Zum Inhalt springen

Bastelaufgabe Zusatzinstrumente im Orginal Dash


Vlad Demissov
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich spiele schon länger damit mir zusatzanzeigen in Analog zuzulegen. Nun gibt es etliche freds mit verschiedensten Lösungen nun hat der mann von Welt zuviel Zeit und liegt nachts wach und denkt sich was wäre wenn man aus der Tankanzeige und der Wassertemp Anzeige nicht eine Doppelanzeige macht. Also meinetwegen unter der Wassertemp nen Zeiger Spiegelverkehrt für die Öltemp und unter der Tankuhr genauso dann z. B. den Öldruck oder Bordspannung. 

 

Weiß jemand ob das mal jemand so realisiert hat im e30? Oder wenn nicht ob es einen Hersteller gibt der das so realisiert hat? Die Benz variante kenne ich wo ja quasi vier Nadeln in einem Kreis durch die Gegend sinken und steigen.

 

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da ich das e30 Kombiinstrument vom Aufbau her "recht gut" kenne, würde ich sagen, da ist (zu) wenig Platz um das zu verbauen, selbst bei nur 2 Zeigern dürfte das mit den üblichen e30 Messwerken schwer werden

 

aber es gibt ne Firma (Namen nenne ich jetzt mal nicht) die machen viel mit Heisskleber und blanken Drähtchen, LED`s und Leuchtzeigern, falsch rum laufenden Öltemperaturanzeigen usw.

 

vielleicht schmieden sie Dir ja sowas zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt der Platz an der Stelle für ein anderes Messwerk und man darf auch nicht vergessen, dass die einzelnen Instrumente auf die Hauptplatine gesteckt sind und wenn der Anschluss nicht mehr passt, muss man improvisieren.

 

Ein anderes Instrument aus einem anderen Fahrzeug passt auch nicht plug&play weil die Geber bei jedem Auto andere Werte haben. Und wenn man andere Geber verwendet muss auch noch der Anschluss passen.

 

Ein sauberer Umbau wäre also eine nicht zu unterschätzende Aufgabe für jemanden der sich mechanisch wie auch elektronisch auskennt.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man eigetnlich an den Kühlwassereingang vom KI einen weiteren Sensor der die gleichen Werte liefert ins Öl hängen.. halt zum manuell umschalten?

Also klar kann man.

 

Bekommt man so einen ölfesten Sensor? Wäre ja besser als nix, macht zwar noch keinen Öldruck... aber besser als nix wärs ja schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man so einen ölfesten Sensor?

 

der Wassersensor vom e30 hat ein Messinggehäuse

 

:ironie:  Messing "gilt im allgemeinen als ölfest" 

 

 

das Problem ist eher der Messbereich vom Wasserinstrument

 

da das Öl ja im Normalbetrieb um die 20° heisser ist als das Wasser, geht der Zeiger dann wohl meist auf Rechtsanschlag

 

der rote Bereich für Wasser wäre dann der grüne bereich fürs Öl (..... etwas merkwürdig .... dann....)

 

und eine Übertemperatur vom Öl anzeigen wird dann auch "schwierig" sag ich jetzt mal einfach so, denn über Rechtsanschlag kommt das Instrument nicht

 

eine Untertemperatur vom Öl anzeigen zu wollen (wegen warmfahren und erst bei Öltemp mal Drehzahl geben) macht beim e30 wenig Sinn

 

denn die Öltemperatur folgt der Wassertemperatur beim Warmlauf recht schnell und gut und die Wassertemperatur wird beim e30 vernünftig angezeigt

 

da der e30 keine "künstlich beschönigte" Wassertemperaturanzeige hat, sondern noch ein "richtiges" Instrument, ist das Wasser (und damit eben auch das das Öl) auch erst auf Temperatur wenn das Instrument der Wassertemperatur es wirklich anzeigt

 

da ich eine wirklich gute und nicht verzögert reagierende Öltemperaturanzeige bei mir verbaut habe, kann ich diesen Zusammenhang genau so bestätigen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...