Zum Inhalt springen

Zeitweiliges Ruckeln beim Beschleunigen


georg d
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe e30 Freunde.

 

Fahre einen e30 320i cabriolet bj. 91.

 

Habe leider seit vielen Jahren ein großes Problem.

 

Beim Beschleunigen fängt der Wagen heftig an zu ruckeln und zuckeln. Dieser Fehler ist aber nicht permanant vorhanden, sondern tritt plötzlich ohne Anlass auf. Manchmal fahre ich sogar monatelang ohne dieses Problem.

Hatte das KFZ in der BMW Werkstatt. Lambdasonde, Kerzen und LMM wurden ausgetauscht . Leider keine Besserung nur hohe Kosten. Das Ruckeln fängt meisten bei ca 2500 Umdrehungen an , beschleunigt man dann trotzdem weiter kommt der Wagen dann bei ca 5000 Umdrehungen sehr kräftig und spurtstark. Selbst in der Ruckelphase( manchmal wochenlang) gelingen auch Fahrten ohne jede Störung.

 

Bin verzweifelt und völlig ratlos. Selbst erfahrene mechaniker können mir keine schlüssige Hilfe geben.

 

Als Laie habe ich den Eindruck, als wenn der Wagen zeitweilig keinen Sprit bekäme oder die Zündungen aussetzen. Im sehr hohen Drehzahlbreich finden die probleme nicht statt.

 

Viele Grüß

 

Georg Dardenne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DME Relais und/oder Benzinpumpenrelais einmal (nacheinander) tauschen - eines oder beide zusammen könnten die Ursache sein.

 

Die Relais findest Du vorne, unter der Motorhaube, Fahrerseitig links in der Nähe des Domes unter einer Abdeckung.

 

Die Dinger können mit dem Alter schon mal das spinnen anfangen.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebb,

 

teilst Du denn die Meinung von martin? Hat das Problem nicht vielleicht etwas mit Bezinfilter oder Einspritzdüsen o. Zündung zu tun. Häufig funktioniert der wagen gut . Wenn er an fängt zu ruckeln, dann geht dieser Zeitraum über Wochen.

 

KFZ hat Saisonkennzeichen, kann das auch durch lange Standzeit im Winter kommen?.Obwohl beim ersten Fahren im Frühjahr ruckelt er meist nicht.

 

Bin echt verunsichert. Problem besteht seit ca 10 Jahren.

 

Tschüss zusammen

 

Georg d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME Relais und/oder Benzinpumpenrelais einmal (nacheinander) tauschen - eines oder beide zusammen könnten die Ursache sein.

 

Die Relais findest Du vorne, unter der Motorhaube, Fahrerseitig links in der Nähe des Domes unter einer Abdeckung.

 

Die Dinger können mit dem Alter schon mal das spinnen anfangen.

Das kann´s gut sein. Hatte das damals auch mal so wie du es beschreibst, nach dem ich das DME Relais getauscht hatte ist das nie mehr aufgetreten.

Hatte das auch hier irgendwo beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild, wo die Dinger liegen:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00960/01.jpg

 

Aber Achtung: Die liegen nicht so frei, wie auf dem Bild. Da ist eine schwarze Abdeckung über allen dreien drüber, die sich aber einfach nach oben abnehmen lässt.

 

Ich habe diese Vermutung hier geschrieben, da ich ähnliche Symptome hatte und der Tausch der Relais dann Abhilfe brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...