Zum Inhalt wechseln

Foto

E30 Produktionszahlen & Typen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Hausmeister

Hausmeister

    Facility Manager Geschlecht

  • Themenstarter
  • Administrator, Experte
  • 6.704 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Oberschwaben Bundesland
  • Mein BMW: 318ic E30, 330dT E46, 330Cic E46
  • eBay: 330ci-fan
Folgende Daten stammen aus dem BMW-Treff-Forum. Für manche ist vielleicht was neues dabei:

E30

- Nachfolger des E21
- ausgeliefert 11/1982-04/1991 (Cabrio und Touring bis 1993/1994)
- produzierte Einheiten: 2.339.251 (davon 124.771 Teilesätze für südafrikanische Fertigung; Abweichungen von den je Typ angegebenen Produktionszahlen möglich)

Typen / Motorisierungen:
  • 316: 1,8 l Vierzylinder (Vergaser/M10) mit 90 PS (66kW) (1983-1987, 181.636 Einheiten)
  • 318i: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 105 PS (77 kW) (1983-1986, Produktionszahlen s. 318i KAT)
  • 318i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 102 PS (75 kW) (1984-1987, 336. 409 Einheiten 318i gesamt)
  • 316i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 102 PS (75 kW) (1987-1988, 24741 Einheiten)
  • 316i KAT: 1,6 l Vierzylinder (Einspritzer/M40) mit 100 PS (73 kW) (Limousine 1987-1991, Touring 1989-1994; insgesamt 193.151 Einheiten)
  • 318i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M40) mit 113 PS (83 kW) (Limousine 1987-1991, Cabrio 1990-1993, Touring 1989-1994; insgesamt 218.796 Einheiten)
  • 318is KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M42) mit 136 PS (100 kW) (1989-1991, 52.099 Einheiten)
  • 320is: 2,0 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 192 PS (141 kW), aus steuerlichen Gründen für den italienischen Markt entwickelt und auch nur dort vertrieben ("Italo-M3") (1989-1990, 3.747 Einheiten)
  • 324d: 2,4 l Sechszylinder (Diesel/M21) mit 86 PS (63 kW) (1985-1991, 76.056 Einheiten)
  • 324td: 2,4 l Sechszylinder (Diesel/M21) mit 115 PS (85 kW) (Limousine 1987-1991, Touring 1988-1993; insgesamt 28.961 Einheiten)
  • 320i: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 125 PS (92 kW) (1983-1986, Stückzahlen s. 320i KAT)
  • 320i KAT: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 129 PS (95 kW) (Limousine 1986-1991, Cabrio 1987-1992, Touring 1987-1991; insgesamt 445.356 Einheiten – 320i gesamt)
  • 323i: 2,3 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 139 PS (102 kW) (1983-1985, 98.549 Einheiten)
  • 325e: 2,7 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 125 PS (92 kW) (1984-1986(?))
  • 325e KAT: 2,7 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 122 PS (90 kW), ab 01/1987 mit 95 kW (129 PS) (1984-1987, 92.317 Einheiten 325e insgesamt)
  • 325i / 325iX: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 171 PS (125 kW) (1985-1986, Produktionszahlen s. 325iX KAT)
  • 325i KAT: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 170 PS (125 kW) (Limousine 1986-1991, Cabrio 1986-1993, Touring 1988-1993; Produktionszahlen s. 325iX KAT)
  • 325iX KAT: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 170PS (125 kW) (Limousine 1986-1991, Touring 1986-1992; 182.008 Einheiten 325i(X) gesamt)
E-Codes:
  • E30/2 3er-Zweitürer (09/1982-12/1990) => Bild
  • E30/2C 3er Vollcabriolet (09/1985-05/1993) => Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4 | Bild 5
  • E30/2Cab 3er Baur-Cabriolet TC2 (12/1982-04/1991) => Bild
  • E30/4 3er Viertürer (09/1983-12/1990)
  • E30/5 3er Touring (09/1987-02/1994) => Bild
  • E30/16 3er-Allrad (325iX) (09/1985-12/1990)
  • E30/88 E30-Modellpflege zum Modelljahr 1988 (Cabrio später) (09/1987-12/1990; Cabriolet später) => Bild 1 | Bild 2
E30 M3


  • E30/2S
    M3 – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW) (ohne Kat 200 PS / 147 kW) (1986-1989)
    M3 - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989-1990)
    M3 Evolution - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 200 PS (147 kW, nur ohne Kat) (1987)
    M3 Evolution II - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 220 PS (162 kW, nur ohne Kat) (1987)
    M3 Europameister - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14)mit 195 PS (143 kW, mit Kat/S14) (1988)
    M3 Sport Evolution ("Evolution III") - 2,5 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 238 PS (175 kW), mit Kat) (1990)
    M3 Cecotto - 2,5 l Vierzylinder (Einspritzer/S14)mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989)
    (insgesamt 23.582 Einheiten)
  • E30/2CS
    M3-Cabriolet – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW) (ohne Kat 200 PS / 147 kW) (1988-1989)
    M3-Cabriolet - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989-1990)
    (insgesamt 786 Einheiten)

Prototypen bzw. noch nicht bekannt


E-Codes

  • E30/4Cab Vier+Sechszylinder - 3er-Baur-Cabriolet (TC2-Viertürer Prototyp)
  • E30Z Sechszylinder - E30-Z1 von ZT (80 St.) (Vorserie 07/1988-01/1989)


#2
OFFLINE   ...chris316iM10

...chris316iM10

    eta ... find ich gut Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 1.170 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Herscheid Bundesland
  • Mein BMW: 318iT / 318iC / 318iM10 (Standuhr) / 325e
Also der 316iM10 ist laut BMW itself nur 10717 mal gebaut worden.

Gruß
...christian

 

 


#3
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 15.084 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii


  • E30/4Cab Vier+Sechszylinder - 3er-Baur-Cabriolet (TC2-Viertürer Prototyp


Gibt's davon irgendwo Bilder?

Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***


#4
OFFLINE   Micha75

Micha75

    E30 seit 1994 Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 2.275 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Reutlingen Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio, 325i 2-Türer
  • eBay: yrnightmare

Gibt's davon irgendwo Bilder?

jo, gibts! hab daheim ne BMW-Scene da ist ein weisser drin!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com


#5
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 15.084 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii
Versuch doch mal bitte, das zu scannen oder abzufotofieren! Danke!
Gruß Michael

Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***


#6
OFFLINE   e30marius

e30marius

    e30 cabrio... seit Geburt Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.280 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bielefeld Bundesland
  • Mein BMW: 2x 325i Cabrio VFL
  • eBay: crazypump

E30Z Sechszylinder - E30-Z1 von ZT (80 St.) (Vorserie 07/1988-01/1989)


was is das denn fürn auto?

gibts da bilder?

gruss, marius
Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

:e30: einfach toll...

325i VFL Cabrio Eingefügtes Bild ... das macht er :saufen:

#7
OFFLINE   superholti

superholti

    Bastelbuddhist Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 2.499 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Wildberg Bundesland
  • Mein BMW: 325iX A VFL, 325iX A Touring, 318i vVFL katlos, 335iC
  • eBay: superholti
Die Vorserie des auf dem e30 basierenden BMW Z1 vielleicht? ;-)
Signatur

 

 


#8
OFFLINE   smalltowncruiser

smalltowncruiser

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 228 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Warum steht sowas bei OFF Topic?

Gehört doch in Tips und Ratschläge!

#9
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.656 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3
Moin zusammen!

Die Produktionszahlen für die verschiedenen Modelle und Typen haben wir "nach bestem Wissen und Gewissen" aus diversen Büchern zusammengetragen.
Ein Teil stammt z.B. aus dem Buch "alle BMW Automobile seit 19282 vom Kittler, das IMHO nicht schlecht ist.

Wenn jemand für irgendwelche Typen genauere Angaben hat, kann er gerne (unter Angabe der Quelle) beim BMW-Treff oder direkt bei mir per PN Bescheid geben, dann werden wir das ändern.

@e30marius: Das mit dem E30Z ist ganz einfach erklärt:
Der Z1 hatte nie eine E-Nummer.
Er wurde ja von der Technik GmbH entwickelt und das Z steht eigentlich für "Zukunft" weil die Technik GmbH eigentlich bei diesem prototypen zeigen wollte, was mit entsprechendem Aufwand möglich ist.
Als dann beschlossen wurde, dass der Z1 doch auf den Markt kommen soll, wurden für die ersten 77 Prototypen noch Fahrgestellnummern aus dem E30 Bereich "geklaut".
Erst danach bekam der Z1 die typische AL0XXXX Fahrgestellnummer.
Genauere Infos zu den Nummern bekommt man auf der Seite vom Marco unter www.Z1Z1.de unte BMW Z1 -> Herstellungszahlen, bzw. Register Klick

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)