Zum Inhalt springen

E30 Produktionszahlen & Typen


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Daten stammen aus dem BMW-Treff-Forum. Für manche ist vielleicht was neues dabei:

 

E30

 

- Nachfolger des E21

- ausgeliefert 11/1982-04/1991 (Cabrio und Touring bis 1993/1994)

- produzierte Einheiten: 2.339.251 (davon 124.771 Teilesätze für südafrikanische Fertigung; Abweichungen von den je Typ angegebenen Produktionszahlen möglich)

 

Typen / Motorisierungen:

  • 316: 1,8 l Vierzylinder (Vergaser/M10) mit 90 PS (66kW) (1983-1987, 181.636 Einheiten)
  • 318i: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 105 PS (77 kW) (1983-1986, Produktionszahlen s. 318i KAT)
  • 318i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 102 PS (75 kW) (1984-1987, 336. 409 Einheiten 318i gesamt)
  • 316i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 102 PS (75 kW) (1987-1988, 24741 Einheiten)
  • 316i KAT: 1,6 l Vierzylinder (Einspritzer/M40) mit 100 PS (73 kW) (Limousine 1987-1991, Touring 1989-1994; insgesamt 193.151 Einheiten)
  • 318i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M40) mit 113 PS (83 kW) (Limousine 1987-1991, Cabrio 1990-1993, Touring 1989-1994; insgesamt 218.796 Einheiten)
  • 318is KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M42) mit 136 PS (100 kW) (1989-1991, 52.099 Einheiten)
  • 320is: 2,0 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 192 PS (141 kW), aus steuerlichen Gründen für den italienischen Markt entwickelt und auch nur dort vertrieben ("Italo-M3") (1989-1990, 3.747 Einheiten)
  • 324d: 2,4 l Sechszylinder (Diesel/M21) mit 86 PS (63 kW) (1985-1991, 76.056 Einheiten)
  • 324td: 2,4 l Sechszylinder (Diesel/M21) mit 115 PS (85 kW) (Limousine 1987-1991, Touring 1988-1993; insgesamt 28.961 Einheiten)
  • 320i: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 125 PS (92 kW) (1983-1986, Stückzahlen s. 320i KAT)
  • 320i KAT: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 129 PS (95 kW) (Limousine 1986-1991, Cabrio 1987-1992, Touring 1987-1991; insgesamt 445.356 Einheiten – 320i gesamt)
  • 323i: 2,3 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 139 PS (102 kW) (1983-1985, 98.549 Einheiten)
  • 325e: 2,7 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 125 PS (92 kW) (1984-1986(?))
  • 325e KAT: 2,7 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 122 PS (90 kW), ab 01/1987 mit 95 kW (129 PS) (1984-1987, 92.317 Einheiten 325e insgesamt)
  • 325i / 325iX: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 171 PS (125 kW) (1985-1986, Produktionszahlen s. 325iX KAT)
  • 325i KAT: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 170 PS (125 kW) (Limousine 1986-1991, Cabrio 1986-1993, Touring 1988-1993; Produktionszahlen s. 325iX KAT)
  • 325iX KAT: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 170PS (125 kW) (Limousine 1986-1991, Touring 1986-1992; 182.008 Einheiten 325i(X) gesamt)

E-Codes:

  • E30/2 3er-Zweitürer (09/1982-12/1990) => Bild
  • E30/2C 3er Vollcabriolet (09/1985-05/1993) => Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4 | Bild 5
  • E30/2Cab 3er Baur-Cabriolet TC2 (12/1982-04/1991) => Bild
  • E30/4 3er Viertürer (09/1983-12/1990)
  • E30/5 3er Touring (09/1987-02/1994) => Bild
  • E30/16 3er-Allrad (325iX) (09/1985-12/1990)
  • E30/88 E30-Modellpflege zum Modelljahr 1988 (Cabrio später) (09/1987-12/1990; Cabriolet später) => Bild 1 | Bild 2

E30 M3

 

 

  • E30/2S
    M3 – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW) (ohne Kat 200 PS / 147 kW) (1986-1989)
    M3 - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989-1990)
    M3 Evolution - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 200 PS (147 kW, nur ohne Kat) (1987)
    M3 Evolution II - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 220 PS (162 kW, nur ohne Kat) (1987)
    M3 Europameister - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14)mit 195 PS (143 kW, mit Kat/S14) (1988)
    M3 Sport Evolution ("Evolution III") - 2,5 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 238 PS (175 kW), mit Kat) (1990)
    M3 Cecotto - 2,5 l Vierzylinder (Einspritzer/S14)mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989)
    (insgesamt 23.582 Einheiten)
  • E30/2CS
    M3-Cabriolet – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW) (ohne Kat 200 PS / 147 kW) (1988-1989)
    M3-Cabriolet - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989-1990)
    (insgesamt 786 Einheiten)

Prototypen bzw. noch nicht bekannt

 

E-Codes

 

  • E30/4Cab Vier+Sechszylinder - 3er-Baur-Cabriolet (TC2-Viertürer Prototyp)
  • E30Z Sechszylinder - E30-Z1 von ZT (80 St.) (Vorserie 07/1988-01/1989)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • E30/4Cab Vier+Sechszylinder - 3er-Baur-Cabriolet (TC2-Viertürer Prototyp
     

 

Gibt's davon irgendwo Bilder?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's davon irgendwo Bilder?

jo, gibts! hab daheim ne BMW-Scene da ist ein weisser drin!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal bitte, das zu scannen oder abzufotofieren! Danke!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30Z Sechszylinder - E30-Z1 von ZT (80 St.) (Vorserie 07/1988-01/1989)

 

was is das denn fürn auto?

 

gibts da bilder?

 

gruss, marius

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Die Produktionszahlen für die verschiedenen Modelle und Typen haben wir "nach bestem Wissen und Gewissen" aus diversen Büchern zusammengetragen.

Ein Teil stammt z.B. aus dem Buch "alle BMW Automobile seit 19282 vom Kittler, das IMHO nicht schlecht ist.

 

Wenn jemand für irgendwelche Typen genauere Angaben hat, kann er gerne (unter Angabe der Quelle) beim BMW-Treff oder direkt bei mir per PN Bescheid geben, dann werden wir das ändern.

 

@e30marius: Das mit dem E30Z ist ganz einfach erklärt:

Der Z1 hatte nie eine E-Nummer.

Er wurde ja von der Technik GmbH entwickelt und das Z steht eigentlich für "Zukunft" weil die Technik GmbH eigentlich bei diesem prototypen zeigen wollte, was mit entsprechendem Aufwand möglich ist.

Als dann beschlossen wurde, dass der Z1 doch auf den Markt kommen soll, wurden für die ersten 77 Prototypen noch Fahrgestellnummern aus dem E30 Bereich "geklaut".

Erst danach bekam der Z1 die typische AL0XXXX Fahrgestellnummer.

Genauere Infos zu den Nummern bekommt man auf der Seite vom Marco unter www.Z1Z1.de unte BMW Z1 -> Herstellungszahlen, bzw. Register Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...