Beliebter Beitrag -BMW-318i- Geschrieben: 21. Februar 2017 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 (bearbeitet) Servus, seit meiner E30 Anfangszeit vor knapp 10 Jahren war es für mich ein Traum, einen E30 M3 mit einem N54 mein Eigen zu nennen.Also suchte ich vor knapp 4 Jahren eine Basis, sei es ein M3 als Komplettfahrzeug, Rohkarosse oder eine Karosse für eine Replika. Da ich von Beginn an keinen M3 Motor verbauen wollte war für mich klar, keinen originalen M3 für das Vorhaben zu verwenden. Demzufolge suchte ich ein 2-türiges Basisfahrzeug für eine Replika. Nach langer Suche für Teile, gebraucht oder neu, deutschlandweit oder international, hatte ich alle Teile zusammen für den Umbau. Mein Augenmerk lag auf der Verwendung von Originalteilen, einerseits wegen der Passgenauigkeit, anderseits wegen dem TÜV. Einzig bei der C-Säule griff ich zur GFK Variante, da zu dieser Zeit keine aus Blech verfügbar war oder mit 3500 Euro einfach teuer. Als Antrieb entschied ich mich vorerst für einen M20B25. Aus einem NFL Schlachter wurde der Antrieb sowie die komplette Elektrik übernommen. Fahrwerk und Bremsen stammen vom E30 M3.05.2015 war dieser Umbau dann abgeschlossen und getüvt auf der Straße. Jetzt nach 2 Jahren wurde mir die ganze Geschichte doch zu langsam und ich suchte nach einem neuen Antrieb. Ebenso bemerkte ich mehrere Stellen, die eine Nacharbeit verlangten. Zur Überlegung standen ein S54 oder ein N54. Nach reichlicher Überlegung, sowie Recherche über Motorhalter, Getriebe, Kardan, Diff, Elektrik, (da findet man so gut wie nix) ... entschied ich mich für den N54. Ein klasse Motor, den es noch nicht so oft wie andere Antriebskonzepte gibt. Der Reiz, diesen Umbau zu meistern war da! Letztes Wochenende war es soweit, ich baute den N54 aus dem Spenderfahrzeug 335i aus, inkl. 6-Gang Getriebe und allen Anbauteilen.Jetzt geht es los mit Anpassungsarbeiten, Zusammenstellung der Teile, Vorbereiten der Karosse etc. Ich werde versuchen, über alle möglichen Schritte (Innenraum, Achsen, Karosserie, Antrieb) Bilder zu machen, damit Ihr es verfolgen könnt. Das erste halbe Jahr werden keine großen Sprünge machbar sein, da ich zum August meine Weiterbildung zum Techniker beende. Danach soll es schneller vorangehen. Kritik und Anregungen sind gerne gesehen, man kann nicht alles wissen. Bearbeitet: 24. Februar 2017 von -BMW-318i- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30FLO Geschrieben: 24. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Ganze Arbeit die du da geleistet hast 👌 Die Elektrik stelle ich mir grausam vor -,- Bin gespannt ob du ihn zum laufen bringen kannst. Zitieren Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus Power is nothing without Control Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 25. Februar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 Elektrik ist easy. Awron hat komplett fertige Umbaukits. Da bekommt man zusätzlich ein kleines Kästchen das CAS, EKP-STG und den ganzen anderen Krempel ersetzt. Ich persönlich würde in einen M3 nur einen ///M Motor einbauen. Awron etwickelt gerade für den S55 ein Stand alone System. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30FLO Geschrieben: 26. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Denke der "normale" Motor hat viele Vorteile zu M Motoren. Gerade die Turbo Motoren gehen verdammt gut zur Sache. Außerdem sind die Motoren insgesamt günstiger (Ankauf und Wartung). Da so ein Motor Umbau auch immer mit originalitätsverlust einhergeht sehe ich das nicht so eng. Zumal dieser hier eh nirgends mehr original ist. Mich würde ein moderner 2 Liter Diesel mit über 200 PS im E30 interessieren. Könnte mir vorstellen das so eine Kombination gerade in Sachen Gewichtsverteilung und Drehmoment wahnsinnig viel Spaß machen könnte. Bin aber für so einen Umbau nicht versiert genug und wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben um es machen zu lassen. Hoffentlich gibt es bald mehr zu lesen 😊 Zitieren Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus Power is nothing without Control Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 26. Februar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 N54 hört sich gut an, hast du den als Unfallwagen bekommen? Komplette Fahrzeuge sind ja nicht gerade günstig . Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. Februar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Liest sich sehr interessant. Ein S-Moddor hätte natürlich schon was.Sehe ich aber bei der Alternative als nicht sonderlich zwingend an. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag -BMW-318i- Geschrieben: 26. Februar 2017 Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Elektrik wie bereits erwähnt wird durch Awron realisiert. Da wird ein Kit erworben. Stehe da schon länger in Kontakt mit Awron. Der Motor stammt aus einem Unfaller, ja. Ein Bekannter hat einen Unfaller gekauft mit Seitenaufprall und benötigte ein paar Teile davon, außer den Antriebsstrang. Dieser hat er mir dann angeboten. Glücklicher Zufall.Davon übernommen habe ich den Motor inkl. Anbauteile, Getriebe, Kardan und den E-Lüfter. Klimakompressor leg ich beiseite, Servo wird durch eine elektrische Pumpe ersetzt. Kühler wird auch durch einen größeren ersetzt. Habe den Tipp bekommen, dass der Originalkühler für den E30 nicht ausreicht. Da werde ich denke ich mal auf den E28 535i Kühler zurückgreifen. Die Überlegung zu einem ///M Motor bestand schon, (S54) allerdings reizt mich der N54 eher. Und da es sich wirklich um kein Originalfahrzeug mehr handelt, gehe ich meiner Vorstellung nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 26. Februar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Was kostet die Awron Elektrik? Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 26. Februar 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Gibt verschiedene Kits, je nach Zusammenstellung fast so viel wie ein Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 27. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 Schönes Projekt, lässt du den Motor Serie? Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 28. Februar 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2017 Der Motor bleibt Serie, auch versuche ich den Motor mit der originalen Turboposition einzubauen. Wird denke ich mal verdammt eng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2017 Der Motor bleibt vorerst Serie, auch versuche ich den Motor mit der originalen Turboposition einzubauen. Wird denke ich mal verdammt eng.Klingt doch so viel besser! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 28. Februar 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2017 Klingt doch so viel besser! Fertig ist man ja bekanntlich nie, wenn man ein Projekt beendet hat . Motor bleibt (vorerst) Serie, die Leistung dagegen ist nicht mehr Serie, die wird beim Umschreiben vom Steuergerät angehoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2017 HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMMER! Absolute Traumkombi!Mega! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtimo Geschrieben: 4. März 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Wird das Ganze mit TÜV umgebaut?Finde den Motor auch klasse, fand ich im Spenderfahrzeug schon gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 5. März 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Ja, der Umbau wird auf die Straße gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kutti Geschrieben: 7. März 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 Solltest Du die Möhre zum laufen bringen, bin ich der Nächste, der mit einem Auftrag bei Dir auf der Matte steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 7. März 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 Servus, also Dein Projekt finde ich richtig klasse.Werde es gespannt verfolgen.Das Thema N54 im e30 geht mir ca einmal die Woche durch den Kopf.Dank Dir wird es gerade nicht besser Der Motor hat einfach alles was wichtig ist im e30. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 7. März 2017 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 Also der Motor wird laufen, da bin ich mir sicher. Auch deswegen, weil ich davor nicht klein bei gebe.Über einen weiteren Verbau können wir dann gerne reden Mir ging es genauso, ständig geistert das Teil durch den Kopf. Sowas kommt dann dabei raus Mal ein Statusupdate:Momentan bin ich dabei, die A-B-C-Säulen Verkleidungen neu zu beziehen, habe da ein paar Meter Stoff gekauft, aus dem u.a. auch der Himmel angefertigt wird.Zudem habe ich letztes Wochenende die Ständer für das Drehgestell umgearbeitet, dass da in Kürze die Karosse drauf kann, um den UBS neu zu machen sowie die Cabrioversteifung an den Aschenbechern.Als nächstes kommen dann die Scheinwerfer dran, die werden auf die elektrische LWR umgebaut.Muss ja weitergehen, wenn nicht am Auto, dann an den Anbauteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kutti Geschrieben: 8. März 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2017 Hattest Du mal die Möglichkeit, den Motor zu wiegen ? Mich würde interessieren, ob der Motor z.B. leichter als ein M20 ist ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 8. März 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2017 195kg laut Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 14. April 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 So, damit auch mal wieder was geschrieben ist, hier ein kleines Status Update:Das Drehgestell ist fast fertig geschweißt, sodass bald die Karosse draufkommt. Zudem habe ich mir einen 3D Drucker zugelegt, mitdem ich verschiedene Halter und Spielereien drucken werde, die mir grad so im Kopf rumschwirren.Manche Halter sind nicht mehr lieferbar, die sollen so auch hergestellt werden. Zur Zeit geht es eigentlich recht schlecht voran, da immer wieder andere Autos zu richten dazwischenkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxklusiv Geschrieben: 18. Juli 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Guten Tag Wie läuft es mit dem Umbau? Wir machen momentan das gleiche , Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 23. Juli 2017 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2017 Servus,da ich bis vor kurzem noch in der Prüfungsphase war, herrschte Stillstand.Das Projekt wird zeitnah wieder aufgenommen.Kann es selber nicht mehr sehen, dass der Motor vor dem Auto steht und nicht im Auto hängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 30. Juli 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2017 Sehr interessantes Projekt. Geht mir auch durchgehend durch den Kopf Sobald ich mit dem Studium fertig bin und wieder Geld da wäre, würde ich mich auch mal an das Projekt trauen. Aber wäre der N55 wegen dem TwinScroll Turbo vielleicht vom Platz her nicht besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.