Zum Inhalt springen

100Watt Birnen im e30 ?


Lothar325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,habe in meinem Winterauto grottenschlechtes Licht.Hatte in meinem Camaro das selbe Problem aber es einfach mit 100Watt Birnen beseitigt.Nun wüsste ich gerne ob die schon jemand von Euch im e30 hatte ,den nicht jeder Scheinwerfer hält das aus.Will mir keine neuen kaufen und die vom Schrott sind eh nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, das Thema hatten wir die Tage mehrmals. Bin zu faul, alles zu wiederholen. ;-)

SW ausbauen, ausspülen, mit dest Wasser nachsp.

100W=Hitze

Hella Relektoren = Plastik

Bosch = Metall, hält evt.

Restrisiko...

Gruß Michael

 

Benutz mal die Suche

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: blos nicht im E30 !!!!!!!!:eek:

 

der reflecktor (kunststoff-chrombeschichtet) schmilzt und du wirst nie mehr richtige Lichtausbreitung haben!

 

BOSCH=metallreflektor hält auch nicht, die chromschicht ferfärbt sich durch die hitze= reflektionsverlust

 

glaub mir, habe selber e30 scheinwerfer bie mir lliegen, die ein monat mit 100w betrieben wurden. der reflektor ist nun schrott!

 

siehe auch:http://e30-talk.com/showthread.php?t=15917&highlight=birnen+100w

 

auf wunsch kann ich die unter mein bett raussuchen und fotos machen.

 

hol dir die PHiLLIPS blue-vision und mach dein scheinwerfer mal richtig sauber (innen wie aussen)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....also ich bin mit den Teilen ewigkeiten rumgefahren und es war absolut herrlich!!!

Schööön viel Licht ohne andere zu blenden!

Nix war kaputt o.ä.!

Waren Boschscheinwerfer!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das risiko eines kabelbrandes ist auch nicht zu verachten.

 

wenn du gescheites licht willst und schon über illegale birnen nachdenkst solltest du gleich ne xenon umrüstung machen.legale sachen kosten mit waschanlage und hoehenverstellung um die 1000 euro.

 

illegale fertigsets passend fuer h1 im ebay so um die 200 euro.

 

das gibt wenigstens gescheites licht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage, wie ist den da die Hitzeentwicklung. Sollte doch auch wesentlich höher sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirkungsgrad ist das zauberwort!!!

 

wird ne neonröhre wärmer (auch auf die fläche verteilt) als ne gleichhelle glühbrine?!?!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xenonbirne hat weniger hitzeentwicklung als ne normale glühlampe.abgesehen davon beneotigt sie im duaerbetrieb auch weniger strom.

 

mal abgesehen davon das es in sachen helligkeit fuer nen pkw nichts besseres gibt.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte das durch den Lichtbogen (is ja ein Lichtbogen, oder?) mehr Hitze entsteht wie bei nem Faden? Hab mich allerdings noch nie wirklich für Xenon interessiert, deswegen meine Frage... Aber egal, ich glaub euch das schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein vom gedankengang her, ist ein lichtbogen eben... licht?! und der faden ist metall das glüht, was wird wohl wärmer?! aber wie das genau funzt.. keine ahnung, physik freudestrahlend abgewählt ;)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....legale sachen kosten mit waschanlage und hoehenverstellung um die 1000 euro.

 

illegale fertigsets passend fuer h1 im ebay so um die 200 euro.

 

das gibt wenigstens gescheites licht.

 

gruss sascha

 

 

Denke LEGALES Xenon gibt es beim E30 nicht, auch nicht mit LWR und SWRA, weil die Scheinwerfer ansich nie für Xenon gebaut worden sind, dadurch auch nicht für Xenon zugelassen! Schon alleine wegen der Streuscheibe!

Das du es mit SWRA und LWR leichter eingetragen bekommst kann sein,aber ob es wirklich 100%tig legal ist???

Oder meintest du komplett neue Klarglasscheinwerfer?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich mit kompletten Xenon-Einheiten aus E32 und E34 aus? Die letzten Baujahre gab's da doch mit Xenon. Wenn ich die kompletten Einheiten übernähme, müßte es doch ehr legal eintragbar sein, oder?

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal sind nur die neuen Scheinwerfer die mit xenon gebaut werden, kosten aber auch entsprechend und ob mittlerweile ein hersteller sie raus hat weis ich nicht

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel:

guck dir mal die seite an: http://www.badcar.de/

 

gut, und?

Da steht doch genau das,was ich auch geschrieben habe! oder meinst du was besonderes?

Ansonsten aber sehr interessant,danke :-UU !

;-)

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, und?

Da steht doch genau das,was ich auch geschrieben habe! oder meinst du was besonderes?

Ansonsten aber sehr interessant,danke :-UU !

;-)

 

habs jetzt ent nochaml gelesen, aber soweit ich mich erinner steht da eben die Möglichkeit legales Xenon im e30 zu bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

 

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

 

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeug,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

 

Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.

 

Das kleingedruckte! Und damit sind alle anderen aussagen relativ unrelewand! vielleicht ist es was anderes,wenn es da irgendwelche scheinwerfer direkt auf den e30 abgestimmt gibt,oder so! Aber das gibt es nicht,und wird es, denke ich mal, auch nie geben! und dann auch nur mit LWR und SWRA!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen E32 Scheinwerfer nicht legal sein? Es sind Bauartgeprüfte Xenonscheinwerfer die nur in ein anderes Fahrzeug verbaut werden. Es müßen dann natürlich die gängigen Vorschriften (SWRA, automatische Höhenverstellung) gegeben sein. (da kaum einer den Umbau vor 2000 zurückdatieren wird;-) ) Was nicht geht ist die Teile ohne diese Voraussetzungen einzutragen nur weil sie im 7er so verbaut sind. Bei den E32 Scheinwerfern aber (die natürlich selteneren) Hella nehmen, die sind auf D2S umrüstbar, die Osrambrenner für Bosch gibt es nicht mehr und sind mit den "100" Anschlußleitungen auch absolut nicht zu empfehlen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen E32 Scheinwerfer nicht legal sein? Es sind Bauartgeprüfte Xenonscheinwerfer die nur in ein anderes Fahrzeug verbaut werden. Es müßen dann natürlich die gängigen Vorschriften (SWRA, automatische Höhenverstellung) gegeben sein. (da kaum einer den Umbau vor 2000 zurückdatieren wird;-) ) Was nicht geht ist die Teile ohne diese Voraussetzungen einzutragen nur weil sie im 7er so verbaut sind. Bei den E32 Scheinwerfern aber (die natürlich selteneren) Hella nehmen, die sind auf D2S umrüstbar, die Osrambrenner für Bosch gibt es nicht mehr und sind mit den "100" Anschlußleitungen auch absolut nicht zu empfehlen.

 

Ebend! Genauso sehe ich das eigentlich auch. Die SW werden ja nicht verändert!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die firma badcar ist im besitz eines lichttechnischen gutachtens auf dessen grundlage die xenonumrüstung legal eingetargen werden kann.vorraussetzung ist die waschanlage udn aut. höhenverstellung.dann geht das auch legal bei scheinwerfern die eigentlich niemals mit xenon bestückt waren.

 

ich ahbe selber 2 fahrzeuge dort machen udn tüven lassen.allerdinsg damals noch ohne waschanlage udn höhenverstellung was man heute aufgrudn diverser aenderungn der rechtslage nicht mehr kann.

 

ist auch die einzige mir bekannte firma die das wirklich legal eintargen kann.

 

es gibt zwar veiel anbieter die e geprüfte fertig h1 brenner dun teilweise sogar e geprüfte steuergeraete anbieten,aber keiner hat ein lichttechnisches gutachten was die wirklich legale eintragung ermoeglicht.

 

aber das thema hatten wir schon zigmal und einige ahben da so ihre zweifel.

 

die firma hella hat es unter anderem nicht geschafft der fa. badcar den xenonverkauf udn nachrüstung zu untersagen.sie haben es lange versucht aber nicht geschafft.

 

warum nur? bei ner illegalen sache waeren sie ja sofort damit durchgekommen.

 

problem ist nur das kaum jemand bereit ist nen 1000er fuers xenonset,waschanlage,höhenverstellung und tüv eintrag auszugeben.

 

mehr moechte ich nciht dazu sagne da das ganze wieder in der gleichen diskussion endet die wir schon zigmal hatten.einige sind halt schlauer als jemand der mehrere 10000 euro fuer ein lichttechnisches gutachten ausgegeben hat.natürlich auch schlauer wie saemtliche tüv prüfer die auf grundlage des gutachtens das agnez eingetargen haben.vieleicht sogar schlauer als hella die nichts illegales nachweisen konnten.

 

ansonsten einfach mal bei badcar anrufen und entsprechend informieren.

 

 

ich meinte nur das es wohl ziemlich egal ist ob ne illegale 100watt birne verbaut wird mit nicht abzusehenden risiken fuer die haltbarkeit des scheinwerfers und auch bezüglich der blendwirkung udn einer illegalen xenonumrüstung.

 

die illegale xenonumrüstung blendet wenn man was halbwegs vernünftiges kauft weniger als ne 100 watt birne udn der scheinwerfer loest sich nicht auf.

 

das war eigentlich die kernaussage.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...