Zum Inhalt springen

Klima + Servo nachrüsten


Tw0-F4ce
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will ein meinem schönen 318IS von '88 eine Klimaanlage und Servo Lenkung nachrüsten!

ist das schwer? was brauche ich? kann ich einfach die Achse von nem 318is mit servo nehmen und halt das drumherum und dann läuft das?

was muss ich beachten und wie ist das mit der keilriemen länge wenn ich noch den klimamotor habe und die servo pumpe??

und eventuell soll eine Standheizung auch noch nachgerüstet werden und in wie weit schlägt sich die servo und die klima in meinem Leistungbild wieder also verlieren ich da viel leistung oder ist das nicht spürbar?

 

danke

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gib mal einbauanleitung Klima ein, findest etliches Beiträge darüber bzw. EBA zum download

 

Servo und Klimanachrüstung problemlos möglich, Teile finden schwieriger, vor allem den IS Klimakühler

 

zufällig habe ich so einen

 

 

EBAs hätte ich auch zum versenden, falls du nichts findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi steht denn dein Klimakühler zum verkauf?!

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...und wie ist das mit der keilriemen länge wenn ich noch den klimamotor habe und die servo pumpe??

danke

 

 

keilriemen bleibt der gleiche. es wird dann noch eine zusätzliche reimenscheibe verbaut. auf der die riemen für klima und servo laufen.

 

obs schwer is ne klima nachzurüsten, ist ansichtssache. leicht is es nicht, sagen wir mal so. die elektrik is hald ne bastlerei und fummelei.

 

es dauert immer länger als man annimmt, und man brauch immer mehr teile als man denkt.

hab ne klima für 250€ bekommen, so gut wie komplett. musste aber nochma 250 reinstecken für kältemittel-umrüstung/riemenscheibe/luftleitblech....und was weiss ich was alles noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso denn das kältemittel umrüsten?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals zu e30 bauzeiten gabs das kältemittel R12, das aber seit ..? glaub 96´oder war es 92´, egal, in deutschland nicht mehr zulässig ist.

umrüstung erfolgt auf das kältemittel R134A.

umrüstkit beinhaltet trocknerflasche (die sowieso neu sein sollte), 2 ventile und noch n aufkleber. mehr nicht. kost aber um die 100€.

 

 

ich sag ja, man braucht immer mehr teile, als man anfangs denkt.

 

ausser die klima wurde schon umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber noch für das R12 einen Ersatzstoff: R413a.

Frag mal im Bosch-Service nach, die befüllen das sogenannte R413a.

Umrüsten brauchst du bei R413a nix,nur bei 134a (ist meist sehr teuer weil unter Umständen auch der Kompressor mit gewechselt wird). Bei meiner Klimaanlage wurde auf R134a umgerüstet und ich hab nen Kompressor drin mit einem aufkleber wo drauf steht "nur R134a".

 

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etk?

 

einkauf teile katalog?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jo servo brauch ich au .. wat wirdn misch des so kostn fuer meinen 316 er ?

 

und der einbauch auch fuer fastLaien ? oder doch kfzler ?

 

 

hab ma bei ebay eine fuer 30 komplett gesehen kann des sein ??? ( servo )

 

 

 

 

mfg hengzti

Keepin It Ganxtaa ya know

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo servo brauch ich au .. wat wirdn misch des so kostn fuer meinen 316 er ?

 

und der einbauch auch fuer fastLaien ? oder doch kfzler ?

 

 

hab ma bei ebay eine fuer 30 komplett gesehen kann des sein ??? ( servo )

 

 

 

 

mfg hengzti

 

Hi!

Kosten wirds Dich ca. 120€ für ne komplette Anlage, evt. 50€ für'n Dichtsatz, Trinkgeld für den Schrauber, der Dir die Lenkung mit dem Dichtsatz überholt (nichts für Fast-Laien!) und evt. weiteres Trinkgeld für den Einbau, wobei man den auch mit etwas Ahnung, Geschick und Geduld selber hinbekommt. Allerdings sollte man gewissenhaft arbeiten bei sicherheitsrelevanten Teilen und sich genügend schlaumachen!

Wüßte nicht, warum Du bei ebay keine finden solltest, sind ständig drin!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du ungeübt bist must Du halt einiges an Zeit rechnen. Wie schon gesagt "Lenkung=Sicherheitsrelevantes Bauteil". Beim Umstellen der Klima gibt es auch andere Wege (Dank unser Freunde aus den USA). Ich habe meine Anlage selber auf R134 umgestellt. Kann man selber machen und ist Kinderkram, gerade wenn Du die Anlage eh draussen hast. Also vor dem Einbau umstellen! Danach selber befüllen. Wenn Du Info´s braust melde Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon nen kompressor für die klima am M42 auftreiben können??, oder falls du einen über hast, meld dich mal

der vom M40 passt ja ne.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...