Thorften Geschrieben: 1. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach den Maßen der Druckstücke für die Ventile beim M40... Ich möchte auf Rollenschlepper umrüsten und benötige hierzu die neuen/anderen Druckstücke. Fahre meinen M40 seit einem Jahr und die Leistung fällt immer weiter ab, er dreht nur noch bis 4000rpm im vierten und fünten Gang. Da ich meinen Kopf nicht zwingend zerlegen will (Alltagsauto) um den Durchmesser und die Höhe zu ermitteln, dachte ich mir vll. hat ja noch jemand die Maße irgendwo rumfliegen bzw die Teile griffbereit wäre cool wenn mir jmd. helfen könnte. Viele GrüßeThorsten Zitieren schöne Kombis nennt man Touring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 wenn Du die M40 Ventile drin lassen willst, dann geht es aber nur mit einer speziellen NW die erstens einen kleineren Grundkreis und zweitens die für die Rollenschlepphebel nötige fülligere Nockenkontur hat, so wie die Köth`sche Bastelei seinerzeit hast Du überhaupt schon so ne NW irgendwo auftreiben können ? wenn nicht dann musst Du einen anderen Weg gehen und den ganzen Ventiltrieb vom M43 in den M40 Kopf verpflanzen und dann brauchst Du die Druckstücke nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorften Geschrieben: 1. Oktober 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich das ein bisschen falsch verstanden. Gut dass ich nachgefragt habe. Ventiltrieb vom m43 habe ich sogar da, jedoch muss dann die m43 Nockenwelle "umgebaut" werden, dass vorne das ZR-Rad drauf passt oder kann da eine m40 Welle verwendet werden? Eher nicht oder? Lg Zitieren schöne Kombis nennt man Touring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 1. Oktober 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Wenn die Nockenwellen M 40 und M43 nebeneinander liegen, sieht man bereits die Punkte die bearbeitet werden müssen. Ölkreislauf, Flansch ZR-Rad.. etc. Aber ohne ordentliche Bohrmaschine und Drehmaschine wird es mit dem Umbau schwierig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 (bearbeitet) hier sieht man dass es geht http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_6245_1282_1423491549_11644.jpg wie es geht ist weniger zu sehen was zu machen ist, muss nicht weiter erklärt werden, einfach alles anschauen, messen, verstehen und dann umarbeiten je nach vorhandenen Möglichkeiten ist die Herangehensweise auch nicht immer gleich, wobei im Prinzip am Ende natürlich das Gleiche dabei rauskommen sollte natürlich geht der Umbau nicht ohne Kopf runternehmen, schliesslich müssen ja nicht nur die Ventilfedern und -teller sondern auch die Ventile selbst vom M43 übernommen werden kleiner Nebeneffekt, man kann dabei auch gleich den Kopf 1mm ( ja einen ganzen Millimeter) planen und damit das Verdichtungsverhältnis etwa auf den Wert vom M43 anheben der Grund ist, dass die derzeit schlechteste erhältliche Spitsorte mit 95 Oktan damit besser "ausgenutzt" werden kann, der M40 war ja auf 91 Oktan Plörre ausgelegt viel Leistung holt man damit nicht, aber das Fahren bei Teillast wird effizienter Bearbeitet: 1. Oktober 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Oktober 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Rein aus Neugierde: Hat die 43er Nockenwelle eine Längsbohrung für's Öl oder ist da noch 'ne Tieflochbohrung fällig? Die Querbohrungen an den Lagern kann man zwar sehen aber ich hab' keine 43er Welle liegen um nachzusehen... Danke schonmal... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 3. Oktober 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Die hat eine Bohrung dafür. Ist aber offen und muss für den M40 verschlossen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 (bearbeitet) die M43 Welle ist glücklicherweise hohl, man muss sie also nur anbohren und dann natürlich hinten und vorne abdichten ..... edit: zu spät beim Abdichten darf man vorne nicht auf die Dichtwirkung der NW-Schraube vertrauen, sondern muss hinter der Gewindebohrung abdichten, aber eben noch vor der ersten Ölbohrung, muss man bisschen genauer hinschauen damit es nicht schief geht (nur dass es gesagt ist) ich drücke auch zum Abdichten keine Kugeln rein wie es bei der M40 Welle original ist, sondern drehe kurze Gewindestopfen mit Schraubensicherung ein Bearbeitet: 3. Oktober 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 kann da eine m40 Welle verwendet werden? Eher nicht oder? die M40 NW geht nicht der Radius der Rolle in den Schlepphebeln ist viel kleiner als der Radius der Gleitfläche der M40 Schlepphebel um annähernd die gleichen Steuerzeiten zu bekommen, muss also die Nockenkontur fülliger sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Na, das erleichtert das Ganze doch erheblich eine 43er Welle umzustricken. Geht dann doch mit meinem Maschinenpark. Einen guten M40 hab' ich noch herumstehen und zwei 43er Köpfe könnte ich bekommen. Ist aber eher "Langzeitprojekt" denn bin derzeit noch mit der Karosse beschäftigt und ein brauchbarer M40 steckt 'drin. Danke an MalteS und Vokuhila. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorften Geschrieben: 18. Oktober 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 Habe lange gegrübelt was ich genau mache, vielen dank für die vielen und ausführlichen antworten - aber habe mich entschlossen meinen Kopf mit m43 Komponenten zu versehen. Ich habe eine Möglichkeit gefunden bzw. eine Werkstatt die mir die 43er Welle umbauen kann. Da ich mein auto aber im Alltag benötige kann ich leider schlecht meine Nocke ausbauen um die benötigten Längen und Durchmesser zu messen. Daher meine Frage: hat jmd die Werte zufällig zur Hand oder könnte sie mir ausmessen? Wäre echt super cool :) Vielen Dank! LG Thorsten Gesendet von meinem Paris_X mit Tapatalk Zitieren schöne Kombis nennt man Touring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 19. Oktober 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich bin da auch dran. Wollte auch mal einen Thread aufmachen. Noch gibts aber nichts zu sehen. Gert hat mir da viele Infos gegeben. An der Stelle nochmal meinen Dank. Das ist aber alles nicht ganz trivial. Die M43 Welle muss abgedreht werden muss innen verschlossen werden, braucht die Querbohrungen fürs Öl und muss in der Mitte eine Nut für die Ölversorgung bekommen. Dann braucht die Welle einen "Aufsatz" der das Riemenrad mitnimmt. Auf diesem Teil läuft der Wellendichtring. D.h. die Fläche muss hart sein. Da der Aufsatz angetrieben wird muss er die Welle mitnehmen. Die Einfache Variante: Campro schleift dir ne M40 Welle um. Die verwenden das Profil vom Ingo. Kostet ca. 150€ wenn du die M40 Nockenwelle stellst. Ich vermute aber das die da nur was wegnehmen können und nichts draufschweißen. D.h. kleinerer Grundkreis und evtl. auch nicht genau die gleiche Geometrie wie beim M43. Ich hatte das M40 und das M43 profil (also Original) mal abgezeichnet und verglichen. M43 Profil geht nicht auf die M40 Welle ohne Grundkreis kleiner zu machen. Was mich dabei stutzig macht: Ingo hat ja auch leichtere Schlepphebel verwendet. Weil er die M40 Ventilfedern dringelassen hat? Oder gibts dafür noch einen anderen Grund? Kann man den Grundkreis einfach kleiner machen? Wieviel gleichen die Hydros aus? Wellen liegen im Keller. Welche Maße brauchst du?Ich würde dir raten einen Kopf zu kaufen und den dann vorzubereiten. Gerade beim Alltagsauto. Selbst bei meinem Spielzeugauto mach ich das so. Bearbeitet: 19. Oktober 2016 von MalteS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorften Geschrieben: 23. Oktober 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2016 Servus,ja genau! Nen Kopf habe ich da, den ich für meinen Motor vorbereite. Sprich planen und Ventiltrieb vom 43er übernehmen. Da mein Motor aber mittlerweile wöchentlich spürbar an Leistung abnimmt, bekommt er nächste Woche eine neue m40 Welle und der andere Kopf wird dann in Ruhe fertig gemacht und irgendwann wenn es warm is getauscht. Die Maße messe ich mir dann selbst aus, um auch einfach genau zu sehen, was anders ist und wie es gemacht werden kann. Trotzdem besten dank! LG Thorsten Zitieren schöne Kombis nennt man Touring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Oktober 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2016 Servus,ja genau! Nen Kopf habe ich da, den ich für meinen Motor vorbereite. Sprich planen und Ventiltrieb vom 43er übernehmen. Da mein Motor aber mittlerweile wöchentlich spürbar an Leistung abnimmt, bekommt er nächste Woche eine neue m40 Welle und der andere Kopf wird dann in Ruhe fertig gemacht und irgendwann wenn es warm is getauscht. Die Maße messe ich mir dann selbst aus, um auch einfach genau zu sehen, was anders ist und wie es gemacht werden kann. Trotzdem besten dank! LG Thorsten die neue M40 NW ist meistens rausgeschmissenes Geld, weil es an der NW selbst nicht liegt das Problem sind Schlepphebel mit eingelaufener Gleitfläche, wenn die nicht komplett "ballig" ist, also wenn mehr oder weniger große Dellen drin sind, dann dreht der nicht mehr aus, weil die Hydros damit nicht klarkommen paar halbwegs brauchbare Schlepphebel würden das Problem erstmal beseitigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 23. Oktober 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2016 Gerade gefunden Ich dachte ich verlinke das mal hier:https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=84&t=19429&start=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorften Geschrieben: 24. Oktober 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Ja genau. Schlepphebel werden ebenfalls durch neue ersetzt ;) @Malte: der link ist echt ganz gut. Ich werde wohl auch mit einer Hülse arbeiten die ich aufschrumpfe und dann entsprechend auf maß abdrehe Lg Gesendet von meinem Paris_X mit Tapatalk Zitieren schöne Kombis nennt man Touring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Oktober 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Ja genau. Schlepphebel werden ebenfalls durch neue ersetzt ;) @Malte: der link ist echt ganz gut. Ich werde wohl auch mit einer Hülse arbeiten die ich aufschrumpfe und dann entsprechend auf maß abdrehe Lg Gesendet von meinem Paris_X mit Tapatalk ich geb Dir mal einen Tip nimm für die Hülse als Rohteil einfach einen (guten gebrauchten oder eben neuen) 38mm Bremskolben aus irgendeinem hinteren BMW Sattel wo 38mm drin sind (e34 Limo, e36 328i z.B.) dann hast Du schonmal eine hartverchromte Oberfläche mit 38mm Durchmesser und musst Dich nicht um das Härten kümmern zudem ist der Kolben innen schon Hohl, also weniger Arbeit bei Ausdrehen auf das gewünschte Endmaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 24. Oktober 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Hi Gert, haben alle e36, 38mm hinten?Ich hab in den Teilekatalog geschaut und beim Dichtsatz (Name FN38 - für 38mm ?) alle e36 Modelle aufgelistet bekommen.http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34211159171/ GrußMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Oktober 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2016 im e36 gibts auch 36mm Kolben, das ist Standard bei der unbelüfteten 280mm Bremse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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