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Poltern an der Vorderachse!


Neutron2XLC
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Servus!

Hab mir letztens ein Fahrwerk verbaut!

habe die alten Domlager wieder verbaut, weil die noch ganz gut aussahen!

doch seit einer woche habe ich an dem rechten vorderen rad, ein komisches poltern, wie als ob irgendetwas locker wäre!!!:eek:

hab danach geschaut, aber alles bestens!alles fest!

könnte es evtl. sein, dass das domlager doch defekt war!?

oder was könnte es noch sein??

 

:beemwe:

:beemwe:
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Hmm, das gleiche Problem hab ich auch. Hab mich schon totgesucht, nix zu sehen. ABER: Schau mal nach der Stosstange, wenn die bzw. der dazugehörige Dämpfer locker sind, gibt das auch ein lästiges Rumpeln.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Prüf mal die Pendelstütze vom Stabi!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hi

Ich hatte sowas auch, und Stück für Stück alles erneuert.

Als dann die Domlager anstanden, habe ich die Dämpfer gleich mit machen lassen, und man konnte da sehen, das der Dämpfer lose in der Patrone saß (Scheuerstellen), wodurch warscheinlich das Poltern entstanden ist.

Mit neuen Dämpfern + Domlagern war es dann weg, hat allerdings alles in allem gut 7 Monate gedauert.

Sobi

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Bei mir wars auch ganz schlimm am poltern.

 

Nach Austausch von Stoßdämpfern, Pendelstützen und Querlenkergummilagern ist alles wieder ruhig, und Fahrverhalten ist auch wieder super, ach ja, und sämtliche Vibrationen an Lenkrad und Armaturenbrett sind auch weg.

 

Clemens

 

 

 

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naja, vibrationen am lenkrad habe ich nicht!!

er poltert nur, wenn ich z.b über einen bordstein fahre!!natürlich ganz langsam!!

die dämpfer sind ja erst neu!!

die pendelstütze ist ok!!hab ich schon überprüft!!

:beemwe:
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HI

Ich hatte angefangen mit: Querlenker - Spurstangen - Pendelstützen - Gummilager im Kreuzgelenk/Lenkung. Wenn ich Kopfsteinplaster gefahren bin war es ganz schlimm, und erst nach Dämpfer/Domlagerwechsel war es weg. Kann es sein das sich die Verschraubung vom Dämpfer gelockert hat (Federbein) ???

Sobi

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servus!

muss morgen nochmal danach schauen!

aber die waren vor dem einbau fest!!!

hab die dämpfer eingebaut ins das federbein gekauft!

ich überprüfe morgen nochmal alles unbd dann sehe ich weiter!

hoffentlich ist es dann weg!!!

:beemwe:
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das selbe problem habe ich z.Z auch bin aber auch noch nciht dahinter gekommen was es ist... schein aber ein typisches poltern zu sein da es ja scheinbar einige haben. ich denke mal ich werde die verschlussschraube von dr dämpferpatrone nachziehen vielleicht ist es dann weg. aber ehrlich gesagt.. ich habe mich daran gewöhnt

bass ist was ihr draus macht

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Ich werde auch heute oder morgen evtl. nochmal alles durch checken!

man gewöhnt sich selber schon dran, nur wenn andere mitfahren, fragt jeder, was das ist!und das nervt dann glaub ich erst richtig!

ist doch genauso wie mit dem summenden diff!!!

:beemwe:
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  • 2 Monate später...

Servus Jungs!

 

also, ich habe mir die Sache mal angeschaut!

bzw. hatte ich ihn mal in der werkstatt, weil die Bremsen hi. gemacht werden mussten!

dann hab ich zu dem mech. gesagt, er soll mal vorne nach den Dämpfer, bzw. der Aufhängung schaun!!Verdacht auf kaputtes Domlager hab ich gesagt!

 

Ok er hat geguckt und nix festgestellt!!

 

So, erst hatte ich ja das poltern vorne links und jetzt auch noch auf der rechten seite!!!nur noch schlimmer!!!

Ich ha irgendwie schiss, da auf einmal irgendwas kaputt geht und ich den abflug von der straße mache!!

 

was kann das nur sein!!!!!!!

:frage:

:beemwe:
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Laß halt mal einen BMW'ler genau schauen. Meiner macht sowas kostenlos und die wissen, wo's kritisch ist und wo nicht! Oder schau selber mal genauer und wackel mal überall! Schau auch mal, ob Deine Dämpfer noch fest in den Rohren der Federbeine sitzen!

Gruß Michael

 

Zitat

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Also, wenn ich die motorhaube auf mache, mich an den vorderen kotflügel stelle und auf diesen drücke, sodass das er einfedert, hab ich genau das selbe poltern, wie beim fahren, so ein klacken!!hört sich komisch an!!!

um die dämpfer festzuschrauben, muss ich die federbeine doch ausbauen, oder!?so gehts am einfachsten!oder kann ich die auch drinn lassen!?!?

:beemwe:
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Heb ihn mal auf einer Seite an und versuch mal durch die Federwindungen an der Mutter zu drehen. Sollte eigentlich gehen. Dann weißt Du, ob's daran liegt. Wenn Du aber sogar im Stand das Geräusch hast, sollte es doch mit einem zweiten Mann kein Problem sein, die Quelle auszumachen?

Gruß Michael

 

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servus!

Ich fahre morgen nochmal beim freundlichen vorbei!und lasse den nochmal danach sehen!

leider fehlt mir die zeit dazu und wenn ich von der arbeit heim komme, ist es meisten schon dunkel!!!

Vielen dank für eure hilfsbereitschaft!!!

:beemwe:
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Könnten auch gut die Traggelenke in den Querlenkern sein, hatte ich schon öfter, und das hört sich jetzt genau da nach an.

 

Kann man alleine auch schlecht sehen, einer liegt drunter und guckt, der andere packt am Kotflügel an und wackelt das Auto quer zur Fahrtrichtung, dann sollte es poltern.

 

 

 

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Was auch gaaaanz wichtig ist (!!!!)

Allein das nachschrauben wird nicht reichen.

Ich hatte das beschrieben Problem früher mal bei einem VW.

Hab mich todgesucht, alles mögliche ausgetauscht bis nen Freund auf die richtige Idde gekommen ist.

Wichtig ist, dass das Federbein mit ÖL gefüllt ist in dem der Dämpfer "schwimmt" !

Was für nen Öl ist egal (15W40 z.B.)

Danach war das geklapper weg! Also Randvoll Öl rein und fest verschrauben und schauen was passiert.

 

MfG,

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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  • 7 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe nun auch so ein fieses Poltern in der Vorderachse. Ich habe keine Ahnung was das sein kann.

 

Gewechselt habe ich:

 

Querlenker

Querlenkergummis E36 M3 (die konzentrischen) Einbaurichtung ist korrekt (Pfeil gegen innen)

Domlager

Stabistützen

Lenkgetriebe

Spurstangen

Fahrwerk (Dämpfer + Federn)

Bremsen komplett.

 

Leider poltert es noch immer vorne rechts bei Unebenheiten in der Strasse...

 

Was könnte das sein?

 

Grüsse Yves

 

PS: War letzte Woche bei der MFK (Tüv in der Schweiz). Dort wurde das Fahrwerk auf einer Rüttelplatte getestet und es wurde nichts bemängelt :(


Bearbeitet: von YvesCH

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Den Bremssattel samt der Stifte vom Halter hast du auch getauscht, oder wie darf man das "Bremsen komplett" verstehen?

Im Sattel sind nämlich ein paar Gummis in welchen die Stifte des Sattelträgers beim Schwimmsattel geführt werden, die könnten verschlissen sein.

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Jap die sind auch neu, also neue Scheiben und Schläuche. Die Bemssättel wurden sandgestrahlt, lackiert und mit neuem Dichtungs- und Führungssatz wieder zusammengebaut (natürlich mit ATE Bremssattelpaste etc.).

Die Führungshülsen wurden auf Reifen etc. überprüft und überpoliert.

 

 

ah, und in den Federbeinen ist Öl drin!

CIMG2131.jpg

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Das ist ne Möglichkeit...sollte ich bei mir auch mal prüfen nach dem heutigen Ausritt. :watch:

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Naja, das kann es fast nicht sein. Ich hatte das Poltern schon mit dem alten Fahrwerk! Das neue habe ich 100% fest gemacht! Ich dachte mal schon ich hätte es gefunden als ich bemerkt habe, dass ein Motorlager gerissen war. Aber auch nach dem ersetzen der beiden Lager ist das Poltern noch da :(

 

ich werds aber nochmals überprüfen...

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