Zum Inhalt springen

5er forum/ infos zum 5er


seico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wieda wasneues ;-)

 

mein kollege ist vom lehrgang zurückgekert, ist jetzt fachpersonal für gasumbau und ist somit berechtigt solche anlagen zu verbauen

 

das "prüfungsfahrzeug" gehört einem gemeinsamen bekannten, ein audi 4 bj 2002

 

der umbau ist sehr überschaubar, ein tank in der reserveradmulde mit 50l fassungsvermögen, also min 500km reichweite. man hat ein kleines bedienfeld ca 1cm² groß wo gasinhalt angezeigt wird und man von benzin auf gas oder umgekehrt schalten kann...das kann man so oft wie man will auch wärend des betriebs machen, ohne das der motor ruckt oder man überhaubt was mitbekommt das der mit gas fährt...

 

im motorraum ist dann ein verdampfer verbaut, das steuergerät und die einspritzdüsen, also recht einfach umzubauen. kosten beliefen sich bei dem fahrzeug auf 1500€

 

seitlich ist ein dezenter einfüllstutzen in wagenfarbe...

 

sicher sind die gasumbauten, war letzlich ja nochmal ein beweiß bei welt der wunder auf rtl2. wo die die autos angezündet haben und frontalunfälle durchgeführt wurden. das auto ist genauso verbrannt wie nen normaler benziner oder diesel und beim aufprall ist auch nur das passiert was normal auch passiert...

 

@Alexis

bitte freundlich bleiben, nur weil deine rechnung nicht aufgeht muß man nicht andere die die erfahrungen berichten blöd anmachen, also mitte

 

 

 

kann mich sonnst nur den aussagen von MD anschließen, das sind dann infos aus erster hand.

 

 

beim diesel kostet der umbau auch min 600€..man braucht bei den neueren fahrzeugen auch einen 2ten tank für diesel zum starten, dan den wärmetauscher und umbau der spritleitungen. das sind auch schonmal wieda min 600€ infestition, und dann zahlt man deutlich mehr steuern als für einen benziner und wartung beim diesel ist auch teuerer...

wie gesagt, man darf nicht nur mit dem sprit rechnen, man muß auch verschleiß, mögliche reparaturen und steuern einrechnen...

desweiteren muß man bei pÖl die ölwechselzeiten nahezu verdoppeln (war in einer werkstatt die diese umbauten anbieten) weil sind doch ablagrungen im motor bilden....

 

desweiteren...was ist bitte ein cabrio das nach frittenöl riecht, noch weniger leistung hat, einen aufwändigen umbau zur folge hat, oder hat bmw e30 cabrio diesel gebaut?

 

und ich seh das immer nur bei meinem kollegen das das komplette heck total eingesaut ist mit öl, der dreck pappenpleibt und es für ein cabrio total unbrauchbar ist...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@seico: Na endlich mal einer der mich versteht :-UU

 

50l fassungsvermögen, also min 500km reichweite.

Bedenke aber, dass Flüssiggas-Tanks nur zu 80% befüllt werden dürfen/können. Da ist ein Sicherheitsventil drin, damit im Sommer bei der Ausdehnung auch wirklich nix passiert.

Aber unter uns: So insgeheim suche ich schon einen der mir das Ventil entweder ganz ausbaut oder wenigstens die Sperre auf 90% oda so erhöht.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich entschuldige mich für den Umgangston!

tut mir echt leid, du bist ein netter Kerl,

vor allem weil du trotz meiner bescheuerten Art die Ruhe bewahrt hast.

Hut ab!

 

Mir gehts nur darum das jetzt viele Leute aufgrund von der Motorcharakteristik und den Mehrkosten vom Gebraucht Diesel auf Autogas umbaun, obwohl ein Leistungsverlust da ist.

 

und mein Hauptgedanke ist einfach das Autogas Erdgas ein Erdölprodukt sind,

und alles was da mal billig war wird sobald es funktioniert und

verwendet wird teurer und die Preise nach oben gehievt weil Kriege etc.

Der Irankrieg wird sicher nicht der letzte sein wos um Erdöl geht,

und in 10 Jahren wird autogas den Stellenwert vom heutigen Diesel haben.

 

Während Pöl angesichts der wirtschaftlichen Lage und der Lage mit den Erdölfördernden Ländern und der Treibhauseffekt Situation schon einen großen Vorteil hat.

Weil aus Pöl gibts für uns Nicht-wirklich-Erdölförderer viel Kohle zu scheffeln.

Arbeitsplätze etc.

 

Ich möchte nicht wissen wieviel Geld täglich von uns ins Nirvana geschickt wird, was einfach nicht mehr reinkommt.

 

und mich regt einfach auf das die Medien was alternative Treibstoffe betrifft,

nur Verarsche betreiben.

So gut wie nur.

Da werden immer noch Sendungen über Wasserstoffautos gebracht,

oder Solarzellen oder sonstwas komisches, unpraktisches, nicht-funktionierendes usw.

Während der Einsatz vom Pöl in einem Dieselmotor schon seit seiner Erfindung

bekannt ist.

Aber sowas bringen Medien komischerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit pöl haste recht, das wurd schon vor über 10 jahren entwickelt, also der umbau, nur keiner wußte wirklich davon...jetzt wos so teuer wird wird das erst richtig gezeigt....wobei in den medien immer weniger von pöl erzählt wird weil die meisten immernoch benziner fahren und da gasumbauten die größere masse ansprechen

 

finde gut das du das hier nicht in eine streiterei ausarten lassen hast ;-)

 

also wer nen diesel hat für den lohnt sich pöl, aber wer nen benziner hat is denk ich besser damit bedient auf gas umzurüsten, weil die anschaffung eines diesels ist auch noch ne stange geld und nicht alles gibt es mit diesel ;-)

 

@MD

 

was ich gerade noch gelesen habe, der umbau eines v8 in D mit einer Venturi anlage kostet 2999€

in polen kostet es ca die hälfte, vielleicht noch nen bischen darunter...muß mich da aber noch direkt informieren...

 

nen arbeitskollege hat seinen audi 100 4 zylinder für 500€ umrüsten lassen in PL, mit deutscher tüvabnahme und vollem tank ;-)

läuft wunderbar

 

von welcher marke ist deine anlage?

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seico:

Ja die Venturis sind sehr günstig zu haben, is auch uralte Technik. Das ist auch nicht weiter schlimm, nur sind die Venturis nur u.U. für Euro 2 geeignet. Mehr ne Euro 1 ist damit seeehr gut bedient, allerdings gilt bei denen ein Mehrverbrauch von 30% als, es kann gerne mal zu Flammrückstössen ins Ansaugrohr kommen (ok, da gibts Rückschlagventile für). Für moderne Motoren absolut ungeeignet, für alte 0815 Maschinen bestens.

 

 

Wer ne "ordentliche" und moderne Installation will greift zu einer sequenziellen Anlage wie es sie von Prins (meine), Tartarini, Stargas, BRC, Autronic usw. gibt. Ziemlich neu sind Systeme die das "Gas" direkt flüssig einspritzen (Icom), allerdings mit >3000 Eus recht teuer. Vorteil: Kein Mehrverbrauch.

 

Muss man halt wissen was einem wichtig ist. Die meisten Polen fahren in ihren alten Schüsseln die einfachen Venturi-Anlagen, is eben billig.

 

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein kollege hat auch eine prins-anlage verbaut, und die läuft wirklich einwandfrei, echt schick...ich werd mal gucken wozu ich mich durchringe, viellecht wirds doch nur nen 528i oder was ganz anderes...aber würd gerne bei bmw bleiben, es soll leistung haben, soll praktisch schein und billig...aber das gibts noch nicht ;-) aber am billig kann man noch drehen ;-)

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...