Zum Inhalt springen

schaltwegenverkürzung


bmw forever
 Teilen

Empfohlene Beiträge


vorteil, kürzere schnackigere schaltwege, wenn man es nicht übertreibt.

mehr was für den kopf als wirklich sinnvoll.

4-gang hebel sollte reichen, ne stufe mehr geht auch noch. drüber wirds hakelig. dabei sollte man aber auf jeden fall alle verschleißteile da erneuern, sonst haste nicht viel davon. beides zusammen ergibt ne ganz andere schaltung :D

 

ich hab den 4-gang hebel drin und zusätzlich oben den griff fast ca 7cm verlängert (mit kugelgriff). das rockt schon ganz gut. meine gänge kann ich jetzt ordentlich reinreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist kla, ein kürzerer Schaltweg. Nachteil ist das die Geschichte sehr hakelig wird. Außerdem wird deine Freundin (wenn du eine hast) mehr oder weniger gut mit klar kommen :-)

Gefahren bin ich den Z3-M, Z4-3.0 und jetzt den Z3-2.8. Werde den Z3-2.8 wieder ausbauen und gegen den Z4-2.5 tauschen. Wenn du Interesse hast den Z3-2.8 zu testen meld dich. Das teil ist vielleicht 500km drinne...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine freundin probleme mit bekommen wird dachte ich mir schon.je nach dem wie kurz kann man nicht so schnell kuppeln wie schalten:roll: .wenn dann das schalten hackelig wird ist aber dann shit:watch: denn das schalten macht unter anderem das freude am fahren aus!:hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kupplung vom Z3 2,8 trennt auch viel schneller; deswegen ist der kurze Schaltweg kein Problem. Hakelig würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen; eher etwas ungewohnt. Außerdem sieht man dem Schaltknüppel nun nicht unbedingt an, welcher Gang gerade eingelegt ist. Rückwärtsgang ausgenommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Hebel des 1.9er Z3 mit neuen Gummis und Buchsen verbaut. Das ist mit die humanste Version der Schaltwegverkürzungen. Bin sehr zufrieden damit. Kürzere Schaltwege als im Original, aber noch kein Hakeln.

 

Schneti

 

P.S.: Habs aber direkt mitgemacht, als der Motor raus war und man überall drankam. Die Fummelei nur, um den anderen Hebel einzubauen, würde ich mir wohl nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Habs aber direkt mitgemacht, als der Motor raus war und man überall drankam. Die Fummelei nur, um den anderen Hebel einzubauen, würde ich mir wohl nicht machen.

 

das is genau mein gedanke.

hat das schonmal wer gemacht?? ich meine bei eingebautem getriebe und so???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zZ den Z4 2,5 drinne. Muß sagen der ist ziemlich ideal. Also für meinen Geschmack. Aber da hat ja jeder seine Vorlieben;-)

Z3 M ist absolut nicht zu empfehlen! Viel zu kurz und hakelig...

 

Ich habs auch schon mal bei eingebautem Getriebe gemacht. Is eigentlich kein großer Akt. Wenn du die zwei Muttern vom Getriebehalter aufmachst und des runterlässt gehts gut...

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute auch den vom Z4 2,5 verbaut und muß sagen das ROCKT:daumen:

Nix hackelt oder sonst was.Auch am Getriebe muß man nichts abschrauben oder sonst was.Kommt man gut so ran.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen 318 i M40 und einen Schaltknauf vom Z4 2,5. Bei mir war es kein Problem, da der Schaltknauf ein gutes Stück hinter dem Getriebe sitzt. Ist bei den 6 Zylindern meine ich nicht viel anders.

Du benötigst auf jeden Fall eine Grube / Bühne. Dann die Klammer am Schaltknauf von unten lösen.

Dann von Oben den Schaltsack und das Gummi nach oben abziehen. Mit einem Schraubendreher das Lager des Schaltknüppels nach drehen links um das Lager zu lockern. Vermutlich sitzt es aber trotzdem recht fest, meistens kommst Du um ein Zerstören des Lagers nicht herum. Dann den Schaltknüppel nach oben raus, den neuen mit Lager von oben rein, Klammer von unten dran, fertig. Mittelkonsole kann drin bleiben.

Das Problem ist das der org. Schaltknüppel gekröpft ist aber der vom Z 4 nicht. Also steht der 4. Gang beim Z4 Knauf knapp unterhalb von deiner jetzigen Leerlauftstellung. Also entweder den Z4 ein wenig Kröpfen oder damit leben. Ich habe den Schaltknauf so gelassen und bin sehr zufrieden damit. Der Schaltknüppel und das Lager kosten org. knapp 50 Euro.#

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originale ist unten etwas gebogen und wenn man jetzt nen geraden einbaun steht der an einer etwas anderen stelle als vorher (wegen der biegung eben)

besser???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originale ist unten etwas gebogen und wenn man jetzt nen geraden einbaun steht der an einer etwas anderen stelle als vorher (wegen der biegung eben)

besser???

 

gruß cabbiman

Jap!

Erklärungen für doofe versteh ich :-)

 

So wie Thomas320 das erzählt ist das ja bezahlbar und scheinbar auch für einen Laien zu tun. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kupplung vom Z3 2,8 trennt auch viel schneller; deswegen ist der kurze Schaltweg kein Problem. Hakelig würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen; eher etwas ungewohnt. Außerdem sieht man dem Schaltknüppel nun nicht unbedingt an, welcher Gang gerade eingelegt ist. Rückwärtsgang ausgenommen.

Gruß Jochen

 

hmmm, meine Freundin muß auch immer schauen welcher Gand drinne ist, ich hab da kein Prob mit :-)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist auf jeden Fall für Laien machbar. Eine Grube oder Bühne braucht man auch nicht. Hab ja vor kurzem die Stange gewechselt. Bin dafür auf Rampen gefahren (am Straßenrand :-) ). Aufbocken geht auch, aber bitte ordentlich sichern.

Was du auf jeden Fall brauchst:

- die neue Schaltstange

- die Kunststoff-Unterlegscheiben

- Das Kunststoffgelenk

- Die Sicherungsklammer

Folgende Schwierigkeiten kann es geben:

Je nach Modell sind Schwungmassen verbaut worden. Nun kommt das Schaltgestänge durch die neue Schaltstange (die ist ja unten länger und ggf. oben kürzer) weiter runter. Ist so eine Schwungmasse verbaut, kann passieren das dass Schaltgestänge auf der Schwungmasse schleift. Dann muß die Stange auch raus was schon deutlich fummeliger wird. Zusätzlich die Sicherheitsklammer und die Unterlegscheiben brachste dann doppelt (man brauch die Teile nicht wirklich aber sie kosten nicht viel und wenn die Klammer kaputt geht oder eine Scheibe verloren dann haste den Salat am Samstag Nachmittag).

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauser

Bei meinem M40 ist auch die Schwungmasse verbaut.Wie ich oben schon geschrieben habe ist jetzt der Z4 2,5 Knüppel verbaut und es schleift nix an der Schwungmasse.Zugegeben es sind nur 2mm Luft dazwischen aber es reicht.:daumen:

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer jetzt? (Fotos)

Die Schwungmassen-Problematik hatte ich bei meinem 325i Touring Bj. 90. Beim 318i Touring Bj.92 hat der gleiche Hebel problemlos gepasst

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the_alien

Nein habe leider keine Bilder

@Mauser

Das liegt dann warscheinlich am M20 Getriebe.Ist nen Tick weniger Platz als Am M40.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

gude

 

ich bekomme bald en 318is, kann man da auch die Schaltwegverkürzung einbauen? wei lder hat ja glaub ich en M42-Motot. ich kenn mich da aber net so aus. Würde mir dann glaub ich ne Z4-2.5 kaufen, passt das? Oder hat der IS scho von werk aus ne kürzere Version?

 

mfg Pasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gude

 

ich bekomme bald en 318is, kann man da auch die Schaltwegverkürzung einbauen? wei lder hat ja glaub ich en M42-Motot. ich kenn mich da aber net so aus. Würde mir dann glaub ich ne Z4-2.5 kaufen, passt das? Oder hat der IS scho von werk aus ne kürzere Version?

 

mfg Pasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...