Zum Inhalt springen

Frage zur Elektrischen Antenne


Ur 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe an meinem e30 Baujahr 85 eine elektrische Antenne. Einer der Vorbesitzer hatte eine neue Anlage eingebaut und gerade habe ich ein Radio eingebaut und festgestellt das die Antenne nicht mehr ausfährt. Jetzt wollte ich fragen wo der Schalter für das Ausfahren der Antenne ist und ob mann einen extra Anschluss am Radio brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt, da wahr ein Blau/Braunes Kabel über aber nur an dem Stecker vom Radio, der wahr aber abgeschnitten. Aber wie kriege ich die Antenne jetzt dazu sich aus zu fahren ohne den Anschluss am Radio zu haben? Sonst baue ich halt einen Manuellen Schalter ein oder kann mann ein normales CD-Radio so an den blauen Kabel anschließen das dass funzt? Bräuchte möglichst eine genaue beschreibung welche Kabel man dafür braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Antenne musst du einfach 12v schalten.

Im Normalfall gibt es an jedem Radio so ein Antennenremote, schau einfach mal in die Betreibsanleitung.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird der Pin beim Radio auch als Remote für Verstärker bezeichnet.

Ist aber egal - in beiden fällen kommen bei eingeschaltetem Radio 12V raus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird der Pin beim Radio auch als Remote für Verstärker bezeichnet.

Ist aber egal - in beiden fällen kommen bei eingeschaltetem Radio 12V raus.

 

Georg

NEIN

 

Es sollten zwei verschiedene Kabel vorhanden sein, da der Remote den wir suchen ja nur 12v ausgegeben soll wenn Radio empfangen werden soll, und net wenn beispielsweise CD läuft.

Die meisten Radios sollten so einen Anschluss haben.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Antenne hat drei Kabel Grau, Rot und Weiß das Graue ist die eigendliche Antennenleitung, das Rote geht an den SA Stecker und das Weiße kommt an den Remote vom Radio was bei vielen Herstellern Blau ist. Diese angaben sind nur gültig wenn es eine Original E-Antenne von BMW mit Original Kabelbaum ist!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN

Es sollten zwei verschiedene Kabel vorhanden sein, da der Remote den wir suchen ja nur 12v ausgegeben soll wenn Radio empfangen werden soll, und net wenn beispielsweise CD läuft.

Die meisten Radios sollten so einen Anschluss haben.

Also ich hab noch kein Radio gesehen das zwei Remote Ausgänge hat und ich hätte mir das gerade beim E30 mit der langen Antenne oft genug gewünscht.:-(

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch kein Radio gesehen das zwei Remote Ausgänge hat und ich hätte mir das gerade beim E30 mit der langen Antenne oft genug gewünscht.:-(
ZBsp. das ca. 10 Jahre alte Becker professional 2430 mit Doppeltuner hat sowas ... die etwas besseren neuen Radios meistens auch.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips, ich habe einfach die zwei Anschlüsse an der Antenne bis in den Radioschacht verfolgt und dann einen auf die Batterie (gelber Anschluss) geklemmt und ein auf die Zündung (rotes Kabel), und Schwupp es funzt! Noch nen Schalter da zwischen und schon kann mann die Antenne sogar auf Knopfdruck ein und Ausfahren. :daumen:

Ich glaube bei den meisten e30 funzt die Antene nicht mehr, gewinne zumindest den eindruck weil die meisten einfach mit Antenne draußen immer rumstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann auch rein mechanische Gründe haben; Dreck und Rost und schon mag das Teleskop nimmer. Meine fährt nimmer ganz aus und im Winter nimmer ganz rein. Bin immer mit WD40 am arbeiten, oder beim Einfahren einen netten Schlag icon10.gif

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt gerade ins Thema: Liegen die Kabel bei jedem e30 schon im Kofferaum auch wenn er serienmässig ne manuelle Antenne hat?

Hab im Keller noch eine nagelneue Motorantenne liegen, die werd ich dann mal bei gelegenheit einbauen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liegt nicht Serienmässig, wenn ab Werk eine Manuelle verbaut wurde!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...