SNUP Geschrieben: 1. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Moin, 1. ich mag meinen M40 zwar, aber so der Hit ist er ja nicht. Im Moment, fällt die Drehzahl stark ab, wenn der motor warm ist, auf ca. 500 Umdrehungen. ich gebe dann gas, wenn nicht, weiß ich nicht, was passiert. Wie kann ich mal testen, obs an der Kompression liegt?Falls es an der Kompression liegt, lohnt es sich da bei einem 190tkm M40 überhaupt noch irgendwas zu machen? Falls nicht, kommen wir zu Punkt 2.Durch zufall habe ich gesehen, das hier bei einem Bauernhof immer so 2-4 E30igs stehen, abgemeldet, wohl zu verkaufen. Also hab ich mal geguckt und der nette Herr, der diese Autos verkauft hat nen bißchen erzäht. Er baut auch motorn um. Ich kann das ja leider nicht . er hat gerade einen IS mit Heckschaden, der Motor hat ca. 160 tkm weg, polirte Kanäle, Fächerkrümmer und sowas. Er sagte was von fast 160PS, wobei ich das eher für ein Gerücht halte. Wenn sonen Motor 14ß0 mPS brintt ist das ok, der ist auch immerhin sicher bald 15 Jahere alt. Er würde den in 2-3 Wochen komplett in Ruhe umbauen, sowie alles Eintragen lassen. das würde mich 1500€ zusätzlich der Tüv Kosten, kosten. Einerseits ist das relativ viel Geld, andererseits kenne ich niemanden, der den Umbau sonst machen kann, bzw. in einer Werkstatt zu fragen ist utopisch, wegen der Preise. Desweiteren würde mich der umbau auf 325i fast weniger kosten, ABER, der verbraucht mehr, was mich etwas stört. Klar, wenns nen Sommerauto wäre, würde ich auf jeden Fall nach Herz den 2,5L wählen. Aber naja, leider geht sowas nicht, wenn man lediglich einen 400€ Job hat. Aber einen Is habe ich im Cabrio noch nie gefahren, daher frage ich mich auch, ob das ganze überhaupt harmonisch zusammenpasst!? Weil der IS ist eine Drehorgel, das Cabrio ist relativ schwer... BMW hat sich sicherlich etwas dabei gedacht den M42 in einen leichten 2 türer zu bauen!? Andererseits finde ich das gerade reizvoll etwas zu haben, was nicht jeder so hat. Auf die Power kommt es mir5 gar nicht so an (oh man, ich bin 22 und rede wie ein opa...) Aber mein M40 langt schon fast, klar manchmal ists etwas zu lahm, aber ich denke das gefühl hätte ich auch nach 4 jahren 325i fahren. Ich meine wenn der IS nen Tick schneller wäre im Cabrio und dazu 1-2 Liter weniger nimmt, noch einige Jahre hält, wäre ich glücklich. Aber naja, was meint ihr!? Insgesammt wird man da auch bald 1700€ los, dafür kann man auch einen guten IS kaufen, der leichter ist usw... . Andererseits ist mein Cabrio zu schade, um es wegzugeben. Ist mein erster wagen und ich habe so viel neu gemacht... angefangen von neuen reifen, über windschutzscheibe, radio, doorbaords... Wäre schade den Hobel zu verkaufen und dann nen IS zu kaufen und das Geld was man über hat geht in einem Jahr wieder in den IS um den auf den technischen Stand meines Cabrios zu bringen... Oder sollte ich ganz die Finger davon lassen? Ist 1500€ viel zu viel? Ich meine für 1000€ bekommt man so ganz grob den umbau auf M 20, ist eben etwas weniger aufwendig und ich glaube an einen guten M42 kommt man auch etwas schwerer ran. er hat einen mit Heckschaden stehen, da ist dann eben alles Griffbereit, aber soeine Chance hat man ja nicht immer, gerade hier im Norden... Naja, ich hab fast einen Monat Zeit, denn solche Umbauten macht er erst im Winter. Mich störts nicht, solange mein M40 noch läuft. Aber irgendwie will ich in den M40 kein Geld mehr investieren, auch wenn es nur 2-300€ wären, denn so sachen wie Nockenwelle kommt sicher auch noch in der nächsten Zeit. Dazu Zahnrtriemenwechsel, neue Zündkerzen braucht er auch bald... Öl verbraucht er auch in letzter Zeit trotz viel Langstrecke relativ viel, früher konnte ich die 10 tkm fahren, ohne nachkippen zu müssen, jetzt muss ich schon 2 mal zwischen ölwechsel nachkippen... Odre doch den M20 nehmen? klar, im leichten IS verbraucht der M42 wenig, aber ich meine wenn der IS motor in meinem cabrio auch so 9- 10 L nimmt, kann man diesen Aspekt doch auch vernachlässigen!? Vielleicht kennt je jemanden jemanden, der nen M42 im Cabrio hat!? Wäre echt gut, mal soeine Einschätzung zu höhren. Pbert die Technischen änderungen, die sich dann ergeben werde ich mich später dann nochmal kümmern, denn auch wenn ich es selber nicht umbauen kann, nen bißchen darüber wissen will ich trotzdem, nicht das der den modor da irgendwie reinspaxt und ich sag, jo so passt das, weil ichs nicht besser weiß. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 1. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 naja das mit dem verbrauch is auch so ne sache...der verbrauch wird steigen... und der is motor braucht SUPERder 2.5er nur NORMAL...Wenn ich mich nich vertue gab es nen 318is cabrio von BMW... Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Du vertust dich, den M42 gab es nur als 2-Türer. Der Motor an sich ist schon TOP aber für´s Cab halte ich ihn denkbar ungeeignet weil er einfach ein "Kravallbruder" ist. Schönen M20 zum cruisen ist wesendlich geeigneter. Der Liter mehr macht den Kohl auch nicht fett zumal es im M20 ja Normalbenzin ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 1. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 der 318is hat doch immer nen fächerkrümmer oder? oder gibts den auch ohne? Hätte ich zumindest noch nicht gesehen... Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Ja, is hat immer Fächer. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 1. Oktober 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Hallo,Danke schonmal für die Antworten!oh kann sein, dass er immer nen Fächer hat, der Typ hat mir das erzählt...G Naja, das ist eben die Frage, ob der M42 überhaupt so zum cabriio passt... ich meinen ein M3 cabrio ist auch nicht so das auto zum cruisen... ich würds trotzdem fahren...G. Ok, der Klang vom 6 zylinder ist schon was tolles.aber ich meine wenn der IS wirklich 2 Liter weniger nimmt, ist das für mich ein Argument. Ich fahre meinen M40 mit 8,6L, wenn der IS dann 7,6 nimmt, der 325i aber so gut 10 L... Aber das ist eben die Frage, im IS kann man ja mit 7,5L zurechtkommen, aber der IS modor im Cabrio? Also mich würde es schon rezen, aber ich kenne keinen, der sowas gemacht hat!? naja, mein Herz schlägt für nen M20, aber das macht mein Erzeuger nicht mit, glaube ich. Ich glaube im Ami Land gabs nen IS cabrio? Meine ich mal gelesen zu haben. Andereseits bin ich schonmal IS gefahren und das macht auch laune, geht schon besser als nen M40. Und da ich auch gerne mal Flott kurven fahre, ist der leichte M42 vielleicht gar nicht so verkehrt? dazu finde ich den modor technisch ganz gut. bzw. hab viel positives gehöhrt. Ich glaube mit pflege ist der IS motor min. so haltbar wie ein M20. dazu ist die kette ein argument. Was meint ihr zu meinem M40 Problem, sind das kolbenringe/ Kompression? oder ist hat der fehler eine andere typische Fehlerquelle?Naja, zur Not lasse ich mal Kompression testen, wenn das nicht gerade mehr als ein M40 kostet, was sicher der Fall ist... MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 1. Oktober 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Ps.: ich denke mal, mehr als der M40 sollte der M42 auch im Cab nicht brauchen dürfen??? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 1. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Du vertust dich, den M42 gab es nur als 2-Türer. Der Motor an sich ist schon TOP aber für´s Cab halte ich ihn denkbar ungeeignet weil er einfach ein "Kravallbruder" ist. Schönen M20 zum cruisen ist wesendlich geeigneter. Der Liter mehr macht den Kohl auch nicht fett zumal es im M20 ja Normalbenzin ist. hmm....Laut eines Users vom BMW-Syndikat gab es den in den USA...hier is der Link:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1987 Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Frage doch mal den:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01572/f01572.htm und hier hast du den Spritverbrauch:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115229.html Kann schon sein das es im Amiland mal sowas gab, wer weiß, hier jedenfalls nicht. Der Typ schreibt ja selber von ganzen 2 Autos in Deutschland. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 1. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 318is Cab gab es definitiv in den USA. Davon suche ich nämlich den Codierstecker, weil das Cab dort einen 62l-Tank hatte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 1. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Für 1500 machen die Werkstätten das bei uns aber auch... Find ich für ne Privat etwas viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 318is Cab gab es definitiv in den USA. Davon suche ich nämlich den Codierstecker, weil das Cab dort einen 62l-Tank hatte! Nur gab es das 318i"s" Cabrio ab Werk nicht mit BC2 zumindest nicht Laut ETK MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 1. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Da sagt meine Tabelle im Anhang aber was anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. Oktober 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 1. in usa war das standard 318i cab mit dem m42 bestueckt2. gehoerte der bc2 soweit ich weiss in usa zur serienausstattung 3. ist der umbau auf m42 doch auch nicht weniger aufwaendig als auf m20, oder? wenn ein spenderfahrzeug zur verfuegung steht, sollte das so ziemlich auf das gleiche herauskommen. ich wuerds mir gut ueberlegen...ein umbau auf m20b25 erscheint mir selber sinnvoller. die motoren sind auch haltbar und gerade bei den m42ern gibts viele, die verheizt wurden.ein verbrauch von 10l im vergleich zu 8-9l gibt sich nicht viel, wenn man einmal normal, das andere mal super tanken muss. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Oktober 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 ich würde nen cabbi höchstens mit fremden motoren wie m50/m52 oder eta umbauen. m50 wird jetzt wegen dem portemonaie nicht so passen, vom umbasuaufwand her aber:eta wär doch recht einfach? komplette etas gibts oft sehr billig und oftmals auch mit guten motoren, karosse wär ja wurst. das wär der richtige motor fürn cabbi, frag mich warum das bmw nicht selbst gesehen hat.stell ihm beides hin und er solls für 500 umbauen. wenn er das nich macht will er dich nur abzocken, ich me,in privat und so??davon ab, dass der m42 genauso wie der eta im cabbi nicht verbaut wurde und du so oder so geschiß mit dem tüv hast, hast midm eta mehr power bei gleichem/evtl weniger spritverbauch ohne rumgejaule des motors.nur meine meinung dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. Oktober 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 eta ist sicherlich ein schoener motor fuers cab, da haste recht. die motoren sind auch recht haltbar, weil sie keinen hohen drehzahlen ausgesetzt werden. allerdings stell ich mir da die eintragung komplizierter vor...immerhin gabs den m42 im cab ab werk (wenn auch nur in usa...was man in muenchen ja aber sicherlich bescheinigen kann, incl abgaswerten) waehrend es fuer den eta keinerlei vergleichsfzg gibt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Oktober 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Da sagt meine Tabelle im Anhang aber was anderes Die Liste kenne ich auch. Nur komisch wenn ich meinen ETK auf USA umstelleund das 318i Cabrio aufrufe wird als Motor ein M42 angezeigt, gehe ich auf die Amaturen usw wird nur eine ATA angezeigt und kein BC2 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 1. Oktober 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 Hmm... vielleicht war der BC2 zwischenzeitlich mal als Extra zu haben und wurde dann aus dem Programm genommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. Oktober 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2006 seit wann kann man sich denn auf den etk verlassen? mir sagt der auch immer wieder, dass teile an meinem fzg nicht verbaut sind, die eigentlich da sein sollten. auch schonmal bei http://www.realoem.com geschaut? vielleicht sagt der ja was anderes... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 2. Oktober 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2006 also dann sag ich nun mal, nen M42 Motor könnte gut kommen in einem Cabrio. Der M20 ist nicht mehr oder weniger nen Drezahlmotor wie der M42. Beide rennen erst ab 3500 Umdrehungen richtig nach vorne. zumal es ja in der Philosophie BMW´s liegt, Motoren mit hoher Drehzahlleistung zu bauen. Wenn ihr versteht was ich nun meine.Und ob du nun Super pder Normal Benzin reinkippst, ist woscht. Der M20 braucht mehr von dem billigeren Gesöff, der M42 etwas weniger, von dem 2 Cent teuren Super Gesöff.Bei dem m42 Motor hast du halt die neuere Technik drinne (4 Ventiler/ 16V) und wenn du mal auf das erste M3 Cabi schaust, war ja auch nen 4 Zylinder. Also wenn Du auf ein M3 Cabrio für "Arme" bock hast, dann mach den umbau.Mein Tipp wenn Du was haben willst was nicht jeder hat: 318is Cabrio! Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Oktober 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2006 seit wann kann man sich denn auf den etk verlassen? mir sagt der auch immer wieder, dass teile an meinem fzg nicht verbaut sind, die eigentlich da sein sollten. auch schonmal bei www.realoem.com geschaut? vielleicht sagt der ja was anderes... Hmm... realoem sagt leider das gleiche ATA nix BC2 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. Oktober 2006 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2006 hm, naja, ich glaube ich lass des doch. zumindest fahre ich meinen M40 jetzt kaputt, vielleicht geben meine Erzeuger dann etwas dazu, denn ich brauch des Audo ja...G MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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