Zum Inhalt springen

Plötzlich starker Ölverbrauch m42


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe leider seit kurzem massiven Ölverbrauch bei meinem 2L m42 und hoffe, dass mir wer einen Tipp geben kann wo ich anfange zu suchen. Soviel vorweg, es wird auf jeden Fall verbrannt und nicht verloren, der Motor ist staubtrocken. Generell wurde er vor 15.000 km komplett neu aufgebaut (mit Vokuhilas 90mm Kurbelwelle) und dabei alles erdenkliche erneuert von Kolbenringen über Ventilschaftdichtungen bis zum Nachhohnen der Zylinder alles erdenkliche neu.

 

Jetzt zum Sachverhalt. Die ersten 14.000 km war der Ölverbrauch so gut wie null. Dann vor zwei Wochen 500 km am Stück und da hat er plötzlich 1L Öl gesoffen. Aufgefallen ist es mir weil ich beim Überholen eines Traktors kurz vorm Ziel eine blaue Wolke im Rückspiegel gesehen habe und dann kontrolliert habe (dachte zuerst, dass die sicher vom Traktor kommt). Die 500 km waren übrigens auch ganz normal gefahren, so 150-160 Tacho, nie schneller weil ist dann eh viel zu laut im leergeräumten Ringtool.

 

Also Rennen sausen lassen und mit 120-130 Tacho Auto nach Hause "getragen" und gesamt wieder einen halben Liter Öl gesoffen.

 

Kompressionstest hat absolut gleichmäßige 14 bar auf allen Zylindern ergeben. Kolbenringen werden es dann eher nicht sein?

Dqnn mit einem Kumpel hinten dran Testfahrten gemacht mit dem Ergebnis, dass blauer Qualm nur bei Volllast bei hohen Drehzahlen und wenn das Öl ziemlich warm ist (ab gut 110 Grad) zu sehen ist. Wenn man ihn im Schubbetrieb den Berg runter rollen lässt und dann raus beschleunigt ist nichts zu sehen (bei den Schaftdichtungen müsste er doch da qualmen?).

 

An den Kerzen ist absolut nichts zu sehen, also kann man es leider auch auf keinen Zylinder eingrenzen. Das KW-Entlüftung war recht ölig, reinigen hat aber keine Besserung gebracht. ...

 

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos weil soweit ich das weiß die Sympthomen weder zu Kolbenringen noch Schaftdichtungen passen. Den Motor hab ich jetzt noch nicht zerlegt weil ich noch auf gut Glück Teile tauschen möchte und mir dann die Möglichkeit nehme vorher zu testen.

 

So, viel Text, .... hat vielleicht wer einen Tipp oder ist es doch was von den "Üblichen verdächtigen"? Ich hab eigentlich wenig Lust drauf die Saison mit dem schwächeren Ersatzmotor fertig zu fahren :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiss jetzt nicht wie der M42 aufgebaut ist.

Ich hatte im Frühjahr auch plötzlich einen hohen Ölverbrauch.

Bei mir war es die vordere Hohlschraube vom Ölrohr für die Nockenwellenversorgung, die sich gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht wie der M42 aufgebaut ist.

Ich hatte im Frühjahr auch plötzlich einen hohen Ölverbrauch.

Bei mir war es die vordere Hohlschraube vom Ölrohr für die Nockenwellenversorgung, die sich gelöst hat.

 

Das würde auch gut zur öligen KW-Entlüftung passen, wenn da jetzt so viel Öl herumspritzt, dass es mitgerissen wird.

 

Gruß

Markus

 

.... nun hat der M42 aber gar kein Ölrohr ..... 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps.

 

Vokuhilas hatte mir per PN geraten die Kurbelgehäuseentlüftung mal in einen externen Nehälter umzuleiten um zu sehen wie viel Öl da kommt. Nach 100 Kilometern waren nur ein paar Tropfen in der Colaflasche, ... Ich werde den Motor die nächsten Tage wohl doch raus nehmen und zerlegen. Vielleicht ist ja irgendwo was zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nun hat der M42 aber gar kein Ölrohr ..... 

 

Ok, sorry. Da zeigt sich, dass ich den M42 nicht kenne.

Und immer wieder klasse, dass hier wirklich Experten unterwegs sind, die ihr Wissen auch preisgeben und wirklich hilfsbereit sind. :e30talk:

Das kenne ich nämlich leider aus anderen Foren (z.B. AudiV8.com) anders, da darf man dumm sterben...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dreiteiligen Ölabstreifer sollen angeblich anfangs besser funktionieren, aber nicht ganz so lange durchhalten wie die mit Schlauchfeder

 

eindeutig bestätigen kann ich das aber noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja gibt es und es sieht nicht gut aus. Wie schon im Anfangspost geschrieben wurde der Block vor 15 tkm neu gehohnt. Davon ist nichts mehr zu sehen. Auf allen vier Zylindern ist das Hohnbild komplett weg geschliffen. Schuld daran wird wohl eine Kombination aus ungünstigen Faktoren sein. (Hohe Drehzahl, sehr viel Hub, dadurch extreme Kolbengeschwindigkeiten, durch die kürzeren Pleuel sehr ungünstige Winkel, eventuell auch etwas zu fettes Gemisch, ...)

 

Ich bin jetzt am Grübeln und überlegen was ich machen soll. Den Motor mit Übermaßkolben ansonsten gleich aufbauen bei reduzierter Drehzahl kann funktionieren, muss aber nicht. Was anderes draus bauen, ... Aber was was ähnlich gut geht? Auf jeden Fall ist die Saison gelaufen, ...


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was fährst du denn für Drehzahlen? Habe was ähnliches vor, zumindest was das Setup vom Motor angeht.. Wollte eigentlich bei 90mm Hub an die 7000 Umdrehungen oder gar Richtung 7200 gehen, wenn es denn noch Sinn macht in den Bereich vor zu stoßen. 

 

Hab mich da beim meinen Überlegungen etwas am S54 "orientiert" der dring ja, was die Kolbengeschwindigkeiten bei max. Leistung angeht in den Bereich von 24m/s vor. Kannst du mir mal ein Bild von den Laufbahnen schicken ? Meinst du die Seitenkräfte vom Kolben gegen die Laufbahnen sind so hoch geworden aufgrund vom Verhältnis Länge Pleuelstange zum Kurbelradius. Bei 135mm Pleul wäre der doch im Rahmen. Komme wenn ich mich nicht verrechnet habe auf ein Verhältnis von 0,33 

 

Möchte nicht das selbe "Lehrgeld" bezahlen...

 

mfg  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlbegrenzer ist bei mir bei 7500. und in die Nähe davon bin ich auch regelmäßig gekommen (ist ja mein Slalom-Auto. Geplant schalte ich bei 7000, wer aber schon mal Slalom gefahren ist weiß, dass man da oft nicht die Zeit hat auf den Drehzahlmesser zu achten).


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsmäßig sind die sich sehr ähnlich. Wenn ich mich nicht täusche liegt der Unterschied zwischen beiden bei ca. 2 g komplett mit Bolzen und Ringen. Für die Seitenführung sind die M42 Kolben doch auch nicht "so schlecht" ausgelegt.


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

89,6mm Hub sind bei einem Serienmotor (M54B30) von BMW auch mit 135mm Pleueln verbaut

 

das Pleuel/Hub Verhältnis ist also auch bei 90mm Hub und 135mm Pleueln nicht "falsch"

 

das wird sowieso überbewertet und nur Stammtischschwätzer ziehen sich daran hoch  :meinung:

 

 

warum sage ich das ?

 

weil : die Seitenkräfte ändern sich auch bei 5mm oder 10mm längeren Pleueln nicht sonderlich, es sind wenige %

 

wenn nun jemand aber einen aufgeladenen Motor baut und mit moderatem Ladedruck auch "nur" 50% Mehrleistung holt, dann hat der 50% mehr Drehmoment und Seitenkräfte und KEINER fragt danach, es wird nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht

 

das wird so hingenommen und es werden als Gegenmaßnahme auch nicht 50% längere Pleuel (also rund 65-70mm länger ....) eingebaut um das zu kompensieren, warum ? weil sowieso nicht geht

 

was ich damit sagen will ist, die Seitenkräfte auf Grund vom nicht als vorteilhaft zu bezeichnenden Hub/Pleuel Verhältnis sind ganz sicher NICHT das Problem

 

 

 

was mich etwas wundert ist, dass es eben plötzlich aufgetreten ist und nicht schleichend mehr Ölverbrauch wurde

 

 

 

wenn jetzt das Honbild weg ist, dann würde ich sagen, es war der Ölfim mal (oder öfters) weg und es hat deswegen Verschleiss gegeben, ob nun der Ölfilm abgerissen ist wegen zu hoher Kolbengeschwindigkeit und/oder ob zu wenig Öl an der Laufbahn war (also vielleicht auch zu guter Ölabstreifung) das ist nicht so leicht zu sagen

 

die 3,3-er Alpinas mit 93,8mm Hub und ebenfalls 135mm Pleueln drehen bis knapp 7000 (und das halten die ganz sicher auch sehr lange aus) aber die brauchen schon ab Werk recht viel Öl, auch wenn man sie NICHT (!) immer so hoch dreht, ob das nun über bewusst "schlecht" gemachte Ölabstreifer erzeugt wird, ist nicht eindeutig zu sagen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube nach wie vor, dass die 90mm Kurbelwelle ein tolles Konzept ist und funktioniert, wenn man sich bei der Drehzahl zusammenreißt. icz bin mir nur nicht mehr sicher ob es das Richtige für mein Slalom-Auto ist und bin deshalb zögerlich nochmal 1000-1500 € in den Motor zu stecken.

 

Edit: und wo bekomme ich jetzt schlechte Ölabstreifer her? :D


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Öl bist Du gefahren ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10w40 von Liqui Moli. Das in den gelb/goldenen Flaschen, weiß jetzt nicht auswendig wie das heißt.

 

Edit: ich war gerade nochmal beim Auto. Die Laufbahnen sehen aus wie poliert. So extrem hab ich das noch nicht gesehen. Es gibt auch absolut keine Schleifspuren oder sowas. Beim Rum fummeln ist mir dann aufgefallen, dass die Kolben extrem viel Spiel haben. Das war beim Einbau definitiv nicht so. Habe damals alles vom Instandsetzter noch vermessen lassen ob auch alles zusammen passt (die Kolben kommen ja auch aus diesem Motorblock, warum sollten die plötzlich zu klein sein?) Echt komische Sache.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit.

 

Ich habe den Block samt Kolben letzte Woche zum Instandsetzer gebracht und hole ihn heute wieder an. Wenn er die alten Kolben nicht schon weg geworfen hat nehme ich einen mit und mach dir ein Foto. Vom Block bringt ein Foto nichts mehr, der ist schon aufs erste Übermaß aufgebohrt ;-). Wenn alles gut läuft fahr ich am Wochenende wieder die erste Runde mit dem neu aufgebauten Motor.'

 

Der Instandsetzer hat alles genau gemessen, ... die Bohrung hätte von den Maßen her gepasst halt abgesehen von der fehlenden Hohnung. Die Kolben sind "geschrumpft", so dass sie im Endeffekt 8/10 Spiel hatten. Der Instandsetzer meinte, dass ich das Problem wohl nicht bekommen hätte, hätte ich wie er schon vor zwei Jahren geraten hat neue Kolben verwendet, ... (Er hat wirklich schon damals gesagt, dass die alten Kolben zwar keine Abnützung zeigen, aber wegen molekularer Veränderung durch Hitze über Jahrzehnte und was weiß ich was bei mehr Hub und mehr Drehzahl nicht gut ist, ...).

 

Mal sehen, auf jeden Fall baue ich ihn so wie er war wieder auf, halt mit Übermaßkolben und weniger Drehzahl. Wenn das das wieder nicht funktioniert werde ich dem m42 wohl oder übel den Rücken kehren.

 

Edit: hier noch die versprochenen Bilder der Kolben. Es ist aber nicht wirklich etwas ungewöhnliches zu erkennen.

 

http://imageshack.com/a/img921/8342/EvGHzm.jpg

 

http://imageshack.com/a/img923/4981/GCnLBV.jpg


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Woche Zeit habe:

 

http://imageshack.com/a/img923/6440/KVbRux.jpg

 

Gerade fertig zusammen gebaut, am Nachmittag einbauen, am Abend große Runde fahren, ... Morgen Öl wechseln und nochmal viele Kilometer fahren, Samstag letztes Saisonrennen fahren ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kolben 8Zehntel Spiel hatten ?? ,dann sind die gebrauchten Kolben mit viel Spiel eingebaut worden. 4hunderstel hätten gereicht !

Gebrauchte Kolben fallen nicht ein. Dein Motoren Instantsetzer hat sich bestimmt Vermessen .

:schrauben:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja eher den Verdacht, dass er beim ersten Mal überhaupt nicht gemessen hat, ... Aber egal, mir wäre es beim Einbau damals auch nicht aufgefallen und dem Profischrauber der mir dabei geholfen hat auch nicht, ... Das Spiel war sicher schon beim Einbau am Limit bzw. drüber, da gebe ich absolut recht. Die Kolben haben hatten gute 200.000 km in diesem Block hinter sich, dazu hohnen wo auch nochmal was weg geht (fast nichts, ist schon klar aber eben doch wieder etwas), ...

 

Aber egal, jetzt ist das Spiel auf jeden Fall minimal. Das letzte Mal gingen sie deutlich leichter rein :D. Um 15 Uhr hab ich ihn übrigens das erste Mal wieder gestartet und bin dann gestern noch 300 km Gefahren. Jetzt werde ich dann gleich noch das Öl wechseln und dann zu meiner Schwester auf einen Kaffee fahren die 250 km entfernt wohnt ;-). Soweit bisher alles sauber gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...