Zum Inhalt springen

Wie funktioniert der Kurbelwellensaensor?


2takter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wirbelstrom?

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei den gezeigten Teilen sollte man erstmal die Grundfrage stellen :

 

was ist ein Schwingungstilger und wie funktioniert er und wofür ist der da ....

 

aber bei den Teilen aus Alu, zumindest wenn da ein Inkementenrad angerbeitet ist, kann man wenigstens auf den einkonstruierten Motorschutz hoffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon verstanden,aber. Da es das Teil nunmal gibt könnte es ja sein das es funktioniert,genauso wie es Zms und Ems gibt.

Das mit dem Gewicht war so gemeint,das es sich ja wegen 20 Gramm nicht lohnen würde den Schwingungsdämpfer wegzulassen,aber hier ist es eben erheblich mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mit einkonstruiertem Motorschutz meinte ich eigentlich, dass mit dem Aludingens der Motor (hoffentlich) garnicht erst anspringt  :ironie: 

das induktiv erzeugte Signal vom M50 KW-Sensor ist beim Alu-Inkrementenread jedenfalls um Welten schlechter als bei einem Stahl-Inkrementenrad

 

es wundert mich, dass der Motor damit überhaupt anspringt 8-/

 

 

aber vielleicht läuft er ja damit nur im Notprogramm und nur noch über den NW-Sensor, da hat man natürlich echt was gewonnen :applaus:

weil : man kann einen alten kaputten KW-Sensor verbauen :-D

 

 

 

 

wer meint, dass ein Schwingungstilger nicht notwendig ist, der kann es auch ohne Tilger mit ner starren Alusache versuchen :klatsch:

 

 

 

.... ich hab von Fällen gehört ..... wo mit so nem Aludingens ..... der Motor bei Drehzahl ...... merkwürdige Geräusche gemacht hat ...... die selben Geräusche die beim vorangegangenen Motorschaden auch vorher zu hören waren (mit dem Aludingens) ....... die nach der Motorreparatur (Totalschaden) ......... mit dem Aludingens eben wieder da waren ....... und mit dem originalen dann wieder weg waren

 

..... aber das hab ich nur gehört ...... wenn auch aus absolut zuverlässiger Quelle

 

 

 

am Tilger rumzuexperimentieren ist also eine heikle Angelegenheit  :meinung:

 

 

 

einen leichteren Tilger, der z.B. auf die gleiche Resonanzfrequenz abgestimmt ist und damit nur etwas weniger stark wirken kann, sowas kann ich mir noch vorstellen

 

oder einen Tilger, der auf eine höhere Resonanzfrequenz einer erleichteren KW abgestimmt ist, kann ich noch sinnvoll und nützlich finden

 

auch wenns nicht 100%-ig angepasst ist, dann hat es noch einen Sinn

 

aber eine Riemenscheibe ohne Tilger lässt die KW schwingen und macht die Sache zumindest bei höheren Drehzahlen nicht grade "hatlbarer"

 

 

 

sind nur meine 2 Ostfpennig zu dem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...