Zum Inhalt springen

Probleme nach Auto Verkauf


todi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe einen Touring als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung Privat über Autoscout 650Euro Verkauft nach 3 Tagen ruft der Käufer an und möchte die Rücknahme soll Ihm 500Euro wieder geben weil das Fahrzeug angeblich 2Liter Öl auf 500KM verbraucht habe den Wagen selber 2000km gefahren bin mit 1,5Liter aus gekommen Käufer sagt habe 14 Tägiges Rückgabe recht , oder soll ihm 150Euro zurückgeben wie ist den die Rechtslage?

MfG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da du ihm das Teil ohne Gewährleistung als Bastelauto verkauft hast, kann er dich mal.

 

Anders ist es wenn du ihm irgend welche Eigenschaften zugesichert hättest (dann hat er aber immer noch kein Rückgaberecht, so etwas gibt es nur im Versandhandel), dann kann er die Beibringung dieser Eigenschaften fordern. (was ich mir zum Beispiel bei zugesicherter Unfallfreiheit interessant vorstelle:D )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte der aber wissen das die E30 Motoren ein wenig das Öl Mögen und auch brauchen / verbrauchen.

Rechtlich kann er dir nichts... wenn du ihm nicht nochmal was verkaufen möchtest dann s...... drauf würd ich mal sagen

... und wieder ein wenig am Umbauen ...

http://www.radical-touring.ch/images/BannerMaggi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du das Auto ausdrücklich als Bastlerfahrzeug verkauft hast und Du bei Verkauf keine Angaben über den Ölverbrauch gemacht haben dürftest, kann er Dich mal an der Puppe schmatzen :-). Außerdem ist es kein Neuwagen, bei dem man das Auto zurückgeben kann (resp. den Kaufvertrag wandeln kann), wenn der Öl- oder Spritverbrauch deutlich über den vom Hersteller gemachten Angaben liegt. Also mit Gelassenheit zurücklehnen!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Vorsicht ist schon angebracht.

 

Das Fehlen (ausdrücklich) zugesicherter Eigenschaften berechtigt den Käufer zu Wandelung oder Minderung.

 

Nach aktuellem Recht haftet der Verkäufer auch für Sachmängel, die die Eignung des Gegenstandes zum vorgesehenen Gebrauch wesentlich einschränken.

 

Die zugesicherten Eigenschaften stehen in Deinem Inserat und im Kaufvertrag. Da weißt Du selbst am Besten, was Du reingeschrieben hast.

 

Ein Bastlerfahrzeug ist, wie die Bezeichnung schon sagt, zum Basteln ... Sachmängelhaftung eher zu verneinen. Oder hat er gesagt: Er kauft es zum ständigen Fahren und Du hast geantwortet: Geht problemlos. Dann allerdings ...

 

Das 14-tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen kann er sich bei Privat-Privat allerdings in die Haare ....

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4239
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bastelbude mit 2,7L ETA Motor er wollte einen 325i Kopf verbauen hatte er schon mal über 200PS , also habe ich ihm ihm am Tel. gesagt wenn er den Kopf gewechselt hat ist das Problem doch vom Tisch darauf sagte er wolle das Auto 5 Monate so fahren wegen Zeitmangel etc.... Also nehme ich an das er im nachhinein den Kauf bereut und will ihn nicht mehr .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darauf sagte er wolle das Auto 5 Monate so fahren wegen Zeitmangel etc....

 

:daumen: Na also! Dann ist doch alles im Lot. Lehn Dich zurück und bleibe entspannt.

:beemwe:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4239
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nun auch nen prob.

Hab letzten Samstag mein Cabrio verkauft und nun kommen die Käufer an und wollen 400 bis 500 €, das wohl die Servo im Sack ist. Kaufvertrag hab ich selber einen Geschrieben, wo halt die Fahrgestellnr. steht, der Kilometerstand, Baujahr, Tüv und Au und der Preis sowie halt die Adresse von mir und dem Käufer mit Unterschrift. Mehr steht ned drinne!

Ich seh das ned ein, dem jetzt Geld zurück zu geben, da er den Wagen Probe gefahren hat, ihn sich angeschaut hat und alles. Hab ihn auf die bekannten Mängel von mir hingewiesen.

Wie schauts da aus?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn noch irgendwas reingeschrieben im vertrag von wegen von Bastel und so??? Also wir sind hier ein wenig geteilter meinung. Meine Freundin meint du sollst es drauf ankommen lassen und ich denke 400 bis 500 euro ist ein wenig hoch gegriffen.

... und wieder ein wenig am Umbauen ...

http://www.radical-touring.ch/images/BannerMaggi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Ärger hast Du wenn drinsteht: Verkauft wie besehen und Probe gefahren unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

 

Verstehe ich richtig: Deine Käufer haben bezahlt, sind losgezogen und kommen jetzt wieder und wollen Geld zurück??? Du hast vorher alle (alle? auch diesen, falls bekannt) Mängel benannt?

 

Dann können die Käufer es vergessen. Der Vertrag ist mit dem Austausch von Geld gegen Ware abgewickelt und gegenseitig erfüllt. ENDE. Du musst Dich auf nichts einlassen

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4239
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servo im sack is? die haben den probe gefahren und nix bemerkt?

also zum verkaufszeit war die servo ja anscheinend in ordnung, für mängel die nach dem verkauf auftreten musst du nicht haften!!! bist ja kein händler!

aber manche versuchen es doch noch immerwieder, vielleicht bekommen sie ja was zurück, aber nicht von dir! lass die masche nicht bei dir abziehen!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal für die, die das gelesene ned verstanden haben:

Interessent ist gekommen, hat sich Wagen angeschaut, mit roter nummer Probe gefahren, bezahlt und hat ihn mitgenommen.

Vorher stand der Wagen bei ebay und autoscout24.de drinne.

Kaufvertrag ist selbst geschriebener in dem nur die Adresse von mir und dem Käufer, die Fahrzeug-Ident-Nr, Km-Stand, Tüv/ Au, Hersteller und Typ drinne stand. Mehr nicht. Nix von wegen Bastelfahrzeug oder gekauft wie gesehen. Ich denke mal so, bei einem Fahrzeug was 16 Jahre alt ist werden die auch schlechte Chancen haben. Dann kammen die mir auch noch wegen anderen Sachen krumm, die aber von mir erwähnt worden sind bzw. klar waren. Wie der Endtopf (muß für den nächsten Tüv gewechslet werden), Bremscheiben hatten normalen Rostansatz, wie das halt ist wenn ein Wagen von Dezember an Stand in einer Garage (hab ihn hin und wieder mal ein zwei runden ums haus gedreht und dann wieder abgestellt), und zwei Felgen hatten einen leichten schlag weg, hab aber kulanzhalber ein satz RH Felgen dazu gelegt die in Ordnung waren samt Bereifung für noch 2-3 Saisons. Die Rufen am Tag 1 bis 2 mal an, ich geh da schon gar ned mehr dran!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich auf nichts mehr ein, geh ruhig am telefon, sag dein letztes wort und droh denen von wegen ruhestörung etc....

jetz weiss ich auch, warum du nicht dran gegangen bist letztens, wo ich dich angerufen hatte ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...