325i Vincent Geschrieben: 25. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2016 Hallo zusammen, Ich brauche neue Ölleitungen am Ölkühler aber ich kann nicht feststellen welches Vorlauf und was Rücklauf ist..Kann mir da jemand weiterhelfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2016 Was ist da so schwierig? In weniger als 2 sek gefunden. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/mar1987/browse/radiator/engine_oil_cooling/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2016 normalerweise soll der Vorlauf an einer Seite unten in den Ölkühler rein und der Rücklauf kommt oben an der anderen Seite raus wegen der schnelleren und vollständigeren Entlüftung sollte es so herum angeschlossen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2016 Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und die Bildtafel bestätigt auch Deine Aussage - mich wundert nur etwas, dass das thermodynamisch eigentlich verkehrt ist. Warme Flüssigkeiten steigen wie auch warme Luft nach oben und da der Ölkühler ja wie der Name schon sagt das Öl abkühlen soll, wundert mich, dass die kältere Flüssigkeit oben raus soll.Jeder Heizkörper ist so aufgebaut, dass das Rohr mit dem warmen Wasser oben in den Heizkörper strömt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 27. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2016 Jeder Heizkörper ist so aufgebaut, dass das Rohr mit dem warmen Wasser oben in den Heizkörper strömt. GeorgNicht jeder, aber es ist der Normalfall. Bei Heizkörpern kannauch mit Sperrscheiben gearbeitet werden, vielleicht gibt esja ähnliches im Ölkühler. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2016 (bearbeitet) Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und die Bildtafel bestätigt auch Deine Aussage - mich wundert nur etwas, dass das thermodynamisch eigentlich verkehrt ist. Warme Flüssigkeiten steigen wie auch warme Luft nach oben und da der Ölkühler ja wie der Name schon sagt das Öl abkühlen soll, wundert mich, dass die kältere Flüssigkeit oben raus soll.Jeder Heizkörper ist so aufgebaut, dass das Rohr mit dem warmen Wasser oben in den Heizkörper strömt. Georgein Heizkörper hat aber auch eine Entlüfterschraube ...... der Ölkühler hat keine Entlüfterschraube und muss sich selbsttätig entlüften können ausserdem ist der Ölkühler nicht sonderlich "hoch" aber dafür sehr breit und vor allem wird er zwangsweise durch die Pumpe auch noch quer durchströmt es gibt somit nur Temperaturgefälle in horizontaler Richtung und nicht in vertikaler, das Öl hat gar keine Chance sich dem Temperaturgefälle nach zu sortieren, das wird durchgedrückt und fertig so verstehe ich es zumindest ..... Bearbeitet: 27. September 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 27. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2016 ein Heizkörper hat aber auch eine Entlüfterschraube ...... der Ölkühler hat keine Entlüfterschraube und muss sich selbsttätig entlüften könnenAuch nicht alle, z.B bei beidseitigem Anschluss von oben. Man kann aber eine zentrale Entlüftung an einem Hochpunkt setzen.ausserdem ist er Ölkühler nicht sonderlich "hoch" aber dafür sehr breit und vor allem wird er zeangsweise durch die Pumpe auch noch quer durchströmtDie Pumpe wird hier wohl genauso wie in einer PWW-Heizung der Ausschlaggebende Punkt sein. es gibt somit nur Temperaturgefälle in horizontaler Richtung und nicht in vertikaler, das Öl hat gar keine Chance sich dem Temperaturgefälle nach zu sortieren, das wird durchgedrückt und fertig so verstehe ich es zumindest .....Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2016 der Ölkühler hat keine Entlüfterschraube und muss sich selbsttätig entlüften könnenAuch nicht alle, z.B bei beidseitigem Anschluss von oben. Man kann aber eine zentrale Entlüftung an einem Hochpunkt setzen.Gruß G.W. es ging doch hier urspünglich um den originalen e30 Ölkühler bzw. dessen Leitungen und darauf bezog sich meine Antwort und ich weiss auch : "typische" Zubehörölkühler haben beide Anschlüsse oben, da ist es dann egal auf welche Seite Vor- bzw. Rücklauf ist, weil die Luft eben immer oben raus kommen kann, aber darum ging es hier ja nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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