Zum Inhalt springen

Bordcomputer Groß beim Schrotti!!!


Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, war grad beim Schrotti und siehe da ein Touring 325i mit dem großen Bordcomputer.:sabber:

 

So jetzt möchte ich das Teil rausbauen aber wie bekomme ich die ganzen Kabel raus, ist das ein großer Aufwand?

 

Links unterm Lekrad ist ein Steuergerät das mit Sicherheit dazu gehört, hat der nun auch ne DWA.

 

Auserdem habe ich auch das ESD ausgebaut, habe aber nur den Motor mit Platte und kabelbaum, kann ich auch die alten Drahtzüge von nem manuellen Schiebedach verwernden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den kabelbaum auszubauen is kein thema.

 

der geht von der anzeige bis zur relaisbox wegfahrsperre. (grüner kasten). dann hängt da noch den aussentempfühler dran. weisser stecker. das kabel geht von dem weissen stecker in richtung motorraum und endet in den linken bremsbelüftungskanal.

den blinkerhebel musst du auch mit ausbauen dann kannst du den BC fernbedienen.

 

also muss du zum schluss folgendes haben

 

kabelbaum

relaisbox

anzeige

blinkerhebel

temperaturfühler mit naschlusskabel

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das teil nun ausgebaut, ich hoffe ich habe auch alles!

Nun habe ich noch eine Frage, in der Blende wo der Gong eingebaut ist, war bei dem noch so ein Gerät (meine nicht den Schalter für die LWR),

aber was ist das? Und brauche ich das?

 

Kann ich den BC irgendwie testen, ohne ihn großartig in das Auto einbauen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast vielleicht mal ein Bild von dem "Gerät"? Eigentlich dürfte da sonst nix mehr sein, außer der Blackbox für den BCII vielleicht...

 

Naja, das mit dem Testen: um den BC zu testen, mußt halt auf jeden Fall den gelben Stecker hinten am Tacho einstecken, also den mußte auf jeden Fall ausbauen. Dann geht´s aber!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, was das für ein Teil sein soll. Würd´ aber mal sagen, zum BC gehört´s nicht - ohne Gewähr allerdings!

 

Das mit der Displaybeleuchtung kannst einfach testen: Beleuchtungseinschub rechts rausziehen und zwei Drähte an die Kontakte ranhalten, zum Testen reicht eine 9V-Batterie völlig! Polarisierung beachten!

 

Sollten diese Birnchen hinüber sein, kannst selbst was basteln, denn der Beleuchtungseinschub kostet bei BMW € 25,--, das muß nicht sein! Und nur die Birnchen kaufen ist nicht.

 

Hier der Link für das Gebastel:

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/bc2hint/bc2hint.htm

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]11326[/ATTACH]

 

[ATTACH]11327[/ATTACH]

Das ist der Temperaturfühler von einem Fahrzeug mit elektronischer Temparaturregelung.

Das sieht man daran, dass der Temparaturregler Gradzahlen dranstehen hat und sich ganz leicht drehen läßt.

 

Wenn das Auto auch eine Klimaanlage hat, dann hätte ich schwerstes Interesse an dem Steuergerät.:sabber:

Kannst Du da mal nachschauen und ggf. nach dem Preis für das Teil fragen?

Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen. :-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

En Wunder, dass man sowas noch beim Schrotti findet.

Hab heute lediglich ne ATA gefunden, aber davon is der Wagen noch nicht freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Temperaturfühler von einem Fahrzeug mit elektronischer Temparaturregelung.

Das sieht man daran, dass der Temparaturregler Gradzahlen dranstehen hat und sich ganz leicht drehen läßt.

 

Wenn das Auto auch eine Klimaanlage hat, dann hätte ich schwerstes Interesse an dem Steuergerät.:sabber:

Kannst Du da mal nachschauen und ggf. nach dem Preis für das Teil fragen?

Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen. :-)

 

Georg

 

Also das Auto hat wie du sagst die Grad zahlen, aber leider ohne Klimaanlage, ist das ein großer ackt diese elektronische Temperaturregelung einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst das Steuergerät, den Kabelbaum, den erwähnten Fühler mitsamt dem Unterdruckschlauch zum Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker und selbiges Ventil.

Dann gibts einen Temperaturfühler der die Luft direkt am Lüftermotor misst und einen Antrieb der die Mischklappe betätigt.

Wie einfach/schwer der Umbau ist kann ich nicht so sagen, weil bei mir ne komplette Klimaanlage mit bei war.

Ich finde es halt recht komfortabel weil man die Temparatur nicht mehr groß nachregeln muß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Temperaturregelung (also die ohne klimaregelung) überhaupt was wert, da sie nicht viel bringt?

Rentiert es sich das teil auszubauen un zu verkaufen, was sind gängige Preise in Ebay dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache.

Ich finde es schon komfortabel wenn ich mich früh ins Auto setze und die Heizung heizt erst mal den innenraum auf und regelt sich dann selber zurück, statt dass ich erst den Regler auf voll stelen muß und danach wieder auf ne angenehme Temperatur zurück.

 

Das Problem ist, dass die recht unbekannt ist, weil das ja ein aufpreispflichtiges Extra war, welches nicht billig war.

 

Ich denke, wenn man die günstig kriegt rentiert sichs eher die selber einzubauen.

Heizkasten muß da ja nicht raus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich würde an dem Ding interesse anmelden wenn es komplett ist.

 

Wenn du es also nicht selber einbaust wäre es nett mir mal eine PN zu schreiben.

 

EDIT: Sorry, jetzt erst gemerkt wie alt der Spass ist.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Servus, war grad beim Schrotti und siehe da ein Touring 325i mit dem großen Bordcomputer.:sabber:

 

So jetzt möchte ich das Teil rausbauen aber wie bekomme ich die ganzen Kabel raus, ist das ein großer Aufwand?

 

Links unterm Lekrad ist ein Steuergerät das mit Sicherheit dazu gehört, hat der nun auch ne DWA.

 

Auserdem habe ich auch das ESD ausgebaut, habe aber nur den Motor mit Platte und kabelbaum, kann ich auch die alten Drahtzüge von nem manuellen Schiebedach verwernden?

 

 

Darf ich fragen was du da hast hinlegen müssen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...