Hausmeister Geschrieben: 24. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2005 Folgende Daten stammen aus dem BMW-Treff-Forum. Für manche ist vielleicht was neues dabei: E30 - Nachfolger des E21- ausgeliefert 11/1982-04/1991 (Cabrio und Touring bis 1993/1994)- produzierte Einheiten: 2.339.251 (davon 124.771 Teilesätze für südafrikanische Fertigung; Abweichungen von den je Typ angegebenen Produktionszahlen möglich) Typen / Motorisierungen: 316: 1,8 l Vierzylinder (Vergaser/M10) mit 90 PS (66kW) (1983-1987, 181.636 Einheiten)318i: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 105 PS (77 kW) (1983-1986, Produktionszahlen s. 318i KAT)318i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 102 PS (75 kW) (1984-1987, 336. 409 Einheiten 318i gesamt)316i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 102 PS (75 kW) (1987-1988, 24741 Einheiten)316i KAT: 1,6 l Vierzylinder (Einspritzer/M40) mit 100 PS (73 kW) (Limousine 1987-1991, Touring 1989-1994; insgesamt 193.151 Einheiten)318i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M40) mit 113 PS (83 kW) (Limousine 1987-1991, Cabrio 1990-1993, Touring 1989-1994; insgesamt 218.796 Einheiten)318is KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M42) mit 136 PS (100 kW) (1989-1991, 52.099 Einheiten)320is: 2,0 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 192 PS (141 kW), aus steuerlichen Gründen für den italienischen Markt entwickelt und auch nur dort vertrieben ("Italo-M3") (1989-1990, 3.747 Einheiten)324d: 2,4 l Sechszylinder (Diesel/M21) mit 86 PS (63 kW) (1985-1991, 76.056 Einheiten)324td: 2,4 l Sechszylinder (Diesel/M21) mit 115 PS (85 kW) (Limousine 1987-1991, Touring 1988-1993; insgesamt 28.961 Einheiten)320i: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 125 PS (92 kW) (1983-1986, Stückzahlen s. 320i KAT)320i KAT: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 129 PS (95 kW) (Limousine 1986-1991, Cabrio 1987-1992, Touring 1987-1991; insgesamt 445.356 Einheiten – 320i gesamt)323i: 2,3 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 139 PS (102 kW) (1983-1985, 98.549 Einheiten)325e: 2,7 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 125 PS (92 kW) (1984-1986(?))325e KAT: 2,7 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 122 PS (90 kW), ab 01/1987 mit 95 kW (129 PS) (1984-1987, 92.317 Einheiten 325e insgesamt)325i / 325iX: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 171 PS (125 kW) (1985-1986, Produktionszahlen s. 325iX KAT)325i KAT: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 170 PS (125 kW) (Limousine 1986-1991, Cabrio 1986-1993, Touring 1988-1993; Produktionszahlen s. 325iX KAT)325iX KAT: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 170PS (125 kW) (Limousine 1986-1991, Touring 1986-1992; 182.008 Einheiten 325i(X) gesamt)E-Codes: E30/2 3er-Zweitürer (09/1982-12/1990) => BildE30/2C 3er Vollcabriolet (09/1985-05/1993) => Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4 | Bild 5E30/2Cab 3er Baur-Cabriolet TC2 (12/1982-04/1991) => BildE30/4 3er Viertürer (09/1983-12/1990)E30/5 3er Touring (09/1987-02/1994) => BildE30/16 3er-Allrad (325iX) (09/1985-12/1990)E30/88 E30-Modellpflege zum Modelljahr 1988 (Cabrio später) (09/1987-12/1990; Cabriolet später) => Bild 1 | Bild 2E30 M3 E30/2SM3 – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW) (ohne Kat 200 PS / 147 kW) (1986-1989)M3 - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989-1990)M3 Evolution - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 200 PS (147 kW, nur ohne Kat) (1987)M3 Evolution II - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 220 PS (162 kW, nur ohne Kat) (1987)M3 Europameister - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14)mit 195 PS (143 kW, mit Kat/S14) (1988)M3 Sport Evolution ("Evolution III") - 2,5 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 238 PS (175 kW), mit Kat) (1990)M3 Cecotto - 2,5 l Vierzylinder (Einspritzer/S14)mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989)(insgesamt 23.582 Einheiten)E30/2CSM3-Cabriolet – 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 195 PS (143 kW) (ohne Kat 200 PS / 147 kW) (1988-1989)M3-Cabriolet - 2,3 l Vierzylinder (Einspritzer/S14) mit 215 PS (158 kW, mit Kat) (1989-1990)(insgesamt 786 Einheiten)Prototypen bzw. noch nicht bekannt E-Codes E30/4Cab Vier+Sechszylinder - 3er-Baur-Cabriolet (TC2-Viertürer Prototyp)E30Z Sechszylinder - E30-Z1 von ZT (80 St.) (Vorserie 07/1988-01/1989) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 24. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2005 Also der 316iM10 ist laut BMW itself nur 10717 mal gebaut worden. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. November 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2005 E30/4Cab Vier+Sechszylinder - 3er-Baur-Cabriolet (TC2-Viertürer Prototyp Gibt's davon irgendwo Bilder? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 25. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2005 Gibt's davon irgendwo Bilder?jo, gibts! hab daheim ne BMW-Scene da ist ein weisser drin! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. November 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2005 Versuch doch mal bitte, das zu scannen oder abzufotofieren! Danke!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 25. November 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2005 E30Z Sechszylinder - E30-Z1 von ZT (80 St.) (Vorserie 07/1988-01/1989) was is das denn fürn auto? gibts da bilder? gruss, marius Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. November 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2005 Die Vorserie des auf dem e30 basierenden BMW Z1 vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smalltowncruiser Geschrieben: 25. November 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2005 Warum steht sowas bei OFF Topic? Gehört doch in Tips und Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. November 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2005 Moin zusammen! Die Produktionszahlen für die verschiedenen Modelle und Typen haben wir "nach bestem Wissen und Gewissen" aus diversen Büchern zusammengetragen.Ein Teil stammt z.B. aus dem Buch "alle BMW Automobile seit 19282 vom Kittler, das IMHO nicht schlecht ist. Wenn jemand für irgendwelche Typen genauere Angaben hat, kann er gerne (unter Angabe der Quelle) beim BMW-Treff oder direkt bei mir per PN Bescheid geben, dann werden wir das ändern. @e30marius: Das mit dem E30Z ist ganz einfach erklärt:Der Z1 hatte nie eine E-Nummer.Er wurde ja von der Technik GmbH entwickelt und das Z steht eigentlich für "Zukunft" weil die Technik GmbH eigentlich bei diesem prototypen zeigen wollte, was mit entsprechendem Aufwand möglich ist.Als dann beschlossen wurde, dass der Z1 doch auf den Markt kommen soll, wurden für die ersten 77 Prototypen noch Fahrgestellnummern aus dem E30 Bereich "geklaut".Erst danach bekam der Z1 die typische AL0XXXX Fahrgestellnummer.Genauere Infos zu den Nummern bekommt man auf der Seite vom Marco unter www.Z1Z1.de unte BMW Z1 -> Herstellungszahlen, bzw. Register Klick Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.