ADI Geschrieben: 27. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2016 M20 b20. Habe eine kickdown sperre im kofferraum und vorne ein relais unter dem Armaturenbrett. Das ganze ist mit einem Kabelbaum mit dem Wahlhebel verbunden. Kann man das alles entfernen? Geht um einen Umbau auf Schalter. Kein EH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 27. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2016 (bearbeitet) Das geht problemlos, der Kabelbaum ist ein seperater, kleiner zusätzlicher Strang, der in den SA Stecker gesteckt wird. Fang z.B. an dem Steuergerät der Kickdownsperre an den Strang zu verfolgen, dann siehst Du, was alles dazu gehört und wo er gesteckt ist. Nur das Relais und das Kickdownschaltgerät entfernen macht wenig Sinn, dann kannst Du es auch drin lassen.Der Relaisträger ist ebenfalls neben dem SA Stecker eingeclipst und Teil des Kabelstrangs, der Kickdownschalter ist geschraubt. Den entfernst Du und ersetzt ihn durch den originalen Schaubanschlag der Standardversion, damit das Gaspedal einen Anschlag hat. Als ich mein Auto -ebenfalls ein ungerüstetes Automatikfahrzeug- gekauft habe war er noch verbaut, im Laufe verschiedener Nachrüstungen habe ich ihn dann entfernt. Ist dann eine saubere und ordentliche Lösung. Bearbeitet: 27. September 2016 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2016 zu ergänzen ist da wohl noch der Tausch des Drosselklappenpoti, da die Automatikversion wohl einen Anschluß mehr hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ADI Geschrieben: 28. September 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2016 Hallo Stefm3 und helheb. Vielen Dank. Meist wird bei den Umbautips daraug nicht eingegangen, ich will es aber ordentlich machen.Grüsse aus ÖsterreichChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 29. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2016 (bearbeitet) Hallo, mein 325i wurde auch mal in der Vergangenheit von Automatik auf Hand umgebaut.Bei mir ist immer noch der Drosselklappenschalter mit dem runden Stecker vom Automatik verbaut und bei mir geht alles. Also gibt es scheinbar eine Möglichkeit den "alten" Drosselklappenschalter mit dem Rundstecker weiterhin zu verwenden.Ich denke der Schaltplan gibt hier näheren Aufschluss. PS: Denke bitte daran das du auch eine längere Kardanwelle brauchst. Gruß Bearbeitet: 29. September 2016 von 3 2 5 i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 29. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2016 Nur die EH-Automaten haben einen anderen Drosselklappenschalter. Bei denen wird der Kick-Down über den zusätzlichen Kontakt am Drosselklappenschalterangesteuert bzw. ausgelöst. Bei den mechanischen Automaten kommt der Kick-Down über einen Bouwdenzug von der Drosselklappe zur Schaltbox, wird alsomechanisch ausgelöst.Habe von Schalter auf Automat umgebaut. Der beim Schalter vorhandene Drosselklappenschalter wurde nicht getauscht. Der Bouwdenzug für den Kickdownwurde an einen ohnehin vorhandenen Hebel (so wie der Gaszug) eingehängt und fertig. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.