Zum Inhalt springen

Umbau Automatik-Schalter erfolgreich! Problechen bleiben!!!


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Volks!!!

 

Ein sehr sehr langes Schrauberwochenende endet an diesem Montag :angeber:

 

Wir haben es nun entlich geschaft mein Automatik auf Schalter umzubauen.

 

Es lag tatsächlich an dem Kupplungszylinder :wall: .

 

Das Problemchen das bleibt, ist das meine Drehzahl im stand viel zu hoch ist. Der jute E30 dreht ca. 3.000 Umdrehungen im leerlauf. Am Leerlaufregelventil liegt es nicht!

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Schwungscheibe erleichtert habe!

Kann es damit zusammen hängen?

 

Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee........................................

 

Zweites Problemchen ist dass der Drehzahlmesser seit dem Umbau zu viel anzeigt!

Oder liegt das an der abgedrehten Schwungscheibe dass ich ihn jetzt bis 10.000 ziehen kann :D:D:D wohl eher nicht :-(((

 

 

2. Projekt am WE war ein Umbau von 316i auf 325i.

Alles bestens geklappt, jedoch funzt auch hier der Drehzahlmesser nicht mehr richtig. Zeigt ebenfalls viel zu viel an.

Wundersamerweise hält auch das 316 Diff. noch nach einigen Vergewaltigungen:applaus:

 

Danke euch im Voprraus für viele Tipps!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du den Codierstecker mitgetauscht? da wird doch das Drehzahlsignal etwas anders sein als das vom Kombi erwartete.

 

Leerlaufdrehzahl hängt wohl auch mit dem Signal ans Steuergerät zur Anhebung zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

kannst das nochmal nen bischen genauer erklären?

Von welchem Auto redest du jetzt?

Vom Umbau Automatik oder vom 316i?

Problem mit der Drehzahl ist ja bei beiden Autos!

Welchen Stecker meinst du'?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch shcon am Instrumentenkombi den Codierstecker vom 6-Zyl. einbauen! Denn wenn der immer noch vom 4-zyl. drin ist, dann ist es kein Wunder dass du sohohe Drehzahlen hast, da du ja von der Zündspule und der gesamten Zündanlge andere"werte" bekommst!!! Ist ja auch logisch oder? Auf gut deutsch, bei dir zünden nun ja noch 2 Zylinder mehr, bei gleicher Drehzahl, wodurch deine Instrumentenkombi aber noch auf 4-Zyl. eingestellt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

watt is??????????????????

 

codierstecker??? son quark!!!!! der codierstecker is nur für die anzeige im kombi zuständig!!!! selbst wenn das kombi nach 10meter freiflug irgendwo im garten landet muss der wagen noch seine leerlaufdrehzahl halten

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts noch? Bau mal dein Kombiinstrument von deinem lumpigen 318er in deinen 325! Danach kannst du hier ein Statement abgeben!!!

Wirst sehen, dass deine Drehzahl das doppelte anzeigt, eben halt auch im LEERLAUF!!!

Erst mal denken und dann so nen Schwachsinn schreiben bzw. andere als dumm hinstellen! Solche könnte ich echt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Volk!

Recht herzlichen Dank an Fahrwerks Gott!!!

Die Sache funktioniert tadellos!!! Das muss man ja auch erst mal wissen......aber nun den Stecker getauscht und alles toll!!!

Das war nun aber leider nur das Problem von meinem Freund!

Warum dreht mein 325 Touring denn so hoch im leerlauf und zeigt falsche Drehzahlen an nach dem Umbau von Automatik auf Schaltung?

Hast da auch noch ne idee?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine EH Automatik war mußt du noch an der Steuergerätebeschaltung was ändern. (Dem Teil quasi "sagen", daß er keine Werte mehr vom Automatiksteuerteil zu erwarten hat)

 

Schau dir mal degrees Beiträge im Link an.

Meiner hatte die einfache hydraulisch gesteuerte Automatik, darum war die Beschaltung bei mir richtig, sollte dir aber weiterhelfen.

 

http://e30-talk.com/showthread.php?t=12196

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurty_24: Achso, hab das so aufgefasst als wenn das Problem bei ein und dem selben Auto ist ;-) Von daher hab ich auch das Leerlaufproblem mit dem Drehzahlmesser in Verbindung gebracht.

Wie ist denn der Seilzug vom Gaspedal an der Drosselklappe eingestellt? Evtl habt ihr denn bissl straff eingestellt/verstellt oder etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Bert!

 

Ich hab kein Plan was das war! Was ist EH Automatik?

Ein paar Daten: 325i Touring, Automatikgetriebe 4HP oder sowas stand auf dem Getriebe! Bj. 1989.

Mir fällt gerade ein das im Kofferraum hinten links auchnoch immer was "klickt" wenn ich Zündung an mache!

Ist das nen Steuergerät für die Automatik?

Ich musste den kleinen Kabelbaum von der Automatik vorne ja leider Abkneifen weil der in den großen geht, sonst hätte ich ihn einfach rausgezogen.

muss ich hinten das Steuergerät noch ausbauen?

Bin wirklich über jeden Tipp dankbar!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FahrwerksGott

 

Nee - Das Gaspedal war ja nun wirklich das einzige an dem wir nix gmeacht haben. Das ja das selbe vom Automatik geblieben ;-(

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hinten ist das Steuergerät, das sollte natürlich raus und gibt dem Motorsteuerteil jetzt immer noch fleißig völlig unsinnige Daten.

 

Sprich du hattest ein EH (Elektro-Hydraulisches) Getriebe, erkennbar am Drehschalter auf der Mittelkonsole (und am Steuergerät im Kofferraum links).

 

Wenn du die Elektrik "bereinigst" sollte alles vernünftig funktionieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute.......

Ihr seit so gut zu mir *lach*

Keine Sorge....ich werde berichten!

Steuergerät fliegt heute abend raus!

Stimmt, hatte nen Drehschalter in der Mitte. Vielleicht ist ja denn auch auf einmal die Drehzahl in Ordnung?!

Wäre ja nen Hammer.......

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts noch? Bau mal dein Kombiinstrument von deinem lumpigen 318er in deinen 325! Danach kannst du hier ein Statement abgeben!!!

Wirst sehen, dass deine Drehzahl das doppelte anzeigt, eben halt auch im LEERLAUF!!!

Erst mal denken und dann so nen Schwachsinn schreiben bzw. andere als dumm hinstellen! Solche könnte ich echt...

 

oh entschuldige´du oberchecker. ich erdreistete mir deine aussage einfach in frage zu stellen. aber du bist ja hier der oberguru!!!!

 

 

für alle anderen: genau das was der guru oben beschreibt hab ich gemacht. weil der tacho der "lumpigen" limosine mit ringen ausgestattet war und ich den gern im touring haben wollte. nach dem umbau lief alles bestens. bis auf die ungenaue anzeige.

 

 

aber der fahrwerksgott hat natürlich recht und mein auto is in nem verschobenem raum-zeit kontinuum gefangen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, deswegen war das bei Kurty mit dem 10000 Umdrehungen auch der Fehler! Lies die Beiträge durch, dann denken und erst dann antworten. Also nochmal langsam für dich: 1. Lesen; 2. Denken und dann 3. Beitrag schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dass ich der Oberguru bin hab ich nie behauptet, nur hast du die Aussage von zwei Leuten angezweifelt und uns für blöd hingestellt! Leider hat sich aber rausgestellt, dass diese beiden zu dummen Typen auch noch recht hatten. So nun darfst du wieder antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztztztzttz......was hier denn los Leute?

Hey Gott.....was machste denn für nen Aufstand?

Ich auf jeden Fall kann dir bestätigen, dass du recht hattest, denn nun funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei!

Und ein Oberguru gibt es hier sicherlich nicht.

Jeder kann über eigene Erfahrungen berichten und anderen Helfen. In manchen Bereichen mehr, in anderen weniger.

Das doch der Sinn dieses Vorum, oder hab ich hier irgendetwas an dieser Seite falsch verstanden ;-) ????????

 

Meine Erfahrungen mit euren Antworten sind auf jeden Fall super und haben mir schon ne menge Arbeit gespart.

Fazit: weiter so!

 

P.S.: Und wenn ihr euch auf die Schnautze haut will ich Bilder sehen *lachtsichtot*

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich wollte ja auch keinen Streit! Bin auch kein Guru und hab halt eben nur meine Erfahruzngswerte hier gepostet, die ja auch richtig waren. Dies ist ja auch Sinn eines solchen Forums.

Allerdings lass ich mich dann nicht so anfahren udn als Deppen hinstellen, obwohl der "tip" ja richtig war!

 

Und nun Schluss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...