Markus_W Geschrieben: 8. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Hallo, mal eine Frage vorweg, wenn ich die Federn wechsle, wie bekomme ich dann ohne die Stoßdämpfer zu beschädigen die Mutter von der Kolbenstange lose? Schlagschrauber steht leider nicht zu Verfügung.Bei anderen MC Pherson Federbeinen die ich schon zerlegt habe kann man meisten die Mutter mit einen Ringschlüssel losdrehen während man mit einer kleinen Nuss oder einem Inbusschlüssel die Kolbenstange gegenhält. Das scheint ja beim E30 nicht zu funktionieren da die Mutter so tief im Domlager drin sitzt das man nur mit eine Nuss dran kommt aber dann das Gegenhalt im Prinzip unmöglich macht. Wie habt Ihr das gemacht, geht es wirklich nur mit dem Schlagschrauber? Oder wie ist das Original gedacht? Danke Zitieren Markus http://www.woelks.de/DSC_2884_l.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 8. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Hallo Es gibt da eine Spezial Nuss Da wo innen ein 10er kopf ist und aussen ein 19er, die Größen kann man wechseln.Am besten du gehts zu einer Werkstatt und lässt dir das mit einen schlagschrauber aufmachen, zum festziehen brauchst auch wieder einen schlagschrauber. MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus_W Geschrieben: 8. Oktober 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Was vielleicht auch gehen könnte ist ein Rohschlüssel der entsprechenden Größe und dann von oben ein T-Schlüssel? Hat das schon mal jemand probiert? Ist nur die Frage ob mann dann die nötigen Momente aufgebaut bekommt. Ich glaube ich probiere einfach vorher schon mal die Mutter los zu bekommen. Zitieren Markus http://www.woelks.de/DSC_2884_l.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Normalerweise reicht es, wenn man bei noch auf den Rädern stehendem Fahrzeug die Muttern schon mal etwas löst, dann sollten die beim weiteren Zerlegen eigentlich keine Probleme machen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 8. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Genau so wie der Nullzwotii scho gesagt hat. Weng lösen während er noch am Boden steht.Ich habs bei den Ausgebauten Federbeinen so gemacht: Federbein in den Schraubstock eingespannt, Feder mit 2 Spanngurten (die mit der Ratschenfunktion) vorgespannt, so dass immer ne Spannung am Domlager war. Dann mit der Ratsche aufgedreht. Den letzten Rest die Feder ziemlich arg gespannt, in Deckung gegangen und dann is des Domlager weggehüpft...Beim Einbau der Feder genauso. Kolbenstange ganz raus, Feder arg zusammendrücken, Domlager drauf, Mutter anpacken lassen und dann immer mit Vorspannung anziehen, damit sich die Kolbenstange net verdreht.Und wenns dann am Boden steht wieder komplett fest machen.ACHTUNG: Des is die Hardcore-Variante! Besser is immer mit Federnspanner und Schlagschrauber! Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus_W Geschrieben: 8. Oktober 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Okay danke ich werde gleich mal versuchen ob die Mutter schon so los geht. Federspanner habe ich ja. Zitieren Markus http://www.woelks.de/DSC_2884_l.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 8. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 jep mit federspanner gehts besser. spanngurte halte ich persönlich garnichts von. Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 8. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Freilich ist Federnspanner besser. Wenn man aber nix anderes hat ist des echt die Hardcorevariante.wobei ich noch ne üblere kenne:Domlager komplett wegschnalzen lassen ohne die Feder zu spannen beim Ausbau.Beim Einbau Feder auf den Boden, Holzbrett drauf und mitm Trecker drauf fahren, Feder mit lauter Kabelbindern gespannt lassen und dann Domlager drauf und Kabelbinder durchzwicken.Alles schon gesehen Machs mitm Federnspanner und lass aber immer soviel Vorspannung, dass sich die Kolbenstange gerade so nicht verdreht beim lösen der Mutter, dann passts.Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 20. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2012 Wenn man die Hülsenmutter vom Federbein mit Feder abbekommt dicker stabiler Gummi um die Kolbenstange und ab in den Schraubstock. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Ähm, da kommt man doch mit nem stinknormalen gekröpften Ringschlüssel ran, und dann mit nem normalen Inbusschlüssel gegenhalten. Hab ich doch gerade erst gemacht Aber Mutter im eingebautem Zustand schon mal etwas lösen, ist ne gute Idee. Ist gespeichert Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 22. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Mit nem vernünftigen Ringschlüssel schon Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 22. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Normale gekröpfte Ringschlüssel sind aber zu dick! Ich hab dafür einen Pfeifenkopfschlüssel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Mit nem vernünftigen Ringschlüssel schon aber auch nur dann wenn du nen "vernünftiges" domlager hast.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Was vielleicht auch gehen könnte ist ein Rohschlüssel der entsprechenden Größe und dann von oben ein T-Schlüssel? Hat das schon mal jemand probiert? Ja, ich z.B. Und es ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 24. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Jop. Hab ich bei meinem auch gemacht. 18er Rohrschlüssel außen mim Engländer und innen mit der viertel" Ratsche gegenhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyzwo Geschrieben: 24. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Schlagschrauber is übrigens keine gute Idee, weil: 1. sich beim Lösen der Kolbenmutter auch die Mutter am Bodenventil des Dämpfers lösen kann und dann ist der Dämpfer im ***** und 2. beim Festziehen mit nem Schlagschrauber das Gewinde überdreht werden kann.. Hab ich schon gehabt, weil es der Vorbesitzer meines Cabrios so gemacht hat, mit dem Ergebnis, dass ich ne dreiviertel Stunde pro Dämpfer mit dem Schlagschrauber orgeln mußte, bevor ich die Mutter wieder runter hatte.. Gewinde war natürlich weder auf der Kolbenstange noch in der Mutter mehr vorhanden und die Kolbenstange war so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.. Ergo: Dämpfer auch im ***** Fazit: Dämpfer und Schlagschrauber gehören NICHT zusammen..! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 28. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Auch bei der Benutzung eines Schlagschraubers ist es am Benutzer des selbigen, ein gewisses "Gefühl" für das Erreichen des maximal nötigen Drehmoments aufzubringen.. Ich denke wenn man nicht total unfähig ist, stellt der Schlagschrauber dennoch die einfachste Alternative da. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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