Zum Inhalt springen

Motor geht unregelmäßig aus

Bördi325iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen. Nach langer Abwesenheit bitte ich euch mal wieder um Hilfe.

Ich hab Mitte November mein m20b25 komplett zerlegt und alles neu gemacht, was irgendwie neuzumachen geht. Jede Dichtung/o-Ring/Simmering usw...

Die ersten 100km lief er ohne murren und knurren tadellos. Als käme er gerade vom Band. Aber seit einer halben Woche raubt er mir die Nerven und bringt mich um meinen Verstand. Egal welche Drehzahl, welche Temperatur, welche Straßenverhältnisse, welches Wetter, welche Geschwindigkeit(auch im Stand)...er geht einfach aus und wenn der Wagen rollt direkt wieder an. Wird quasi direkt wieder "angeschoben", weil er ja noch rollt. Mir kommt das so vor, als würde für ein Bruchteil der Sekunde, die Zündung aussetzen um dann direkt wieder da zu sein. Erst hat er das nur ganz selten gemacht. Mittlerweile ist es Dauerzustand. Als ob einer kurz am Zündschlüssel dreht. Wenn ich an der Ampel stehe und er geht mal wieder aus, kann ich ihn sofort wieder starten, als wäre nichts gewesen. Ich verstehe den Fehler nicht. Hab den kompletten Fußraum "abgeklappert", in der Hoffnung irgendwo einen Defekt zu entdecken. Kabelbruch oder so. Aber nichts. Gebt mir doch mal Tipps, wo ich noch suchen könnte. Also mechanisch kann es meines erachtens nicht sein, da der Motor ja top läuft (wenn er mal läuft). Als ich den Motor auseinander habe, habe ich am BCII noch die Beleuchtung der Schrift auf LED umgebaut. Dieser weiße Einschub war mir bei BMW einfach zu teuer. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Und wir haben noch den Impulsgeber vorne am Motorblock ersetzt. Weiß jetzt gerade nicht, wie der heißt. An der Scheibe mit den vielen Zacken. Ist direkt am Block festgemacht und mit dem Pleuelager verbunden. Da haben wir nen m40 Sensor drangesetzt, weil meiner schon durchgescheuert war und gerade nichts anderes vorhanden war. Aber daran kanns doch eigentlich auch nicht liegen, oder?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Ist der Sensor richtig fest?

oder hat der evtl. auch einen Wackler?

Ich hatte das gleiche Verhalten als mein Sensor einfach lose in der Fassung saß.

Gruß und viel Glück beim Suchen

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Und wir haben noch den Impulsgeber vorne am Motorblock ersetzt. Weiß jetzt gerade nicht, wie der heißt. An der Scheibe mit den vielen Zacken. Ist direkt am Block festgemacht und mit dem Pleuelager verbunden.

Du meinst den OT-Geber?

Keine Ahnung ob es da Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder gibt, aber ich würd trotzdem einen für den 6 Zyl. besorgen und tauschen.

Hast Du mal den Stecker zum Steuergerät geprüft? Hatte schonmal ähnliche Probleme und da waren am Stecker zum Steuergerät 2 Pins verrottet.:motz:

Gruß

Dennis

Suche gutbezahlten Job im BMW Vorstand. Bitte alles anbieten ... :-o

so....

also am steuergerät liegt es nicht und am geber auch nicht....

ich krieg noch nen rappel...

ich muss ab montag jeden tag 100km damit fahren...und so gehts leider nicht.

wo könnte ich noch suchen???

brauche hilfe!

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Drosselklappenschalter mal anschauen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

dme relais gewechselt oder mal im stand motor tuckern lassen und dann leicht auf das relais draufklopfen. Wenn er aus geht ist es im popo

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

• 5 Jahre später...

Zu aller erst Guten Tag.

Hab seit geraumer Zeit ziemlich genau das selbe Problem.

Geht bei egal welchen Verhältnissen, ob warm/ kalt, trocken/ nass, holperig/ eben, schnell/ langsam.. aus.

Während der Fahrt geht er manchmal nach 2sek. oder teilweise auch erst nach 10sek. wieder an.

Im Stand geht manchmal garnichts mehr.

2 - 15min. warten und springt an wie am ersten Tag.

Vor wenigen Tagen an der Ampel.. einfach aus. Nächsten Tag - nichts zu machen, wollte nicht anspringen.

Übernächsten Tag.. sofort an.

Teilweise muss ich ca. 5sek. kurbeln lassen, dabei Gas geben und dann kommt er erst.

Das selbe Problem trat im Sommer schon auf.

Nach kurzer Suche stellte sich das Problem nur als loses Benzinpumpenrelais heraus.

Ich dachte der Fehler sei damit behoben, weil er bis vor kurzen nicht mehr aus ging.

Aber seit kurzem Tritt das Verhalten wieder vermehrt auf und gefühlt auch immer in kürzeren Zeitabständen.

Motor M20B25 alles original.

Bearbeitet: von protectiveearth

Du meinst den OT-Geber?

Keine Ahnung ob es da Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder gibt, aber ich würd trotzdem einen für den 6 Zyl. besorgen und tauschen.

Das würde ich aber auch sagen, denn der vom m40 hat eine andere TN. Folglich wird er von den elektrischen Gegebenheiten nicht identisch sein.

Gruss Uwe

Das würde ich aber auch sagen, denn der vom m40 hat eine andere TN. Folglich wird er von den elektrischen Gegebenheiten nicht identisch sein. Gruss Uwe

Nächstes Mal etwas größer schreiben - der Dennis ist inzwischen ja nicht mehr der Jüngste. :-D

Elektrisch sind die Dinger kompatibel, die Kabellänge ist anders.

@protectiveearth: Kontrolleuchten/Starter funktioniert immer? Wie alt ist die Spritpumpe?

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

@protectiveearth: Kontrolleuchten/Starter funktioniert immer? Wie alt ist die Spritpumpe?

Kontrolleuchten gehen alle an wenn er während der Fahrt aus geht.

Wenn er erst garnicht an geht, dann gehen auch keine Kontrolleuchten an.

Starter funktioniert immer.

Beinzinpumpe? Keine Ahnung.. muss wenn dann der Vorbesitze gewechselt haben. Ich gucke nach, ob ich irgendwo ne Rechnung finde.

Benzinpumpe. In seltenen Fällen sind es nur die Kontakte des Steckers.

Den Verdacht hatte ich auch Anfangs.

Nachdem ich die Kontakte gereiningt hatte und auch ein wenig befestigt habe (da an einem Kontakt das Plaste des Steckers verformt war) ging ich davon aus, dass die Fehlerquelle auch beseitigt sein sollte.

Aber ich werd mir die Kontakte nochmal angucken.

Das würde ich aber auch sagen, denn der vom m40 hat eine andere TN. Folglich wird er von den elektrischen Gegebenheiten nicht identisch sein. Gruss Uwe

Nächstes Mal etwas größer schreiben - der Dennis ist inzwischen ja nicht mehr der Jüngste. :-D

Elektrisch sind die Dinger kompatibel, die Kabellänge ist anders.

jo, meiner läuft auch mit nem Geber vom M40. Mal davon abgesehen würde der Motor bei nem kaputten OT-Geber eher gar nicht anspringen oder wenn nen wackler drin wäre nicht ausgehen sonder eher laufen wie nen alter Trecker und bocken zwischendurch.

An der Pumpe wird das nicht liegen. Ne kaputte Pumpe würde ehre zu Startproblemen führen. Der stottert ja nicht und geht langsam aus, sonder von jetzt auf gleich als wenn kein Zündfunke kommt richtig? Also würde ich auch da anfangen. Zündfunke wird ja wohl grundsätzlich mal ankommen, er läuft ja. Aber vllt ist nen Kabel kaputt? die mal durchgemessen? Dann eventuell die Zündspule? hat die einen weg, mal eine zum Austauschen besorgen, kost ja nix. Is auf jedenfall nen elektrisches Problem :meinung:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Kontrolleuchten gehen alle an wenn er während der Fahrt aus geht.

Wenn er erst garnicht an geht, dann gehen auch keine Kontrolleuchten an.

Starter funktioniert immer.

das ist mir aufgefallen; kein Saft von der Batterie oder fehlendes Plus oder Minus von den Polen als Wackelkontakt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

zündschloss oder stecker an der lenksäule

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...