Zum Inhalt springen

Will Klima selbst auffüllen!


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie geht dat? Hab mal geschaut, sieht aus wie so'n Kasten. Oben ist ne Schraube. Einfach aufschrauben und Kältemittel rein oder wie?

Ich weiss, im Winter brauch ich die eh nit, aber kann mir ja schon mal Gedanken machen und wenn mir langweilig ist, dann geht's ans Werk...

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von 325e[klatant]

Wie geht dat? Hab mal geschaut, sieht aus wie so'n Kasten. Oben ist ne Schraube. Einfach aufschrauben und Kältemittel rein oder wie?

Ich weiss, im Winter brauch ich die eh nit, aber kann mir ja schon mal Gedanken machen und wenn mir langweilig ist, dann geht's ans Werk...

 

Gruß

Sascha

 

Von welchem "Kasten" redest du???

 

Klima befühlen ist ohne die erforderlichen Geräte Glückssache :-[

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du nicht alleine machen die muss erst entleert werden (Vakuum) dann mit Kältemittel und Kälteöl aufgefüllt das geschieht dann unter Druck wie viel weis ich nicht genau aber alleine ohne das Gerät geht das nicht

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja es gibt tatsächlich Kältenmittel in Dosen (USA), aber das befüllen ist völlig unkontrolliert.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal mit nem kunden- sharan beim befüllen. hat 350 eier gekostet. dabei kommts aber stakr drauf an wieviel die von dem kältemittel auffüllen. die smeisten füllen nur soweit auf, dass es gradmal 1 bis3 jahre richtig kalt wird, wenn man sie einschaltet. das neue zeug is so flüchtig, das diffundiert stark durch die leitungen. und wenn vom klimadienst zu stark gespart wird, aht man bald wieder dieses prob. am besten jemand kennen(der radvoll amcht), oder irgendwo das alte einfülllen(dass diffundiert weit aus weniger). da wirst aber in d niemand mehr finden (sehr wenige) je nachdem ob du schon umgestellt hast. greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jannis320iM20

ich war mal mit nem kunden- sharan beim befüllen. hat 350 eier gekostet. dabei kommts aber stakr drauf an wieviel die von dem kältemittel auffüllen. die smeisten füllen nur soweit auf, dass es gradmal 1 bis3 jahre richtig kalt wird, wenn man sie einschaltet. das neue zeug is so flüchtig, das diffundiert stark durch die leitungen. und wenn vom klimadienst zu stark gespart wird, aht man bald wieder dieses prob. am besten jemand kennen, oder irgendwo das alte einfülllen(dass diffundiert weit aus weniger). je nachdem ob du schon umgestellt hast. greetz

 

Mhhhhh... dass R134a flüchtiger ist als R12 stimmt, aber das es nur 1-3 Jahre hält 8-/ nunja eigentlich sollte man eh alle 3 Jahre den Trockner tauschen.

 

Befüllen mit R134a kosten beim Bosch Dienst in meiner Nähe €65.

 

Bei Umrüstung von R12 auf R134a kommen €150 Teile (inkl. neuer Trockner) dazu plus Arbeit.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, kostet mich der Spass 65 EUR bei ATU, sofern die Schläuche usw. noch nicht porös sind und sonst auch alles in Takt ist?!

 

Danke für die Antworten. Werd das wohl im Frühjahr mal machen lassen.

 

Gruß

Sascha:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schon auf das Kältemittel R134a umgerüstet ist, sonst kommen nochmal 150€ Euro hinzu.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

moin,

 

ich habe eine Klima nachgerüstet - war heute bei Bosch um sie befüllen zu lassen. Dort sagte man mir es fehlt die Befülleinheit (wo man die Anlage zum befüllen anschliesst) sowie das Expansionsventil - für die Anschlüsse, das Expansionsventil, die Trocknerpatrone sowie das befüllen wollten die €430!!

 

1) Wo genau müßten die Anschlüsse für das Auffüllen der Klima angebracht sein/werden - Artikelnummer. Ich dachte das die Anschlüsse mit an der Trocknerpatrone - die gewechselt werden sollte - liegen. Teilenummer??

 

2) und was hat es mit dem Expansionsventil auf sich und wo wird es verbaut? Teilenummer?

 

 

HIIIIILFE!

 

Gruss Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*Ausgrab*

 

Ich les hier was von 65€ fürs Neubefüllen der Klima

Hab bei mir eine nachgerüstet und etz gehts nurnoch drum, den Riemen draufzuschmeissen und R134a einzufüllen. Es ist alles umgerüstet und mit neuen Dichtungen+ neuer Trocknerflasche.

 

Etz sagt mir die ATU-Dame vorhin 97€!

Wo isses denn günstiger?

Zum Boschdienst will ich eigentlich nimmer, die waren saumäßig unfreundlich... aber wenns dort billiger ist geh ich hin und bin halt genauso unfreundlich zu denen :heilig:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Kompressor ausgeleert und das alte Öl alles raus?

Wenn nicht, musst Du das auf jeden Fall noch machen (Kompressor ausbauen und auf den Kopf stellen) weil sich das nicht mit R134A verträgt.

 

Ansonsten gehört eben nicht nur Kältemittel sondern auch Kompressoröl rein, dadurch wirds teurer.

 

Ich würde es aber definitiv nicht bei ATU machen lassen.

Der E30 reagiert ziemlich empfindlich darauf, wenn zu viel oder wenig Kältemittel drinn ist, vor allem bei 134A

Daher sollte das wer machen der nicht schnellschnell pfuscht.

 

Beim E30 gehören genau 900g Kältemittel rein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wunderbar, habe ich ausgeleert ;)

Der ist ja auch schon auf R134a umgerüstet

900mg für die normale nehme ich an? Ich hab aber die Diavia Nachrüstklima (schlagt mich ruhig :D), wieviel muss da rein?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gar nix - ich mag die nicht weil die bei meinem Cab durch das warm/kalt auf Dauer den Heizkasten kaputt gemacht hat.

 

Ich hab die Einbauanleitung von der mal durchgesehen.

Da steht als R12 Füllmenge auf dem Bild vom Aufkleber 1160 +/- 25g (soweit ichs lesen kann) und Charge 2,83 +/-0,55lbs

 

Woanders im Text steht was con 1,05kg Freon.

 

Die Werte muß ein Klimabauer umrechnen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...