Zum Inhalt springen

Tankinhalt am BC II spinnt


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab heute meinen BC II in meinen neuen E30 rein gebaut. Soweit funktioniert alles wunderbar. Allerdings zeigt der Tankinhalt (Tasten 1000 und 1 drücken) immer exakt 5.0l an. Demzufolge funktioniert auch die Reichweitenanzeige nicht (ca. 50-60km konstant).

Der Codierstecker passt zum Modell, die Tankanzeige im Kombi zeigt korrekte Werte an (ca. 15l momentan), wobei tanken keine Veränderungen an der falschen Anzeige des Bordcomputers ergeben hat.

Braucht das Ding eine Weile, bis es sich neu eingestellt hat? Werden bei meinem 60l-Tank (vorher 55l) irgendwelche Werte nicht korrekt ausgegeben? Hilft evtl. einen Reset durch kurzes Unterbrechen des Stroms? Die Verbrauchsanzeige funktioniert einwandfrei. 8-/

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kommt vom kombiinstrument, wie alles andere auch. evt. wackler im stecker oder kabel ab? ansonsten resttet das teil sich wenn du mal den stecker hinten rausziehst (kombi oder bc) zB nach codiersteckertausch. ansonsten funzt das teil auch wenn du den codierstecker entfernst, bis zum nächsten stromausfall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin wieder etwas schlauer geworden: Sobald >=20 Liter im Tank sind, beginnt die Tankanzeige im BC langsam auf 7, 8, 9 Liter zu klettern. Sprich ab 20l "denkt" der BC, dass man nicht mehr mit Reserve durch die Gegend fährt.

 

Dann hab ich heute das braune Kabel des Tankgebers unter dem Rücksitz mit dem braun-grünen zu Testzwecken mal verbunden, was eigentlich dazu führen sollte, dass die Tanknadel an den Anschlag springt und einen vollen Tank anzeigt. Komischerweise blieb die aber bei ca. 38l stehen (hab einen 62l Tank). Kann es sein, dass meine Tankanzeige im Eimer ist und der BC deshalb falsche Werte ausspuckt? 8-/

Ich hab den Zeiger der Anzeige mal ausgewechselt, was ihr wahrscheinlich nicht besonders gut getan hat. Ob es vor dem Wechsel noch funktioniert hat kann ich leider nicht sagen, da ich den BC II gleichzeitig eingebaut hab.

 

Ich weiß, dass man an einem Poti am BC die Tankanzeige einstellen kann. Ich will aber vorher sicher stellen, dass der Fehler nicht an der Tankuhr im Kombi liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir zeigt er bei vollem Tank auch nur 45l an. Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu ändern, oder?

 

[Edit]Hab die Lösung gefunden: http://e30-talk.com/showthread.php?t=12261&highlight=tankinhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil es mir draussen zu kalt ist :-D Ich werde das am Samstag mal testen und sag dir dann bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war das Ergebnis auch eher ernüchternd. Ich konnte es von 45 auf 47,5 L erhöhen, aber da fehlen dann immer noch ca. 15 Liter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe das gleiche problem. alles unter 20 liter zeigt der bordcomputer 3.5 liter an. erst wenn die tankuhr, die auch unter 20 liter einwandfrei anzeigt, über 20 liter anzeigt zeigt auch der BC mehr an. wenn ich volltanke also tankanzeige anschlag zeigt der bc glaube ich zwischen 45 und 50 liter an.. mit fehlen also immer zwischen 10 und 15 liter beim bc. richtiger codierstecker ist drin auch signale liegen an da sich ja sonst nicht der wert verändern würde habe aber auch die leitungen ( kabel ) überprüft. ich denke das ein spannungsteiler im BC defekt ist weil auch mit dem justier poti läst sich nix merklich ändern.

 

das eizige was ich noch nicht ausprobiert habe ist mal einen BC anzuschliessen der in einen anderem e30 einwandfrei funktioniert und einen anderen codierstecker ( also schon der gleiche vom typ aber halt einen anderen). ansonsten habe ich alle möglichkeiten schon ausprobiert

.

 

falls jemand auf die lösung kommt bin ich gespannt.

 

bye

 

floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich (zumindest in meinem Fall) nicht vorstellen, dass der BC selbst defekt ist, da er unmittelbar vor dem Umbau (habe den BC vom einen ins andere Auto eingebaut) noch völlig korrekt funktioniert hat. Mich würde aber mal interessieren, was meiner bei einem Codierstecker, der für den großen 62l-Tank ausgelegt ist anzeigen würde. Den fahr ich nämlich in meinem IS spazieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, muß nun auch noch mein kleines Problem mit dem BC 2 posten...

 

Also, Codierstecker hab ich den richtigen eingebaut (Typ 4.6 für den 325er), alles funktioniert soweit auch einwandfrei, auch was die Restmenge Sprit anbelangt, das stimmt exakt mit der Tankuhr im Kombiinstrument. Aber:

 

was mein BC allerdings nicht schnallt, ist, wenn ich volltanke, diese Gesamtmenge dann auch anzuzeigen - er zeigt immer nur max. 53 Ltr. an, obwohl der Tank randvoll ist. Erst ab 53 Liter fängt die Anzeige dann an runterzulaufen. Da ich einen alten BC 2 habe, habe ich auch die Justierung unten links am Bedienteil nicht.

 

Woran kann das liegen und wie kann ich die Justierung vornehmen?

 

Im Grunde genommen ist es eigentlich gar nicht weiter schlimm, denn wie gesagt, ab 53 Ltr. funktioniert´s dann korrekt, und auf das kommt´s mir auch an, daß die Anzeige stimmt, wenn der Tank kurz vor´m trockenlaufen ist und ich wissen muß, wann ich die nächste Tanke ansteuern sollte.

 

Interessieren würd´s mich aber trotzdem und würd´ mich daher über Eure Tipps freuen! Danke schon mal :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai:

 

das is völlig normal. schau mal genauer hin beim volltanken. er zeigt dir dann nich 53liter sondern "+"53 liter an. also mehr als 53liter. und somit stimmt auch dann die anzeige. :D

 

genau wie bei der reichweite. da steht dann auch nen plus vor. also schaffst du dann mit vollem tank mehr wie die angegebnen km.

 

logisch oder?:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr nur für Probleme. Mein BC2 zeigt nach dem Volltanken immer 99l an ... ? Trocken ist er bei 21. Warum weiß der Geier ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 53 Litern bei vollem Tank hab ich auch, aber verbaut ist der 62 Liter Tank.

Aber das ließ sich auch mit dem Poti nicht mehr ausgleichen.

Allerdings hab ich mal ein Gehäuse offen gehabt und da war innen noch ein Poti verbaut, ich hatte allerdings keine Chance, das Bedienteil anzuschließen weil ich zu faul war das aktuelle auszubauen :-/

Weiß jememand evtl was man mit dem innenliegenden Poti (von außen nicht zu erreichen) einstellen kann?

 

P.S. war ein US Bedienteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr nur für Probleme. Mein BC2 zeigt nach dem Volltanken immer 99l an ... ? Trocken ist er bei 21. Warum weiß der Geier ...

Hast du nicht noch nen Zusatztank bei dir in der Reserveradmulde verbaut? Oder verwechsel ich das mit jemand anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste der bei dir auch nur "+" 55liter anzeigen bis das niveau unter die 55liter kommt und dann geht erst das plus vor der 55 wech und dann zählt er runter

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob da kabelbaum- und belegungstechnisch nen unterschied is zwischen VFL und FL???

 

schön gelöst is natürlich der verbau des BCs. damit is das wexeln zu testzwecken ja auch in minuten gemacht. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai:

 

das is völlig normal. schau mal genauer hin beim volltanken. er zeigt dir dann nich 53liter sondern "+"53 liter an. also mehr als 53liter. und somit stimmt auch dann die anzeige. :D

 

genau wie bei der reichweite. da steht dann auch nen plus vor. also schaffst du dann mit vollem tank mehr wie die angegebnen km.

 

logisch oder?:-D

 

Soweit klingt´s logisch, Mathes, hast Recht :angeber: , obwohl es mir bislang noch nicht aufgefallen wäre, daß dann ein + vor der 53 steht - werd ich aber natürlich beim nächsten vollgurgeln mal explizit drauf schauen. Vielen Dank mal für den Tipp :daumen: . Und wehe, das stimmt nicht, dann :popo: :-D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...