Peda318is Geschrieben: 7. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo, mein alter Klimakompressor steckt, und soll erneuert werden.Am Kompressor hab ich die BMW Teilenummer 64 52 1 386 464 stehen, sowie Seiko Seiki SS-811PB3 Einen neuen direkt von BMW will ich mir aber nicht leisten, und werd mal ein Nachrüstteil versuchen.Allerdings finde ich hier unterschiedlichste Vergleichsnummer, und ich hab echt keinen Plan mehr, was nun ein richtiger, passender Kompressor für den M20 ist, und der auch für R134a geeignet ist... Laut der R134a Umrüstanleitung, soll ich Kompressor 64 52 8 363 550 verwenden.Der ist aber nicht mehr lieferbar. Wenn ich im ETK nachschaue, komme ich auf die aktuelle BMW Nr. 64 52 8 385 713 als Austauschteil.die Nr. ist aber auch nicht mehr Lieferbar, und es kann nur mehr 64 52 8 390 468 oder 64 52 8 391 152 bestellt werden. Nach langem hin und her, denke ich 64 52 8 390 468 ist wohl die neueste Nr. für einen Seiko Klimakompressor, allerdings nicht mit dem korrekten angewinkelten Schlauchanschluss, sondern passend für z.B. den E34.Und 64 52 8 391 152 dürfte wohl die neueste Nr. für einen Bosch Kompressor mit richtigen Anschlüssen sein?! Die wärs also.Oder irre ich mich da?? Leider finde ich bei den Zubehörteilen nichts mit der VergleichsNr. 64 52 8 391 152 Wenn ich nach 64 52 8 390 468 suche, komme ich z.B. auf diese Zubehörteile:http://www.alanko.de/Klimaanlage/Klimakompressor/Klimakompressor::3214.html http://www.lucasee.com/en/shop/product/ACP653 Die sehen, wie mein Seiko-Kompressor aus, allerdigns mit falschen Schlauch-Anschlüssen. (zumindest laut den Bildern)Ich könnte ja einfach die Anschlüsse von meinem alten Kompressor übernehmen.Nur woher krieg die passenden Dichtungen dafür her?? Wenn ich mit 64 52 8 363 550 suche, komme ich z.B. auf diese Zubehörteile:http://www.alanko.de/Klimaanlage/Klimakompressor/Klimakompressor::3397.html http://www.lucasee.com/en/shop/product/ACP406 Die sehen hingegen passend aus. Wie die originalen Bosch-Kompressoren oder?? Ich will keinen Falschen bestellen...Daher die Frage.Hat schonmal wer solch einen Nachbau Kompressor verbaut??Gibts ja nicht, dass ihr die alle bei BMW kauft, oder 30 Jahre alte Gebraucht-Zeitbomben?!? Bearbeitet: 12. Oktober 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 12. Oktober 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2016 Kann mir hier keiner helfen??Ich hab nun herausgefunden, dass es 3-Typen vom gleichen Seiko Kompressor gibt.Siehe angehängtes Foto Unterschiedlich sind immer nur die Anschlüsse.Wenn ich mir einen Zubehör-Kompressor bestellen, bekomme ich aber sicher einen mit den falschen Anschlüssen.(soviel Glück hab ich nicht, als dass das auf Anhieb passen könnte ) Also....Weiß irgendwer ob man die Dichtungen oder Dichtringe für die Anschlüsse extra bekommt?Wenn ja, wärs ja halb so wild. Dann bestell ich einfach, und bau im Notfall die Anschlüsse um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2016 Dichtung gilt es in boschdienst Werkstätten, die alten mitnehmen und aussuchen.Aber warim nicht den passenden zur motorvariante bestellen? Spart umbau Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. Oktober 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2016 Nachtrag, es sind nicht nur die Anschlüsse unterschiedlich sondern auch der Durchmesser der befestigungslöcher. Hatte mal in einem anderen Beitrag sazu ein Bild reingesetzt Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 12. Oktober 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2016 Ja, würd ich ja auch gerne ;)Aber bei diesen Zubehör Teilen kommt halt nicht immer was genau passendes. Also wenn ein Bosch Nachbau kommt, wärs super.Bei einem Seiko Nachbau hätt ich aber Probleme, wenn die Anschlüsse falsch kommen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 27. Oktober 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2016 Hallo nochmals,keiner der Zubehör-Kompressor ist bei uns noch lieferbar Aber was solls, ich hab mir jetzt auf gut Glück den hier aus China bestellt:https://de.aliexpress.com/item/AUTO-AC-COMPRESSOR-FOR-bmw-325e-325i-325-535i-64528385713-64528385712-64528391203-SS-148DW5-6452-8/32438475664.html?spm=2114.010208.3.49.wSxlyK&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5,searchweb201603_8&btsid=b5bc631d-e053-4bfa-a4f1-49d479634d49 Mal schaun was da kommt... Aber zu meiner Frage:Ich hab meinen Kompressor nun ausgebaut und zerlegt, um zu sehen, warum der fest steckt, und ob es Späne oder Abrieb im System gibt.Aber das Ganze macht mich stutzig:Vor dem Ausbau, war der Bombenfest und nichts hat sich mehr drehen lassen.Aber die zerlegten Teile sehen eigentlich noch wirklich sauber aus, ich sehe keine angeriebenen Flächen, garnichts?!? Und wenn ich die Teile nun wieder zusammestecke, lasst er sich auch wieder schön drehen...Irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich den säubere und wieder zusammenschraube, passt alles wieder. Aber wie kann das sein? Ich hab leider nicht viel Ahnung von solchen Kompressoren.Kann mir einer erklären, was genau sich da überlicherweise fest frisst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 18. April 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Moin Peda318is, hat alles geklappt mit deinem Kompressor aus China? Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich hab denBosch aus meinen vVfl mal aufgemacht. Der stand jetztmindestens 17 Jahre still, ließ sich aber problemlosdrehen. Ich will die Anlage gleich auf 134a umbauen aber dieKompressoren von Bosch sollen das nicht immermitmachen. Nun stellt sich die Frage ob ich den Boschreinige und wieder zusammen bau, die Anlage komplettiereund es einfach versuche oder mir gleich nen neuenKlimakompressor besorge der auch sicher 134a verträgt. Auf 413a wollte ich nicht gehen das es erstens mir für einenVersuch zu teuer ist und ich zweitens nen Kumpel hab der ein134a Gerät in seiner Werkstatt hat. mfg, Matze http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc3848mlpy32otjh_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc3850ol857bd2mr_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc3851w5rxqf6ock_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc38540e9dlj8kga_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc38550bkoejyhlf_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc38567uins41cxb_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc38580rxvwca65f_thumb.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 18. April 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Kann leider nicht viel berichten...Gepasst hat er gut. Nur musst den vorderen gewinkelten Stutzen vom alten Kompressor übernehmen.Und den Anschluss-Stecker auch. Aber ich hab die Klima nichtmal noch gefüllt.Der M20 ist noch im Winterschlaf.In 2-3 Wochen sollts aber soweit sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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