Zum Inhalt springen

Elektrische Servolenkung?


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge


die servo ist drehzahlabhängig.... is auch klar, weil die ja über nen riemen angetrieben wird --> mehr motordrehzahl = mehr antrieb für die servo --> mehr wirkung

 

gruß cabbiman

 

 

 

Die Drehzahlabhängige bewirkt aber genau das Gegenteil. Mehr Drehzahl = weniger Wirkung.

 

 

 

EDIT: Timo325Touring hat offenbar Recht, ich habe gerade mal meine alten Kataloge und Testberichte durchgearbeitet, Servo im E30 ist immer Drehzahlabhängig. In Katalogen (außer bei Alpina) schreiben sie das Drehzahlabhängig immer dazu (selbst als sie 92 schon beim 18er Touring ab Werk dabei war), in Testberichten nur Servo, der Preis beträgt aber immer die gleichen 1170,- DM.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur so Servo raus beim E30 macht Slalomfahren oder Glp`s quasi unmöglich. Mit einer Hand manchmal lenken weil man schalten muss ist einfach nicht drin oder wenn dann ist es so ein Kraftakt das es unpräzise wird. Bin ich zumindest der Ansicht...

 

Die Gramm sind quasi egal weil man mit E30 ohne Schiebedach eh das mindestgewicht hat.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die lenkung ohne servo im e30 während der fahrt nicht allzu schwer. nur im stand oder bei langsamer fahrt macht sichs bemerkbar

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestgewicht mitm 318is aber nicht! Allein dei VFL ohne Schiebedach wiegen noch ein paar Kilo weniger!!! Sprich wenn man es auf die Goldwaage leg, dann muss man sich nen VFL 2-Türer ohne SSD aufbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay also rennerfahrung hab ich nich aber wenn ich zum kumpel hochdonner in die eifel kann ich mit meiner limo ohne servo viel besser und genauer einlenken als mit der drecksservo im touring. das ding is soooo schwammig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo,

 

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hab bei mir jetzt ein E36 Servolenkgetriebe eingebaut. Da das Auto vorher keine Servolenkung hatte, wollte ich mich mal kundig machen ob mittlerweile jemand den Umbau durchgezogen hat?

 

Servopumpe kann man ja vom MB A-Klasse oder Opel Astra nehmen. Wie habt ihr die Verschlauchung zum Lenkgetriebe gemacht? Gibt's da irgendwelche Großserienteile die passen? Und wo habt ihr die Servopumpe positioniert?

 

Mit freundlichen Grüßen


Bearbeitet: von 318is Rallye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

schaufel.jpg

 

Schön mal wieder eine Threadleiche ausgebuddelt.......

 

Hat hier jemand die elektrische Servo mal verbaut?

 

Wie sind die Erfahrungen, welche Servo habt ihr benutzt, wo habt ihr sie verbaut?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifschaufel.jpg

 

Schön mal wieder eine Threadleiche ausgebuddelt.......

 

Hat hier jemand die elektrische Servo mal verbaut?

 

Wie sind die Erfahrungen, welche Servo habt ihr benutzt, wo habt ihr sie verbaut?

Dazu gibt es irgendwo noch einen anderen Thread in dem es speziell um die el. Servopumpe aus der A-Klasse geht.

 

Musst mal buddeln

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...