Zum Inhalt springen

Xenon im E30...


Daniel325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"030" hat es eingetragen bekommen, mit SWRA und 'ner Nachrüst-LWR von Hella für'n e34.

Der kommt eh aus Berlin, also etwa deine Ecke, hau den doch mal an, zur Not im alten Forum (hab ihn hier schon lange nicht mehr gesehen).

Aber eigentlich nein, denn sobald du was am SW veränderst bräuchtest du ein Lichttechniches Gutachten damit er wieder auf die Strasse darf, und das ist unbezahlbar...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gib Xenon nicht legal im E30, egal was du einbaust, nachrüstest oder anbaust.

Selbst mit aLWR und SWRA bleibt es streng genommen illegal. Das mache Prüfer dieses eintragen ist deren Sache. Im Ernstfall (Unfall mit schwerer Folgen) interessiert das keine Versicherung.

 

Mit einem lichttechnischen Gutachten soll es wohl legal eintragbar sein, aber das kostet so viel, wie ein ganzer E30.

 

 

8k Brenner sind in meinen Augen Müll.

Erstens sind die so blau, dass du nix siehst und zweitens fällst du damit auf wie der sprichwörtliche bunte Hund.

Wenn du schon umbaust dann mach es mit normalen 4k Brennern. Dann is das Licht schön klar und rein weiß und nicht sofort und für jeden auffällig.

 

Und wenn doch mal einer dieser tollen billig H1-Brennern kaputt geht kauft du dir ein neues Set für 250 Ökken???????

Einzeln gibts die selten, weil da das Hochspannungskabel eingegossen ist.

Schnell mal flicken halt ich für zu riskant, weil bei 25kV legt der Funken schon problemlos ein Stück Luftlinie zurück wenns sein muss...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst original hella (oder vergleichbar) nachrüstscheinwerfer kaufen (300,-?). die sind zugelassen für xenon (haben meist klarglas und keine streuscheibe). mit den normalen DE´s ist keine zulassung möglich. dann brauchst du eine automatische lwr, gibts auch von hella, kostet um die 160,-. dann noch den waschkram, da bekommste irgend was aus dem bmw regal eingetragen. e39 zb.

alles in allem rechne mit so 600,- aufwärts.

8000k ist mir zu blau und zu auffällig. heute werden daher nur noch die um die 4500k hergestellt für den alltag. ausserdem haben die höher-"k-igen" weniger lichtausbeute und halten auch nicht so lange. die 6500k sind gut. tageslicht halt. aber eben auch noch zu auffällig.

 

wenns ganz dicke kommt bei ner kontrolle muss ich halt zahlen. wenns partou dann nicht mehr geht verkauf ich den krempel halt wieder für das gleiche geld. nen versuch isses mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, dass manche sich das für 160 oder sogar nur für 70€ nachgerüstet haben...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,das klingt ja alles toll!

naja, 8000k waren ja ebend in dem set! Aber gut! Angenommen ich würde 4250k nehmen,so wie degrees, würde das noch sehr doll auffallen,oder kommt das schon fast gleich (vom aussehen her) mit diesen "Xenon look" birnen? Ich finde das ist eh albern, diese birnen, sind ja teilweise noch heller und blenden mehr als ordentlich verbautes xenon mit vernünftig eingestellten SW! Das ist wie mit sooo vielen sachen in Deutschland!

naja,ich denke mal das wird wohl ein traum bleiben,oder ich muss ebend öffters mit dem E90 fahren!

Weil wenn es nichtmal mit den umbauten RICHTIG LEGAL wird, ...!

Aber was heißt eigentlich änderungen am scheinwerfer? im prinzip (z.B. bei diesem set) muss ich ja an den sw an sich garnichts verändern! Es ist ja im prinzip wie ein birnentausch! Die werden nicht geöffnet und nichts (abgesehen von den SLR)! Also,warum dann änderung?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isses ja auch, aber der SW is eben nich dafür vorgesehen und wir leben in einem Bürokraten und Spießerland, wo Kinderschänden erlaubt is und falsch Parken bald mit Kopfschuß bestraft wird. Kotzt mich auch jeden Tag auf´s neue an, aber so langsam is mir des alles egal... Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer sind nur in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Leuchtmitteln zulässig, wenn du also H1 gegen Xenon tauscht gilt das als "Umbau".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir H1 55w mit xsenon gas füllung, kein richtiges xenon, aber legal. die leuchten richtig weiss und lichtausbreite ist auch besser...

 

ein kumpel hat die mir mal besorgt, ich muss die packung mal suchen, dann setz ich ma bilder rein.

wo es die gibt muss man noch rausfinden... bis dahin, stay`alife...:bilder:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H1 mit Gasfüllung hat ja mit Xenon nu ungefähr soviel zu tun wie´n Alpinaverspoilerter 324d mit ´nem EVO M3.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei egay in mass die teile ab 15E inkl.. hab mal testberichte gelesen. da kamen am ende (bei den legalen 55w) die philips vision plus am besten weg.

auf jeden fall ne alternative zu den normalen h1, hatte ich vorher auch. aber zu gasentladungslampen sind das trotzdem noch teelichter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Xenon-Scheinwerfer des E32 besitzen eine Zulassung ohne ALWR und SWRA, waren so auch ab Werk im 750i verbaut. Da die Zulassung für die Scheinwerfer gilt und nicht für das Auto, wäre der Umbau mit E32-Xenons völlig legal und ohne Klimmzüge eintragungsfähig.

 

... der 750er mit Xenon hatte meines Wissens serienmäßig eine Niveauregulierung die eine ALWR erübrigt.

 

... aber das Xenon Licht ist schon besser - für den Fahrer. *fg*

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mein Cab ja nur im Sommer. Trotzdem hab ich im vergangen Sommer mir Xenon reingebaut. Ich glaub das wahren 6500 K Lampen. Ich muss sagen ich war bei meinen ersten Nachtfahren äußerst positiv überrascht! Das Licht ist wirklich wesentlich angenehmer, die Verkehrsschilder reflektieren sauber so das man schon von weiten gut erkennen kann wo´s lang gehen soll. Mir viel nur auf das die nicht so teuren Ebay Xenons ein bisschen länger brauchen bis sie die volle Leuchtkraft entwickelt haben als die teuren bei BMW , Audi etc. verbauten. Allerdings kann ich damit wirklich leben. Bilder reinzustellen macht fast keinen Sinn. Am besten ist einfach reinsetzen und selber ausprobieren.

Wegen Polizeit etc. denke ich mir nicht so viel.

1. Schaut der Scheinwerfer von außen völlig normal aus - auch wenn man die Motorhaube öffnet sieht man die Brenner nicht weil sie verdeckt werden.

 

2. Ist mein Xenon Licht nicht super toll blau sondern eher weiß - somit fällt man auch schon mal weniger auf.

 

3. sieht mein ganzer Wagen eher normal e30 mäßig aus (lediglich Mtech 1 Schürzen) wodurch ich wohl auch noch nie kontrolliert wurde.

 

Daher mein ich wenn man vernünftige Xenons verbaut die sauber ausrichtet, dann kann man schon fahren ohne die anderen gemein zu blenden oder den grünen aufzufallen. :daumen:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst original hella (oder vergleichbar) nachrüstscheinwerfer kaufen (300,-?). die sind zugelassen für xenon (haben meist klarglas und keine streuscheibe). mit den normalen DE´s ist keine zulassung möglich. QUOTE]

 

Das erläutere mir nochmal genauer. Ich kann da im Moment nicht ganz so folgen!

 

Also ich hab 2 Xenon Systeme, und wollte ursprünglich die in Ablend und Fernlicht verbauen, was ich wohl nun canceln werde. da ich mir wohl nen 2ten e30 zulege und dann beide xenon bekommen.

Also ich habe auch schon öfters bei ebay nach brenner (H1) geschaut und dabei ist mir immer Daylight aufgefallen, der die einzenln für 115 bis 120 euro anbietet. als 6500k, die sollen angeblich am weißesten sein. da die 4250 gelblich wären und ie höheren, also über 6500 zu sehr in blaue gehen.

 

http://http://cgi.ebay.de/H1-XENON-BRENNER-2-Stk-im-SET-TOP-NEU_W0QQitemZ8011842164QQcategoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ps: Wie gebe ich dem link eigentlich einen namen? Also ich konnte das mal8-/

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 2 Xenon Systeme, und wollte ursprünglich die in Ablend und Fernlicht verbauen, was ich wohl nun canceln werde. da ich mir wohl nen 2ten e30 zulege und dann beide xenon bekommen.

 

Xenon im Fernlicht? Bis die gezündet haben brauche ich kein Fernlicht oder Lichthupe mehr. :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6500k ist tageslicht bei 12 uhr, sagt man. die 4250k sind jetzt in fast allen neuen wagen drin. damit hat die industrie einen kompromiss geschlossen. leider geht dabei der vorteil der natürlichen farbwiedergabe flöten und es bleibt nur das hellere licht. bei den blauen wurde oft vom gegenverkehr direkt in den scheinwerfer geschaut (natürlicher reflex, da tageslicht und ungewohnt). daher kam diese "blendet stark - einstellung". die sind keineswegs gelb sondern eher weiss, ohne blau eben.

 

fernlicht ist blödsinn aus o.g. grund. bi-xenon wäre cool, aber zu aufwändig, weil die blende mechanisch weggeklappt werden müsste. das würde allerdings ein optimales fernlicht bieten ähnlich e-klasse u.a. für die lichthupe müssten dann zusatzscheinwerfer eingebaut werden (haben die bi-xenon autos, der e30 sowieso :-) )

 

h1 hat den vorteil der passgenauigkeit ohne grosses basteln, beim ausfall eines brenner musst du dir aber dann 2 neue von diesem system kaufen, kosten dann wieder über 100,-

normale 4250k standard-brenner bekommst du für 30,- beide. ausserdem passen da die normalen vorschaltgeräte, die modernen haben integrierte zündgeräte und sind schön kompakt und wasserdicht.

 

wie gesagt, legal wird das für den e30 wohl nie werden. es sei denn jemand hat zuviel geld und lässt hella-xenons für den e30 eintragen.

 

aber: bald werden immer mehr autos mit xenon unterwegs sein, es werden ja immer mehr neuwagen damit ausgeliefert. am ende fällst du mit dem e30 dazwischen gar net mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://stores.ebay.de/Light-Shop_BMW-Scheinwerfer-mit-XENON_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm

 

Also der hier bietet fertig umgebaute Scheinwerfer neu schon an. Ich denke, das dies wohl die sauberste lösung ist! Wer sucht denn hier Xenonsysteme, ich hätte da 2 paar abzugeben!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die SLR da ziemlich kacke sind weils wieder diese Dioden sind. Nicht original E39 Technik mit Lichtleiter Kabel :wall:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht eintragungsfähiger überteuerter Kram. (H1 Brenner ohne Prüfzeichen!, ganz normale H1 DE´s) Wenn er mal ab und an eine Auktion durchlaufen lässt (also mit bieten, nicht 500,- Sofortkauf) bringen die Teile plötzlich nicht mal annähernd 200,- Euro.

 

Wenn eh illegal, dann für nicht mal die Hälfte davon Markenware ohne utopische Blaulichter + Adapter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eingetragen bekommst du sie auch nicht, der 7er hat zwar keine autom. LWR, aber dafür eine autom. Niveauregulierung;-)

 

... der 750er mit Xenon hatte meines Wissens serienmäßig eine Niveauregulierung die eine ALWR erübrigt.

 

Immer diese nicht-den-ganzen-Thread-Leser:-[:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dem auch sei...

 

Xenon rulezzz :-D

 

Bild unten: Mit Handy direkt in den Xenon SW reinfotografiert :eek:

 

http://loki.zeitvarianz.de/xenon.jpg

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Badcar bietet doch das einzig legale und teure Xenon für E30 an oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...