Benedikt_B Geschrieben: 29. Juli 2017 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2017 Hut ab. Deine Verpackung ist top! Mfg Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 29. Juli 2017 Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2017 Bezüglich 5x120 habe ich mich umentschieden. Dieses Kit (siehe Foto) werde ich nicht verbauen. Es gibt kein Gutachten dazu. Obwohl mir hoch und heilig versprochen wurde, dass eine Eintragung kein Problem ist, Glaube ich nicht dran. Falls jemand Interesse daran hat und KEINE Eintragung braucht, kann es haben. Es hat mich ganz gut gereizt, denn mit diesem Kit lassen sich E36 Naben und Bremsen verbauen. Sättel vom E36 und Scheiben vom Mini Countryman (294x22).Hinterachse - Naben sowieso vom Z4. Werde mir wohl das Set vom Tino holen. Natürlich tut es der Kasse wieder etwas weh, habe aber einfach keine Lust auf schlechte Laune mit dem TÜV. Wenn alles gut läuft, steht nächstes Wochenende endlich ein M30 auf der Palette in meiner Garage Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 29. Juli 2017 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2017 Ohne jetzt etwas gegen Tinos arbeit zu sagen, aber "sicher" ist das mit der Eintragung da ebenfalls nicht. Da muss dein Prüfer auch erstmal gewillt sein, dass er das ganze für "gut" gefindet und einträgt. Der eine Prüfer ist sich unsicher wegen der Adapter, der andere in unserem Fall wegen der großen Bremse auch auf der Hinterachse (300mm Set vom Tino mit den Porsche Sätteln). Ob der zweite es nun einträgt entscheidet sich Montag vor Ort. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 30. Juli 2017 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2017 Ohne jetzt etwas gegen Tinos arbeit zu sagen, aber "sicher" ist das mit der Eintragung da ebenfalls nicht. Da muss dein Prüfer auch erstmal gewillt sein, dass er das ganze für "gut" gefindet und einträgt. Der eine Prüfer ist sich unsicher wegen der Adapter, der andere in unserem Fall wegen der großen Bremse auch auf der Hinterachse (300mm Set vom Tino mit den Porsche Sätteln). Ob der zweite es nun einträgt entscheidet sich Montag vor Ort.Das ist mir klar, kann einfach werde - muss aber nicht. eins ist sicher. Mit einem Set, das schon öfter verbaut wurde und alle wichtigen Dokumente dabei sind, sind die Chancen schon größer. Das Set hier ist aus Materialien die zwar sicher halten, aber keinen Prüfer begeistern. Dann das Gewinde der Schrauben. Es müsste auch "feiner" sein. Dass die Platten gelasert wurden, kann auch zu Problemen führen. Muss dazu sagen - wie es bei manchen so ist - ich kenne mich dem dem Bau von solchen Teilen nicht aus. Ich kann weder das Material berechnen, noch das Material aussuchen oder habe keine Ahnung, welche Auswirkungen manchen Bearbeitungsmethoden auf verschiedene Materialen haben.Fertige Teile einzubauen ist natürlich keine Problem. Auf jeden Fall habe ich mich bequatschen lassen und habe die Teile gekauft. Eintragung kein Problem, Briefkopie ect. kriegst du. Bin Ingenieur und kenne mich damit aus, habe die Teile sogar stärker konzipiert, als es der TÜV so will. Letztendlich fand ich die Lösung wegen der Teile aus dem E36-Regal so interessant. Hinterher ist man immer schlauer... Keine Briefkopie - findet er nicht mehr, die Käufer mit den angeblichen eintragungen fallen ihm nicht merh ein ect... Recherche bei Profis die sich mit sowas auskennen sagen dann zuletzt, wegen Material und Verarbeitung brauchst du erst gar nicht zum TÜV. Lehrgeld....Von Daher - kann weg. Zu Schowzwecken ohne Eintragung ist es sicher Ideal. BASTELBUDE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 30. Juli 2017 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2017 Das ist mir klar, kann einfach werde - muss aber nicht. eins ist sicher. Mit einem Set, das schon öfter verbaut wurde und alle wichtigen Dokumente dabei sind, sind die Chancen schon größer. Das Set hier ist aus Materialien die zwar sicher halten, aber keinen Prüfer begeistern. Dann das Gewinde der Schrauben. Es müsste auch "feiner" sein. Dass die Platten gelasert wurden, kann auch zu Problemen führen. Muss dazu sagen - wie es bei manchen so ist - ich kenne mich dem dem Bau von solchen Teilen nicht aus. Ich kann weder das Material berechnen, noch das Material aussuchen oder habe keine Ahnung, welche Auswirkungen manchen Bearbeitungsmethoden auf verschiedene Materialen haben.Fertige Teile einzubauen ist natürlich keine Problem. Auf jeden Fall habe ich mich bequatschen lassen und habe die Teile gekauft. Eintragung kein Problem, Briefkopie ect. kriegst du. Bin Ingenieur und kenne mich damit aus, habe die Teile sogar stärker konzipiert, als es der TÜV so will. Letztendlich fand ich die Lösung wegen der Teile aus dem E36-Regal so interessant. Hinterher ist man immer schlauer... Keine Briefkopie - findet er nicht mehr, die Käufer mit den angeblichen eintragungen fallen ihm nicht merh ein ect... Recherche bei Profis die sich mit sowas auskennen sagen dann zuletzt, wegen Material und Verarbeitung brauchst du erst gar nicht zum TÜV. Lehrgeld....Von Daher - kann weg. Zu Schowzwecken ohne Eintragung ist es sicher Ideal. BASTELBUDE Verkauf das doch in Holland, da guckt keiner nach beim Holländischen Tüv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 31. Juli 2017 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2017 Verkauf das doch in Holland, da guckt keiner nach beim Holländischen Tüv.Hmm das ist ne Überlegung wert Oder.... AMERIKA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. August 2017 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2017 So, die Eisensau ist da Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. August 2017 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2017 Dann kann es jetzt ja so richtig losgehen!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. August 2017 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2017 (bearbeitet) Dann kann es jetzt ja so richtig losgehen!? Aja... Familie habe ich auch noch. Dauert also sicher noch ne Weile. Aber nebenbei mache ich dann Kleinigkeiten. Für die Karo brauche ich Zeit und Geld. Das Geld musste ich aus der Urlaubskasse nehmen. Gebeichtet habe ich es meiner Frau am Hochzeitstag ist OK naja überreizen möchte ich die Lage nicht. Aber... ich mache mir jetzt schon Gedanken. Welche Teile ich wohl nehme. Die Standardsachen konnten mich noch nie überzeugen. Auch wenn manch ein Umbauer behauptet hat, sein Umbau ist perfekt. Letztendlich habe ich dann doch hier und da ein Tape oder einen Fremdverbinder entdeckt. Nicht mein Ding.Werde meinen M20 Baum nehmen. Was mich auch stört, ist der LMM über den ZK. Denk der 333i hatte die perfekten Teile dafür. Aber die Suche ist ziemlich hoffnungslos. Eigenbau Sieht auch Kacke aus...ZK-Deckel fliegt auch raus. Da kommt was mit "Zündfolge" hin Ja Servo fliegt auf jeden Fall raus. Zuletzt soll der Motorraum aufgeräumt sein und trotzdem so aussehen, als ob er schon am Werk so war. Also keine Chrom-Elemente ect... Halter werden neu gemacht bzw. andere entfernt. Batterie kommt nach hinten, wodurch mir das Halteblech als überflüssig erscheint.Ölkühler Pflicht? Hmm, wäre wieder ein Gelumpe mehr im Motorraum. Aja, es wird irgendwann Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Bearbeitet: 23. Mai 2018 von Rooooobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. August 2017 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2017 Soweit bin ich glücklich. Gut, Kerzen sind Mist. Kerzen selbst sowie Kerzenbild schlecht. Und alle am Ende... Aber der Rest, Sehr sauber. Nocke auch super. Servopumpe ist gleich mal mit weggekommen Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 6. August 2017 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Wenn das heute die Familie erlaubt, wird etwas weitergestrippt. Pleuellager, Kopfdichtung, Schaftdichtungen sollen neu kommen. Andere Dichtungen natürlich auch. Thema Ölpumpe... die schaue ich mir natürlich auch an. Habe was von "Upgrade" gelesen. Quatsch oder nicht? Bei den Pleuellager werden eher Sportlager empfohlen. Und dann wäre eine M30 Lektüre ganz OK. "Jetzt helfe ich mir selbst - E30 M20" hatte ich bisher und war sehr zufrieden. Empfehlungen? Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 7. August 2017 Autor #112 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 So wie es halt so ist, der Motor lief scheinbar laaaaaang ohne Probleme. Verteiler und Finger wurden offenbar noch nie erneuert jedenfalls sehen die Schrauben so aus.Eine ging auf, die anderen beiden sind natürlich ohne große Mühe abgerissen. Der Rost hat sie ganz schön aufgelöst. Die Bruchstellen sind so ungünstig kurz, dass nur eins übrig bleibt.Aufbohren und Helicoil. Für nen neuen Stirndeckel bin ich zu geizig ...Verteiler und Läufer kommen natürlich neu! Ich glaube, ich müsste beides noch vom M20 neu da haben... Irgendwas ist immer http://up.picr.de/30015702cr.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 23. August 2017 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2017 Sooooo! Der weiße Stoff ist da Werde die Tage das Teil mal ausprobieren.Bisschen Patina kann gerne bleiben http://up.picr.de/30158460yu.jpg http://up.picr.de/30158462cx.jpg http://up.picr.de/30158463xw.jpg http://up.picr.de/30158464ui.jpg http://up.picr.de/30158465gg.jpg http://up.picr.de/30158466rr.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 23. August 2017 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2017 Ui, das ist ein spannendes Thema. Ich habe noch das ein oder andere Motorteil welches aufgearbeitet werden möchte. Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rooooobert Geschrieben: 24. August 2017 Autor Beliebter Beitrag #115 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2017 So, gestern habe ich mal einen "laienhaften" Test gestartet... Bei den Ansaugbrücke habe ich mich auf die BMW und 3.5 Prägung konzentriert. Bei der Drosselklappe auf die Feder und die gepägten Ringe. Habe aus etwa 15cm für 2 Sekunden draufgehalten. Nach diesen 2 Sekunden war das das Resultat erreicht. Mehr geht nicht. habe natürlich als "Laie" mehr versucht. Es wurde immer weniger Strahlgut, aber mehr ging nicht.Das was ich da noch sehe, bezeichne ich gerne als Patina. Damit kann ich ganz gut leben. Wie neu wird es wirklich mit Sand oder Glasperlen.Aber bei den anderen Verfahren wird auch Material abgetragen - hier nicht. Ähm, der Schutzlack auf der Drosselklappe ging auch sofort weg. Auch mit diesem 2 Sekunden-Strahl. Zum Vergleich nehme ich jetzt mal einen Dampfstrahler und mit Moos besetzte Gehwegplatten. Schon mal Moos entfernt? Kurze Erklärung: Mit einem handelsüblichen Haushaltsgerät und normaler Düse machst du in die Gehwegplatten lauter "Fäden". Sprich - du reinigst zwar gut, aber da der Punkt relativ klein ist, arbeitest du dich cm für cm vor, was etwas dauert. Du hast dann zum Schluss zwar eine saubere Fläche, aber die ist nicht gleichmäßig und hat lauter Strahlflecken. Fast so mühsam wie wenn du mit einem Kugelschreiber eine Fläche ausmalen möchtest. Dann hast du auch keine gleichmäßige Farbfläche. So etwas habe ich beim Sodastrahlen befürchtet. Aber der Fall ist nicht eingetreten. Ich behaupte, das Ding streut ganz gut. Also punktuell kannst du mit dem Ding nicht arbeiten. Die Fläche wird schön gleichmäßig.Rost habe ich noch nicht probiert, soll dafür auch nicht geeignet sein.Wenn Alu korrodiert, entsteht auf der Oberfläche vom Material eine Wulst/Unebenheit. Diese gingen sofort damit weg. Als Rest bleibt dann halt noch ein kleiner Fleck (von mir genannt Patina).Aber die Fläche hat danach die selbe Struktur und ist in der selben Ebene. Vielleicht probiere ich noch etwas nachzupolieren, aber für mich reicht das so. - Ventildeckel und Brücke werden eh lackiert- Getriebe, ZK, DK, Ölwanne, Ölfilter und Stirndeckel sollen damit gestrahlt werden. Mir reicht das so. Irgendwo soll er sauber sein, aber ein leicht benutzter Look gefällt mir persönlich auch Bei mir ist es halt so, dass ich die Teile zerlegen, einpacken und verschicken müsste. Oder halt zerlegt mit dem Auto 2h irgendwo hinfahren. Da hab ich kein Bock drauf. Ich denke mal, ein Fachbetrieb mit Soda und Glasperlen kriegt sicher noch mehr raus.Aber für mich eben OK und ich habe eigentlich nicht vor, den Kopf zu demontieren. Vorteile aus meiner Sicht von Soda- kann man selbst machen- umweltfreundlich- sollte Strahlgut in der Motor gelangen, sind die Folgen weniger schlimm wie bei Sand und Glas. Soda löst sich nämlich auf. In Wasser, Öl und Sprit bei geringen Temperaturen. Natürlich lasse ich es trotzdem nicht drauf ankommen.- trägt kein Material ab Nachteile aus meiner Sicht von Soda- Strahlgut recht teuer / 30kg kriegt man für 25€ - je mehr man kauft, desto billiger wirds. Jemand aus einem anderen Forum, der mit Soda beruflich strahlt meinte, für eine komplette Karo benönigt er 800-1000kg Soda. Er kriegt dann das Zeug für 8€ pro 30kg. Jedoch muss man mindestens im Monat ne Tonne dafür abnehmen Wichtig ist dabei auch der Kompressor.Meiner:- Eigenbau- 2,2kW 400V Motor- 100l Tank- Abschaltdruck bei 9,5Bar - Einschaltdruck bei.- Doppelkolben Westinghouse 37PT 02b Ui! Wie immer zu viel gelabert!!!! Hier die Bilder... http://up.picr.de/30166520ks.jpg http://up.picr.de/30166521go.jpg http://up.picr.de/30166522uz.jpg http://up.picr.de/30166524tx.jpg http://up.picr.de/30166526nq.jpg http://up.picr.de/30166527ir.jpg http://up.picr.de/30166528du.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 25. August 2017 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2017 Genug für heute. Der gröbste Dreck ist weg. Hat mit Soda-Blaster und Tornador Gun ganz gut geklappt. Bald geht's ins Detail Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 30. August 2017 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2017 Die ersten Betriebsmittel trudeln ein Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 31. August 2017 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2017 Die Backpulver gestrahlten Teile sehen schick aus. Wenn man auf etwas Patina steht genau das Richtige. Für eine besser wie neu Restauration aber wohl eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 31. August 2017 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2017 Die Backpulver gestrahlten Teile sehen schick aus. Wenn man auf etwas Patina steht genau das Richtige. Für eine besser wie neu Restauration aber wohl eher nicht.Right! Ich werde trotzdem etwas nacharbeiten Aber sonst, ganz OK. Zylinderkopf reicht mir so. Stirndeckel und Ölfiltergehäuse könnte besser aussehen. Mal sehen, vielleicht schicke ich die paar kleinen Teile dennoch zum Glasperlstrahlen ein.Dann vielleicht auch die Ölwanne gleich mit, die habe ich noch nicht groß bearbeitet. Ein richtiger Schuss in den Ofen war das Set auf jeden Fall nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. September 2017 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2017 Heute ne Stunde zum Schrauben gefunden. Getriebe + Kupplung + Schwungscheibe sind ab. Altes Öl ist raus. Wie erwartet alt, aber unauffällig. Demnächst kommt die Wanne ab. Stirndeckel und Kettengehäuse auch. Aber zuerst muss die Zentralmutter ab. Wie ich mich drauf freue... Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. September 2017 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 Sodele,das WE ist rum.Was haste geschafft? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 10. September 2017 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 Nix besonderes. Motor so mal reingehalten... junge das wird wirklich eng überlege ernsthaft ob nich Position 3 besser wäre. Ja und dann habe ich endlich den passendes Farbton für meine Aluteile gefunden. Aluspray ist mir nämlich zu hell. Gesendet von meinem HTC One_M8 mit TapatalkHier paar unspektakuläre Bilder. Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 10. September 2017 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 mit welchem Lack ist das jetzt behandelt? Sieht gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. September 2017 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 Schicker Farbton! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 10. September 2017 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 Lacht nicht, ist so ein Billigspray aus dem Baumarkt. Die drei anderen z.B. von Würth waren mir zu hell. Das einzige was mich nervt, sind die Gussmacken. Wegschleifen ginge zwar, sieht man aber hinterher. So sieht's hält aus wie ein Läufer, obwohl es keiner ist.Und der Lack scheint kratzfest zu sein. Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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