 14 auf Motorstecker Kabel schwarz/weiß nur hab ich gelesen das dass das ABS signal ist kann das Steuergerät überhaupt was mit diesem signal anfangen oder benötige ich diesen grünen Anschluss am KI Noch zusagen ist das es ein 4zyl Tacho ist also noch kein 6zyl codierstecker drin Wäre sehr dankbar für antworten!MFG Hatte auch dasselbe Problem... letztendlich habe ich das Motorsteuergerät umprogrammieren lassen.War die bequemste Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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