Tobiiiii Geschrieben: 21. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 Hallo, was würdet ihr empfelen 95OKT oder Höher?Der Motor ist auf die 1.3 Motronic vom 211PS Kat Motor umgerüstet. Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 SuperPLus 98 Oktan (mindestens) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobiiiii Geschrieben: 21. Februar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 gab es damals überhaupt schon SuperPlus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 21. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 Nein aber der Verbleite Sprit hatte eben mehr Oktan deswegen wurden die Katmotoren ja niedriger verdichtet. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobiiiii Geschrieben: 21. Februar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 ok gut zu wissen ... Vorbesitzer hat immer 95Oktan getankt.Aber läuft echt problemlos, kein Kopfen oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Februar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 das Hochdrehzahlklopfen hörst Du nicht so einfach, das ist aber das was den Motor killen kann wenn Du nur Teillast bei mittleren Drehzahlen fährst, dann hörst Du das Klopfen deutlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobiiiii Geschrieben: 21. Februar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 ok ... dann kommt in Zukunft nur noch Super Plus rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Februar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 Bei 10-1 Verdichtung ist SP das geringste,kommt auch drauf an wie der Motor abgestimmt ist und Zündzeitpunkt.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Februar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 Bei 10-1 Verdichtung ist SP das geringste,kommt auch drauf an wie der Motor abgestimmt ist und Zündzeitpunkt.RR so ist es man kann den Motor mit 10:1 durch "zahme" Zündwinkel schon für 95 Oktan oder gar 91 Oktan nutzbar machen, aber am Ende geht so ein zugeschnürter Motor trotz hoher Verdichtung dann schlechter als ein niedrig verdichteter mit mehr Zündwinkel hohe Verdichtung und Kraftstoff mit der niedrigsten erhältlichen Oktanzahl (derzeit ist das Superbenzin mit 95 Oktan) sind nunmal Dinge, die nicht so recht zusammenpassen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobiiiii Geschrieben: 22. Februar 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 ok, dann kann es ja sein dass duch die Motorsteuerung vom 211PS (Katversion) der Zündwinkel relativ zahm ist.Und dadurch der Moror so Problemlos läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Februar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Der 211PS ist ja niedriger verdichtet und braucht daher keine zahmere Zündung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 was würdet ihr empfelen 95OKT oder Höher?Der Motor ist auf die 1.3 Motronic vom 211PS Kat Motor umgerüstet.Ist doch super, dann hol Dir einen Chip mit passendem Kennfeld der auf 98 Oktan SuperPlus abgestimmt ist (Conny oder andere fragen) und dann wirst Du Dich über einen Motor freuen, der richtig gut geht.Der 211PS ist ja niedriger verdichtet und braucht daher keine zahmere Zündung.Ist aber dennoch auf Normalbenzin mit nur 91 Oktan ausgelegt - der hier zur Diskussion stehende Motor hat also durchaus Reserven, die man mit Superplus und passendem Kennfeld mobilisieren kann - s.o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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