Zum Inhalt springen

door boards e30 selberbauen !!!!!!!!


iceman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

man kann durch korrekte equalizer einmessung wirklich viel wieder gut machen. allerdings wird ein zu tief gesetzter hochtoener nie so direkt klingen wie einer, der direkt im bereich der a-saeule haengt. (in dem fall ist ein receiver wie zB der blaupunkt bremen mp74 oder los angeles von grossen vorteil, da hier ein einmessmikro vorhanden ist).

 

man muss allerdings auch bedenken, dass die dbs normalerweise jeweils ueber einen kanal betrieben werden. innerhalb dieses einen kanals wird kaum eine laufzeitkorrektur moeglich sein, deshalb hat es auch wieder unbestreitbare vorteile, hoch- und mittel/tieftoener raumnah zu platzieren.

so gesehen kann, je nach anlage (denn die macht schliesslich auch die musik) ein hochtoener im db "besser" klingen als der gleiche an der a-saeule, wenn er leistungsstark genug ist.

 

optimal ist natuerlich ein hochtoener auf ohrenhoehe (was bei den tieftoenern nicht ganz so wichtig ist, aber natuerlich auch besser waere) der von laufzeitkorrektur und frequenztrennung mit dem tieftoener harmoniert und alle 4 systeme auf EINEN ort im fahrzeug ausgerichtet sind.

das ist auch der trick, den bose anwendet. deshalb klingt eine bose-anlage normalerweise auch auf dem fahrersitz am besten und auf dem ruecksitz oftmals eher einseitig.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo da muß man sich schon entscheiden wenn man es profi mäßig einstellt. Es is dann nur auf den fahrersitz eingestellt.....

ich will mir noch so ein micro holen wo ich dann über den PC die anlage einstellen kann..... das kommt dann in die mitte von fahrer und beifahrer und dann kannst jeden bereich extra einstellen wenn man nen richtigen equi hat. vorteil wäre dann auch wenn das frontsystem villaktiv läuft. so hab ich das ja eigentlich vor.....

will mir noch was bauen wo ich 16er und 10er in der tür hab... und oben dann den hochtöner...... also frontsystem mit allem drum und dran und jeder spielt schön in seinem bereich...... und dann noch center speaker??? :-) ;-)

tja mal schaun was das jahr so bringt....... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch der trick, den bose anwendet. deshalb klingt eine bose-anlage normalerweise auch auf dem fahrersitz am besten und auf dem ruecksitz oftmals eher einseitig.

 

 

Sorry, aber eine Bose Anlage hört sich nirgendswo gut an.

Sei es im Auto oder im Heimhifi Bereich. Da sind wir wieder bei den

elektronischen Helferlein die Bose benutzt. Viel Raumklang, Echo, Höhen und Bässe und schon hört sich ja alles so Perfekt an. :daumen:

Hört euch mal eine anständige Musikanlage an, dann wisst ihr auch wie sich Musik anhören KANN. Das ist dann natürlich eine frage des Geldes! ;-)

Zum Testen könnt ihr euch auch einen guten Kopfhörer aufsetzen und einen Musiktitel anhören. Danach den selben in eurem Auto. Ihr werdet staunen, wie groß der Unterschied ist.

Ich persönlich stehe übrigens nicht so auf Signalveränderungen. Warscheinlich kommt es aber auch drauf an was man für Musik hört. Bei uffte uffte ist es eh wurscht von wo die Höhen kommen :-o

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm naja also so schlecht kann ich Bose jetzt eigentlich nich machen...... die auto anlagen haben mir bisher gefallen und die home hifi teile eigentlich auch......

was mir bei meinem händler gut gefallen hat waren canton home hifi sachen..... kam schon hammer geil rüber......

naja signalveränderungen........ bringt aber auch nichts wenn die ganze sache etwas sehr ungleich rüber kommt..... dazu brauch man nunmal die sachen und es perfekt zu machen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wirklich Du hörst die 3-5cm mehr Abstand zum Lautsprecher?

Man kann sehr gut mit der richtigen Platzierung der Lautsprecher ohne elektronik auskommen!

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ne das mein ich nich........ ich mein die arbeit die man mit nem equi machen kann.....

laufzeitkorrektur hab ich bis heute noch nich in meinem system drin..... und da muß ich dir recht geben, muß nich sein aber is was feines wenn man es hat...... dann würde ich es auch nutzen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claudius bei meinem sony radio geht das du kannst die musik in 3 stufen nach oben holen was aber nicht nötig ist ich habe die monacor ht verbaut mit 50 watt 8ohm dt 105ti die haben einfach einen genialen wirkungsgrad fürs auto reichen 2 stück ich habe 4 verbaut und die höhen an der akt. weiche wie am radio fast komplett rausgenommen weil sie so heftig sind habe auch am anderen cab die spiegel hts welche du mit dem ohr in der nähe sein musst um zu prüfen ob sie gehen...

na ja jungs.... jeder wie er will.... nur noch was bei flügeltüren sind die hochtöner in der besten anordnung...grins:D

 

wie gesagt man kann das in kassel aber selbst beurteilen hört es euch an!!!

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das glaub ich gern...... für meinen geschmack müste ich wohl bei dir noch nen extra regler einbauen um die teile runter zu regeln.... ich steh nich so auf die hochtöne...... dürfen bei mir nich aufdringlich sein... :-)......

oha ingo ingo..... ich vernehme da seltsame schwingungen aus deiner richtung..... glaub ich muß mal vorbei kommen und nach dem rechten schaun was dir wieder für ideen durch den kopf schiesen...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bose kann ich Claudius nur recht geben (ich maße mir jetzt mal an davon ein wenig Ahnung zu haben, da ich jahrelang High End verkauft habe).

 

Im Auto sind allerdings sehr ungünstige akustische Bedingungen, da helfe ich auch meist ein wenig nach (ich gestehe, ich habe Laufzeitkorrektur und EQ), aber nur um einen möglichst natürlichen Klang zu erhalten.

 

Von irgendwelchen "Raumklangspielerchen" a la Bose halte ich überhaupt nichts.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bose kann ich Claudius nur recht geben (ich maße mir jetzt mal an davon ein wenig Ahnung zu haben, da ich jahrelang High End verkauft habe).

 

DANKE! :-UU

 

Die wenigsten wissen wie sich High End anhört, weil nicht jeder die möglichkeiten dazu hat. Die Lautsprecher in der Vorführwand hören sich im Auto auch ganz anders an. Klar ist es schon eine Steigerung von Standard Lautsprechern zu einem Bosesystem, jedoch bekommt man für DAS Geld bessere Komponenten.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das auf jeden fall.......

naja ich hab die auch immer eingebaut gehört und fand nich das es übel war...... wobei ich aber auch nich so musik hätte hören können wie ich es gewollt hätte........

ich geh immer zu meinem spezi, der hat in seinem auto immer wunderbare sachen super geil verbaut, und da macht es einfach laune probe zu hören.......

eigentlich verbaut der nur high end sachen.......

das is ja auch das schlimme,...... hat man mal ne richtig geile anlage gehört.... is man mit keiner mehr zufrieden die man dann hört.... es könnte immer da besser sein und da..... loooooooool

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das glaub ich gern...... für meinen geschmack müste ich wohl bei dir noch nen extra regler einbauen um die teile runter zu regeln.... ich steh nich so auf die hochtöne...... dürfen bei mir nich aufdringlich sein... :-)......

oha ingo ingo..... ich vernehme da seltsame schwingungen aus deiner richtung..... glaub ich muß mal vorbei kommen und nach dem rechten schaun was dir wieder für ideen durch den kopf schiesen...... ;-)

 

klar mach das....grins:D immer gerne doch meine ideen sind ausgesprochen gut wenn da nicht die zeit gegen mich stände....

aber versuche das alles mal auf die reihe zu bekommen nur eins ist fackt bekomme das fast alles im laufe dieses jahres auf die reihe nur bei meinem motor sehe ich schwarz der kostet mich zu viel zeit und geld aber was solls und verkauft habe ich ihn auch schon klar das der käufer ihn auch langsam möchte....nun ja wenn nicht fahre ich ihn mit dem hänger zu treffen brauche da nur ne bat. für die anlage:D :D :D

hey jungs.......freue mich soooooo auf:camping: kassel um zu:drive: zu:saufen: zu:D und zu:streit: aber nicht um zu:zzz:

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja und selbst wenn deiner verkauft is hauen wir halt nen anderen rein..... hauptsache die mühle läuft......

mit hänger is ja blöd....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

1. für das geld, klingt dieses bose home hifi gerät echt sehr gut! (haben ja auch in vielen tests gut abgeschnitten und gewonnen, das wurde auch von profis getestet)

 

2. Natürlich kann man für 10-20.000€ was anderes kaufen, aber finde mal für 1500€ was wirklich gutes... Da muss man schon mehr ausgeben und Schöne LS und guten verstärker kaufen.

Ein bekannter hat solche komischen Latsprecher (steinplazzen usw.= dafür hat er glaube ich 20.000€ bezahlt... ok, die klingen auch gut, sogar mozart klingt da gut ;)

 

MFG

 

 

Christian, der da gerne mal prodigy gehöhrt hätte ;)

 

Ps.: die hinteren Dbs sehen sehr sehr gut aus! Leider kann ich sowas nicht... *heul

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Testergebnisse werden leider sehr oft gekauft! Schonmal in den Zeitungen die Werbung mit den Testsiegern verglichen!!! Ähnlichkeiten sind da nicht zufällig!

Ich bin damals als Einbauer für den Golf4 auch in die Car&Hifi gekommen.

Meinst Du wir haben das so einfach bekommen?

Alles verarsche!

Wie gesagt, für das Geld was der Bose-Kram kostet bekommste was besseres.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so ist es überall..... kaust dir mal ein car-hifi heft und schaust mal welche sachen die besten sind....... ich muß immer etwas schmunzeln wenn ich das seh und lese... vorallem wenn man selber erfahrungen mit den sachen gemacht hat oder sich in der scene auskennt.......

man hat immer was schönes zu lesen oder zum anschaun, aber wenns um wirkliche beurteilung geht geh ich doch lieber zu denen die auch damit richtig was zu tun haben....... da kommen dann immer ganz andere sachen raus.........

naja so is das eben.......

mein kollege hat ein magnat suroundsystem für daheim....... wahrlich nix besonderes... hat glaub ich 150euro gekostet...... aber alter schwede mit dem teil hat man fun und kann gummi geben....... egal was, es kommt super geil rüber.......

 

naja beim auto merkt man leider die preisklassen extrem........ da gibts wenig sachen die billig sind und auch noch super geil dazu..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so nur noch die boards lacken und dann sind mal meine seitenverkleidungen fertig und können wieder montiert werden...... den rest der vorderen seitenverkleidung hatte ich kompl. neu machen müssen.... altes kunst leder runter ach noch was wer so was macht die verkleidungsteile sind aus einer art gummi bezogen ist kein kunst leder da es beim kontakt mit kleber es zur blasenbildung kommt... wie bei mir.musste alles runtermachen bis zur pappe und neu beziehen mit filz und leder.... muss sagen sieht klasse aus passt zu den hinteren und riecht nach edlem leder......nur geil bilder mache ich erst wenn sie montiert sind.... zum schluss sind sie dreiteilig und haben echt was....

mr05_009.jpg

mr05_010.jpg

mr19_013.jpg

mr19_020.jpg

mr19_021.jpg

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hallo jungs.....die door boards sind fertig....... ju hu..... nur noch klarlack mit entsprechender trockenzeit und montieren.... sehen nur g....... aus ....freu mich schon auf den einsatz der dinger ums.... ums...

bilder mache ich aber in eingebautem zustand.... und ergänze sie

mfg ice:D :D :D :D :D

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...stefan na warum nur...ganz einfach ich wollte sie erst mit leder überziehen dann sah ich das ich das net kann somit sattler gefragt der hatte mir das vermutete auch gesagt .....dass umdas board eine naht gemacht werden muss und das wollte ich nicht,,,,ganz einfach nun muss martina halt bissel mehr aufpassen da sie gelackt sind damit sie kratzer frei bleiben....aber du sieht besser aus als ich dachte echt edel weil um die tür sieht man ja auch wagenf. und da finde ich heben sie sich ab und doch nicht weil es diamant schwarz ist anders ist farbe gelb oder eine andere auffällige farbe da würde es dann in geschlossenem zustand net so gut aussehen weil man nix anderes gelbes im innenraum sieht... habe sie gerade hoch geholt und in den heizraum rein zum austrocknen...... du die glääääääääääääänzen ohne ende !!!!!!!

 

nun bin ich wieder ein stück weiter..... grins..... nun der kofferraum noch mal da wird auch ein bissel mit gfk gespielt macht gerade so spass...... lächel

 

möchte die kabel unsichtbar machen und mache ein T über die endstufen in dem ein sichtfenster für den digitalen + block ist um den chrom und die zahlen zu sehen....wird so bissel custom stile aber auch ganz bestimmt gut!!!!!!

 

nun aber gutes nächtle an alle....mir reichts geh schlafen bye!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich mal gespannt......... bist ja voll drin zur zeit...... ;-).... mein ingo eben...

 

mal schaun ob meine anlage dieses jahr noch was wird...... ich glaubs eher net.......

aber mit GFK fang ich auch schonmal an..... will mir hinten 2 schöne gehäuse rein bauen und um die ecken auszunutzen is GFK natürlich genial.....

mal schaun ob ich auch nen schönen heckausbau so hin bekomm..... :-) und fetten sound natürlich.... soll ja besser werden......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch besser....??????????? und ich kann nur noch endstufen im hänger hinter mir her ziehen.....grins

hallo space die rechnung das willst sicher net wissen ich verdrenge den gedanken auch....lol...

nun ja erst mal musste ich mir zu allem gedanken machen und prüfen ob das auch alles geht das dauerte schon ne weile aber der eigentliche bau der hinteren seitenwände mit leder beziehen dauerte so ca 2 wochen.. war eine schweine arbeit und die lösung des verdeckels um ihn öffnen zu können dauerte viele stunden probierarbeit und 3 monate im ganzen.

kosten ca 140€ ohne leder leder brauchte ich für alles 4 ganze häute kosten 340€

die vorderen bauzeit eine woche ohne schablonen machen und kosten ca 100€ material ohne leder und lack...

 

nun ja günstig ist es nicht gerade weil das material sau teuer ist und wenn die arbeitszeit rechnest kommst gleich in kosten jenseits gut und böse!!!!

aber gut aussehen tut es und dann ist es fast egal wie viel zeit man reingesteckt hat und was es kostete....

dachte ehrlich gesagt auch das es billiger ausfällt aber macht es nicht..

nun ja wie alles im leben ....das resultat zählt""""

 

mfg.ingo

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich will mehr erdbeben im auto........ also genau das was ich mit geschlossenem gehäuse nich hin bekomm......

war ne schöne zeit aber jetzt will ich was abartiges..... brachiales.........

also so 2x 38cm woofer würden mir gut gefallen im Bassreflex....... das macht druck und pegel........ oder 4x 30er.........

 

ich werd mir da was schönes bauen aus GFK..... :saufen::D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun sind sie fertig..... gott sei dank hatte doch noch probleme bekommen mit dem türgriff und der umrandung mit den door pins und den alu hülzen....

machte die verkleidung rein in die oberen halter unter der fenster dichtungdrückte die clipse rein und siehe da... die pins wollten sich nicht reinschrauben lassen also kurzer hand nachgeschaut und bemerkt das die gewindestangen auf die die pins geschraubt werden eine falsche krümmung hatten ...also nach gebogen und ausgerichtet und schon gehts wie butter die alu gedrehten hülzen um die pins passte eh nicht und mussten aufgebohrt werden man hätte auch ein bissel grösser bohren können 10 er loch aber dann rappeln sie im bass-tackt mit und das wollte ich nicht....

des weiteren passte der hebel zum tür-öffnen nicht mehr weil 7mm material drauf gekommen sind durch den inneren zusatzteil und somit anderte ich den öffner gekonnt um um hinterher die orginale optik der serie zu bekommen s.....ilikon war für mich keine lösung und das sieht nur bescheiden danach aus und was machen mit der abdeckung auch mit silikon draufkleben.....:klatsch: ....oh gott nein:rot: .... fand die lösung recht schnell den offner ausgehänkt und auf die innenseite der türe gechraubt der stab geht weiter hinten rum durch man muss nix schnibbeln:daumen: den dadurch gewinnt man die 7 mm und erreicht das das ganze wie orginal aussieht einfach nur genial.:-UU ... eine seite habe ich fertig und seht selbst finde das ergebnis sehr gelungen... und seriennah nur edler...die door boards habe ich mich dazu entschlossen zu lacken weil ich keine naht ums board haben möchte.... kann man ja immer noch mal machen wenns lackierte macken haben sollte.......

nun ja die seitenteile raubten mir den letzten nerv dachte das es viel leichter ist als es war aber die ausdauer hat sich gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noch was im innenraum hat man keine grösseren verluste der beinfreiheit und die sitze gehen auch nach vorne mit geschlossenen türen.........

doorboard bau abgeschlossen.... mfg ice

mr30_002.jpg

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...