Zum Inhalt springen

X5 Lenkrad wackelt ??


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim 2001er X5 3.0 einer Freundin tritt gelegentlich sehr starkes flattern des Lenkrades auf im Bereich von 60 - 80 km/h. Letzte Änderung am Fzg waren neue 19" Felgen (BMW) mit Reifen (Michelin).(Radschrauben sind fest)

 

Die Vibrationen sind so stark, das man kaum noch verständlich sprechen kann.

Sie treten unregelmässig auf und bleiben so lange bestehen bis man anhält und recht zügig rückwärts fährt und bremst.Danach kann man die fahrt problemlos fortsetzen. Das Flattern ist nicht zu provozieren, (Geländefahrt, starkes Bremsen in der Kurve o.ä.)Die Lenkung arbeitet präziese, beim Bremsen ist nichts ungewöhliches festzustellen auch die Reifen bzw Felgen zeigen keine Beschädigungen (Beulen oder verlorene Gewichte)

 

Wer kennt das Problem oder hat eine Idee wo die Ursache liegt?

 

 

ThX

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, ich glaube mích erinnern zu können dass das ein bekanntes Problem ist, woran es allerdings liegt kann ich dir leider nicht sagen. Ein Anruf bei BMW sollte jedoch klarheit schaffen.

Beim E53 hört man des öffteren von defekten Lenkgetrieben oder festsitzenden Bremsbacken, das könnte damit zu tun haben. Im allgemeinen ist ein leichtes Flattern des Lenkrades nicht ungewöhnlich, was aufgrund der angetriebenen Vorderräder kommt, bei deinem ausmaß sollte jedoch was defekt sein.

Wenn das Flattern aber unmittelbar nach dem Wechseln der Felgen auftrat, würde ich diese aber trotzdem nochmal diese auf jeden Fall wuchten lassen, bzw bei Einheitsreifen von vorne nach hinten montieren, aber auf das bist du ja sicherlich auch schon selbst gekommen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Einheitsreifen von vorne nach hinten montieren.

 

Sind natürlich hinten breiter als vorne daher ist ein Wechsel nicht möglich.

wie eine ´feste´ Bremsbacke das wackeln auslösen sollte kann ich mir nicht vorstellen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht gerade die Verwunderung über "sinnlose spritfressende SUV" eingestellt?;-)

 

 

 

 

Es gab da mal eine Rückrufaktion wegen Lenkungsproblemen beim X5

 

ZITAT:

 

 

Im Rahmen von Qualitätsbeobachtungen wurde festgestellt, dass möglicherweise bei einzelnen Fahrzeugen eine Verschraubung an der Lenksäule nicht korrekt ausgeführt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler vorliegt, ist äußerst gering. Dennoch bittet BMW die betroffenen Kunden möglichst bald ihr Fahrzeug beim BMW Service überprüfen zu lassen. Die kostenlose Aktion dauert etwa 30 Minuten. Es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass sich die Verbindung zwischen der Lenksäule und dem Lenkgetriebe unvermittelt löst. Dies kann zum vollständigen Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeugs und je nach Verkehrssituation auch zu einem Unfall führen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist ausnahmsweise nicht sinnlos. Da der X5 3 Tonnen regelmässig ziehen muss ;-)

diese Rückrufaktion war wenn ich nicht irre anfang 2001. Es geht um einen aus 02.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst oben aber:

Beim 2001er X5 3.0 einer Freundin.....

:frage: 8-/

Also jetzt 2001 oder 2002?

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Einheitsreifen von vorne nach hinten montieren.

 

Sind natürlich hinten breiter als vorne daher ist ein Wechsel nicht möglich.

wie eine ´feste´ Bremsbacke das wackeln auslösen sollte kann ich mir nicht vorstellen.

 

Wie genau das gehen soll weiss ich auch nicht, aber bei BMW-Syndikat (jaja ich weiss, aber wo soll man denn mit nem E46 hin) vor nicht allzulanger Zeit zufällig gelesen. Wenn du willst such ich dir nen Link raus, aber wenn ich darüber so nachdenke hast du natürlich recht, ich glaube auch da war mit der ganzen Bremse/Scheibe was net ok wenn ich darüber so nachdenke.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht mich jetzt ein bisschen stolz :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...