Zum Inhalt springen

Kipphebelbruch


cohen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinem 320i NFL ist vom 1.Zylinder der Kipphebel für das Auslassventil abgebrochen! Motor ist AT und der Tacho zeigt 222212 km an...

Jetzt muss ja der Kopf ab :-( Bei der Gelegenheit muss man ja auch gleich Kopfdichtung gewechselt werden, Keilriemen ist auch fällig.

Folgendes wollte ich mir jetzt neu kaufen:

 

- Kopfdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Torx-Schrauben für Zylinderkopf

- Keilriemen

- Kipphebel

 

Was sollte ich jetzt alles noch zusätzlich wechseln? Gleich präventiv alle andere Kipphebel auch?

Wäre sehr dankbar über kompetente Ratschläge!

Danke!

 

Gruß Simon

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu den kipphebeln die extenterscheiben neu (sind meist schon geplättet) vielleicht machst auch bei dem abwasch deine wasserpumpe neu, wenn sie noch original ist, meine gab 1000km später auf.

 

alles in allem, ich hab damals nur die kipphebel getauscht welche defekt waren, aber auch nur aus geldnot. machs bei dem abwasch alles neu. vergiss net kühlflüssigkeitszusatz neu zu holen, und gleich nen ölwechsel mit dran, dann lohnt auch der neue luftfilter, hast dann zwar ne riesen runde, aber vorerst fällt nix mehr an.

 

nicht vergessen, ZAHNRIEMEN neu!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung: wenn du soviel neu machst, dann gleich richtig! pleullager und hauptlager auf jeden fall und evtl kolbenringe und ventilschaftdichtungen neu machen. die lager sind auf jeden fall pflicht --> der neue motor hat halt mehr power :)

wäre schade, wenn du nach 20 tkm den motor wieder aufmchen musst weil die kolbenringe fertig sind oder dir nen pleullager durchgeht.

neue wapu ist außerdem auch genau wie nen neuer zahnriemen pflicht...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank schonmal.

Vorneweg muss ich sagen, dass ich nicht sooo viel Kohle zur Verfügung hab, also es ist ein gesunder Mittelweg zu finden, einen ganz neuen Motor kann ich mir nicht leisten!

 

- Kopfdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Torx-Schrauben für Zylinderkopf

- Keilriemen

- Kipphebel

- Exzenterscheibe

- Schraube für Exzenter

- Wasserpumpe

- Zahnriemen

 

Aus Kostengründen fallen damit Pleuellager, Hauptlager, Schaftdichtung und Kolbenringe aus...

Trotzdem danke für die Tips, bin natürlich weiterhin offen für alle Vorschläge!

 

Und für die Galerie:

kipp.JPG

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kipphebelwechsel muß der Schädel nicht runter...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den lagern würd ich mir nochmal überlegen... ist schade, wenn dir der teilrevisionierte motor um die ohren fliegt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenigstens die pleullager sollte man machen....... je nach dem wann die mal gemacht wurden......... und kopf runter machen kannst dir sparen wie totti schon sagte........

naja und schaftdichtungen liegen bei 25euro der komplette satz.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.Zylinder kriegst du den kipphebel auch ohne Kopf runter zu bauen raus! So viel Spiel hast du hinten zur Spritzwand, um die Kipphebelwelle nach hinten zu "schlagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ließ dich mal schlau auf e30.de im DIY. da ist ne anleitung wie das geht wenn der kopp drauf bleibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst alle kiphebel wechseln wenn der motor eingebau ist da muß nicht mal die ansaugbrücke runter kühler raus und ventieldeckel und ab gehts

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja des selbe Prob. aber ich hab im Rep. Handbuch gelesen das die ventile neu eingestellt werden müssen?! Warum erwähnt das eig. hier keiner???

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre es dann klar geworden aber es war ja nur mal so eingeworfen xD nicht jeder macht sich darüber GENAU schlau! Ich hab meinen noch nicht in angriff genommen kommt ganz zum schluss =) Anderes macht mehr spaß vorallem abends um 7 bei -10grad lol

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einen kompletten kopf da liegen. Ist es sinnvoller gleich den anderen einzubauen? Spare ich dadurch viel Zeit?

 

Das kommt drauf an! :-) der KH-Bruch kommt ja nicht von ungefähr, der resultiert meist aus einer eingelaufenen Nockenwelle und eingelaufenen Kipphebeln. Wenn die beim Reservekopf noch gut aussehen, dann rauf damit. Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und hab gleich den ganzen Motor gewechselt, das war am billigsten! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...