cohen Geschrieben: 11. Februar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2006 Hallo! Bei meinem 320i NFL ist vom 1.Zylinder der Kipphebel für das Auslassventil abgebrochen! Motor ist AT und der Tacho zeigt 222212 km an...Jetzt muss ja der Kopf ab Bei der Gelegenheit muss man ja auch gleich Kopfdichtung gewechselt werden, Keilriemen ist auch fällig. Folgendes wollte ich mir jetzt neu kaufen: - Kopfdichtung- Ventildeckeldichtung- Torx-Schrauben für Zylinderkopf- Keilriemen- Kipphebel Was sollte ich jetzt alles noch zusätzlich wechseln? Gleich präventiv alle andere Kipphebel auch? Wäre sehr dankbar über kompetente Ratschläge!Danke! Gruß Simon Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 11. Februar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2006 zu den kipphebeln die extenterscheiben neu (sind meist schon geplättet) vielleicht machst auch bei dem abwasch deine wasserpumpe neu, wenn sie noch original ist, meine gab 1000km später auf. alles in allem, ich hab damals nur die kipphebel getauscht welche defekt waren, aber auch nur aus geldnot. machs bei dem abwasch alles neu. vergiss net kühlflüssigkeitszusatz neu zu holen, und gleich nen ölwechsel mit dran, dann lohnt auch der neue luftfilter, hast dann zwar ne riesen runde, aber vorerst fällt nix mehr an. nicht vergessen, ZAHNRIEMEN neu!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. Februar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2006 meine meinung: wenn du soviel neu machst, dann gleich richtig! pleullager und hauptlager auf jeden fall und evtl kolbenringe und ventilschaftdichtungen neu machen. die lager sind auf jeden fall pflicht --> der neue motor hat halt mehr power :)wäre schade, wenn du nach 20 tkm den motor wieder aufmchen musst weil die kolbenringe fertig sind oder dir nen pleullager durchgeht.neue wapu ist außerdem auch genau wie nen neuer zahnriemen pflicht... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 11. Februar 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2006 Ok, vielen Dank schonmal. Vorneweg muss ich sagen, dass ich nicht sooo viel Kohle zur Verfügung hab, also es ist ein gesunder Mittelweg zu finden, einen ganz neuen Motor kann ich mir nicht leisten! - Kopfdichtung- Ventildeckeldichtung- Torx-Schrauben für Zylinderkopf- Keilriemen- Kipphebel- Exzenterscheibe- Schraube für Exzenter- Wasserpumpe- Zahnriemen Aus Kostengründen fallen damit Pleuellager, Hauptlager, Schaftdichtung und Kolbenringe aus...Trotzdem danke für die Tips, bin natürlich weiterhin offen für alle Vorschläge! Und für die Galerie: Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 12. Februar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2006 Zum Kipphebelwechsel muß der Schädel nicht runter... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. Februar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2006 das mit den lagern würd ich mir nochmal überlegen... ist schade, wenn dir der teilrevisionierte motor um die ohren fliegt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2006 naja wenigstens die pleullager sollte man machen....... je nach dem wann die mal gemacht wurden......... und kopf runter machen kannst dir sparen wie totti schon sagte........naja und schaftdichtungen liegen bei 25euro der komplette satz....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 13. Februar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2006 Am 1.Zylinder kriegst du den kipphebel auch ohne Kopf runter zu bauen raus! So viel Spiel hast du hinten zur Spritzwand, um die Kipphebelwelle nach hinten zu "schlagen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas 320is Geschrieben: 25. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 Ich habe zur zeit ein 320i touring an dem der Kipphebel am 3. Zylinder gebrochen ist. Muss ich dafür den kopf runter nehmen? Hat das schon mal einer gemacht? M.f.g Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 ließ dich mal schlau auf e30.de im DIY. da ist ne anleitung wie das geht wenn der kopp drauf bleibt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 Geht aber bescheiden, mit Klima noch bescheidener. ME ist Kopf runter die schnellere Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 25. Dezember 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 du kannst alle kiphebel wechseln wenn der motor eingebau ist da muß nicht mal die ansaugbrücke runter kühler raus und ventieldeckel und ab gehts Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 25. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 Also ich hab ja des selbe Prob. aber ich hab im Rep. Handbuch gelesen das die ventile neu eingestellt werden müssen?! Warum erwähnt das eig. hier keiner??? Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 25. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 weil sich das sinngemäß ergibt.... wenn man einen erneuert muss ja bei dem das spiel neu eingestellt werden und dann stellt man doch gleich mal alle ein ne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 25. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 ja aber wenn man es nicht weis (wie ich bevor ich das schlaue buch angeglubscht habe) dann vergisst man das mal schnell Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 wär dir aber spätestens beim einbau des neuen kipphebels klar geworden. ist ja auch kein act, bis auf das gefummle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas 320is Geschrieben: 25. Dezember 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 ich habe noch einen kompletten kopf da liegen. Ist es sinnvoller gleich den anderen einzubauen? Spare ich dadurch viel Zeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 25. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 Klar wäre es dann klar geworden aber es war ja nur mal so eingeworfen xD nicht jeder macht sich darüber GENAU schlau! Ich hab meinen noch nicht in angriff genommen kommt ganz zum schluss =) Anderes macht mehr spaß vorallem abends um 7 bei -10grad lol Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 27. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2007 ich habe noch einen kompletten kopf da liegen. Ist es sinnvoller gleich den anderen einzubauen? Spare ich dadurch viel Zeit? Das kommt drauf an! der KH-Bruch kommt ja nicht von ungefähr, der resultiert meist aus einer eingelaufenen Nockenwelle und eingelaufenen Kipphebeln. Wenn die beim Reservekopf noch gut aussehen, dann rauf damit. Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und hab gleich den ganzen Motor gewechselt, das war am billigsten! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.