Zum Inhalt springen

Sehenswürdigkeiten / schöne Strecken südlich von München und Stuttgart?!


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich werde Ende diesen Monats einen Urlaub mit meiner Freundin nach München und n Stückchen weiter in den Süden unternehmen. Hat jemand Tipps, was Sehenswürdigkeiten angeht, wo es schöne Campingplätze, Pensionen gibt? Wo gibt es schöne Straßen / Passstraßen, auf denen das Autofahren Spaß macht (Serpentinen)?

München ansich (natürlich inklusive BMW) und der Tegernsee sind durch einen früheren Trip bereits bekannt.

Bisher war angedacht, das Oktoberfest mitzunehmen, danach Neuschwanstein, die Zugspitze, das Mercedes Museum, eventuell das Porsche Museum und so zwei drei weitere Ziele. Ist ja kein Männertrip, sonst würde ich noch die Technikmuseen Sisheim und Speyer und das Unimogmuseum mitnehmen, aber man kann ja nicht alles haben.

Achso, vorher durchqueren wir zwangsweise die ganze Bundesrepublik (von Hamburg aus). Auf dem Rückweg könnte man eventuell noch die Nordschleife mitnehmen.

 

Ich hoffe hier jetzt auf Insiderwissen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier ist eigentlich alles Richtung Alpen schön ;)

 

Vom Tegernsee kannst du z.B. zum Schliersee, Spitzingsee, Wendelstein (Mit der Seilbahn oder Zahnradbahn) und Sudelfeld fahren.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Interesse an Märklin-Modelleisenbahnen hast, empfehle ich dir das Märklin-Museum direkt an der Autobahn A 8.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt oben nach Hamburg ist das Panzermuseum in Munster für alle, die mit so etwas was anfangen können, ein Muss (wenn so was ein Thema für Euch ist, dann wart ihr dort sicher bereits).

 

Statt Oktoberfest schlage ich folgende kleine Routenänderung vor:

 

Statt A7/A3 Richtung Nürnberg bei A7 Ausfahrt Schweinfurt/ Werneck auf die A70 Richtung Bamberg. Dann in Bamberg dort das Bier genießen (wenn die Biergärten - dort Keller genannt - noch offen haben, Spezi Keller. Ansonsten einfach mal durch die Sandstraße ziehen. Als Brauerei ist die etwas abseits gelegene Mahr Brauerei gut, da dort nicht so viele Touristen auflaufen). Bamberg ist in Sachen Bier deutlich billiger und besser als das Oktoberfest und die wunderschöne Altstadt (Unesco Weltkulturerbe!) gibt es gratis dazu. Bietet sich als Zwischenstopp für 1 Übernachtung an - von Kiel bis Bamberg braucht ihr ca. 7- 8 Stunden.

Dann, am nächsten Tag (und hoffentlich ohne Kater) die A73 nach Erlangen/Nürnberg, dort dann wieder wie geplant. Von Bamberg bis München braucht ihr bis zum Stadtrand von München gemütliche 2,5 Stunden und seit damit bereits in der Alpenvorland Gegend und ready to go für alles weitere.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf der Rücktour bist, dann meide die A 1 Dortmund in Richtung Bremen. Grund: Zu viele Baustellen - zu viele Staustellen, gerade an Werktagen!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich sehr gute Vorschläge, vielen Dank!

Das Panzermuseum kenne ich, ich komme eigentlich aus der Gegend um Hamburg und war bereits da. Allerdings habe ich den Tiger noch nicht gesehen, den sie ja jetzt habe, aber das kann ich später nachholen.

In Bamberg zu halten, ist eine gute Idee. Das letzte mal haben wir es zwar von Hamburg bis nach München in ca. 6 Stunden geschafft, das war aber auch mit einem A3 der die ganze Zeit auf Anschlag gefahren wurde. Im 320i werde ich wohl bis auf die Kasseler Berge, die Alpenpässe und die Nordschleife langsam fahren. PS: Falls man liegenbleiben sollte melde ich mich, hab aber auch ADAC Plus, also Rundum Sorglos Paket. 

 

Oktoberfest werden wir aber dennoch mitnehmen. Aber dann wohl erst am zweiten Tag. 
 

Wegen Märklin schaue ich mal, Interesse ist auf jeden Fall da, da ich als Kind auch eine Anlage hatte. 

Mit der A1 habe ich in der Zeit als Stammzellenfahrer vor einem Jahr eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht, nur die Begrenzung um Bremen nervt. Nachts kann man aber von Höhe Osnabrück bis Hamburg teilweise durchgehend im Überschallflug zurücklegen. :D


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hinter Göttingen in Höhe Dreieck Drammetal auf die A 38 geht, vermeidest Du die Kasseler Berge. Mit einem 320i sind die Kasseler Berge tödlich. Du kommst dann etwa in Höhe Markredwitz wieder raus.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit einigen Jahren regelmäßig nach Dänemark in den Urlaub. Von Flensburg bis zu unserem Ferienquartier brauchen wir meistens etwas über 2 h und von Schweinfurt, wo ich wohne, bis Flensburg mit kleinen Pausen fast immer mindestens 7, manchmal auch 8 Stunden, da doch meistens irgend ein Stau oder ähnliches ist. Bin erst am Freitag von Dänemark zurück gefahren (Stau zwischen Hamburg und Hannover wegen Baustellen, dann noch mal einer kurz nach Hannover) und so kam dann jetzt meine grobe Schätzung der Zeit Kiel bis Bamberg (von Schweinfurt nach Bamberg sind es ca 55km oder 35 bis 45 Minuten) zu Stande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich möglich, Gepäck am Parkplatz der Nordschleife stehen zu lassen, damit man ein wenig agiler ohne das Mehrgewicht ist? 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor hast Neuschwanstein anzuschauen, dann könntet Ihr auch gleich das

Schloss Hohenschwangau besuchen. Das ist in Sichtweite. Schloss Linderhof ist in

der Nähe und auch schön. Aber wenn möglich nicht am Wochenende. 

 

In Füssen gibt es den Fabrikverkauf für alles aus dem Bereich Outdoor. Dort kann

man gute Schnäppchen machen.

 

Weiter nach Pfronten und im Gasthof Adler zum Essen gehen. Gute Qualität, sehr

faire Preise. Hunger mitnehmen, die Portionen sind groß.

 

Von Pfronten ins Tannheimer Tal und über das Hahntennjoch. Kurven ohne Ende

und schöne Ausblicke. Aber Achtung, dass ist dann Österreich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzer Zwischenbericht:

 

Kasseler Berge gingen total klar mit dem 320i. Richtgeschwindigkeit bzw. 140 hält er, wenn auch nur unter hoher Drehzahl, aber aufgehalten habe ich niemanden.

 

Bamberg war super, danke für den Vorschlag, endlich mal ein Rauchbier vom Fass! Parken in der Innenstadt aber sehr teuer. Und das erste mal Haxe und Schnitzel im Biergarten, top!

 

Oktoberfest war ebenfalls lustig, man kam in alle Zelte ohne anstehen rein. Soll wohl wenig los sein, dieses Jahr, auch aufgrund der Terrorangst. Brathändl bei Hacker-Pschorr war enttäuschend, nicht anderes als ein 1/2 Hähnchen von X-beliebigem Imbiss.

 

Den Campingplatz beim Fischer am Starenberger See bis 20.30 zu erreichen war schwierig und nur durch Tempo 200 möglich, auch da ich vorher durch die BMW Restaurationswerkstatt abgelenkt war, ging aber gerade noch so. Wenn man gedanklich einen Moment ausblendet, dass man einen 26 Jahre alten Motor an die Grenzen treibt, kann man mit einem guten Gasfuß durchaus zügig auf der Autobahn vorrankommen, nur ausbremsen lassen sollte man sich nicht, da kommt man nur langsam wieder auf Tempo.

 

Am Hahntennjoch ging dem 320i wirklich die Puste aus, mehr als 3. Gang und Dauervollgas bergauf ging nicht, runter konnte ich durch halsbrecherisches fahren den einheimischen Passat auf Abstand halten, meiner Freundin wurde aber schlecht.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass der Bamberg Tipp gut angekommen ist.  Parken muss man in Bamberg ein bisschen wissen, wo und dann eben einen Fußmarsch einplanen. Für einen Abend gibt es aber nichts praktischeres, als in den sauren Apfel zu beißen, und Parkgebühren abzudrücken.

 

Jetzt, wo Du da warst, stell Dir mal die Sandstraße zu tausenden bevölkert an der der sog Sandkirchweih, Sandkerwa genannt, vor ...

 

PS: Das allseits bekannte "Malle"-Lied hat übrigens seinen Ursprung auf der Sandkerwa und das Lied wurde dann eben auf Malle, Wiesn, etc. umgeschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...