Zum Inhalt springen

Airbag resetten! Welche alternativen gibt es zu BMW??


Claudius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

soderle, war grad etwas experimentierfreudig und hab mein Carsoft 6.5 interface umverkabelt...

 

geht net. normal erst recht nicht (wobei pin 15 und 20 aber vorhanden sind komischerweise...)

 

wenn ich den rest so lese... was hat es mit diesem pin 6 auf sich (bmw tester...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soderle, hab heute von nem freund einen anderen "zwischenstecker" bekommen, jetz is die lampe aus.

problem lag wohl daran dass ich was von den strom/massedingern net verkabelt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Wie soll das gehen ? Wenn Du mir den Weg beschreibst den die Signale machen möchte ich gerne sagen wieder etwas dazugelernt solange mir keiner diesen Weg ,die Verbindungen verständlich erklärt bleibe ich dabei das es nicht geht weil die Pinbelegung für das Resetten nunmal 15 und 20 sind und die

sind nicht belegt so nun kommt von dem original BMW-Tool das Signal "Reset" es geht auf die Pinne 15 und 20 und wie kommen sie vom Diagnosestecker zum SRS-Steuergerät ????????

 

Diese Vorraussetzungen müssen da sein um das Resetten zu ermöglichen:

 

http://img148.imageshack.us/img148/2039/diagnose3uy0.jpg

 

Vergleiche das mal mit unseren Diagnosesteckern und sage mir was Dir auffällt.

Eventuell hast Du die 20 aber die 15 fehlt immer

 

Desweiteren habe ich oben geschrieben "bis einschließlich 91) vielleicht hätte ich noch BJ dabeischreiben sollen, Obwohl es laut meinen Unterlagen dann immer noch nicht gehen soll

 

Bei unserem Cabrio BJ 4.91 geht es laut 3 BMW-Händlern nicht

 

Verrate mir mal den Namen des BMW Tools damit ich meinen Händler mal darauf ansprechen kann

 

 

 

 

Also ich hab jetzt mal aus Interesse bei mir nachgeschaut und bei meinem Cab Bj. 93 sind die Buchsen 15 und 20 definitiv belegt.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otti was heißt das , daß sie belegt sind ? Nix

 

 

Naja. Hatte mich nur gerade aus Interesse durch den Thread gelesen und war dort über die Aussage gestolpert, dass die Buchsen generell nicht belegt seien und hab dann aus Neugier bei mir mal nachgeschaut und da sind die Buchsen belegt. Von daher war die Aussage ja so nicht 100% korrekt. Meine Vermutung wäre ja dann, dass der Rücksteller zumindest bei Fahrzeugen funktioniert welche die Buchsenbelegung haben. Welchen Sinn hätten die Buchsen denn sonst??? Ist natürlich reine Spekulation.

 

Ich persönlich hab ja mein Airbaglenkrad ausgebaut und von daher ja auch kein Problem mit der CC aber falls ich eines Tages doch das Bedürfnis verspüren sollte das Bussteuer wieder einzubauen wär es ja ganz interessant zu wissen, wie man das System wieder sauber bekommt.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe die ganzen Seiten jetzt hier durchgekaut.

Ich bin jetzt zu faul (ist zu warm dafür) bei meinem 316er nachzuschauen.

Meiner Meinung nach sind die 15 und die 20 immer belegt, weil das ja die Daten - Sende- und Empfangsleitungen auch zur DME sind.

Diese 2 Kabel sind aber NICHT zum Airbag - STG verbunden.

Wie ich irgendwo gelesen habe, soll EINE der Leitungen verbunden sein. Das würde erklären, warum ein spezieller Rücksteller funktioniert, der nix ausliest sondern eben nur den Befehl "Fehler löschen" sendet.

 

Und das dieser spezielle Airbagrücksteller funktioniert, steht ausser Frage - da könnt Ihr mir erzählen, wa Ihr wollt. Den Rücksteller hat blos kaum einer mehr !

 

Ich schreibe es hier nochmal (s.o.)

Mit Carsoft 3.x MUSS man ans SRS-STG ran !!

Ist auch kein Problem, einfach mit solchen Messklemmen von Conrad anzwicken und schon "antwortet" das STG.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem 92er 318i Cabrio das gleiche Problem -> Airbag Lampe blinkt.

Ich versuche nun schon 2 Monate verzweifelt den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg.

 

Hier mal die Zusammenfassung mit allen wichtigen Infos:

 

BMW 318i Cabrio BJ 04/1992 Schalter,ABS, Siemens Airbagsteuergerät 65771377458

 

Ich habe einen PC mit WinXP mit Carsoft 3.4 und 3.71 (beide in englisch) und eine USB-Seriell Schnittstelle (COM2).

Das Diagnose Interface funktioniert mit CS 3.4 einwandfrei. Allerdings kann ich nur die DME erfolgreich abfragen. CS 3.71 funktioniert gar nicht (Diagnostic Cable Error).

 

Leider komme ich nicht an den Airbag ran (Airbag does not respond). Ich habe natürlich wie in folgendem Bild beschrieben die TX und RX Leitung parallel angeschloßen.

 

http://lubine.info/airbag-diag.jpg

 

Meine Steckerbelegung ist wie folgt:

 

http://lubine.info/belegung.gif

 

Das Steuergerät habe ich bereits ohne Erfolg getauscht.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Ronny

http://greifenhain.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich konnte mein Problem nun lösen: Es war ein defektes Airbagsteuergerät.

 

Bei der Diagnose hat es geholfen, anstatt Pin 20 den Pin 17 zu verwenden. Außerdem sollte man bei Problemen mal die seriellen Stecker (COM1 und COM2) vertauschen.

 

P.S. Wer weitere Fragen hat, gerne per PM.

 

Gruß

Ronny

http://greifenhain.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, nach dieser Freiluftverdrahtung und etwas schwitzen (Angst ums Interface) hat es tatsächlich geklappt den Fehler zurückzustellen.

Aber die Ursache der Fehlermeldung besteht weiterhin und so meldet das Airbag-Steuergerät dann nach kurzer Zeit

erneut einen Fehler.

Jetzt muß erst mal diese Ursache beseitigt werden, und dann kann der Fehler auch dauerhaft zurückgestellt werden.

Ich habe heute übrigens noch die englische Version der Software inkl. Servicepack 1 neu installiert.

Hoffentlich kann Carsoft nun die .DXT Datenbank nach dem Auslesevorgang korrekt öffnen und daraus den entsprechenden Fehlercode im Klartext auf den Bildschirm zaubern.

Kommt dann zwar in englischer Sprache, aber das ist eigentlich kein grosses Problem.

Ich prüf das morgen mal an meinem Wagen. Dazu schraube ich einfach das Kabel der Lambdasonde ab und simuliere eine Störung.

Dann werde ich ja sehen ob nur wieder ne cryptische Nummer angezeigt wird, oder eben Klartext.

So sollten wir dann auch die Fehlerursache an dem Airbag finden, und nicht nur resetten können.

 

Wenn am Ende alles klappen sollte, müssen wir uns mal ne Nobelvariante von unserer Freiluftverdrahtung basteln- evtl. aus einer alten Diagnosesteckdose von einem Schlachtfahrzeug ?

Unsere Verdrahtung mit den angelöteten Kabelösen war ja doch recht abenteuerlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, wurde gut belohnt.

Du hast nun ein technisches Problem weniger und ich reichlich neue Laptop-Ersatzteile :-)

 

Aber das war ein echt blöder Fehler. Die Steckverbindung hatte ganz offensichtlich Kontakt und die

Metallspitzen waren auch korrekt ineinandergesteckt.

Das lag bestimmt an einer leichten Oxidschicht oder irgendeiner Verunreinigung so daß der offensichtliche Kontakt zwar

mechanisch aber nicht elektrisch bestand.

Da kann man mal sehen daß nicht immer alles so ist wie es scheint.

Jetzt hast aber Ruhe und falls die Störung nochmal auftaucht dann verlöte den ganzen Mist und wir

stellen es nochmal zurück.

War aber mal ne interessante Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also, das SIR3 geht am E30 nach dieser Info mit Verkabeln . Hatte vor kurzen eins nach USA verkauft, hier die Antwort an mich:

 

Shogun: The tool worked perfectly. It will reset the SRS Airbag light on a US 1990 E30 M3. You have to interface directly with the SRS control module as it is not wired to the C101 Diagnostic Connector but that is easy enough.

 

Wenn einer so ein Geraet haben moechte, ich hab sie recht guenstig da im Moment, neu.

 

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=148656&hilightuser=7420

 

wenn einer eins haben moechte, bitte per PN melden.


Bearbeitet: von Erich

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir mal in die Diagnosedosen geschaut. Am Touring 12/93, am 2-türer 05/90 und am 4-türer 03/89 sind die Pins 15 und 20 belegt.

 

Die Kabelbäume vom 4-türer und 2-türer hatte ich letzten Winter draussen und durch gemessen. Von Pin 20 führt ein Weiß/Violettes Kabel an Pin 55 der Motronic. Pin 15 hab ich nicht gefunden.

 

Meine Rückstellung hab ich damals bei BMW machen lassen, weil es so auch nicht funktioniert hat. Das hab ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben, wie der Elektriker nach Anleitung vom Werk eine "Freiverkabelung" gebaut hat und das STG resettet hat. Und nur weil ich die Zündung an hatte und die Kontroll-Lampe nicht angeschlossen war.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, ich hab jetzt hier noch mal was gefunden von Baumtools, die ja auch Diagnosewerkzeuge herstellen:

 

For E24 and E30 models, special note regarding SRS on!

On some E24 and E30 model BMWs, the RxD and the TxD lines from the SRS control unit are not integrated into the 20 pin diagnostic socket found under the hood. In order to diagnose and reset SRS lights on these vehicles, you must tap directly into the harness

coming from the SRS control unit.

model...........diagnostic tool plug pin ........................... SRS control unit connector

E24.............pin #14 battery+.....................................battery (+) terminal

..................pin #15 RXD...........................................pin #6 (WT/YL)

..................pin #19 ground.......................................good vehicle ground

..................pin #20 (TxD).........................................pin #2 (WT/VI)

E30.............pin #14 battery +....................................battery plus terminal

..................pin #15 (RxD).........................................pin #6 (WT/YL)

..................pin #19 ground.......................................good vehicle ground

..................pin #20 (TxD).........................................pin #2 (WT/VI)

E30 1992....pin #14 battery +.....................................battery plus terminal

convertible..pin #15 (RxD)...........................................pin #6 WT/BLK)

.................pin #19 ground........................................good verhicle ground

.................pin #20 (TxD).........................................pin #7 (WT/VI)

 

siehe Diagram Seiten 18 und 19 http://www.e38.org/e32/bmw%20code%20defaut.pdf

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute eine Antwort bekommen von einem E30 Besitzer der das SIR3 von mir gekauft hatte im Dezember, hier mal der Austausch der emails ueber einige Zeit, hoffe es hilft einigen zum (Problem-)Thema:

 

Fahrzeug ist ein E30, 318i Cabrio, Baujahr 1993

 

Hallo Erich,

hat etwas gedauert aber heute bin endlich dazu gekommen am BMW zu schrauben.

Pin 15 und 20 sind am Diagnosestecker belegt aber an der Steckverbindung zum Airbag-Steuergerät kommen keine Kabel an. Nachdem ich die beiden Datenleitungen direkt am Steuergerät abgegriffen habe funktionierte der SIR3 einwandfrei. Lampe geht aus. Vielen Dank noch mal für das Teil und Deine Tips.

Viele Grüsse aus der Pfalz Thomas

 

---Original-Nachricht--Subject: SIR3d Ruecksteller Date: Mon, 07 Dec 2009 From: Erich... To: thomas...

 

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-airbag-resetten-welche-alternativen-gibt-es-zu-bmw-16208.html

 

Schau mal ob Pin 15 und 20 belegt sind. Bei Baujahr 1993 sollte es bestimmt sein, auf Seite 2 schreibt man, dass bei 20-pin Diagnosestecker es geht, und das hast Du ja, also wird es evtl. am Schleifring liegen.

Post 65: Der Fehler ist behoben es war ein Kontaktproblem an der Steckverbindung unter der Lenksäule , der Fehler ist gelöscht. Mal alles in Ruhe durchlesen.

 

 

 

From: Thomas To: Erich Sent: Monday, December 07, 2009 Subject: SIR3d Ruecksteller

Hallo Erich, vielen Dank für die schnelle Antwort. Fahrzeug ist ein E30, 318i Cabrio, Baujahr 1993.

Hatte im Sommer den Sitz beim Sattler, das einzige Kabel das an den Sitz geht ist das von der Sitzheizung. Die Lampe brennt seit das Lenkrad runter war zwecks Zündschloss Auswechslung. Gruss Thomas

 

Gesendet: Wenn die Lampe nicht erloescht, liegt eventuell ein Fehler im Airbag System vor, das hatte ich schon befuerchtet. Die BA sagt aus:

 

"Achtung: Liegt im Airbagsystem des Fahrzeuges ein sicherheitsrelevanter Fehler vor, so laesst sich die Airbagkontrolleuchte nicht zuruecksetzen bzw. leuchtet erneut nach dem Starten des Motors auf."

Wenn Du keine deutsche Anleitung dabei hast, gib mir Deine email Adresse dann maile ich sie rueber.

 

Fehlermeldungen sind:

rote Leuchtdiode blinkt vor dem Druecken einer Taste

->Defekt am Ruecksteller oder an der Datenleitung im Fahrzeug.

 

Rote Leuchtdiode blinkt nach versuchtem Rueckstellvorgang

-> Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug.

 

Versuchen koenntest Du auch noch einmal, erst das Geraet einstecken und dann die Zuendung anmachen.

Dann hatte ich vor kurzem einen Z3 in USA, ist ja praktisch das selbe vom Aufbau, der konnte auch erst nicht zuruecksetzen, dann schrieb er letzte Woche: "After none of the troubleshooting ideas worked to fix the communications error, I started checking out stuff on my own, recommend you suggest people check the fuses for the airbag circuit if nothing else works " Also war es eine Sicherung fuer das Airbag System.

 

Peake hat in seiner Anleitung auch noch den Hinweis, dass bei einigen Modellen die Pins in der Diagnosebox nach unten rausrutschen und deshalb keine Kommunikation moeglich ist. Siehe Seite 15 SRS Airbag tool, kannst Du Dir hier runterladen http://www.peakeresearch.com/manual.htm .

 

Nachtrag, hab ich gerade gefunden, was ich mal in USA bei Problemen mit dem Peake Fehlerdiagnosegeraet geschrieben habe, der geht ja auch an die Diagnosebox dran, Kommunikationsprobleme:

http://www.peakeresearch.com/manuals/FCX3-manual%201.0%20NA.pdf

Then I found on their website this, not relevant for your question, but just wanted to save it:

 

Technical Issues: the R5/FCX code tool

 

Problem 1: Error message "E" or E-10 /E-11

Occasionally the R5/FCX will flash "E" when an attempt is made to read codes or reset the check engine light. "E" means the car is not responding to the tool: This happens when the data line (also called "diagnostic bus") in the car is "hung" or disabled. In order for the tool to access information from the car it must first "hand shake," like your computer modem does with your ISP. To properly handshake there must be a clear data line to communicate on. Imagine a household with multiple phones or modems all sharing the same phone line, well, the BMW is similar; it has multiple control units (transmission, ABS, traction control, etc...) If one of these units is tying up the communication line (like a teenage girl on the household phone) all other devices on the line are unable to communicate. This happens quite often, but try the following procedures in the order given to determine the nature of your problem.

 

Things To Try:

1.) Insertion Depth

Check the insertion depth of the R5/fcx. If it is not fully inserted the unit will not work. See page 11 of the user manual.

2.) Reversing the power-up sequence

Plug in the R5/FCX in first, THEN turning on the ignition key. This is the opposite of the routine specified by the manual and the tool label. This procedure has proven very effective on some cars.

3.) Pin 19

Observe that pin 19 of your diagnostic connector is not recessed. A number of models had pin 19 improperly installed. BMW service bulletin 12 05 94. (Please do not Contact Peake Research for service bulletins. Contact Central Letter Shop, BMWs authorized publication vendor 1-800-695-0079 9:00am - 4:30pm EST) While you're looking at the diag port go ahead and check out all the pins.

4.) Cycle power

Plug in tool

Cycle the ignition key on and off two or three times (do not start engine)

 

5.) Other warning lights

Observe that no other malfunction indicator lights are on. Often a malfunctioning module (i.e. transmission, ABS traction control, etc...) can hang the diagnostic bus (see above)

6.) Power resetting of all modules

a.) Disconnect the main car battery.

b.) Activate the emergency flasher lights (this will fully drain all power from all ECUs) wait 5 minutes

c.) Reconnect the main battery and try the tool again.

7.) Module Troubleshooting

If you suspect a particular module is malfunctioning or damaged, you may wish to consult repair documentation for the car and attempt to isolate the problem by removing the module from the diagnostic bus. WARNING: This procedure is for qualified mechanics only.

ABS service bulletin 34 01 96: BMW circulated a service bulletin and low cost repair advice detailing the malfunction of the ABS unit wiring which caused diagnostic bus problems on a large number of BMWs. This is often the problem on BMWs built prior to 10/1994 that are getting the "E" message on the R5/fcx code tool.

 

8.) The Dealer

Visit your local BMW dealership. The R5/Fcx will not serve it's intended purpose if the diagnostic bus is impaired by a malfunctioning control module. If one of the modules is inhibiting communications it is necessary to visit a BMW dealer or qualified repair facility to diagnose and fix/replace the bad module.

Problem 2: Check Engine light is on but no code found.

Transient errors in other controllers (i.e. transmission control, ABS traction control, etc...) can cause the check-engine light to come on and stay on until reset. There are also situations where the Check Engine light circuit is bad, causing it to come on in the absence of faults. The R5/FCX is only capable of reading and resetting codes in the DME (the engine control unit.) If the check engine light stays off after you reset it you can be reasonably sure that it was caused by a transient ECU fault. If you have a recurring problem that the R5/fcx will not display a code for, it may be necessary to visit a BMW service center.

 

 

Problem 3: Display is not working.

Every unit goes through two display tests before being shipped to you, so it is unlikely that the display is dead. The display on the R5/FCX is not bright enough to be read in direct sunlight or strong indirect sunlight. Cup your hand around the display or move the vehicle to a darker area. It is also possible that the tool is not recieving power powered due to a.) blown fuse, or b.) insufficient insertion into the diagnostic connector (see page 11 of users manual) or recessed pins in the BMW diagnostic connector port. See above problem 1, section 3 "Pin 19".

 

-----------

Hab selber ein Peake zum Fehlerauslesen, bei den meisten kein Problem, bei anderen geht es um's Verrecken nicht. Hab schon E32 750 gehabt, da konnte ich nur eine Seite auslesen, die andere nicht, der hat ja 2 MOTRONIK, fuer jede Seite getrennt. 1 x Haben wir einen Kabelbruch gefunden von der MOTRONIC zum Diagnosegeraet.

Peake geht aber erst ab Modelljahr 1994 oder>>>

 

Original Message -----From: Thomas To: Erich Sent: Monday, December 07, 2009 Subject: SIR3d Ruecksteller

 

Hallo Erich, Rücksteller am Samstag eingetroffen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung.

Frage dazu: Rückstellung der Inspektion klappte einwandfrei. Bei Rückstellung der AirBag Leuchte habe ich Probleme. Nach Rückstellversuch blinkt die rote LED. Bleibt mir nur der Gang zum Händler? Gruss Thomas

 

 

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das war ein echt blöder Fehler. Die Steckverbindung hatte ganz offensichtlich Kontakt und die

Metallspitzen waren auch korrekt ineinandergesteckt.

 

Kontakt zwar cmechanisch aber nicht elektrisch bestand.

 

Die Überwachung des Widerstandes ist zu empfindlich. Eine elektrische Verbindung hat zu 99% noch im ausreichendem Maße bestanden. Sprich der Bag hätte wohl geknallt, wenns drauf angekommen wär.

 

Alle Hersteller hatten und haben teilweise noch mit diesem Problem zu kämpfen. Mercedes z.B hat an vielen stellen die Steckverbindungen durch Löt-Verbindungen austauschen lassen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen mit Carsoft bringt nicht viel, einfach Airbag Fehlerspeicher löschen und gut ist, grade vorher gemacht ;)

 

Stimmt, du Pfuscher. :P

90d627fd-1c03-48a6-a55b-ede516240c3.jpg

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nur mal zur Info, wo das SIR3 geht, hab da gerade ein Feedback in einem USA Forum bekommen, wo ich das SIR3 auch verkaufe:

 

xjazzwreck Member Join Date: Aug 2010 Location: Brooklyn, NY

Cars: 1992 325ic

 

I finally tackled this job this past weekend and am happy to say I was able to reset the SRS light in my 1992 E30 325ic cabrio. Great tool Shogun!

 

1992 bedeutet ja Modelljahr, also geht es auch an denen ab xx.1991 sicherlich. Allerdings war dies ein USA Modell.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...