Zum Inhalt springen

Federbein vorne, wie bekommen ich die Mutter von der Kolbenstange lose?


Markus_W
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine Frage vorweg, wenn ich die Federn wechsle, wie bekomme ich dann ohne die Stoßdämpfer zu beschädigen die Mutter von der Kolbenstange lose?

 

Schlagschrauber steht leider nicht zu Verfügung.

Bei anderen MC Pherson Federbeinen die ich schon zerlegt habe kann man meisten die Mutter mit einen Ringschlüssel losdrehen während man mit einer kleinen Nuss oder einem Inbusschlüssel die Kolbenstange gegenhält.

 

Das scheint ja beim E30 nicht zu funktionieren da die Mutter so tief im Domlager drin sitzt das man nur mit eine Nuss dran kommt aber dann das Gegenhalt im Prinzip unmöglich macht.

 

Wie habt Ihr das gemacht, geht es wirklich nur mit dem Schlagschrauber? Oder wie ist das Original gedacht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

 

Es gibt da eine Spezial Nuss Da wo innen ein 10er kopf ist und aussen ein 19er, die Größen kann man wechseln.

Am besten du gehts zu einer Werkstatt und lässt dir das mit einen schlagschrauber aufmachen, zum festziehen brauchst auch wieder einen schlagschrauber.

 

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch gehen könnte ist ein Rohschlüssel der entsprechenden Größe und dann von oben ein T-Schlüssel? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Ist nur die Frage ob mann dann die nötigen Momente aufgebaut bekommt.

 

Ich glaube ich probiere einfach vorher schon mal die Mutter los zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise reicht es, wenn man bei noch auf den Rädern stehendem Fahrzeug die Muttern schon mal etwas löst, dann sollten die beim weiteren Zerlegen eigentlich keine Probleme machen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie der Nullzwotii scho gesagt hat. Weng lösen während er noch am Boden steht.

Ich habs bei den Ausgebauten Federbeinen so gemacht: Federbein in den Schraubstock eingespannt, Feder mit 2 Spanngurten (die mit der Ratschenfunktion) vorgespannt, so dass immer ne Spannung am Domlager war. Dann mit der Ratsche aufgedreht. Den letzten Rest die Feder ziemlich arg gespannt, in Deckung gegangen und dann is des Domlager weggehüpft...

Beim Einbau der Feder genauso. Kolbenstange ganz raus, Feder arg zusammendrücken, Domlager drauf, Mutter anpacken lassen und dann immer mit Vorspannung anziehen, damit sich die Kolbenstange net verdreht.

Und wenns dann am Boden steht wieder komplett fest machen.

ACHTUNG: Des is die Hardcore-Variante! Besser is immer mit Federnspanner und Schlagschrauber!

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich ist Federnspanner besser. Wenn man aber nix anderes hat ist des echt die Hardcorevariante.wobei ich noch ne üblere kenne:

Domlager komplett wegschnalzen lassen ohne die Feder zu spannen beim Ausbau.

Beim Einbau Feder auf den Boden, Holzbrett drauf und mitm Trecker drauf fahren, Feder mit lauter Kabelbindern gespannt lassen und dann Domlager drauf und Kabelbinder durchzwicken.

Alles schon gesehen :D

Machs mitm Federnspanner und lass aber immer soviel Vorspannung, dass sich die Kolbenstange gerade so nicht verdreht beim lösen der Mutter, dann passts.

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ähm, da kommt man doch mit nem stinknormalen gekröpften Ringschlüssel ran, und dann mit nem normalen Inbusschlüssel gegenhalten. Hab ich doch gerade erst gemacht :watch: Aber Mutter im eingebautem Zustand schon mal etwas lösen, ist ne gute Idee. Ist gespeichert :-D

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem vernünftigen Ringschlüssel schon ;-)

 

aber auch nur dann wenn du nen "vernünftiges" domlager hast....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber is übrigens keine gute Idee, weil:

 

1. sich beim Lösen der Kolbenmutter auch die Mutter am Bodenventil des Dämpfers lösen kann und dann ist der Dämpfer im ***** und

 

2. beim Festziehen mit nem Schlagschrauber das Gewinde überdreht werden kann.. Hab ich schon gehabt, weil es der Vorbesitzer meines Cabrios so gemacht hat, mit dem Ergebnis, dass ich ne dreiviertel Stunde pro Dämpfer mit dem Schlagschrauber orgeln mußte, bevor ich die Mutter wieder runter hatte.. Gewinde war natürlich weder auf der Kolbenstange noch in der Mutter mehr vorhanden und die Kolbenstange war so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.. Ergo: Dämpfer auch im *****

 

Fazit: Dämpfer und Schlagschrauber gehören NICHT zusammen..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Benutzung eines Schlagschraubers ist es am Benutzer des selbigen, ein gewisses "Gefühl" für das Erreichen des maximal nötigen Drehmoments aufzubringen..

 

Ich denke wenn man nicht total unfähig ist, stellt der Schlagschrauber dennoch die einfachste Alternative da.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...