Galler_Klaus Geschrieben: 6. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2016 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche ausführlich durchsucht, leider deckt sich nichts mit meinem Problem. Ich habe dieses Jahr einen E30 316i BJ '90 auf M20B25 FL mit Kat umgebaut. Der Motor hat folgendes Tuning erhalten: - Katloskolben- Kopf 2/10 geplant- Block 5/100 geplant- Kanäle und Ansaugbrücke aufgefräst- 284° Dbilas Nockenwelle ink. verstellbarem Nockenwellenrad- Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet- Connychip mit Abstimmung auf die Hardwareänderungen und 98ROZ Das Auto läuft ganz gut, im Leerlauf etwas unrund, was aber mit der Nockenwelle zu tun haben könnte. Jetzt zu den Problemen: Manchmal springt er nicht an, man kann orgeln solang man will. Wenn man allerdings die Zündung nochmal aus und an macht, springt er sofort an, egal ob man vorher 2 oder 200 sekunden georgelt hat. Dieses Phänomen taucht auch während der Fahrt auf. Sehr sporadisch (mal nach 20 km, mal erst nach 200km) nimmt der Motor kein Gas mehr an. Die Momentanverbrauchsanzeige geht hoch wenn man Gas gibt, der Motor verhält sich aber als wäre er noch in der Schubabschaltung. Bei den ersten malen hat er sich nach 2-3 Sekunden wieder "gefangen", wenn er es jetzt macht bleibt es so bis er steht und ausgeht. Auch hier kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach die Zündung aus und wieder an machen und er läuft als ob nichts gewesen wäre (Noch während der Fahrt, sobald das Probelm auftritt). Des weiteren bin ich mit der Leistung etwas unzufrieden. Das Loch zwischen 3000 und 4000 U/min ist bei mir im Vergleich zu anderen 325i sehr deutlich zu spüren und ab 5500 u/min scheint die Leistung zu stagnieren (dreht noch weiter aber wird nicht mehr "stärker"). Folgendes wurde bereits geprüft: - Anderes Steuergerät mit originalchip getestet- Drosselklappenschalter erst durch gebrauchten, jetzt durch neuen ersetzt- 3 verschiedene Leerlaufregelventile getestet- 3 verschiedene Luftmengenmesser getestet Lambdasonde, Temperatursensoren, Zündleitungssatz, Verteiler, Läufer, Kerzen und Benzinpumpe sind von Anfang an neu gekommen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Verdächtigen sind jetzt noch: Zündspule, Unterspannung am Steuergerät, Irgend ein Relais. Was meint ihr? Herzlichen Dank im Voraus! G. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 6. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Auf die Schnelle:Hast du die Verkabelung bzw die Spannung an den Einspritzventilen überprüft??Benzindruckregler OK? Bearbeitet: 6. Oktober 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 6. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Btw:Block um 0.05mm geplant?? Ist das nicht ein bisschen wenig..EditAhhh... Sorry, ist ja 2,5lIrgendwie hab ich an einen 2,7L Umbau gedacht Bearbeitet: 6. Oktober 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 6. Oktober 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2016 Ich würde hier den Kurbelwellensensor in Betracht ziehen. Ich dachte bisher auch immer, dass der entweder geht oder nicht geht. Letztes Jahr hatte ich aber sporadische Aussetzer des Teils. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2016 Wenn nicht deine neue Spritpumpe (oder deren Kabel, Stecker, Lötstellen) halbkaputt ist, wird die Liste leider immer länger:DME-Relais, vielleicht auch das Elektrik-Teil am Zünschloss kommen auch noch in Betracht. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Galler_Klaus Geschrieben: 7. Oktober 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2016 Hallo zusammen, und gleich mal herzlichen Dank an alle die sich gedanken gemacht haben. @Peda318is: Verkabelung der Einspirtzventile habe ich nicht überprüft, einen so sporadischen Fehler kann ich da aber auch nicht wirklich raus messen oder? Die Kabel sehen allerdings gut aus. Der Benzindruckregler ist mir auch schon in den Sinn gekommen (eher wegen der "Zugeschnürtheit" ab 5500 u/min), allerdings habe ich kein Werkzeug zum Benzindruck messen, evtl. probier ich hier mal einen anderen. Dass der Motor alle 100km mal kurz spinnt, bis zum Neustart, kann aber eig. nicht am BdR liegen oder? @Major Tom: Den wollte ich eig. als nächstes Tauschen, aber habe es genau aus den von dir auch ursprünglich angenommenen Gründen sein gelassen. Wie hat sich dein Auto bei den sporadischen Ausfällen des Kurbelwellensensors verhalten? @cabriolet: Ich werde hier mal alle Steckverbindungen prüfen, wenns an der Pumpe selber liegt dann sollte es ja sowieso mit der Zeit schlimmer werden. Dann lässt es sich auch lokalisieren oder nicht? Kann man den Zündkontaktschalter einfach wechseln? Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt: DME-Relais und Zündspule tauschen, Verkabelung der Benzinpumpe prüfen und dann erst mal wieder fahren und testen. Wenns das nicht ist, Kurbelwellensensor tauschen. Was haltet ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Oktober 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2016 Hallo, erfahrungsgemäß liegt es öfter am KW-Sensor als an den anderen verdächtigen Teilen. Oder das aufvulkanisierte Interkremrad ist lose.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2016 Bei mir waren die Aussetzer deutlich kürzer. Zeitweise konnte man ganz normal fahren, dann gab es wieder ein paar Sekunden Springbock mit Aussetzern und keinerlei Gasannahme, dann wieder nix, usw. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Galler_Klaus Geschrieben: 9. Oktober 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Danke an alle,@bpfi, kann ich das inkrementenrad irgendwie prüfen? Sehe/spüre ich wenn das lose ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Danke an alle,@bpfi, kann ich das inkrementenrad irgendwie prüfen? Sehe/spüre ich wenn das lose ist? beim M20 gehen die Inkrementenräder eigentlich nie kaputt, also ich hab noch kein kaputtes gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Oktober 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Hallo, dann lass den Motor warm laufen, stell in ab und klemm ein Motiereisen an´s Interkremrad. Wenn es lose ist wirst Du es wackeln sehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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