Zum Inhalt springen

Klimaanlage


RainersBMW318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

 

ich habe eine Klima nachgerüstet - war heute bei Bosch um sie befüllen zu lassen. Dort sagte man mir es fehlt die Befülleinheit (wo man die Anlage zum befüllen anschliesst) sowie das Expansionsventil - für die Anschlüsse, das Expansionsventil, die Trocknerpatrone sowie das befüllen wollten die €430!!

 

1) Wo genau müßten die Anschlüsse für das Auffüllen der Klima angebracht sein/werden - Artikelnummer. Ich dachte das die Anschlüsse mit an der Trocknerpatrone - die gewechselt werden sollte - liegen. Teilenummer??

 

2) und was hat es mit dem Expansionsventil auf sich und wo wird es verbaut? Teilenummer?

 

 

HIIIIILFE!

 

Gruss Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im Suchlauf findest du etliche Infos dazu

 

Befüllventile sind auf den Klimaleitungen im Motorraum rechts drauf, Adapter für die Befüllung wegen Umstellung auf neues Kältemittel sollte WErkstatt haben

 

Trocknerpatrone findest du ebenfalls rechts vor dem Wischwasserbehälter, die würde ich auf jeden Fall tauschsen (Patrone ~35€)

 

Expansionsventil sitzt am Verdampfer im Heizungskasten, dazu Handschuhfachdeckel und Abdeckung ausbauen, aber wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klimapatrone mit den Druckschaltern ist nicht so das Problem.

Ich meine doch das die "normalen" Klimaanlagen in den Leitungen vom/zum Kompressor ein Befüllventil haben. Bei meinen Leitungen - die kommen direkt vom Innenraum (Klimakasten) bis zum Kompressor zw bis zur Trocknerpatrone ohne unterbrechnung durch und ohne das ich ein Befüllventil gesehen hätte.... die Anlage ist von BMW.

 

Wie / wo befülle ich diese Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

430 eur??? sind die bekloppt. ich habe für alles zusammen (klima, umrüstung, und kleinteile) weniger bezahlt als die wollen. so wie es sich anhört hast du eine nachrüstklima also keine originale bmw klima. denn die originale hat mindestens eine unterbrechung in den leitungen und zwar am batterieblech bzw. am waschwasserbehälter je nachdem was für ein modell du hast. befüllpunkte sind zum einen an der dicken leitung die am radkasten nach unten zum kompressor geht und die andere befindet sich an der dünnen leitung die entlang des kotflügels verläuft. wobei wenn du nachrüstventile nimmst (r12 auf r134a) dann kannst du den befüllpunkt an der dünnen leitung vergessen - dann bekommste die motorhaube nicht mehr zu. in dem fall kannst du das ventil an die trocknerflasche schrauben.

 

besitzt deine klima auch die umluftfunktion?

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe eine NAchrüstklima - wurde 95 gebaut und 97 nachgerüstet. Ist aber wie die meisten von der Firma Behr für BMW E30 gebaut worden. An keiner der dicken Leitungen ist ein nachfüllventil vorhanden. Umluftfunktion ist vorhanden. Wo erhalte ich die Einfüllventile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dem fall ist es eine bmw anlage. an der dicken leitung die vom kompressor zum radkasten geht befindet sich ein ventil. direkt in die leitung eingelassen und das andere ventil ist am kotflügel. müßten schwarze schraubkappen oben sein und sehen aus wie normale luftventile. die ventile für das kühlmittel r134a bekommst du entweder bei bosch, einem sonstigen klimaserviceanbieter oder auch bei bmw. bei bmw vermutlich nur in verbindung mit dem umrüstpaket? ich mache mal fotos dann kannst dus sehen.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier immer öffter von anderen ventilen wenn man von r12 auf r134a umrüstet. hab mir vor ein paar tagen den umrüstkit gekauft. dabei war nur eine trocknerpatrone, 3 dichtungen, 2 neue schraubkappen für die ventile (in blau und rot), und ein aufkleber das umgerüstet wurde. mehr nicht. warum das?

 

 

helheb hat oben geschrieben die patrone kost etwa 35€. der kit hingegen kost aber 120€ und is nur der kleinkrams mehr. is doch voll die abzocke oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdrck- bzw. Überdruckabschaltung. Das Teil ist das Teure an dem Satz. Mußte bei mir auch noch die bisherigen separaten Druckschalterstecker auf den neuen Satz adaptieren.

Habe für meinen Satz beim freundlichen 110€ gezahlt von 4 Wochen. Im Umrüstsatz liegen alle möglichen Teile bei, die du nicht verbauen mußt. Der Kit ist wohl für alle möglichen Baureihen ausgelegt und da liegen eben eiin paar Teile mehr drin. Ist billiger als baureihenspezifische Sätze auf Lager legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dem fall ist es eine bmw anlage. an der dicken leitung die vom kompressor zum radkasten geht befindet sich ein ventil. direkt in die leitung eingelassen und das andere ventil ist am kotflügel. müßten schwarze schraubkappen oben sein und sehen aus wie normale luftventile. die ventile für das kühlmittel r134a bekommst du entweder bei bosch, einem sonstigen klimaserviceanbieter oder auch bei bmw. bei bmw vermutlich nur in verbindung mit dem umrüstpaket? ich mache mal fotos dann kannst dus sehen.

 

gruss

michi

 

Danke michi - nur diese Ventile gibt es bei mir nicht - ich habe alles nur dicke Gummischläuche ohne ventile. Bei ATU hat man mir gesagt das es die Einfüllventile an der Trocknerflasche gibt und das reicht!? ICh hoffe mal das das stimmt und habe mir dort ne Trocknerflasche bestellt.

 

Habe die Klima wie viele bei Ebay gekauft und Sie jetzt eingebaut - und nachdem ich jetzt die Trocknerflasche auch noch einbauen werde... gebe ich das Auto zum befüllen ab.Inwiefern schadet es der Klima wenn sie längere Zeit trocken war?? Was muss ich berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie lange trocken war können die Dichtungen hin sein, unter Umständen sogar der Kompressor fest sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...