Zum Inhalt springen

door boards e30 selberbauen !!!!!!!!


iceman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie alles im leben ist alles eine geschmacksache!!!!!

ich habe für mich die beste und schönste lösung eines door-boards entwickelt und finde sie nur gelungen da sie rein technisch weil nix an der tür selbst abgeändert werden muss. optisch weil sie ins bild der tür passen und klanglich sich das super satt anhört...

gut es hat ne weile gedauert bis ich endlich alles in einem vereinen konnte aber nun sind sie fertig.......:hoch:

 

na ja zum material... ihr braucht

multiplex-holz für den rahmen und die ringe mdf und spanplatten sind mist da diese sich verziehen und nicht die nötige stabi haben....

abstandshalter ...lochblech

schrauben flachkopf

synthetischer stoff zum überziehen

heisskleber

karton

holzdübel

holzleim

1 liter gfk hart und gewebematten mittel

spachtel glasfaser und füllspachtel

tacker und munition edelstahl da diese tacker am härtesten sind

bauschaum

 

nun fangen wir mal an....

 

als erstes nehmen wir mal die neg. form von einer verkleidung da wo das fach aus plaste ist diese übertragen wir auf das holz und schneiden den inneren teil der form nach raus das ein rahmen entsteht der ca 4cm breit ist.

dann graden wir den rand ab bis auf unten wo der rahmen später montiert wird darum weil wenn der stoff drauf kommt sieht das komisch aus und ihr habt nen 19 mm dickes brett auf der türe.....und das board soll ja auf 0 auslaufen schaut es euch an ist selbst erklärend...was ich meine.

nun montieren wir die ringe welche ich für die 16 er doppelt gemacht habe weil ich die ls versenkt eingebaut haben möchte..... diese werden mit kolzleim verklebt und zum schluss gedübelt nicht geschraubt wegen dem quitschen später...

die fertigen ringe montieren wir mit den abstandshaltern auf den rahmen und richten sie aus wie man will oder es zur form am besten passt ruhig mal den 16 er reinlegen und prüfen ob er mit dem unteren rahmen bündig ist weil wir wollen ja nix an dem metall der tür schneiden.... der magnet hat nicht viel platz zum el fensterheber motor...!!!!!!:motz: der das einbaumass vorgibt....

sind die ringe montiert kommt das wichtigste.... wir setzen den türgriff dran und übertragen die form des griffes auf das board um alles harmonisch aussehen zu lassen dieses machen wir mit karton...ja richtig gelesen..... den wir mit dem heißkleber befestigen und in dem loch zum hochtöner auslaufen lassen......

ihr braucht nur die seite und oben mit karton zumachen da der rest vom stoff abgedeckt wird nun wenn alles passt kanten vom karton runden mit schleifpapier und mit dem stoff bespannen.... und auf der unterseite vertackern... wichtig gut spannen um so besser wird das ergebnis nach dem gfk auftragen....:daumen:

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nun bestreichen wir mit dem pinsel und gfk den stoff und lassen ihn aushärten.. wenn jemand kein multiplex genommen hat den rahmen auf dem arbeitstisch verschrauben weil er sich sonst verzieht!!!!!!!

ach ja noch mal zum karton ....der durchtränkt sich super mit gfk und wird bedenkenlos hart....8-)

wenn alles trocken und ausgehärtet ist arbeiten wir in 2 arbeitsgängen das gewebe mit ein also 2x matten einlegen damit alles gut hart wird....

nun schleifen wir das ganze an und schleifen überstände ab und machen blasen raus wenn welche entstanden sind...

nun ein tag ausdünsten lassen mindestens...

nun kommt der bauschaum zum einsatz die untere montageseite wird mit klebeband geschützt und alles gut mit schaum ausgespritzt zu viel gibt es fast nicht der überflüssige rest kommt zu den löchern raus das hat den grund um dem ganzen stab. nochmals zu geben und später einen satten klang zu erziehlen... den schaum spritze ich später noch schwarz matt und gut

wie immer ist wichtig eure türe innen zu dämmen mit teer matten aber nicht die abfluss löcher zu machen... sonst bildet sich rost!!!!! wer will das schon....:kotz:

nun spachteln wir das ganze noch die entstehenden blasen mit gfk spachtel und alle nicht sauberen übergänge oder wo das material zu dünn ist den rest um alles zu glätten mit füllspachtel da sich diese leicht bearbeiten lässt...

zum schluss bleibt jedem selbst überlassen wie man sie bezieht ob beflocken oder mit leder beziehen oder gar lacken ... jeder wie er will..... der untergrund zum lederbeziehen muss so sauber sein als beim lacken weil man jede welle und macke sieht....klar....:meinung:

 

nun noch die türpappen mit der innenform des boardes übereint ausschneiden und verschrauben der druck des boardes geht voll in die türe und nutzt das vorhandene vollumen.. nun türverkleidung anbringen und mit 3 schrauben rahmen und türe nochmals verschrauben um ein vibr. der türe zu vermeiden und der weitere vorteil ist alles ist wesentlich fester montiert... passt aber auf die kabel auf die auf der innenseite der türe entlang laufen.... nicht mit verschrauben.....

ls rein verlöten und gut......

bilder werde ich noch zufügen klar der reihe nach und meine fertige verkleidung nach dem wieder einbau mal knipsen....

nun viel spass beim bauen wer das nicht auf die reihe bekommt kann die boards bei uns kaufen!!

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder: du kennst doch das alte ritual ;-)

 

klar kenne ich das.... bin ja schon 1-2 tage dabei.....grins

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so noch die bilder in der reihenfolge.........

fe15_027.jpg

fe15_028.jpg

mr05_012.jpg

mr09_002.jpg

mr09_006.jpg

mr09_007.jpg

mr09_015.jpg

mr09_016.jpg

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nun uber die kosten kann ich noch nix sagen muss ich mir erst zusammenrechnen denke grob gerechnet ca 250€ der satz brauche ca 3 tage dazu bis fertigstellung ausgeliefert werden sie gespachtelt und grundiert wenn sie lackiert werden sollten muss der lacker noch feinarbeiten machen bei abänderungen 2x16er bässe ist diese form nicht mehr technisch bedingt möglich würde dann eine andere form ergeben die nach oben wandert so richtung dreieck... wenn nur ein bass verbaut wird bleibt die form nur das loch für den ht fällt wech oder wenn ihr einen kleineren ht habt brauche ich einbau daten um ihn vorzubereiten.....

 

nun macht aber noch mal langsam bin heute erst fertig geworden und habe den bericht eingestellt..... mal zugegeben die jen. boards kannst dagegen vergessen schon wegen dewr grobmechanik die an der tür nötig ist und dem aufgesetzten design was mir gar net gefällt aber wie gesagt reine geschmacksache.... nur eins ist klar der sound wo da raus kommt ist top...kann ich sagen weil meine hinteren schon ne ganze weile fertig sind und trotz kleinerem raum satt und tief klingen... der umbau hinten ist für cab fahren super interessant.........

 

mfg.ingo und rainer

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP is, dass man nich an der Tür ändern muss! :hoch:

Aber von der Optik würd ich persönlich mir eher was eckigeres wünschen, mit passendem Leder / Kunstleder bespannt, welches E30 Optik hat...

 

Aber ansonsten echt top! Ist wenigstens mal was neues aufm Markt. Gute Arbeit :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge..... :-R:angeber::-R:angeber:

das kommt ja schonmal richtig cool.......

 

naja eckig is so ne sache...... der türgriff is ja auch nich wirklich eckig und die ecken der türverkleidung auch net..... also da was eckiges drauf zu machen.... hatte ich mal..... find ich weniger toll......

 

tja hätte ich n paar euro übrig würd ich mir ne version bauen mit 2x 16er und 1x 10er oder so.........

 

mal ganz lieb zu ingo rüber schiel...... ;-):-UU...... ich komm dich bald besuchen.... :camping:

 

aber wie es ja immer is....... ingo macht das schon...... :sonne:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch eine saubere geschichte! find die teile super! lohnt bei mir nur nicht mit 16´er weil ich "noch" kurbeln muß.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP is, dass man nich an der Tür ändern muss!

 

Das muß man in der regel bei keinem aufgesetzten Doorboard!!

 

Da steckt dann aber leider auch das problem! Denn das Board sammt Türverkleidung ist sehr instabil, da es keinen richtigen halt findet.

Am besten ist es, wenn die Lautsprecher richtig stabil verankert werden.

Bei der Version finde ich übrigens persönlich die anordnung der Hochtöner viel zu tief. Die spielen doch gegen die Beine! Die Musik-Bühne hat Knöchel-Niveau :-)

Vor der Arbeit aber :-R , denn das ist wahrlich kein Zuckerschlecken!!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt dann aber leider auch das problem! Denn das Board sammt Türverkleidung ist sehr instabil, da es keinen richtigen halt findet.

Am besten ist es, wenn die Lautsprecher richtig stabil verankert werden.

Bei der Version finde ich übrigens persönlich die anordnung der Hochtöner viel zu tief.

Stimmt, da hast Du auch wieder Recht. Tja die optimale Lösung ist echt schwer zu finden, wenn nicht sogar unmöglich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja deshalb muß man ja auch die konstruktion fest mit der tür verschrauben... also nich nur die klippse der verkleidung einfach wieder rein machen....... hinter den boxen muß das board mit dem blech verschraubbar sein......

 

naja die hochtöner unten drin... das is auch nix für mich...... hab ich ice aber auch schon gesagt, aber er will ja nich hören... ;-)

ins spiegeleck oder an die A-Säule.. da kommen sie am besten rüber......

unten klingen die auch... aber der unterschied is extrem

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehen wirklich sehr gut aus, aber warum die Hochtöner da unten rein kommen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, sieht ja schon fast aus wie beim Käfer Cab bei Abenteuer Auto.

An die Stelle des Hochtöners würd ich lieber noch ein Fach für zB Rotztücher ^^ machen und dann über dem 16er einen Platz für einen 10 oder eben gar nix.

Von der Form her jedenfalls sehr gelungen, fehlt nur noch schönes Leder als Bezug passend zur Verkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP is, dass man nich an der Tür ändern muss!

 

Das muß man in der regel bei keinem aufgesetzten Doorboard!!

 

Da steckt dann aber leider auch das problem! Denn das Board sammt Türverkleidung ist sehr instabil, da es keinen richtigen halt findet.

Am besten ist es, wenn die Lautsprecher richtig stabil verankert werden.

Bei der Version finde ich übrigens persönlich die anordnung der Hochtöner viel zu tief. Die spielen doch gegen die Beine! Die Musik-Bühne hat Knöchel-Niveau :-)

Vor der Arbeit aber :-R , denn das ist wahrlich kein Zuckerschlecken!!

 

Gruß Claudius

 

kleiner tip hör sie dir an.... du brauchst diese ht s nicht nach oben zu setzen... ich muss den hochton vom radio komplett raus nehmen...sonst kannst das nicht hören vieeeeeel zu hoch... und dann hätte ich die version die ls vom radio aus klanglich nach oben zu den ohren zu holen.....

wie gesaht wir reden nicht von den hochtönern im spiegel dreieck die einen anstrahlen müssen um sie zu spüren....

 

mfg ingo

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so noch mal an alle..... erst mal vielen dank... geht runter wie öl,.....

nun sagte doch zum verständn. die boards werden an die türpappe geschraubt danach pappe montiert und fefestigt danach mit nur 3 schrauben durch die lautsprecherlöcher den rahmen nochmals mit der tür verschraubt... die verkleidung ist bombenfest die macht keiner mehr wech..... keiner das verspreche ich und man hat auch keinerlei quitschen... oder anderes rappeln......

stefan.... mal ehrlich du hast den sound doch schon gehört oder da waren nur die vorderen boards (eckige version) eingebaut mit der gleichen platzierung und im gesammten nur 2 hochtöner im auto und der hochton ist grenzenlos...... aber keine sorge bin ja auf kassel dabei da kann es sich gerne jeder anschauen und anhören und bewertet selbst....

eines kann ich sagen der reiner hat meine alten boards gehört der kann das bestätigen..

auf den letzten treffen kam aber diese frage wie oft....warum die ht da unten eingebaut... diese leute haben alle geschluckt als sie die anlage hörten.... das als bestätigung....

diese boards waren die vorgänger der gfk boards... klingen gut sind voll aus holz und mit echt leder bezogen wer diese will bitte pn sind zu verkaufen evtl. für den herr der es eckig mag....grins:eek:

sp28$007.jpg

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo geh auf bearbeiten, da kannst noch was in deinen text einfügen... und nich 3 fast gleiche postings machen...... daher hab ich die letzten 2 gelöscht da es doppelt war........

du hast schon recht mit den hochtönern.. die mögen schon abgehen...... aber es entsteht keine bühne wenn die dinger von dirt unten kommen......

der von der beifahrer seite erreicht dich zwar recht gut, aber der von der fahrer seite nich so wirklich, und das gleicht die lautstärke eben nich aus.......

ich sag ja auch nich das wenn die da unten sind , das sich alles mist anhört... aber es is schon ein riesen unterschied ob die unten oder oben sitzen.....

 

aber hey..... kannst sie ja auch Blind legen und dennoch welche in die A-säule bauen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad eckig gehört? Hast mal Bilder davon? :frage:

 

Aber die hier sind auch echt gut. Fertig sehen die wirklich genial aus! :hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild das er da gezeigt hat meint er als eckige version......

 

genau das letzte bild bezogen mit echt leder das sind die eckigen nur aus holz.... mir gefallen sie eher nicht weil sie sich dem seitenteil mal gar nicht anpassen und wie ein pickel drauf sitzen...vom klang stehen sie den gfk boards nur unwesentlich nach da die neuen nochmals mehr klangkörper haben aber der klang bei beiden schön tief und satt ist...

 

nun ja die alten boards gebe ich fertig her also mit echt leder bezogen und eingenäht

für nen 100er + versand

die gfk boards werden leider 250€ kosten+ versand in der gezeigten version 1x 16 er und hochtöner oder ohne hochtöner das bedeutet die form bleibt erhalten und wer möchte kann sich einen ht danach reinmachen oder ihn an sein spiegeleck setzen.

sie werden gespachtelt und gefüllert ausgeliefert und dauern ca.7 tage lieferzeit da ich diese nur auf bestellung anfertige und das einfach handarbeit ist zudem braucht das material seine trocknungszeiten die ich nicht unterschreiten möchte..

wie gesagt bei interesse bitte pn und die ersten bekommen die boards auch am schnellsten....

 

mfg ingo

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorne schon dbs. hast du für hinten auch was in planung? Eventuell etwas, wo man etwas basslastiges reinbauen könnte? (ich habe vorne wie gesagt pro seite einen 16er, hochtöner im spiegeldreieck.

ich habe die auch von jemandem hier gekauft, die sehen fast genau so aus wie deine. Sin glaue ich aus holz, + dünn gfk!?

das schöne ist, dass ich die dbs mit Leder "silber" bezogen bekommen habe.

 

leider habe ich keine möglichkeit gefunden die dbs fest mit der tür zu verschrauben. wenn man jetzt basslastig höhrt, vibriert die türpappe schon mal, was an und für sich mist ist. aber generell für richtigen bass langen auch die 16er nicht, daher habe ich die im moment recht bassarm eingestellt.

aber einen sub in den kofferaum will ich mir auch nicht kaufen. am liebsten würde ich selbst ne kiste bauen, die unterm verdeckkasten sitzt ( und die hälfte des platzes einnimmt)

ABER, damit sound nach drinnen zu bekommen...

 

da wäre es doch weitaus einfacher hinten irgendwie die lautsprecher zu modifizieren...? leider sind die dortogen 10er ja generell sehr flach, weil geringe einbautiefe.

 

achja, zu deinem Preis: 250€ ist doch schon ok, finde ich. die Jehnert Klumpen kosten mehr, sehen schlechter aus.

Ein Handwerker nimmt heute locker 40€ die stunde. ich denke bis die komplett sind, vergehen bestimmt 5 arbeitsstunden. das sind dann ja schon fast 250€, wenn man ein paar € für Material dazu rechnet.

 

Kleiner Tip: ich würde die dinger NICHT lackieren. (gerade beim cabrio) weil die türen recht lang sind, macht man sie oft in parklücken usw. nicht so weit auf. es passiert dann öfter, dass man beim ein/aussteigen mal mit dem Fuß gegen die Dbs kommt. Bei leder kann man dann die meistens schwarzen streifen gut abwischen.

Wenn das ganze edel lackiert ist (was sicher auch toll aussieht) ist das ganze bestimmt sehr ärgerlich und sieht dann auch nicht schön aus...

 

ok, wer sein auto als reines show car nimmt, oder sowiso nur als sonnen auto ein paar tage im Jahr nutzt, passt dann eben auf...

aber wer das ganze als alltagsauto nutzt, sollte lieber leder nehmen, glaube ich!

 

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleiner Tip: ich würde die dinger NICHT lackieren. (gerade beim cabrio) weil die türen recht lang sind, macht man sie oft in parklücken usw. nicht so weit auf. es passiert dann öfter, dass man beim ein/aussteigen mal mit dem Fuß gegen die Dbs kommt. Bei leder kann man dann die meistens schwarzen streifen gut abwischen.

 

 

Würde ich auch sagen. Selbst bei meinen "kurzen" Türen hab ich ständig "Bremsspuren" an den Boards. Bin froh das die Teile Leder sind.

 

Hab meine Hochtöner übrigens auch in den Boards, schiebt zwar die Bühne etwas runter (erheblich weniger als ich gedacht hätte) aber dafür klingt es nicht so zerrissen und ich brauch mit der Trennfrquenz nicht soweit runter gehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: darum überziehe ich sie auch mit leder... ja genau das meinte ich das hängt aber vorne mit deinem rahmen zusammen... der nicht die richtige form hat um verschraubt zu werden... was wichtig ist wie du an eigenem leib merkst...

ja für hinten habe ich die schon ne weile fertig und mit leder bezogen sieht aus wie orginal nein ....besser und einteilig für einen basslastigen 16 er auch ohne was an der seitenwand zu ändern....

auf der linken seite habe ich den verdeck-deckel zug umgelegt die seitenwand ist clean und verdeckdeckel wird mechanisch über den kofferraum auf gemacht wurde gut durchdacht und kostete mich endlos zeit war an der mechanik 3 mon. am basteln und überlegen.....bis ich lie lösung fand......die bilder sind zwar recht dunkel aber es sieht handwerklich super aus....

sp28$005.jpg

fe28_002.jpg

mr11_001.jpg

mr11_002.jpg

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann hätte ich die version die ls vom radio aus klanglich nach oben zu den ohren zu holen.....

 

 

Loool!! Wie willst Du die denn hoch holen?? Wie gesagt, es kommt bestimmt Musik heraus, aber gut anhören kann es sich einfach nicht!

Selbst die Autohersteller versuchen mit elektronischen Mitteln ihren Scheiss irgendwie gut hinzubiegen. Aber das Hört sich doch alles grausam an. Es ist einfach nicht möglich mit elektronik alles gut hinzubekommen.

Aber wenn es für Dich OK ist, ist es doch OK! Jeder hat ein anderes Gehör!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...