Bull1986 Geschrieben: 27. November 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2016 (bearbeitet) Hallo,da ich mir nen Drehzahlmesser nachgerüstet hab fehlt mir jetzt natürlich die Uhr.Daher will ich mir jetzt ne Analoge nachrüsten. (gefällt mir besser als die Digitale) Ne neue Heizungsblende mit Öffnung für die Uhr ab ich schon besorgt. siehe Fotos unten.. Jetzt hab ich mich nach ner Uhr umgeschaut und gemerkt das es wohl 2 verschiedene von den Analogen gibt.Einmal mit 4 Befestigungen und einmal ohne.Welche brauche ich? Oder sind das die gleichen und bei der einen fehlen einfach die 4 Befestigungen? Kann ich auf den Bildern nicht richtig erkennen. Dachte die Uhr wird ev nur in die Öffnung der Blende gesteckt oder wird die immer verschraubt an den 4 Punkten die an meiner neuen Blende vorhanden sind? Und weis jemand ob die benötigten Stecker vorhanden sind und hinter der Heizungsblende liegen oder muß ich neue Kabel ziehen? Und wie is es mit dem Radio, hebt der nur in der Heizungsblende oder ist da hinten dran noch ein spezieller Rahmen den ich dann auch noch brauche da mein Radio jetzt ja mittig sitzt ohne Uhr. Ach ja, ne Ausbauanleitung für die Heizungsblende hab ich auch nicht gefunden oben bei unseren Einbauanleitungen..Hat da jemand eine für mich.. Viele Fragen ich weis..Für alle Tips und infos schonmal im vorraus vielen Dank Bearbeitet: 27. November 2016 von Bull1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 27. November 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2016 (bearbeitet) Wenn Du die neue Blende schon hast, dann siehst Du wo die Schrauben sitzen. 2 oben (sitzen schräg drin), 2 unten und 4 hinter den Schiebereglern.Greif mal am Ablagefach Aschenbecher nach oben hinter die Kante. Da sitzen die 2 unteren Schrauben.Ausbau der Radioblende:- Radio raus- vom Radioschacht aus von hinten die Schalter für Warnblinker und Heckscheibenheizung rausdrücken und vom Stecker abziehen. Die Blindkappen auch einfach von hinten rausdrücken.- Regler und Schalter von der Heizung kannst Du einfach abziehen.- Blende Schieberegler ausklipsenDann alle Schrauben lösen und Radio-/Heizungsblende rausnehmen.Jetzt hast Du ein bisschen Platz um den eventuell hochgebundenen Stecker für die Uhr zu suchen. Der ist am Armaturenbrett-KabelbaumViel Spaß dabei taste Dich an den Kabeln nach rechts bis oben hinters Steuergerät durch.Manche hatten ihn hochgebunden manche nicht. Bei mir war er damals definitiv nicht. Ich hab dann eine Suche in die Forums-Kleinanzeigen reingesetzt und ihn so von einem netten Forums-Mitglied aus einem Schlachter bekommen.Ja, und das Ganze machst Du dann nochmal rückwärts mit der neuen Blende.Du kannst und solltest die Uhr vor dem Einbau mal eben anstecken, Zündung und Licht anmachen und checken ob die Birne in Ordnung ist.Der Rahmen für die Uhr wird mit den entsprechenden Schrauben befestigt, die Uhr eingeklipst, ( oder hab ich die Uhr vorher eingeklipst? das weiß ich jetzt nicht mehr genau) der Stecker von hinten eingesteckt, Blende druff, fertig.Rest wieder dran- bzw. einbauen und sich freuen.Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ich hatte seinerzeit nämlich den Vorteil dass ich überhaupt keine Konsole oder Verkleidungen im Auto drin hatte.Ach ja, und wenn Du den ganzen Kram schonmal raus hast, würde ich die kleinen Birnchen für den Heizungs- bzw. Gebläseregler mal gegen neue tauschen. So leicht kommst Du da nie wieder dran, vor allem beim Heizungs-Wärme-Regler. und nochmal edit: siehe Bild: 2x Nr. 12 / 4x Nr. 14 / 2x 13 mit Nr. 22 Bearbeitet: 27. November 2016 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 27. November 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2016 Okay, ich habe zumindest vergessen, dass Du nix Neues für Dein Radio brauchst.Sieh nur vor dem Einschieben zu, dass Du die Kabel sauber bzw. weit genug reinschiebst damit nix klemmt.Auf dem zweiten Bild siehst Du ein Blech markiert. Auf dem liegt das Radio auf.Ach ja, und noch ein Bild von dem Stecker, den Du brauchst.Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 27. November 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2016 Hi,super Beschreibung . vielen dank..Dann werd ich mich mal für die Uhr mit dem Rahmen zum befestigen umsehen.. Und dann hoffe ich mal das bei mir der Stecker vorhanden ist.Falls nicht brauch ich nicht nur so nen Stecker sondern muß ja auch noch suchen wo ich die Signale abzweigen kann.schätze mal Dauerplus, Masse, Licht und Zündungsplus oder? Wo hast du die Kabelsignale abgezweigt wenn bei dir kein Stecker und Leitungen vorhanden waren? Am einfachsten wohl an den Leitungen die zum Radio gehen. Da muß ja alles benötigte anliegen..Muss ich dann nur rausfinden welche es sind und welche wie am Stecker verwendet werden.. Vielleicht hab ich ja Glück und der Stecker ist vorhanden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 28. November 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2016 (bearbeitet) Moin, such mal. Dazu gibt es schon Info mit allen Details. Der Stecker ist nicht immer da.Bei meinem Fahrzeug (Kombi mit Uhr) gab es den nicht.Ich habe am Radio Dauerplus, Masse und Lichtplus an geklemmt und die helligkeitsgeregelte Masseleitung für die Uhrenbeleuchtung an der Leitung zur Beleuchtung des Gebläse Schalters Dauerplus (rot/Grün)Masse (Braun)Beleuchtung ab Standlicht von Pin 1 des Lichtschalters (Grau/Rot) Kl. 58kSpeziell dimm bare Masse von Pin 4 des Lichtschalters (Braun/Schwarz) Kl. 31h Gruß Jürgen. Bearbeitet: 28. November 2016 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 1. Januar 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2017 Mittlerweile alles umgebaut.Der Stecker für die Uhr war bei meinem VFL zum Glück vorhanden. Danke nochmal für die Tips.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heiko325ic Geschrieben: 25. September 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2021 Ich habe aktuell eine diigtale Uhr mit Außentemperatur (original) installiert. Da diese Displays leider nicht mehr zu bekommen sind, möchte ich die analoge Uhr montieren. Verstehe ich das richtig? Das Kabel bzw. der Stecker für diese Uhr sollte bereits in meinem E30 liegen? Also sind 2 Stecker vorhanden? Einmal für digital und einmal für analog? Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2021 (bearbeitet) Display`s gibts doch als Nachbau in diversen Shops, sowohl für den BC als auch für die ATA oft ist der Stecker für die Uhr am Amabrettkabelbaum da und nur zurückgebunden, aber es muss nicht sein, Vorhersage ist schwierig das ATA Versorgungskabel ist nicht Bestandteil vom Amabrettkabelbaum, es ist separat und geht zum gelben Stecker am Kombi falls der Stecker für die Uhr am Amabrettkabelbaum nicht da ist oder Du es nicht findest, gibt es auch ein separates Kabel vom Gelben Stecker am Kombi zur Uhr um diese zu versorgen Bearbeitet: 25. September 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 26. September 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2021 Am 25.9.2021 um 10:50 schrieb vokuhila: Display`s gibts doch als Nachbau in diversen Shops, sowohl für den BC als auch für die ATA z.B hier: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/search/?search=display Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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