Zum Inhalt springen

BMW F10 Beratung


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen zu dem genannten Modell. Ich liebäugele gerade mit dem Touring davon, wahrscheinlich als 520d oder 525d. Als Benziner ist das gebraucht Angebot recht gering. Gibt es Dinge die man beim Gebrauchtwagen Kauf dazu beachten muss. Haben die Schwachstellen bei einzelnen Ausstattungen die man daher lieber weglässt. Ich gehe davon aus die Motoren haben keinen Zahnriemen mehr. Beim 25er habe ich unterschiedliche Leistungsangaben gesehen, macht das einen großen Unterschied vom Motor her?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erste spontane Antwort:

Entweder Langläufer oder wenig Kilometer.

Wegen Partikelfilter. Entweder schon gemacht oder noch paar tausend Kilometer Zeit...

Motor würde ich die Vierzylinder außen vor lassen.

Es sei denn, der raspelnde Motorlauf stört dich nicht.

Ansonsten das übliche, Rost Heckklappe, Kabelbaum selbiger, Drallklappen, Lader...

Wie beim E61 auch.

Besonderes Augenmerk auf die Helferlein innen legen.

Geht da was breit wirds fix teuer.

Achso, haben natürlich Kette.

Große Unterschiede sind das nicht.

Hab den 520d gefahren, untenrum bissl unwilliger, mußte mehr Zunder geben.

Danach den 525d, schiebt schon bissl mehr. Fährt aber nicht schlechter, der 2Lidder. Klingt nur grütze.

Schlussendlich ist es dann doch der E61 geworden.

Ich kann mich mit dieser abgehackten Front des F10 nicht anfreunden.

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drallklappen brauchst dir bei den N Motoren keine Gedanken mehr machen.

Die können bauartbedingt keinen Schaden mehr verursachen.

Bis ca. 09/2011 war der 525d auch noch ein 6 Zylinder.

Der N57D30 Motor macht richtig Spaß, hat auch ne super Laufkultur.

Nochmal einiges schöner als die alten 6 Zylinder M57 Motoren.

Fahre den selber im e90 LCI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Partikel Filter ein Wechsel Intervall? Sollte ja dann, wenn getauscht, im Service Heft zu finden sein.

Wenn ich es richtig gesehen habe sind ja beide Modelle 2L Motoren. Ob der rauh läuft ist mir relativ schnuppe.

Ich glaube der Turbo ist immer ein Problem, scheint bei VAG genauso zu sein.

OK, von Drallklappen habe ich noch nie gehört. Wenn ich mir die Funktion ansehe, ist das wahrscheinlich teuer zu reparieren. Wie macht sich das bemerkt?

Nach dem Vorgänger habe ich auch schon etwas Ausschau gehalten, aber irgendwie entsprach nie so richtig was meiner Suche. Teilweise sind die auch trotz Alter und hoher km sehr teuer.

Rost, naja hätte ich ja eigentlich l langsam nicht mehr erwartet. Also konservieren die Kiste.

 

Danke schonmal für die Infos.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drallklappen brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen.

Die sind keine Schwachstelle mehr bei den N Motoren.

Partikelfilter wird getauscht wenn die Aschemasse zu hoch wird.

Bei der Regeneration wird ja nur die Rußmasse verbrannt.

Dieser hält je nach einsatzzweck vom Auto unterschiedlich.

Bei Langstrecke fahren welche mit 250tkm noch den ersten DPF.

Kurzstrecke ist er teilweise schon bei 150tkm voll.

So grob kann man von 200tkm Lebensdauer ausgehen.

Im Scheckheft glaub ich wird dieser nicht vermerkt.

Müsste ich nachschauen bei meinem.

Turbo halt immer schön warm und kalt fahren, am besten auch nicht die langen Ölwechsel Intervalle bis zum Schluss ausnutzen.

Ich wechsle mein Öl alle 16tkm.

Das hab ich damals schon beim e90 320d M47 so gehandhabt und jetzt beim e90 LCI 325d N57 genau so.

Hatte am 320d fast 200tkm mit erstem Turbo bei Verkauf.

Lief wie ein Uhrwerk.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 530xd touring. Zuverlässig aber wenn viel verbaut ist nervt immer irgndwas. Servoschliessung 2 x kaputt, dynamic light spot 2 x, wärmebildsystem 1x. Auffällig hoher Bremsverschleiss, scheinbar durch Abstandsregelradar.

 

Letzterer ist zusammen mit dem Headup aber ein feines extra. Motor würd ich den 204ps 525 nehmen, fühlt sich soveräner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen gesehen der 204PS ist der mit 3L Hubraum. Die Steuer wäre bei den Kleinen eben etwas besser. Sonst könnte ich ja fast den 530 nehmen :-)

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt den 525d aber auch mit dem 2l.

Der 3l wurde im 525d nur ca nen Jahr verbaut und wurde dann abgelöst.

Steuer ist aber mit dem 3l auch nicht gravierend.

Kannst dir ja im Netz ausrechnen lassen, brauchst nur den co2 Ausstoß wissen.

Meiner kostet ca 360€ im e90.

Hab 160g co2.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal danke für die Beratung. Ich habe mir heute mal einen genauer angesehen und festgestellt, dass der Innenraum und der Kofferraum ja doch eher Kleinwagen Niveau hat. Ich bin 1,96 und irgendwie stieß mein Kopf fast am Dach an. Trotz Sitz ganz unten, fühlte es sich sehr beengt an.

VG Alex

 

Edit: vielleicht sollte ich nochmal einen ohne Panorama Dach Probe sitzen?


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Kleinwagenniveau meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder. Ich bin ca 197 cm aber Platz war im F10 nie ein Thema. Der F10 (ich hatte den 525d als 6 Zyl) ist ein tolles Komfortlangstreckenauto. Sitzkomfort mit Sportsitzen erste Klasse. Allerdings bin ich den E60 lieber gefahren, da er sich für mein Empfinden sportlicher fuhr. Kurvige Landstraßen machten im E60 mehr Spaß. Der F10 war auf der Autobahn besser.


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nich innen hell ? Finde grade die möglichen Kombinationen mit schwarzen Teppich und Hellen Sitzen sehr schick, OK am Schrauberwochenende sollte was unter den Sitz. Wenn es dir um Platz geht und du Kinder hast nehme auf keinen Fall die Komfortsitze, werde beim nächsten wenn es wieder ein 5er wird, auf normale Sportsitze gehen, zumal Lüftung und Massage eh nur selten genutzt werden und kaum Wirkung zeigen. Behaupte mal mit dem adaptiven Fahrwerk liegt mein F11 auch auf der Sauerlandlinie besser wie ein vergleichbar konfigurierter E60. Sollte es primär um Agilität gehen... fahr zum Spaß mal einen A6 3.0 Tdi Quattro zur probe. Ich hatte den von 2012 bis 2015 und da kommt mein 2015er 530XDT nicht ran, auch nicht im Sportmodus. Zumal brauchte der ca 2,5 Liter weniger, sprich 8 statt 10,5 bei sportlicher Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...