Tw0-F4ce Geschrieben: 9. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Hi,ich will ein meinem schönen 318IS von '88 eine Klimaanlage und Servo Lenkung nachrüsten!ist das schwer? was brauche ich? kann ich einfach die Achse von nem 318is mit servo nehmen und halt das drumherum und dann läuft das?was muss ich beachten und wie ist das mit der keilriemen länge wenn ich noch den klimamotor habe und die servo pumpe??und eventuell soll eine Standheizung auch noch nachgerüstet werden und in wie weit schlägt sich die servo und die klima in meinem Leistungbild wieder also verlieren ich da viel leistung oder ist das nicht spürbar? danke Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 gib mal einbauanleitung Klima ein, findest etliches Beiträge darüber bzw. EBA zum download Servo und Klimanachrüstung problemlos möglich, Teile finden schwieriger, vor allem den IS Klimakühler zufällig habe ich so einen EBAs hätte ich auch zum versenden, falls du nichts findest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 12. Oktober 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2006 hi steht denn dein Klimakühler zum verkauf?! Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 12. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2006 Hi,...und wie ist das mit der keilriemen länge wenn ich noch den klimamotor habe und die servo pumpe??danke keilriemen bleibt der gleiche. es wird dann noch eine zusätzliche reimenscheibe verbaut. auf der die riemen für klima und servo laufen. obs schwer is ne klima nachzurüsten, ist ansichtssache. leicht is es nicht, sagen wir mal so. die elektrik is hald ne bastlerei und fummelei. es dauert immer länger als man annimmt, und man brauch immer mehr teile als man denkt. hab ne klima für 250€ bekommen, so gut wie komplett. musste aber nochma 250 reinstecken für kältemittel-umrüstung/riemenscheibe/luftleitblech....und was weiss ich was alles noch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 13. Oktober 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2006 wiso denn das kältemittel umrüsten? Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 13. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2006 Wei die Dinger normalerweise noch R12 drin haben, das verboten ist. Biste da jemanden findest, der noch was hat.... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 13. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2006 damals zu e30 bauzeiten gabs das kältemittel R12, das aber seit ..? glaub 96´oder war es 92´, egal, in deutschland nicht mehr zulässig ist. umrüstung erfolgt auf das kältemittel R134A. umrüstkit beinhaltet trocknerflasche (die sowieso neu sein sollte), 2 ventile und noch n aufkleber. mehr nicht. kost aber um die 100€. ich sag ja, man braucht immer mehr teile, als man anfangs denkt. ausser die klima wurde schon umgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 14. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2006 Es gibt aber noch für das R12 einen Ersatzstoff: R413a.Frag mal im Bosch-Service nach, die befüllen das sogenannte R413a.Umrüsten brauchst du bei R413a nix,nur bei 134a (ist meist sehr teuer weil unter Umständen auch der Kompressor mit gewechselt wird). Bei meiner Klimaanlage wurde auf R134a umgerüstet und ich hab nen Kompressor drin mit einem aufkleber wo drauf steht "nur R134a". mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 14. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2006 im e30 gib es solche und solche kompressoren. wenn pech hast musst den tauschen. bestenfalls kannst den verwenden. teilenr. ablesen und im etk nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 17. Oktober 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 etk? einkauf teile katalog? Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 http://www.realoem.com/bmw/select.do?vin=&kind=P&arch=1 oder für kleines Geld als CD Kopie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoSaSchneeHengZt69 Geschrieben: 29. November 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2006 jo servo brauch ich au .. wat wirdn misch des so kostn fuer meinen 316 er ? und der einbauch auch fuer fastLaien ? oder doch kfzler ? hab ma bei ebay eine fuer 30 komplett gesehen kann des sein ??? ( servo ) mfg hengzti Zitieren Keepin It Ganxtaa ya know Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. November 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 jo servo brauch ich au .. wat wirdn misch des so kostn fuer meinen 316 er ? und der einbauch auch fuer fastLaien ? oder doch kfzler ? hab ma bei ebay eine fuer 30 komplett gesehen kann des sein ??? ( servo ) mfg hengzti Hi!Kosten wirds Dich ca. 120€ für ne komplette Anlage, evt. 50€ für'n Dichtsatz, Trinkgeld für den Schrauber, der Dir die Lenkung mit dem Dichtsatz überholt (nichts für Fast-Laien!) und evt. weiteres Trinkgeld für den Einbau, wobei man den auch mit etwas Ahnung, Geschick und Geduld selber hinbekommt. Allerdings sollte man gewissenhaft arbeiten bei sicherheitsrelevanten Teilen und sich genügend schlaumachen!Wüßte nicht, warum Du bei ebay keine finden solltest, sind ständig drin!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 2. Dezember 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2006 Moin, wenn Du ungeübt bist must Du halt einiges an Zeit rechnen. Wie schon gesagt "Lenkung=Sicherheitsrelevantes Bauteil". Beim Umstellen der Klima gibt es auch andere Wege (Dank unser Freunde aus den USA). Ich habe meine Anlage selber auf R134 umgestellt. Kann man selber machen und ist Kinderkram, gerade wenn Du die Anlage eh draussen hast. Also vor dem Einbau umstellen! Danach selber befüllen. Wenn Du Info´s braust melde Dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Dezember 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2006 hast schon nen kompressor für die klima am M42 auftreiben können??, oder falls du einen über hast, meld dich malder vom M40 passt ja ne. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.