Zum Inhalt springen

5er forum/ infos zum 5er


seico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

da ich jetzt zu 90% erstmal arbeit bekomm wollte ich höchstwahrscheinlich umsteigen auf einen e39 540i umsteigen, weil ich alle 2 wochen nach bayern fahre und das doch ne ecke chilliger ist

 

jetzt brauch ich da noch nen paar infos, hauptsächlich unterhalt, versicherung, gasumbau, wartungskosten, wartungsarbeiten, schwachstellen, macken und so weiter

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

E39 leute wirst du nicht viele im Netz finden.

Die Leute schrauben noch nicht so viel an den E39 rum, irgendwie werden die nur gekauft und gefahren. Und in der Werkstatt am Leben gehalten...

E39 Fahren macht aber wirklich Spaß, da ich nicht der kleinste bin hab ich genügend Platz und die Leute hinter mir AUCH.

Also ich fahre gerne mit dem 5er auch wenn er mir manchmal komische Dinge Wie 27liter/100km anzeigt ;-). Dann ist er zurzeit relativ günstig und er sieht gut aus, was man nicht mehr von allen Bmw´s sagen kann. ich bleibe den E30 aber immer treu. E30 und E39 rules....

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mit der Bahn ....ist noch chilliger.

 

bahn, chillig? wann biste das letzte mal bahn gefahren?

ich fahre grundsätzlich nie wieder mit der bahn, höchstens wenns absolut nicht anders geht, aber das kam seit meiner letzten bahnfahrt zum glück nicht mehr vor

 

scheiß bahn

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Deiner Stelle würde ich mir nen E46 330d holen, wenn Du eh nur alleine fährst.

 

Gasumbau würde ich nur machen, wenn ich wüßte dass der Wagen neu ist und ich ihn noch mindestens 4 Jahre fahre sonst lohnt sich das ganze nicht. Denn Du schleppst immer ein haufen Mehrgewicht mit und Dein Kofferraum ist dann auch zu nix mehr zu gebrauchen wenn Du eine Flasche mit anständigem Volumen für eine gute Reichweite haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dann autogas...da würd ich nen umbau machen wo der org. tank gegen nen gastank getauscht wird und ein kleiner 30 liter zusatztank für benzin in die reserveradmulde gebaut wird, also keine platzverschwendung

gas ist bis 2010 steuerbefreit, das sind dann schonmal die umbaukosten für nen v8 (ca. 2500-3200€ in D, hälfte in PL mit deutscher abnahme) und somit auch recht günstig...mit benzin ca 13l/100km durchschnittsverbrauch bei gemischter fahrweise

 

anschaffung mit vollausstattung ca 7000-9000€ bj 97/98, unter 160tkm laufleistung, dafür bekommste keinen e46, und diesel wollt ich auch nicht....

 

das ist das was ich so herrausgefunden hab...auch recht wartungsarm der 5er und wenn man die meisten reparaturen selber macht kommt man gut hin, also so bremsen, fahrwerk und so kann man ja locker selber machen

 

 

hab das mal grob überschlagen und komme so auf 400€monatlich wenn ich alles reinrechne, versicherung, steuern, sprit, wartung, verschleiß....

 

aber bin gerne für weitere infos offen :-)

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal was zu Gasumbauten.

Ich bin ja absolut GEGEN Gas.

Aber was komisch ist, ein SEAT-Händler bei mir um die Ecke hat diesen Umbau angeboten. Die Zwei Autos wo er gemacht hat hat er wieder zurückgerüstet und hat das umbauen aufgegeben. er Baut auch nix mehr auf anfrage um. Genauso ein VW-Händler ein paar Kilometer weiter.

IST GAS ETWA DOCH NICHT SO GUT?

30% weniger Leistung und auf der Autobahn soll mann laut Gasumrüstern auf Benzin umschalten. Wieso dann Gas? Für die Stadt? 3000€ so viel kann man gar nicht in der Stadt fahren das man das RAUSFÄHRT. Zumal Gas 2Liter mehr braucht.

Und ab 2010 (das ist in knapp 4 Jahren) wird Gas besteuert.

Die Garantie verfällt übrigens auch bei vielen Herstellen.

OB ES SICH WIRKLICH LOHNT?

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher gasumbau? erdgas oder autogas...30% berlust ist nur bei erdgas...autogas liegt der verlust bei 12-17% was ich für akzeptabel halte...2 liter mehrverbrauch auf 100km aber dafür min 40 cent weniger PRO liter...das man gas auf der bahn ausmachen soll hör ich das erste mal

 

also haben hier einen händler der alle leihfahrzeuge auf gas laufen hat und bis jetzt ist noch nix negatives zurückgekommen...und der umbau in PL kostet auch nur 1200-1700 mit deutschem tüv...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ca 8Litern Verbrauch und 1700€ Einbaukosten und 40 Cent Ersparnis pro Liter kommt muss man mindestens 53.000km fahren damit sich das Ganze rentiert.

 

Zusätzlich kommt natürlich das Mehrgewicht hinzu, der Mehrverbrauch, der Umweg zur nächsten Gastankstelle und die sehr viel kürzere Reichweite!

 

also mindestens -> 80.000km !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...umsteigen auf einen e39 540i umsteigen, weil ich alle 2 wochen nach bayern fahre und das doch ne ecke chilliger ist
Im Ernst? Also dass nen 5er mit ner 4 Liter Maschiene günstiger is als nen E30 ??? :frage:

Hätt ich nich gedacht. Aber der E39 is nen feines Auto! Mein Dad hat nen 530d und is top zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umweg zur nächten tanke glatte 10m, meine stammtanke ist 500m von mir zuhause entfernt und die haben nen tank, optional 4 km weiter im nächsten ort und diverse tanken an dieversen AB's hier mal ne grobe liste mit den AB unterstützenden tanken)

 

und bei über 800 tanken deutschlandweit, tendenz steigend, wird wohl auch eine bei dir inna nähe sein

ich wohne in nem 3000 einwohnerdorf und selbst wir habens schon

 

 

ersparnis steuern pro jahr bei 4,4 liter hubraum ca 300€, bis 2010 somit 1200€

 

gewicht ist uninteresannt weil der org. tank ausgebaut wird und der gastank unwesentlich schwerer is als der org. da es ja kein hochdrucktank ist wie beim erdgas.der zusatztank macht sich dann auch nicht wirkich bemerkbar, zumal man ja eine weiter distanz zurücklegen kann..gibt ja einige die in ihren e30 auch den 30 liter zusatztank verbaut haben

 

andere rechnung:

 

wenn du dein bmw (70 litertank) immer volltankst fährst du im gegensatz zu einem polo (35l tank) immer 35kg umsonst durch die gegend und beschwerst dich auch nicht...wenn der gasumbau jetzt 50kg mehrgewicht ausmachen sollte wirkt sich das längst nicht so aus wie in deiner rechnung oben^^

 

ein guter rechner um sich das mal vor augen zu führen findest du hier:

 

klick

 

rein durch die spritkosten würde ich sparen:

 

fahrleistung jahr 20 000 km

durchschnitt. streckenlänge 24 km

benzin 1,26€ (aktueller preis berlin für normalbenzin)

autogas 0,66€ (aktueller preis berlin)

umrüstungskosten mal hoch angesetzt mit 2500€

mehr verbrauch gas geg. benzin 20% (2l/100km)

 

 

rund 1300€ in 12 monaten

 

 

1300€ benzinersparnis/jahr

300€ steuerarsarnis/jahr

--------------------------

1600€

 

somit die anlage, wenn diese 2500€ kosten würde in 1,5 jahren raus

 

für mich würde sich das rein logisch rechnen, und die vorteile überwiegen die nachteile...

würde das auto dann auf jedenfall über 2 jahre fahren

 

muß jeder mal für sich selbst durchrechnen

 

 

und wie gesagt das man gas nicht auf der ab fahren sollte hör ich zumersten mal, erklärt auch nicht warum mitlerweile über 400 tankstellen mit autogas an den AB's stehen

 

 

 

korregiert mich wenn ich mich irre ;-P

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? Also dass nen 5er mit ner 4 Liter Maschiene günstiger is als nen E30 ??? :frage:

Hätt ich nich gedacht. Aber der E39 is nen feines Auto! Mein Dad hat nen 530d und is top zufrieden!

 

nene, günstiger ist der sicher nicht, aber möchte konfortabel reisen, und nen 5er wollt ich mir sowieso mal zulegen...

chilliger ,nicht billiger ;-)

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: quelle

 

Berlin (Deutschland) / Flensburg (Deutschland), 14.06.2005 - Die Anzahl der Autogastankstellen in Deutschland ist mittlerweile auf über 800 angestiegen. Die Tendenz bei der Neueröffnung von Autogastankstellen ist weiterhin ansteigend. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg fahren derzeit in Deutschland etwa 25.000 Wagen mit Autogasantrieb.

 

Der Betrieb von Fahrzeugen mit Autogas stellt bei steigenden Spritpreisen eine Alternative zum Auto dar, das mit Benzin fährt, hinzukommt eine Ermäßigung bei der Mineralölsteuer für Autos mit Gasantrieb. Je nach Fahrstil und Verbrauch kann der Preis für Spritkosten durch Autogas bis auf die Hälfte reduziert werden

 

Es sind mittlerweile von zahlreichen Autoherstellern Neuwagen mit Autogasantrieb auf dem Markt erhältlich, ebenso können aber auch Gebrauchtwagen problemlos nachgerüstet werden.

 

 

-----------------------------------------------------------------------

25t fahren schon, autohersteller rüsten neufahrzeuge damit aus, denke nicht das sie das machen würden wenn solche nachteile bestehen würden

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

quelle 2 ma letwas globaler gesehen

 

 

 

Autogastankstellen

 

 

Das Autogas-Tankstellennetz in Deutschland wurde durch das Engagement der deutschen Flüssiggas-Wirtschaft in den letzten Jahren auf über 850 öffentlich zugänglichen Autogas-Tankstellen stetig ausgebaut. So besteht bereits heute schon in den meisten Ballungsgebieten die Möglichkeit, an öffentlichen Tankstellen Autogas zu tanken. Weitere Autogas-Tankstellen sind im Bau oder in der Planung.

Parallel hierzu befinden sich bereits ca. 1200 gewerblich genutzte Flüssiggastankstellen im Betrieb, die für die Betankung von firmeneigenen Flottenfahrzeugen mit Autogas genutzt werden können. Mit dem steigenden Interesse an Autogas nahm in den letzten Jahren auch die Anzahl der Autogasfahrzeuge in Deutschland deutlich zu. In Europa selbst sind derzeit ca. 2,8 Mio. Autogasfahrzeuge im Einsatz. Insbesondere in den Niederlande, Frankreich, Italien und Polen ist daher schon ein flächendeckendes Autogas-Tankstellennetz ausgebaut.

 

Um Ihnen die Suche nach der nächsten Autogas-Tankstelle wesentlich zu erleichtern, haben wir Ihnen eine Suchmaschine mit allen öffentlich zugänglichen Autogas-Tankstellen in Deutschland eingerichtet. Die bekannte und bewährte Übersicht nach Bundesländern bleibt aber selbstverständlich bestehen.

 

-----------------------------------------------------------------------

selbst im ausland klappt das alles recht gut, flächendekend tanken und 2,8 mio fahrzeuge sprechen für sich

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige vernünftige alternative Treibstoff ist Pflanzenöl!

wer das alles vergleicht weiss das.

Und Pflanzenöl geht nur in Dieselmotoren

 

Pflanzenöl: Umbaukosten 600 Euro, Tank ist nicht schwer oder sonstwas, Motor kann immer noch mit Diesel betrieben werden, kein Leistungsverlust

 

Erdgas: Umbaukosten ??? liegen weit drüber, der Tank ist sauschwer, Leistungsverlust gibts auch.

 

Kauf dir einen 740d oder einen 535d oder, halt einen starken Diesel und bau den dann eben um.

du sparst dir selber Kohle, und positiver Nebeneffekt der dich vielleicht besser schlafen lässt: Du unterstützt mit deiner Fahrerei keine Ölscheichs sondern die örtlichen Bauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. will ich keinen diesel, schon garnicht ne pommesbude da ich die motorcharakteristig unpassend finde

2. rechne das mal nach mit den oben genannten daten die ich habe: km-laufleistung pro jahr 20 000 4 liter (STEUERN DIESEL)

ich komme da auf ca mehrkosten von 170€ gegenüber BENZIN pro jahr wenn ich die normalen steuerpauschalen nehme die ein diesel mehrkostet

gerechnet mit 0,70€/l ölpreis, weil von frittenbude zu frittenbude will ic hauchnicht fahren um mir meinen tank vollzuschnorren, da hab ich keine zeit für

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. da gehts nicht mehr um Geschmackssache, weil ich bin auch ne zeitlang mit nem 540i in der Gegend rumgekracht und das Beste was ich geschafft habe waren 12 Liter

dabei spreche ich von 150- 160 km/h Schleichbetrieb auf der Autobahn

und samtfuß am Gaspedal, Ich mein es ist echt eine geile Karre da spricht nichts dagegen! und 270 km/h auf der Autobahn machen natürlich Spaß

 

2. 1 liter benzin haben weniger Brennwert als 1 Liter Diesel/Pflanzenöl, die neuen Diesel mit 230 PS kommen bei dem Tempo das du mit deinem Benziner an den Tag legst mit 9 Litern locker aus

 

Also

20.000 km/Jahr

 

Auto / Verbrauch im Jahr / Spritkosten im Jahr

 

540i (13 L/100km) / 2600 Liter / 3585,4 Euro)

530d( 9L/100km)/ 1800 Liter / 2050,2 Euro mit Diesel 990 Euro mit Pflanzenöl)

 

Natürlich:

- ein dieselmotor kostet in der Anschaffung mehr

- du müsstest dich vorher umsehen wie die Pflanzenöl Infrastruktur in deiner Umgebung so läuft! In Östereich gehts echt gut und entwickelt sich ziemlich schnell und der Preis liegt bei 55 Cent

- und der Umbau kostet auch seine 600 Euro

 

ABER:

von Schnorren is da keine Rede bei uns tankt man den normal von nem Bauern um die Ecke der da seine Zapfanlage hat.

das mit der Motorcharakteristik is irgendein Unsinn oder Gewöhnungssache der in unserer Kultur verankert ist und eigentlich nur hirnlose Stammtischmenthalität

 

UND:

Du bist derjenige der auf Autogas Erdgas umbauen wollte,

es gibt NICHTS beschisseneres als Biodiesel, Solarautos, Wasserstoffautos,

Autogas und Erdgas. Das is alles Augenauswischerei und Mist.

Informier dich mal richtig über Kosten von Umbau, verfügbarkeit, Leistungsverluste etc!

Dann wirst du mir zustimmen.

 

achja und übrigens:

also der e39 540i mit dem ich 40.000 km gefahren bin war dauernd im Arsch

Der fernseher ging ein

ein stoßdämpfer is gebrochen

Radlager, usw usw

quasi dauernd irgendwas am Fahrwerk kaputt

und das lediglich durch ordentliches Gas geben

 

voll geil zum fahren aber dauernd im Arsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin gespannt was die Zukunft so bringt.

740d ist für mich im Moment ned leistbar,

aber lang dauerts auch nicht mehr bist dann die fetten Dieselmotoren mit 400 PS

daherkommen.

und bei den Preisen von Pflanzenöl, bzw der Gedanke das das Geld nicht den Erdölgiganten,

sondern meinem eigenen Land zukommt, denk ich auch nicht mehr nach ob ich Gasgeben soll.

Gasgeben fürnen wohltätigen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogas ist augenauswischerei!!!!

 

Sauteuer; Leistungsverlust; erhöhter Spritverbraucht durch weniger Leistung + Gewicht von Tank;

 

was mir dabei gefiel:

ist vergleichbar mit ner Oktanzahl von 130, also extrem Klopffest, verbrennt noch leiser wie Benzin, und kostet nicht soviel.

 

glaub mir Seico ich hab echt schon alles durchgerechnet angesehen etc!

Ich wollte auch schon auf Autogas umrüsten!

 

Ich will von dir das du dir alles durchsiehst und überlegst und surfst

Da hast die östereichische Site mit nem HAufen Links und Erklärungen und allem

 

www.biotrieb.at

 

Die nächste Pflanzenöltankstelle is sicher näher als die nächste Erdgastankstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, günstiger ist der sicher nicht, aber möchte konfortabel reisen, und nen 5er wollt ich mir sowieso mal zulegen...

chilliger ,nicht billiger ;-)

Ahsooo! LOL! :D Hab das falsch gelesen. Dachte sollte billiger heißen! Hehe! Jau komfortabler und chilliger auf jeden Fall. Also im 5er von meinem Dad fahren is echt ne ganz andere Liga!

 

PS: Zum Thema GAS vs. DIESEL : Also ich find beides gut, aber denke GAS ist nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird.

Die Fakten sind, DIESEL wird immer mehr an den Benzinpreis angeglichen und staatlich niedergemacht.

GAS ist einfach mal günstig. Mein Kumpel fährt seinen 740i mit GASumbau und spart echt ein heiden Geld.

LEISTUNGSVERLUST is Blödsinn, das merkt man gar nich! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexis

 

bitte les vorher meinen text bevor du antwortest, dein bio-trip hilft mir leider nicht wirklich weiter.

 

wie ich schon geschrieben habe ist die nächste autogastanke 500m von meinem wohnsitz entfernt

mein kollege fährt mit planzenöl, die nächste betankungsmöglichkeit außer lidl, plus und aldi ist 40 km entfernt, wenn du um 59302 was näheres findest schreibts hier rein, aber näher als 500m wirds nicht sein

pflanzenöl rentiert sich gegenüber GAS in meinem fall bei 20 000km nicht

du kannst dann doch nicht einfach pflanzenöl mit benzin vergleichen und das gas schlechtmachen, ist ja so als ob du mit 2 verschiedenen einheiten rechnest..

 

du mußt die heutlich höheren steuern eines diesel-fahrzeugs einrechnen, und die um einiges höheren anschaffungskosten

 

also mitte les erstmal meinen text richtig durch

 

planzenöl wäre bei einer deutlichen mehr-fahrleistung im jahr sinnvoll, aber noch nicht bei 20 000km, auch noch nicht bei 30 000 km

 

und zu der anfälligkeit deines 5ers...wo ist das fahrwerk eines diesels anders als bei einem benziner

meinste beim diesel leidet das fahrwerk nicht genauso?

 

 

desweitern bist du der erste der mir erzählt das bei bmw nen dämpfer gebrochen ist.

 

in einem test wo die qualität des 5ers nach 5 jahren getestet wurde sind nur geringe mängel aufgefunden worden, welche ein knarren in den sitzen und türpappen waren, leider ahb ich den link verlegt, kanns aber raussuchen.

 

aber hiermit möchte ich die disskosion um bommesbudenroller bitte beenden, es geht hier um 5er und eigentlich nicht um gas...

 

also nochmal zur frage, worauf beim 5er achten? evtl. schwächen bei höheren laufleistungen, teure wartungen die durchgeführt werden müßten?

 

verbrauch bei normaler fahrweise gemischt und solche daten

 

hab mich m motor-talk schon etwas belesen, aber würde gerne noch weitere erfahrungen hören von leuten die schon länger so ein fahrzeug fahren

 

bj dachte ich so zwischen 97 und 99, laufleistung bis 175tkm, und wollte gerne einen touring

 

ich bedanke mich für antworten

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf keinem Bio Trip!

Das sind meine Erfahrungen an nem 540i, und nem 525d.

Das ist alles.

 

bzgl Autogas und sonstwas war ich schon vor 2 Jahren soweit wie du jetzt bist.

also dachte ich ich kann dir zu dem Ganzen was sagen.

 

Also wenn du nach Erfahrungen fragst dann kriegst du sie auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre: Wie bescheuert müsste man sein um wen zu Diesel zu raten?!?

ich rede von PFLANZENÖL!!!!!

 

aja und übrigens: Wir sind der Staat der sich durch sein Konsumverhalten selbst zur Sau gemacht hat. Und das liegt nicht an Partikelfiltern.

Sondern an der üblichen Dummheit der Bevölkerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...