Zum Inhalt springen

An die Tempomatbesitzer....


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab heute meinen ersteigerten Tempomat erhalten. Soweit so gut. Es fehlt zwar noch der Schalter für Kupplung aber den bekomme ich demnächst auch noch.

 

Was mich irgendwie an dem Teil stört ist die komische Belegung des Bedienhebels.

 

Bei dem ist es ja so: Unten = AUS, Oben = AN, Vor = Schneller, Zurück = Langsamer. Finde das komisch.

 

Sinnvoller (auch von der Ergonomie) ist doch: Vorne = AUS (benötigt man eh nicht oft, wegen Ausschaltung durch Bremse/Kupplung), Hinten = AN, Oben = Schneller, Unten = Langsamer.

 

Was meint ihr? Überlege mir grad ernsthaft ob ich den Anschlussstecker nicht gleich so umpinne und die Beschriftung am Hebel mit Aceton wegmache...

 

Gruß

 

Thomas

ps. die Forumssuche hat zu dem Thema leider nix ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe mich daran gewöhnt, ist doch normal, war bei dem VolVo den ich hatte fast genauso!

 

Also die Belegung kann so ergonomisch sein wie du willst, gewöhnen wirst du dich doch^^

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist benz gewohnt?
Ne, den einzigsten Tempomat den ich bisher getestet hab, war in nem E46....

 

Ich finde halt das es nach Vorne immer komisch zu drücken is, weil mans net gewöhnt ist. Am einfachsten ist es nach oben, unten und hinten.

 

Logischer finde ich das mit UP = schneller, DOWN = langsamer, auch....

 

Ich glaub ich besorg mir noch en andren Bedienhebel und pinne den um. Kann ja dann ein spanischer/fränz. oder sonnst irgend ne Sprache (bei Ebay meist günstiger) sein, Beschriftung wird ja eh weggemacht. Somit kann ich rumprobieren.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das so wie es ist. ist echt optimal. beim beschleunigen willst du ja nach vorn, beim verzögern nach hinten, deswegen ist die logik schon richtig. oben ist bei mir der abruf der zuletzt gespeicherten geschwindigkeit.

 

den kupplungsschalter kannst du dir getrost sparen. man benutzt die anlage meistens auf der bahn im 5. wenn ich im 4 durch die stadt mit tempomat cruise, kann ich ohne kupplungsschalter den gang wechseln, ohne das der tempomat ausgeht. ist sehr praktisch.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das so wie es ist. ist echt optimal.

 

Werds eh so lassen müssen.

 

Hab mir heute den Schalter mal genau angesehen und durchgemessen. Dabei hat sich herausgestellt das er bei allen Funktionen, außer AUS, den Stromkreis schließt. Bei AUS trennt er den Stromkreis. Somit kannste das einfache umpinnen eh vergessen. Da müsste man jetzt an die Mechanik des Schalters ran, will ich aber net, da man das eh nie wieder so sauber hinbekommt...

 

Gruß

 

Thomas

ps. hast du net schiss, das er bei getretener Kupplung mal richtig überdreht bzw. in den Begrenzer schiesst, ohne den Schalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du net schiss, das er bei getretener Kupplung mal richtig überdreht bzw. in den Begrenzer schiesst, ohne den Schalter?

 

ich habe das monatelang nicht getestet. eines tages hat meine neugier gesiegt, und ich habe bei einer fahrt mit tempomat im 4 gang bei ca. 65 schnell in den 5 geschaltet. geht einwandfrei. er dreht gar nicht sooo schnell hoch, wie ich gedacht hätte, bevor er gemerkt hat, dass der wagen langsamer wird, war auch schon der 5 drin. es hängt natürlich etwas davon ab, ob du gerade bergauf oder bergabfährst, denn je größer dein geschwindigkeitsverlust, desto mehr gas gibt das dingens, um ebendiesen auszugleichen, und es kann in manchen situationen VOLLGAS bis zum anschlag geben.

 

die kupplung tritt man sonst nie bei eingeschaltetem tempomaten. ich bremse immer mit eingelegtem gang, somit laufe ich auch nicht gefahr, die kupplung vor dem bremspedal zu treten.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Kupplungsschalter drinne. Wenn schon nachrüsten, dann so original wie möglich. Nur das Klicken nervt etwas. Kann man das etwas in den Griff bekommen?

 

OHNE DEN SCHALTER WIEDER AUSZUBAUEN NATÜRLICH!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Kupplungsschalter drinne. Wenn schon nachrüsten, dann so original wie möglich. Nur das Klicken nervt etwas. Kann man das etwas in den Griff bekommen?

 

OHNE DEN SCHALTER WIEDER AUSZUBAUEN NATÜRLICH!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

 

spontan würde ich an deiner stelle versuchen, das plastikgehäuse des kupplungsschalters irgendwie zu dämmen. es könnte bereits reichen, das ding mehrmals in ordentliches paketband einzuwickeln, damit es etwas leiser wird.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den Thread nochmal aufwärmen. Hab etzt das Ding soweit verbaut das es funktioniert. Fehlt nur noch n sauberer Halter im Motorraum für den Stellmotor....

 

2 Sachen sind mir negativ aufgefallen.

 

Erstens, er regelt recht träge. Soll heissen, wenn ich die Geschwindigkeit setze, und vom Gas gehe, dauerts 2 Sekunden bis er anscheinend den Bowdenzug zur DK soweit in Position gebracht hat um die Geschwindigkeit zu halten. Also fällt er geschwindigkeitsmässig kurz ab und regelt dann wieder hoch. Ist das normal?

 

Zweitens, wenn man nach vorne drückt beschleunigt er nur sehr zaghaft. Da hätte ich ganz gerne das er wirklich Gas gibt ;-)

 

Kenn Tempomat bisher nur aus E46. Da geht das ganze irgendwie sehr viel direkter, präziser und ohne Schwankungen. Gut der hat EGas und deswegen fällt die ganze Mechanik/Bowdenzug/Stellmotor weg. Da kann man Tempomat setzen und sofort vom Gas gehen ohne das er langsamer wird.

 

Hab mir schon überlegt, das Teil etwas zu "tunen". Der Bowdenzug vom Tempomat zur DK ist ja an der DK schwimmend. Wenn man das schwimmen etzt blockiert, dann sollte er ja net solange brauchen biss er den Bowdenzug in Position hat, oder? Hat das jemand schon gemacht?

 

Gruß

 

Thomas

ps. @jenad, mein Kupplungsschalter klickt nicht, zumindest nicht hörbar. Nur das erste mal nach einbau, wo die Kupplung das erste mal draufgedrückt hat, da hat er einmal gerattert (anscheinend justiert) seitdem isser still... Vielleicht hat deiner ja nen Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jepp, ist normal.

Ich hab mir angewöhnt, den Fuß nach dem Setzen nicht gleich vom Gas zu nehmen sondern etwas zu warten und dann auch noch langsam vom Gas damit der Tempomat sauber übernehmen kann.

 

2. Jepp, ist auch normal und da wirst du nix ändern können.

 

3. Die Befestigung ist bei mir an der vorderen Schraube mit der der LuFi-Kasten befestigt ist, sowie an dem Stehbolzen dahinter an dem beim E30 M3 die Höhendose befestigt ist.

 

Wenn Du den Tempomat mit dem E46 vergleichen willst dann mußt Du E46 fahren.

Es ist nun mal ein Unterschied zwischen einem modernen System und einem das bereits vor 25 Jahren konzipiert wurde.

Bei nem modernen Tempomat ist die Drosselklappe ja mit einem Motor angetrieben und daher übernimmt einfach nur die Tempomat-Software die weitere Ansteuerung. Daher gibts auch keinen Übernahmeruck oder so.

 

Ändern kanste da nix. Wenn Du dem Bowdenzug das Spiel nimmst, dann wird der Zug einfach beim Gasgeben nach hinten in den Motor reingedrückt und dort das aufgewickelte Band gelockert, das um die Welle liegt.

Der Bowdenzug ist am Motor nicht fixiert, sondern der Tempomat zieht immer nur gegen den Zug der Feder an der Drosselklappe, sprich bei ausgeschaltetem Tempomat befindest sich der Motor in einer definierten Nullstellung bei der das Band lose ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade schade schade...

 

Zu 3. muss bei mir erst den Halter für Lufikasten einschweissen. Hatte ja M40 und da fehlt dieser Halter.

 

Zu dem Spiel bzw schwimmendem Bowdenzug, kann ich den an der Drosselklappe fest machen ohne das der Tempomat schaden nimmt? Falls ja würd ich das einfach mal testen...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm den Halter von den 6 Zylindern! es gibt ja unterschiedliche halterplatten für den Tempomat. der vom & Zylinder hat ne Nase die bei der vorderen Luftfilterkastenbesfestigung mit verschraubt wird!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich schon im Keller liegen. Hatte ich mir beim 335i Umbau schon aus nem 325ger rausgetrennt, da ich dachte denn könnte man noch gebrauchen. ;-)

 

Is das bei dir auch so mit dem Ansprechverhalten des Tempomat?

 

Was mich auch gewundert hat ist die Stromversorgung des Tempomats, das die sone mickrige Leitung hat?!?

 

 

Gruß

 

Thomas *der das irgendwie immer noch net glauben kann, das der Tempomat so indirekt/unkomfortabel sein soll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Spiel bzw schwimmendem Bowdenzug, kann ich den an der Drosselklappe fest machen ohne das der Tempomat schaden nimmt? Falls ja würd ich das einfach mal testen...
Ich würde es nicht machen.

Clips mal den Bowdenzug am Motor aus und schau Dir die Anlenkung am Tempomatmotor an.

Da siehst Du, dass das ein Band ist das sich am Motor aufwickelt.

Wenn das locker ist und sich durch Vibrationen dann verdreht dann wars das wohl.

 

Außerdem: Was soll das bringen? Der Motor geht deswegen trotzdem in Nullposition und muß die Lose erst aufwickeln wenn Du den Tempomat einschaltest.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clips mal den Bowdenzug am Motor aus und schau Dir die Anlenkung am Tempomatmotor an.

 

Wie geht denn das? 8-/ :roll:

 

 

Was soll das bringen?

 

Das er sich zumindest den kurzen weg an der Drosselklappe spart.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tempomat unkonfortabel????

 

 

nee kommt auf die richtige benutzung an :devil: .

 

gewpnschte geschwindigkeit halten und dann einmal kurz den hebel betätigen und dann den fuss vom gas. drückst du nach den einschalten des tempomaten noch das gas und nimmst dann erst den paddel vom gas hast du ja schon weiter beschleunigt und der tempomat regelt dann wieder die geschwindigkeit runter.

 

alles super easy.

 

wenn der tempomat eingeschaltet is und du willst beschleunigen braucht er keine "gedenkminute"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewpnschte geschwindigkeit halten und dann einmal kurz den hebel betätigen und dann den fuss vom gas.

 

Dann muss zwischen meinem Tempomat und deinem ein Unterschied sein. Wenn ich das so mache, dann braucht mein Tempomat etwa 4 Sekunden (hab heute mitgezählt, das is ne lange Zeit) bis er das Gas übernimmt. Egal wie ich das mache meine hat ein Ansprechverhalten unter aller Kanone. Du hast auch den orginal?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm komisch....................

 

ja ich hab auch nen originalen.

 

hab den ganz normal eingebaut. hab dem bowdenzug auch nen mm luft an der hebellage gegeben. genau wie dem gaszug.

 

 

is der denn richtig angeschlossen??? ich mein wegen kabelstärke un so???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1mm Luft? Also zieht man den Bowdenzug ganz raus und stellt dann an der Schraube ein? Das muss ich mir mal genauer ansehen, denke da hab ich wesentlich mehr Luft.

 

Das Pluskabel vom Orginal Tempomatkabelbaum fand ich sehr dünn. Aber da es orginal ist, sollte es ja passen...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du hängst doch das widerlager (der plastikklips) ein und dann stellst du die weisse plastikmutter so ein das da nur nen mm luft is. die kleine mutter (sw7) als kontermutter drangedreht und schon geht das ab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...